[Feuerwehr] Teleskopmastbühne /Teleskopmastfahrzeug (TMB /TMF)

  • 1. Ich finde es unnötig eine TMB einzuführen, die Gründe dafür wurde über mir schon oft genannt.


    2. Wenn es jemanden wirklich wichtig ist ein TMB auf einer Wache zu haben, dann sollte er sich ein Grafikset mit einer TMB erstellen und ändert den Funkrufnamen.


    Fazit: Bin dagegen. :thumbdown:

  • Auch wenn ich eigentlich alles gesagt hab noch einmal ein Gedanke warum ich so argumentiere:
    irgendwann werden sich die Fahrzeuge immer ähnlicher, also würde es irgendwann auch so sein dass man kein einziges neues (Feuerwehr-)Fahrzeug mehr einführen könnte weil man das ja auch mit Rufname und Grafik für sich erledigen kann. Bei den LF etc. sehe ich das auch genauso weil es bis auf die Grafiken über Sets hier null Unterschiede gibt.


    Wenn aber mit einem neuen Fahrzeug auch eine neue "Funktion" kommt die man in einem Einsatz braucht und die man durch kein anderes Fahrzeug abbilden kann dann gerne her mit dem neuen Auto! Und bitte auch keine Funktion eines anderes Fahrzeugs zu 100% ersetzen denn dann wäre es auch wieder nur ein Austausch und das alte Fahrzeug wird überflüssig.

  • Auch wenn ich eigentlich alles gesagt hab noch einmal ein Gedanke warum ich so argumentiere:
    irgendwann werden sich die Fahrzeuge immer ähnlicher, also würde es irgendwann auch so sein dass man kein einziges neues (Feuerwehr-)Fahrzeug mehr einführen könnte weil man das ja auch mit Rufname und Grafik für sich erledigen kann. Bei den LF etc. sehe ich das auch genauso weil es bis auf die Grafiken über Sets hier null Unterschiede gibt.

    Ich habe es auch so gemeint, dass das FZ nicht wirklich eine neu funktion bringt und man dashalb das mit der Grafik machen kann. Bei FZs die was neues bringen ist das was ganz anderes und wenn ich einen wirklichen Grund für die TMB finden würde, dann ware ich auch dafür aber den habe ich halt noch nicht gefunden und andere Sachen und Fahrzeuge meiner Meinung nach wichtiger sind/mehr bringen als ein TMB.


    Also bitte das mit der Grafik nicht falsch verstehen. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher wie ich es meine


    LG Gutefr4ge.


  • Bei den LF etc. sehe ich das auch genauso weil es bis auf die Grafiken über Sets hier null Unterschiede gibt.

    Eigentlich ein riesen großes Loch von verschwendeten Potential, hatte ich schon mal angesprochen in meine Anfangszeit aber nicht wirklich angekommen.

  • Also ich wäre auch für ein TMF. Allerdings wäre es für mich völlig okay wenn man die Drehleiter einfach duplizieren würde von Funktion und Sinn. So könnte man im Grafikset wenigstens beide Grafiken anbieten und zur Auswahl stellen. Ich meine das Analog zu den ganzen LF und TLF sowie SWs wo es ja auch mehrere Versionen zur Auswahl gibt. Ohne weiteren Mehrwert.


    Hier im Spiel wird vermutlich ein Unterschied DLK zu TMF kein Sinn machen.

  • Warum sollte ein TMF keine neuen Funktionen bringen ?


    Ein TMF ist in der Regel deutlich höher, als die normal verfügbaren DLK 23/12.


    Einsetzbar bei vielen Einsätzen, wo man bspw. ohne TMF garnicht löschen kann (Bspw. noch nicht vorhanden : Hochhausbrand ; aber auch Großfeuer in Krankenhaus )



    LG

  • Eine TMB kann auch in der Rettung in der Tiefe eingesetzt werden (Bsp. PKW in Baugrube (gibt es nicht), Person in Baugrube,...)

  • also es steht ja ausser Frage, dass wenn man eine TMB oder ein TMF einführt, dass auch mit den passenden Einsätzen verbinden muss! Ich weis jetzt aktuell nicht ob sich die DIN geändert hat, aber eine TMB/TMF kann und darf keine DLK ersetzen, da sie nicht als Flucht-und Rettungsweg zugelassen ist.
    Eine Bereicherung wäre es dennoch, bei so sacehn dann wie Hochhausbrand, Industriebrand, oder wenn dann mal die Werkfeuerwehren weiter ausgebaut werden! Man bedenke solche Sachen wie Kraftwerke, etc.. also überall da, wo man viel Wasser an hohen Stellen gebrauchen könnte!
    Dennoch muss man dazu sagen, dass diese Fahrzeuge eine Modeerscheinung waren und fast schon wieder aus der Mode sind.
    Gut würde ich persönlich es dennoch finden!

