• Waserrettung
    500.000 Credits
    50 Coins


    GW Tauch
    25 Coins 10.000 Credits


    GW Wasserrettung
    25 Coins 10.000 Credits


    MZB
    12 Coins 6.000 Credits





    THW
    Ausbauten 25 Coins 500.000 Credits



    FW
    25 Coins 400.000 Credits


    GW Tauch
    25 Coins 10.000 Credits


    GW Wasserrettung
    25 Coins 10.000 Credits


    MZB
    12 Coins 6.000 Credits


    SEG


    25 Coins 500.000 Credits

  • Für was wird überhaupt der GW-W benötigt verstehe den sinn dieses fz nicht wenn er bei keinem Einsatz angefordert wird ich hoffe ihr könnt mich auf klären

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • der GW-W wird bei einsätzen benötigt wo es entweder ans wasser oder ums wassergeht im warsten sinne des wortes.
    Auf ihm bzw auf dem TEF sitzen taucher die dann zum jeweiligen einsatzfahren.
    dieses Fahrzeug hat nur sachen für die wasserrettung dabei .
    die Boote werden von LF gezogen ab und zu auch vom GW-W
    das Taucheinsatzfahrzeug so wie es hier auch im spiel ist,
    ist ein GW-W @Sebastian (müsste noch geändert werden:))
    die einsätze sind z.b.: Person im wasser und Bus im Wasser e.c.t.
    zu näheren informationen verweise ich auf folgende seite
    http://www.berliner-feuerwehr.…raetewagen-wasserrettung/
    oder auch
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…ucher_HH-2836/photo/27517

  • wie es in real ist ist mir Klar aber meine frage galt ausschlieslich für das spiel aber wenn ich das
    JonasKilian
    richtig verstanden hab brauch ich den gw-w nur zum personal transport so richtig?


    aber dann könnte das personal ja auch mit einem mtw z.b. zur einsatzstelle kommen oder?

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • JonasKilian
    richtig verstanden hab brauch ich den gw-w nur zum personal transport so richtig?


    aber dann könnte das personal ja auch mit einem mtw z.b. zur einsatzstelle kommen oder?

    Wenn Du das MzB mit dem GW-Taucher ziehst möglich ... nur GW-W undd GW-T eignen sich als Zugfahrzeuge

  • Für was wird überhaupt der GW-W benötigt verstehe den sinn dieses fz nicht wenn er bei keinem Einsatz angefordert wird ich hoffe ihr könnt mich auf klären

    Moin,
    versuche das morgen einmal ausführlich zu erklären, wie die realen Vorschriften aus sehen.
    Da es große Unterschiede zwischen THW (Bundesorganisation) Feuerwehr (Institution) und einer Wasserrettungsorganisatition (zB. DRK Wasserwacht, DLRG etc) gibt.
    Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären!


    Gruß
    Wolfgang


    PS. Wir (und auch ich lebe) damit wie "Sebastian" das umgesetzt hat und das SUPER. Es ist nicht einfach allen Organisationen gerecht zu worden und das nach "GUF" "Feuerwehr Vorschriften" etc.

  • und nochmal in real ist mir die ganze sache durch aus bekannt!
    mir geht es NUR um die funtkion der FZ hier im Spiel

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • und nochmal in real ist mir die ganze sache durch aus bekannt!
    mir geht es NUR um die funtkion der FZ hier im Spiel

    Kurz gesagt der GW-Wasserrettung ist im Spiel das Grundfahrzeug der Wasserrettung für die reinen Wasserrettungswachen, sowie die entsprechenden Erweiterungen bei der Feuerwehr und der SEG. Es transportiert "nur" Personal und wenn man will ein Boot zur Einsatzstelle.


    Ich habe es zwar noch nicht getestet aber da der GW-W bisher bei keinem Einsatz explizit gefordert wird, könntest du ihn auch einfach verschrotten bzw nicht kaufen und nur GW-T auf die entsprechenden Wachen plus Boote stellen. Die Frage ist aber ob bei zukünftigen Wasserrettungseinsätzen nicht doch noch ein GW-W gefordert wird.

