Rettungsdienst

  • In bestehende Einsätze die schon eine Vielzahl von Verletzten aufweist integrieren
    (z.B. Brennender Bus, Rauchentwicklung im Museum, Leck im Chemikalientank, Gasexplosion, Massenkarambolage, Gefahrgutunfall, Flugzeugabsturz,..).

    Das sehe ich auch so. Es gibt bisher genügend Einsätze, bei denen LNA und ORGL gefordert werden können.
    Evtl. könnte man zum Feuer im Krankenhaus Verletzte hinzufügen (als eigener Einsatz mit Verletztenwahrscheinlichkeit, sodass der Einsatz Feuer im Krankenhaus ohne Verletzte weiterhin bestehen bleibt).


    Die Entwicklung weiterer Einsätze würde ich von dem LNA/ORGL-Konzept unabhängig machen. Es gibt viele gute Einsatzvorschläge im Vorschlagsforum.

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nach den Einsätzen gerade nicht so ganz ...


    Schließlich hieß es doch, dass der LNA ab 5 Verletzten benötigt wird und der OrgL ab 10 Verletzten.
    (u.a. auch hier im Beitrag 66 von Sebastian vom 23.03.16)
    Das gilt doch dann für alle entsprechenden Einsätze. Oder soll es nun noch wieder extra Einsätze dafür geben?
    Und ist diese ursprüngliche Aussage damit hinfällig?


    Zudem steht für mich auch immer noch die Frage im Raum, ob es 1 oder gar 2 zusätzliche Stellplätze für die neuen Fahrzeugtypen geben wird oder nicht.
    Es wäre schon nett, wenn man das definitiv wüsste, bevor die Fahrzeuge wirklich auch benötigt werden.

  • Guten Abend, ist es möglich LNA und OrgL gemeinsam in einem KdoW zu platzieren oder benötigt jeder einen eigenen KdoW? Kenne aus der Realität beide Systeme.
    Gruß Zero

  • Ich glaub ich kann mir denken was ermeint. Er meint wahrscheinlich, da alle Rettungsteams und Notärzte dort sind, die als Einsatzleitung für die gerade eben genanneten.

  • Bin auch dafür die beiden Einheiten in die derzeit vorhandenen Einsätze zu integrieren.
    Neue Einsätze finde ich in dem Zusammenhang unnötig.
    Es gibt genug Lagen in denen der LNA bzw. der Orgl gefordert wären. Halte ich für völlig ausreichend.


    Dann wär auch Zeit für andere Dinge!
    Zum Beispiel:


    Anzahl RTH
    Personal verschieben


    usw.

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nach den Einsätzen gerade nicht so ganz ...


    Schließlich hieß es doch, dass der LNA ab 5 Verletzten benötigt wird und der OrgL ab 10 Verletzten.
    (u.a. auch hier im Beitrag 66 von Sebastian vom 23.03.16)
    Das gilt doch dann für alle entsprechenden Einsätze. Oder soll es nun noch wieder extra Einsätze dafür geben?
    Und ist diese ursprüngliche Aussage damit hinfällig?

    Die Fragestellung kann ich so nur unterschreiben und die nachfolgende Aussage dazu ebenfalls nur unterstützen.

    Bin auch dafür die beiden Einheiten in die derzeit vorhandenen Einsätze zu integrieren.
    Neue Einsätze finde ich in dem Zusammenhang unnötig.
    Es gibt genug Lagen in denen der LNA bzw. der Orgl gefordert wären. Halte ich für völlig ausreichend.

    Es wäre seitens Sebastian also noch ein wenig Aufklärungsbedarf diesbezüglich, sowie bzgl. der Frage in wie weit LNA und OrgL zusätzlich spezielle Funktionen bekommen oder eben nicht bekommen? Sebastian hatte eine Frage dazu ebenfalls in die Runde geworfen...


    Ich denke für das Spiel ist es ausreichend, das man die Notwendigkeit von LNA und OrgL an der Patientenanzahl festmacht, auch wenn ich es aus der Realität kenne, dass die Einheiten, die bereits vor Ort sind nicht sofort MANV-XY auslösen nur weil die entsprechende Anzahl an Patienten vor Ort sind und somit LNA und/oder OrgL, etc. notwendig werden könnten , da auch ein "einfacher" GF Feuerwehr oder ein RA des ersten RTW je nach Lage durchaus zu einer gewissen Einschätzung diesbezüglich fähig ist.
    In der Realität bedeutet MANV immer einen riesigen Aufwand, dessen Nutzen sorgfältig abgewogen werden muss.

  • Natürlich werden auch bei den bestehenden Einsätzen, bei entsprechender Patientenanzahl der LNA und der OrgL nachgefordert. Es soll allerdings auch noch zusätzliche Einsätze geben.

  • Gibt es da einen Prozentchance? Ich hatte heute eine brennenden Bus mit 11 Patienten, aber der LNA wurde nicht nachgefordert(habe 8 wachen)


    Der LNA/OrgL-RD wird ja auch noch nicht benötigt bzw. angefordert.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • ich dachte der wäre schon eingebaut ?(


    Der gute @Sebastian gibt uns immer genug Zeit damit wir unser Personal dem entsprechend neu ausbilden können. Damit auch die großen Spieler mit mehreren Hunderten Rettungswachen auch genug LNA und OrgL-RD besitzen, und die Lehrgänge auch lange Dauern, gibt's auch eine dementsprechend lange Überbrückungszeit.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.