  • ch weis jetzt aktuell nicht ob sich die DIN geändert hat, aber eine TMB/TMF kann und darf keine DLK ersetzen, da sie nicht als Flucht-und Rettungsweg zugelassen ist.

    Naja, diese Aussage ist fraglich, denn aus diesem Grund haben TMB, GMB etc. meist eine Leiter am Gelenkpark angebaut. :rolleyes:

  • ich finde man könnte ein Teleskopmast auch hier haben auch wenn er zur zeit keinen Besonder Effekt hat da bei unser Wehr wo ich früher gewohnt habe gibt es einen Teleskopmast TX 32 als Hubrettungsfahrzeug im Ersten Zug und Ja das ist in einer Freiwilligen Feuerwehr dort in der Feuerwehr wird der TM nicht nur als Löschmittelhilfe ein gesetzt sondern wird vermeert für den Rettungsdienst unterstützung gerufen da in dieser Stadt recht steile Steigung in der Straße gibt ist der TM bei uns in der Wehr vorteilafter und statthafter.


    Ich Würde mich freuen wenn so ein Fahrzeug kommt.
    Warum nicht bei anderen Fahrzeugen abwechselung außer beim LFs oder TLFs oder die GWs/SWs usw. dann darf es doch auch gerne andere Hubrettungsfahrzeuge geben, Wie zb TM,TMB oder auch TMF oder auch GM genannt :D aber wie gesagt bin DAfür das das die TMs ins Spiel kommen


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Teleskopmast TX32(TM)
    Kosten Punkt: 15.000 Credits
    Teleskopmastbühne (TMB)
    Kosten Punkt: 15.000 Credits
    Teleskopmastfahrzeug (TMF)
    Kostenpunkt: 15.000 Credits
    Braucht FW-5 Wache
    Mögliche Neue Einsätze:
    Person oder Fahrzeug in Baugrube gestürzt, Hochhausbrand


    Gelenkteleskopmanst
    Kostenpunkt: 20.000 Credits
    Benötigt FW-5 Wachen


    Weitere Einsatzmgöglichkeiten die das Fahrzeug zur Unterstüzung für die Höhenretter wäre bei
    Bewusstloser Kranführer zB
    und für alle Die denken das der TM nicht im erszen zug fahren kann hier der gegenbeweis


    als link nartürlich:
    Der Beweis von der Wache
    ________________________________________________________________________________________________________________

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



    Einmal editiert, zuletzt von Einsatzleiter50 () aus folgendem Grund: Für Din anähnger :D was hinzugefückt

  • Naja, diese Aussage ist fraglich, denn aus diesem Grund haben TMB, GMB etc. meist eine Leiter am Gelenkpark angebaut. :rolleyes:

    diese Leiter ist nicht als 2. Rettungsweg zulässig gewesen! wie gesagt, dass war mal Stand der Dinge, ob sich da was geändert hat, weis ich aktuell nicht! ;) aber ich werde mal die DIN durchsuchen! ;)

  • weil es hier auch keinen Unterschied macht im Spiel ob du nun ein TLF 2000 oder ein TLF 3000 oder gar ein LF zum Einsatz schickst. Ich denke eine Unterscheidung hier im Spiel macht wenig Sinn.


    Mir ist sehr wohl bewusst das die Fahrzeuge real einen Unterschied haben.

  • weil es hier auch keinen Unterschied macht im Spiel ob du nun ein TLF 2000 oder ein TLF 3000 oder gar ein LF zum Einsatz schickst.

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich finde das Argument ist für mich nicht von Relevanz.
    Nur weil etwas anderes so geregelt wird , muss das jetzt hier nicht überall so geregelt werden.
    Das TMF hat einen ganz anderen Einsatzgrund und das ist, dass normale DLK nicht die Höhe erreichen.
    Und das ist nun mal meine Meinung.
    Das TMF wird anders eingesetzt, und es gibt einige in Deutschland.




    LG

  • Das TMF kommt ja jetzt für die Werkfeuerwehren als TMF50. Meine Idee wäre ja, es auch für die Großwachen der Feuerwehr verfügbar zu machen oder alternativ noch ein TMF32 für diese. Zusammen mit einem neuen POI Hochhaus ergäben sich da schon ein paar Möglichkeiten.

  • Es wäre jetzt an der Zeit hier das TMF auch für die normalen Feuerwachen einzuführen oder zumindest das TM50 auch für die Einsätze einer DLK frei zuschalten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor