[SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

  • Juhuu das erste dieser Umfrage was ich mir von Herzen gewünscht habe :D


    Einsatzmöglichkeiten gibt es ja Genug!

    zu jeder ManV lage, bei Geplanten Einsätzen wie Volksfest da ja die Kräfte aller SEG Einheiten dort Sandienst Machen

    Weltkriegsbomben Entschärfung

    eventuell ein eigener Einsatze und zwar die Evakuation von einem Krankenhaus, Altenheim, Stadtteil, brandgebäude etc.


    Die Offiziellen Fahrzeuge der Betreuungskomponente besteht in NRW aus diesen Fahrzeugen, ich muss aber sagen wenn wir ausrücken im Einsatzfall, rückt hier immer die gesamte Einsatzeinheit aus!


    2 MTFs (BtKombi)

    1 Anhänger Betreuung

    1 LKW Betreuung (BtLKW) (oder GW Betreuung was halt was mehr wollen)


    Eventuelle Ergänzung zu diesen da sie in NRW nicht im Konzept stehen aber damit die SEG komplett ist:

    1 Anhänger (Feldküche, Verpflegung, Kühlaggregat)

    1 GW Tech mit Technik und Sicherheit (TeSi) Anhänger

  • Eine Vermischung mit Notfallseelsorge o.ä. sollte es nicht geben. Daher sind HG- oder SEK-Einsätze denkbar schlechte Beispiele. – Das ist nicht das Einsatzgebiet der SEG Betreuung; soviel habe selbst ich bereits davon verstanden.

  • Moin;


    meiner Meinung nach hat das Konzept einiges an Potential; Und Einsätze, die schon im Spiel sind und gut passen, finden sich zu genüge, z.B Einsätze die eine Evakuierung erfordern (Feuerwerksfabrik, Gefahrstofflager, Großfeuer KH, WK-Bombe, etc.) usw. .


    Dafür :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Orientireung Konzept NRW:


    Als Fahrzeuge:


    Bt-Kombi + Anhänger BTD

    Bt-Kombi (ohne Anhänger)

    Bt-LKW mit Feldkochherd (alten Bt-LKW) + Trinkwasserversorgungssatz

    BT-LKW ohne Feldküche (neuen BT-LKW)


    Ausbildung:

    BT-Kombi's (Fachdienst Betreuung)

    BT-LKW's (Fachdienst Betreuung+ mind. 1 Feldkoch/ Restliche besatzung Verpflegungshelfer) Beide Ausbildungen müssen Vorhanden sein sonst kann das Fahrzeug die Qualifikation nicht erfüllen.


    Einsatzmöglichkeiten:

    Vorhandene MANV- Einsätze (versorgt die Patienten die nicht behandelt werden müssen)

    Wasserrohrbruch ( Trinkwasserversorgung)

    Waldbrände

    Brand in Mehrfamileinhaus


    Betreuung 500 (als Geplannten Einsatz):


    Einsatzmöglichkeiten:

    Hochwasser

    Evakuirungen

    Fahrzeuganforderungen: (2 EE/ (Einsatzeinheiten))

    2* GW-San

    2* ELW 1 (Seg)

    1* ELW 2 (Feuerwehr)

    2* Bt-Kombi mit Anhänger

    2* BT-LKW mit Feldkochherd

    2* GW-Technick


    POI Sporthalle/Stadthalle


    Dauer: 9 Stunden

    Verdienst: 125.000 Credits

  • 125.000? Das wäre zu unbalanced;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Orientireung Konzept NRW:

    Ich kann es nicht mehr hören - warum muss man immer NRW als Vorbild nehmen? Kann man nicht aus der Tabelle von Crazycake ein Konzept erarbeitet, welches für ganz Deutschland passt und nicht nur auf Basis von was Regionalem ist?

    Natürlich muss man sich was in der Realität holen - aber man muss auch dort Abstriche machen. Deutschland ist in dieser Hinsicht ein Flickenteppich. Da kann man es in einem Spiel, welches für ganz Deutschland ist, nicht allen Recht machen. Und genau deshalb sollte man meiner Meinung darauf achten, dass sich Konzepte nicht nur auf Basis von einem Bundesland richten.

  • Es ist nur ein Vorschlag den Verdienst kann man anpassen.


    Du bindest in den Einatz eine Menge Personal und FAhrzeuge für eine sehr lange zeit anders macht der BTD 500 keinen Sinn.

    Willkommen im Forum, HardyderRH


    der geplante Einsatz "Dorf/Stadtfest" dauert 8 Stunden und hat nur einen durchschnittlichen Verdienst von 7000 Credits. Und bindet auch einiges an Kräften.

  • Ich kann es nicht mehr hören - warum muss man immer NRW als Vorbild nehmen? Kann man nicht aus der Tabelle von Crazycake ein Konzept erarbeitet, welches für ganz Deutschland passt und nicht nur auf Basis von was Regionalem ist?

    Natürlich muss man sich was in der Realität holen - aber man muss auch dort Abstriche machen. Deutschland ist in dieser Hinsicht ein Flickenteppich. Da kann man es in einem Spiel, welches für ganz Deutschland ist, nicht allen Recht machen. Und genau deshalb sollte man meiner Meinung darauf achten, dass sich Konzepte nicht nur auf Basis von einem Bundesland richten.