  • Gerätewagen Wasserrettung
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/GW-W_FF_Maintal.JPG/220px-GW-W_FF_Maintal.JPG]
    Gerätewagen Wasserrettung einer Feuerwehr
    Der Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) ist ein Fahrzeug, welches vor allem bei größeren Feuerwehren an Gewässern und auch bei Hilfsorganisationen wie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft oder der Wasserwacht vertreten ist. Er hat entweder die Besatzung eines Trupps (1/2) oder eines Bootstrupps bzw. Einsatztauchtrupps (1/4). Teilweise gibt es auch weitere Besetzungsformen. Da das Fahrzeug nicht genormt ist, kann die Ausrüstung variieren. Meist wird mit dem Fahrzeug aber Tauchausrüstung, Schlauchboot, Eisschlitten und weitere Ausrüstung, wie zum Beispiel Spineboard, Gurtretter, tragbare Seilwinden, Erste-Hilfe-Geräte, Überlebensanzüge, Wathosen, Rettungswesten, Sicherungsgeräte für Taucher und Bergeausrüstung transportiert. Bei Feuerwehren findet man anstelle des Fahrzeugs auch entsprechende Abrollbehälter. Besonders bei Berufsfeuerwehren gibt es auch Fahrzeuge, die nicht nur dem Transport von Geräten dienen, sondern in denen sich die Einsatztaucher schon während der Fahrt umkleiden und ausrüsten können. Gelegentlich ist das Fahrzeug auch zum Transport einer Druckkammer geeignet.
    Das Fahrzeug wird neben der Rettung und Bergung aus dem Wasser auch bei der Rettung und Bergung von oder aus vereisten Gewässern eingesetzt. Es rückt in der Regel mit einem Löschgruppenfahrzeug oder einem Rüstwagen 2, auf welchem auch Wasserrettungsgeräte verladen sind, aus.


    Quelle: Wikipedia.de

  • Kurz gesagt der GW-Wasserrettung ist im Spiel das Grundfahrzeug der Wasserrettung für die reinen Wasserrettungswachen, sowie die entsprechenden Erweiterungen bei der Feuerwehr und der SEG. Es transportiert "nur" Personal und wenn man will ein Boot zur Einsatzstelle.
    Ich habe es zwar noch nicht getestet aber da der GW-W bisher bei keinem Einsatz explizit gefordert wird, könntest du ihn auch einfach verschrotten bzw nicht kaufen und nur GW-T auf die entsprechenden Wachen plus Boote stellen. Die Frage ist aber ob bei zukünftigen Wasserrettungseinsätzen nicht doch noch ein GW-W gefordert wird.

    Im Spiel wird der bei der Feuerwehr, der SEG und der Wasserrettung nur zum Transport des Personals benötigt. Kann man auch anders lösen. Da gibt es viele Wege. Und da er nicht gefordert wird ansich Überflüssig.


    Beim THW gibt es das Fahrezug nicht, dort hast du nur einen LKW zum Transport von einem Boot, daher reicht es dort sich ein Boot zuzulegen. Beim THW das Personal des LKW und des Tauchkraftwagen komplett Wasserrettungsausbildung geben hast du 4 Leute zum Betreiben des Bootes.

  • Moin,


    kann mir jemand weiterhelfen, ob die Wasserrettung, egal ob SEG,FW, THW..., eine "örtliche" Begrenzung hat, z.b. 100km Umkreis von einer Wasserrettung oder regenerieren sie sich dann überall im Einsatzgebiet .


    mfg


    decker

  • Die haben nach der Aktivierung einen gewissen Radius um das Gebäude, in dem sich die Wasserrettung befindet. Wie gross der Radius ist, kann Dir wohl nur Sebastian beantworten. Ich schätze es grob auf 20km ein, da ich Wasserrettungen auf einer Seite der Elbe habe und dann auf der anderen Seite der Elbe an bestimmten Seen in Schleswig Holstein auch Notfälle auftreten (bis Itzehoe bei mir, Wasserrettung ist z.B. in Freiburg an der Elbe. Da kannst Du ja mal schauen, wie weit das ungefähr auseinander liegt)

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Also ich bin in zwei Gebieten vertreten, besitze aber nur in einem eine Wasserrettung und auch nur dort treten Einsätze auf. Abstand zwischen den Gebieten: 80-100 Kilometer

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!