Einsatz: Unklare Rauchentwicklung

  • Hallo ich fände es gut, wenn es das Einsatzstichwort: Unklare Rauschentwicklung/Feuerschein geben würde. Vor Ort stellt sich dann heraus, um welche Art von Feuer es sich handelt.


    Kann ab 1 Wache gespielt werden, um so mehr Wachen man hat, um so größer kann natürlich auch das dahinter steckende Feuer sein.

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Das ist mal ein Überraschungsei, bei dem man erst hinterher weiß, was drinsteckt. Wäre doch langweilig, wenn wirklich alles so leicht planbar bleibt ...


    Auch im Realen ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein Anrufer keine klaren Angaben machen kann, weil er zu weit entfernt, zu verwirrt oder einfach in Hektik ist. Eine solche "da irgendwo gesehene Rauchwolke" kann dann alles Mögliche sein, angefangen bei einer Staubwolke bei Erntearbeiten, Wasserdampf aus einem Kühlturm oder Rauch von einem angemeldeten Nutzfeuer bis hin zu allen möglichen Formen von großen und kleinen Bränden.


    Das ersteintreffende Fahrzeug meldet dann an die Leitstelle zurück, um was es sich dabei handelt, und die Leitstelle ändert das Stichwort bei diesem Einsatz, natürlich hier im Spiel mit einem entsprechenden Hinweis. Ab da läuft alles wie beim zuvor "getarnten" und nun erkundeten tatsächlichen Einsatz sonst auch.



    Nur als Hinweis, ohne Vergleiche ziehen zu wollen:
    Dieser Vorschlag ist in dieser Form auch bei EL umgesetzt und seit einer kleinen Ewigkeit bei FWN vorgeschlagen ...

  • ein sehr interessantes einsatz szenario, da is dann für jeden etwas dabei, von der kleinen wehr mit 1 wache bist zur großen mit 5-6 wachen,...


    je nach wachenanzahl ein variabler einsatz, das wäre doch mal super

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Hi,


    wie oft gibt es unklare Feuermeldungen, wie zum Beispiel ein Schadensereignis im Wald ( es steigt augenscheinlich Rauch auf)


    Schlage folgendes vor


    Einsatz 1:


    unklare Rauchentwicklung auf Feld.....


    benötigte Fahrzeuge:


    4 HLF/LF
    1 ELW
    1 Pol Streife


    dieser Einsatz könnte dann ähnlich wie ein Fehlalarm BMA behandelt werden, schlage vor, 50 prozent der Meldungen sind real Einsätze die anderen 50 Fehlalarme Verdienst bei Fehlalarm 600 credits


    dieser Einsatz kann dann zu folgenden Einsätzen werden


    Treckerbrand
    Feldbrand aller Größen
    brennender LKW
    Mähdrescherbrand...


    Vergütung dann wie bereits im Spiel implementiert.


    Einsatz 2


    das selbe für Thema unklare Rauchentwickelung im Wald


    4 HLF/LF
    1 ELW
    1 Pol Streife


    auch hier kann sich der Einsatz zum Einsatz


    Waldbrand aller größen Ausbreiten


    weitere Einsatzvorschläge folgen in kürze

  • 4 HLF / LF ? Das würde für die Feuerwehr in meiner Gemeinde heissen, dass Sie jedes mal Überlandhilfe anfordern müsste, ohne zu wissen was los ist.

  • JonasKilian, kann man zwar machen, allerdings war meine idee dahinter, das diese Einsätze ähnlich wie eine ausgelöste Brandmeldeanlage behandelt werden, also entweder es ist nichts, oder aber es ist etwas, und dann werden ja je nach Einsatzentwicklung wie oben beschrieben sowieso mehr Fahrzeuge angefordert

  • Ich finde die Grundidee nicht schlecht, es sollte aber dabei bleiben dass die "Rauchentwicklung" ganz normaler Einsatz ist.


    Wie bei der BMA geht nicht ohne weiteres: bei BMA ist bekannt um welchen Einsatz es sich handelt, es ist bloß unklar ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Hier basiert das Konzept auf der Einsatzausbreitung - die man aber auch abschalten kann und dann nur Fehlalarme generieren könnte.


    Entweder die beiden Varianten "Rauchentwicklung" als Solo-Einsatz ins Spiel bringen mit den möglichen Ausbreitungen und einer festen Fahrzeuganforderung (ob es so viele LF sein müssen kann man diskutieren) oder die Anforderung auf 1 LF runter schrauben (das ist dann fast wie BMA bloß dass man sie nur mit einem LF bearbeiten kann).


    Ob Sebastian pro Einsatz eine Ausbreitungswahrscheinlichkeit hinterlegen kann weiß ich nicht, wenn ja ist diese Idee wirklich nicht schlecht :thumbup:

  • Jonas wäre zwar möglich, aber sinnvoll eine DLK zum Erkunden.


    Ich habe an die kleinen Orte gedacht, wo eine DLK im Realfall 10 min und mehr ( eher mehr) Anfahrt hat, da ja kaum ein Ort ( außer die Städte) eine DLK besitzt.


    Daher habe ich die DLK da bewusst nicht mit rein genommen.

  • cmdKleiner, genauso wie du geschrieben hast habe ich mir das in etwa vorgestellt,


    mit den 4 LF bin ich nur davon ausgegangen, dass man einen kleinen Puffer hat, wenn es kein Fehlalarm ist,....

  • Vom Grundsatz her ist das gut, jedoch folgt die Einsatzausbreitung immer mit dem ersten eintreffenden Fahrzeug, wenn an der Spielmechanik nichts geändert wird, ist es komplett egal welche Fahrzeuganforderungen der Einsatz hat.

  • Jein.


    Eigentlich müsste aus dem Vorschlag das Wort "BMA" weg:
    BMA bedeutet ich weiß welche Fahrzeuge ich brauche falls es ein scharfer Einsatz und kein Fehlalarm ist, allerdings kann das ersteintreffende Fahrzeug das feststellen.


    Wenn es aber raucht ist ja irgendwas (es weiß bloß niemand wie schlimm):
    Rauchentwicklung auf Feld / im Wald kann im Zweifel jeder Feld-/Waldbrand sein oder eben nur ein Einsatz den man relativ schnell abarbeiten kann aber trotzdem vielleicht z.B. irgendein LF braucht um zu erkunden, irgendwas aus zu machen oder halt ein Gebiet nach Glutnestern/Brandstellen abzusuchen.


    Wer die Ausbreitung deaktiviert hätte hat dann folglich nur Fehlalarme, BMA ist was ganz anderes.


    Eine wegen mir sehr geringe Fahrzeugvorgabe und eine recht kurze Einsatzzeit sollte dieser "Grundeinsatz" haben, gerne wenn es technisch möglich ist mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit sich zu einem Klein- bis Großbrand auszubreiten.

  • Ich zitiere mich dann mal aus diesem Thread:
    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung


    10. August 2013
    Die Idee gefällt mir sehr gut. Das ist mal ein Überraschungsei, bei dem man erst hinterher weiß, was drinsteckt. Wäre doch langweilig, wenn wirklich alles so leicht planbar bleibt ...


    Auch im Realen ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein Anrufer keine klaren Angaben machen kann, weil er zu weit entfernt, zu verwirrt oder einfach in Hektik ist. Eine solche "da irgendwo gesehene Rauchwolke" kann dann alles Mögliche sein, angefangen bei einer Staubwolke bei Erntearbeiten, Wasserdampf aus einem Kühlturm oder Rauch von einem angemeldeten Nutzfeuer bis hin zu allen möglichen Formen von großen und kleinen Bränden.


    Das ersteintreffende Fahrzeug meldet dann an die Leitstelle zurück, um was es sich dabei handelt, und die Leitstelle ändert das Stichwort bei diesem Einsatz, natürlich hier im Spiel mit einem entsprechenden Hinweis. Ab da läuft alles wie beim zuvor "getarnten" und nun erkundeten tatsächlichen Einsatz sonst auch.

  • Aus aktuellem Anlass: Totengräber


    Ich weiß ja nicht, wie die Meinungen hierzu sind, aber ich habe es sowohl mit der FF als auch im Rettungsdienst (als Absicherung des Löschzugs) erlebt, dass eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet und vor Ort bei der Erkundung festgestellt wurde, dass es sich um Disconebel aus einer Nebelmaschine handelt, welche an eine Alarmanlage bzw. Einbruchsschutz gekoppelt ist. Sprich: es wird versucht, einzubrechen, die Anlage löst aus und aktiviert eine oder mehrere Nebelmaschinen, um die Sicht für Einbrecher im Gebäude zu nehmen.


    Von daher - man möge mich hassen - würde ich auch den Einsatz „Einbruch in Supermarkt“ als mögliche Ausbreitung des Einsatzes unklare Rauchentwicklung in den Raum werfen.