    Jup; wenn ich mich nicht irre, dann hast du nur bei THW etwas, was deutschlandweit vorkommen kann; Ansonsten haben die BL eigene Gesetze zu; (gutes Beispiel aus dem LSS: Wasserrettung - baut meines Wissen nach auf dem brandenburgischem Modell auf) - ohne Kompromisse kommt man halt ned weit, immerhin ist das Spiel für ganz DE bestimmt

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich kann es nicht mehr hören - warum muss man immer NRW als Vorbild nehmen? Kann man nicht aus der Tabelle von Crazycake ein Konzept erarbeitet, welches für ganz Deutschland passt und nicht nur auf Basis von was Regionalem ist?

    Natürlich muss man sich was in der Realität holen - aber man muss auch dort Abstriche machen. Deutschland ist in dieser Hinsicht ein Flickenteppich. Da kann man es in einem Spiel, welches für ganz Deutschland ist, nicht allen Recht machen. Und genau deshalb sollte man meiner Meinung darauf achten, dass sich Konzepte nicht nur auf Basis von einem Bundesland richten.

    Die Meisten kommen aus NRW oder sind in NRW in einer SEG und somit kommen die Konzepte häufiger vor. Ba-Wü hat ein nicht gerade besseres Konzept dort gibt es keine BT-Kombis und auch keine Feldküchen dann kan man so ein konzept schlecht verwenden

  • MOin


    Eventuell sollte oder könnte man auch WLF mit den entsprechenenden AB`s wie Fedlküche oder Einsatzleitung ausrüsten kenne da einheiten im Realen die sowas haben


    lg

  • Die Meisten kommen aus NRW oder sind in NRW in einer SEG und somit kommen die Konzepte häufiger vor. Ba-Wü hat ein nicht gerade besseres Konzept dort gibt es keine BT-Kombis und auch keine Feldküchen dann kan man so ein konzept schlecht verwenden

    Trotzdem sollte man ein Konzept finden, das jeden anspricht; und darum sind wir hier ;)
    Am besten die Tabelle zu Hand nehmen und dran werklen;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Meisten kommen aus NRW oder sind in NRW in einer SEG und somit kommen die Konzepte häufiger vor. Ba-Wü hat ein nicht gerade besseres Konzept dort gibt es keine BT-Kombis und auch keine Feldküchen dann kan man so ein konzept schlecht verwenden

    Wie gesagt: Man muss solche Konzepte auf ganz Deutschland anpassen - was nützt es mir als Saarländer, wenn das Konzept rein auf NRW gestrickt ist? Die Antwort ist einfach: Nüchts. Genauso kann ich sagen, ich will das saarländische Rettungsdienst- und Katastrophenschutzkonzept 1:1 im Spiel integriert haben. Nur nützt dieses Konzept einem Spieler in z.B. MeckPomm nicht.

    Von daher: Vergleich ALLER Länderkonzepte (Danke nochmal an Crazycake , dass er sich die Arbeit mit der tollen Auflistung gemacht hat) und schauen - was ist überall gleich oder ähnlich, was ist verschieden. Und daraus dann ein Konzept entwickeln. Sowas passt auf ganz Deutschland - jeder muss Abstriche machen und nicht "Bundesland 1 kann dieses komplett real umsetzen, die restlichen 15 Bundesländer müssen schauen, wie sie dieses Konzept für sich einsetzen" (in Bezug auf Realspieler)

  • MOin


    Eventuell sollte oder könnte man auch WLF mit den entsprechenenden AB`s wie Fedlküche oder Einsatzleitung ausrüsten kenne da einheiten im Realen die sowas haben


    lg

    WLF der FW lieber nicht; und ein eigenes WLF-System bei einer SEG..... keine Ahnung ob das Anklang findet

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und mal so als Hinweis: Das Problem mit Länderkonzepten trifft nur Realbauer. Allen anderen ist das völlig Wurst.


    Macht einfach dort weiter, wo wir zuletzt waren, bevor wieder dazwischen geplärrt wurde. Das hält nur auf.


    Die bisherigen Vorschläge, bei welchen Einsätzen man das gebrauchen könnte (bis auf HG/SEK), finde ich gut und einleuchtend! :thumbup:

  • Ein WLF "Konzept" ist mir nur bei einer Bereitschaft bekannt, und zwar mit einem AB-MANV. Jedoch stellt sich dort die Frage in wie weit das sinnvoll ist. Wobei ich im Leitstellenspiel generell kein Freund vom WLF bin. Da finde ich einzelne Fahrzeuge für alles einfach sinnvoller, zumal das nicht teurer ist als Abrollbehälter mit Stellplätzen zu kaufen.

  • Wichtig für einen Betreuungszug wären mir folgende Fahrzeuge wichtig:


    GW Betreuung

    MTW Betreuungszug


    Andere Fahrzeuge sieht das Katastrophenschutz Einsatzkonzept Niedersachsen nicht vor.

    Klar kann man darüber streiten, weil es auch nicht real bauende Leute gibt und das dann wenig Fahrzeuge wären, aber was sich im Reallife bewährt kann ja auch in einer "Simulation" nicht schlecht sein.

  • Was natürlich Sinn ergeben würde wäre eine Feldküche. Auch wenn diese nicht im Einsatzkonzept vorgesehen ist.

  • Die Meisten kommen aus NRW oder sind in NRW in einer SEG und somit kommen die Konzepte häufiger vor. Ba-Wü hat ein nicht gerade besseres Konzept dort gibt es keine BT-Kombis und auch keine Feldküchen dann kan man so ein konzept schlecht verwenden

    Naja in BW gibts dafür MTWs wo das gleiche erfüllen.

    BW hat aus meiner Sicht sogar das praktischste Konzept. Wir haben hier im Schnitt 4 EE's pro LK. Was will man mit 4 Feldküchen? Die kommen auf dem Sommerfest zu Einsatz und Ende.

    Eine pro Kreis reicht.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe