KTW - Ankündigung

  • Vielleicht Editierst du deinen Post noch mal so das man auch jedes Wort verstehen kann was du uns mitteilen möchtest.


    Wärst du auf seine Seite gegangen, so hättest du gesehen, dass unser tjuagut aus den Niederlanden kommt. Und dafür spricht er verdammt gut deutsch, ich könnte nicht so gut Holländisch sprechen (eher so gar nicht).

  • tjuagut, dein Deutsch ist für mich verständlicher als das so manch eines Landsmannes. Also ruhig weiter wie zuvor.
    Kaum einer von uns hätte eine Chance, seine Beiträge in halbwegs verständlichem Nederlands zu verfassen.
    Ich finde es gut, dass du deine Erfahrungen hier im Forum immer wieder mit einbringst. :)



    Zum Thema "maximale Entfernung":
    In meinem recht ländlich geprägten Heimatkreis gibt es zwar keine BF, dafür aber 135 FF und 13 hauptamtlich besetzte Rettungswachen.
    Trotzdem sind hier ganze 2 Krankenhäuser (einmal hier ganz im Süden, einmal fast ganz im Norden) mit einer Notaufnahme vorhanden, so dass es keine Seltenheit ist, dass RTW auch mal weiter fahren müssen.
    Strecken von bis zu 50 Kilometern oder gar darüber hinaus sind hier keine Seltenheit, spätestens dann, wenn es um besondere Fachabteilungen geht.


    Hier im Spiel fände ich es daher sinnvoll, die maximale Strecke ebenfalls auf 50 Kilometer zu erhöhen oder es dem Spieler zu überlassen, wie es octron077 vorgeschlagen hat.
    Allerdings würde ich den Wert dafür auch nicht zu niedrig ansetzen. Nicht dass hier noch irgendjemand auf die Idee kommt, die maximale Strecke auf 1 Kilometer festzulegen ...
    Meine Rettungswachen sind grundsätzlich voll ausgebaut und es mangelt nicht an Transportkapazität, so dass es mich nicht stört, wenn ein Auto mal etwas länger weg ist ...



    In diesem Zusammenhang habe ich aber mal eine Frage an die Rettungsdienstler unter uns:
    Die sowohl in den Brandschutzgesetzen als auch den Rettungsdienstgesetzen der Länder vorgeschriebene Hilfeleistungsfrist legt lediglich die Zeit zwischen Notrufeingang und Einleitung der ersten Maßnahmen am Einsatzort fest. Für den Transport eines Verletzten kenne ich nur die Aussage, dass "das nächstgelegene geeignete freie Krankenhaus" anzufahren ist. Was jedoch "geeignet" ist, lässt noch einigen Spielraum.
    Als Beispiel nehme ich hier mal den Patienten mit dem unstillbaren Nasenbluten. Ist das ein Fall für die HNO-Abteilung oder die Chirurgie (mech. Verletzung) oder für die Innere (Blutverdünnende Medikation, Lyse, extrem hoher Blutdruck) ? Was, wenn der Patient stark alkoholisiert, verwirrt oder gar nicht ansprechbar ist ? Was ist hier und auch bei allen anderen Einsätzen ein "geeignetes" Krankenhaus ??? Ich denke, dass das auch für RD-Profis durch die Anamnese vor Ort nicht immer so eindeutig festlegbar ist und sie sich dann entscheiden müssen, ob ein allgemeines Krankenhaus ausreicht oder ob und welche Fachklinik sie anfahren (dürfen ?).


    Oder gibt es auch gesetzliche Regelungen, wie lange ein Transport nach der Stabilisierung maximal dauern darf oder wie weit maximal gefahren werden darf ?
    Dass es im Interesse des Patienten so schnell wie möglich gehen muss, ist völlig logisch. Aber in Deutschland ist ja so ziemlich alles in irgendwelchen Gesetzen, Vorschriften oder Ordnungen festgeschrieben. Auch das ?


    Wenn es so etwas gibt, könnten wir uns auch hier im Spiel daran orientieren ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Für besondere Lagebilder wie MANV, Apoplex oder ACS gibt es Verfahrensanweisungen bzw. Algorithmen. Hier mal ein paar Beispiele: http://wp1150434.server-he.de/cms/wordpress2/?page_id=67


    Ich habe jetzt schon öfter 30 Minuten als Höchstgrenze gehört. Im Endeffekt liegt es aber im Ermessen des Rettungsassistenten bzw. Notarzt vor Ort. Welche Fachabteilung die geeignetste ist, darüber diskutieren wir ja in den Threads der einzelnen Einsätze :)

  • Danke für die Info.


    Das Nasenbluten war ja nur ein Beispiel, wie schwierig es sein kann, festzulegen, was im jeweiligen Einsatzfall das "geeignete" Krankenhaus sein soll.
    Mein Frage bezieht sich ausschließlich auf die gesetzlichen Regelungen und ob es dazu überhaupt etwas gibt.


    Ich formuliere das nochmal ein wenig um und hebe meine eigentlich Frage hervor. ;)

  • @octron077


    Deine Idee ist die beste Lösung


    @Andy09


    Ja und nein der Patient hat ein Mitspracherecht in welches Krankenhaus er gerne möchte.
    Wir im Rettungsdienst empfehlen ein Krankenhaus dem Patienten was nach unserer Erfahrung die beste Medizinische Versorgung für die aktuelle Situation hat.
    Meist nehmen die Menschen unseren Rat an manchmal aber auch nicht.
    Es muss aber im Rahmen bleiben es geht nicht das der Patient sagt "Hallo hab gelesen das Krankenhaus in München is besser wie das in Berlin dann fahrt mich dahin",
    so einen Transport wird der Rettungsdienst nicht durchführen so etwas ist etwas für den Krankentransport aber auch nur wenn die Verletzung nicht zu stark ist.
    Notfallpatienten kommen natürlich dann ins nächste Krankenhaus.
    Auch wenn alle Betten belegt sind in der Notaufnahme vom Krankenhaus und der Patient möchte dahin dann wird halt das nächste Krankenhaus angefahren da belegt nunmal belegt bedeutet.


    P.s. im Falle eines MANV gilt dies natürlich nicht da werden die Patienten auf die Krankenhäuser verteilt wo platz ist.

  • vielleicht kann man sowas in der art einbauen:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.01.15/3aijkqmegiev.png]


    ich glaub da wären alle bedürfnisse was radius betrifft erfüllt :)




    Wenn ich die vorherigen Posts richtig verstanden habe, geht es doch um die maximale Entfernung, die der reine Transport zurück legen soll oder?!
    Auch wenn der Screenshot die Möglichkeit zeigt, einzustellen, wie weit die Fahrzeuge vom Einsatzort weg sind, gehe ich davon aus, dass das nur exemplarisch sein soll und @octron077 eine einfache Möglichkeit zeigen wollte, wie alle Spieler glücklich sind. Falls nicht, sind meine weiteren Anmerkungen überflüssig und bedürfen keiner weiteren Diskussion:


    Der Gedanke ist zwar sehr gut, hat aber meiner Meinung nach eine große Schwachstelle für das Spiel. Mit einer solchen Einstellmöglichkeit würde ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern entstehen, die den Radius sehr klein einstellen und denen, die den Radius sehr groß einstellen. Nehmen wir als Beispiel den 1 km Radius. Da dürfte ein Krankentransport in schätzungsweise 2 Minuten erledigt sein, wenn ich mir einfach eine Rettungswache in direktem Umfeld zum Krankenhaus baue. Auch wenn ich mit Krankentransporten nicht wirklich reich werde, macht Kleinvieh bekanntlich auch Mist.
    Aus diesem Grund halte ich die Idee für nicht sinnvoll, würde mich aber prinzipiell auch eher für einen Radius von 50 km aussprechen. Die Möglichkeit die verfügbaren KTW/RTW je nach Entfernung ein-/auszublenden wird es denke ich sowieso geben.

  • FlorianSiegen, auch ich kenne die Sache mit dem Mitspracherecht des Patienten. Allerdings kenne ich auch die Aussage, dass einerseits keine Verpflichtung des RD-Personals besteht, diesem Wunsch zu folgen, und andererseits die Versicherung auch nur den Transport zum nächsten geeigneten und freien Krankenhaus übernimmt, während der Patient dann die Kosten für einen weiteren Weg aus eigener Tasche zahlen muss (sofern es überhaupt gemacht wird).
    Es gibt schließlich genügend Fälle, dass es einem "unklaren Abdomen" auf der Partymeile sauschlecht geht und er den starken Wunsch verspürt, zum Krankenhaus neben seiner Wohnung oder neben dem Bahnhof gefahren zu werden. Dort angekommen setzt dann urplötzlich eine Wunderheilung ein ...
    Aber das wird jetzt langsam off topic.


    Mir geht es bei meiner Frage darum, ob es gesetzliche oder sonstwie verbindliche Regelungen gibt.
    Wenn das der Fall ist, sollten wir uns auch hier im Spiel daran orientieren.


    Nochmals soweit danke für die Infos.

  • ende
    kannste da nicht sowas einbauen wie bei den normalen einsätzen, das man sich die radien selbst einstellen kann?


    Bei normale einsätzen ist der radius 10km rund der Wache und ist der tabel 1-400 KM fur der fahrzeugen im log.


    Ich denke das der radius fur Kranketransposten 30 km am anfang gut ist. Allein Sebastian kan sachen of ein radius tabel von 30-50-100 mochlich ist.

  • @HardyAkaReaper


    Den Krankentransport würde ich nicht als super Einnahmequelle beschreiben oder nutzen.
    Es ist in meinen Augen ein super Extra von Sebastian das Spiel realistischer und individueller zu gestalten.
    Sind wir mal Ehrlich jeder baut am liebsten mit den Wachen und Fahrzeugen die Gegend nach wo er Wohnt.
    Nur die wenigsten sind hier auf höhere Plätze in der Spielerrangliste aus.
    Und das ist das was das Spiel so besonders macht die Idividuelle eigene Kreative Gestaltung.


    Deswegen der Krankentransport ist nen super Extra finde ich.

  • Weiß gar nicht ob es sich überhaupt lohnt, was dazu zu schreiben. Werde es den noch tun, würde es gut finden das die KTW´s nur von 7 - 19 Uhr gerufen werden können, danach nur von RTW´s abgearbeitet werden kann. So kann man auch ein KTW zu anderen Einsätzen schicken zwischen 7 - 19 Uhr nur die Wahrscheinlichkeit das ein NEF benötigt wird steigt dann. Würde es programmier technisch funktionieren?


    Ich würde es doch lieber mit Reiter befürworten, da man es mit dem halbieren trotzdem scrollen musst. Ein KTW wird für Patienten genutzt die verlegt werden müssen, unter Aufsicht des Rettungspersonal ggf. mit Monitoring. Da kann es auch zu Komplikationen kommen, da mein Vorschlag das man zu 10% ein NEF benötigt. In sehr seltenen Fällen. Von Haus ins Krankenhaus oder zum Arzt werden meistens bei uns Liegetaxis eingesetzt.


    Hätte da mal einen Vorschlag, hat nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun aber wieder rum schon :) Könnte man nicht doch bei den Krankenhäusern Bett Stationen einbauen das automatisch die Notaufnahme nach 1 Std. weiter geleitet wird zu Station und wen man kein Platz mehr hat, denn im Verband frei gibt und so von einem Ktw abgeholt wird. Eine Verband Interne Krankenverlegung.

  • es sind die einstellbaren fahrentfernugen gemeint
    es war nur ein vorschlag wie man es lösen könnte um alle zufrieden stellen zu können


    @HardyAkaReaper: schwachstelle? ich würde das nicht unbedingt sagen, zumal die leute ohne KTW die einsätze überhaupt nicht bekommen werden
    ich für meinen teil sehe das mit den transporten eh nur als pausenfüller, während meine richtigen einsätze aufladen
    mir wäre es egal wenn ein KTW mal 2 std über die karte fährt, die normalen einsätze geben in summe mehr credits, was dann auch in der abfertigung prio hätte


    beide arten zugleich intensiv bearbeiten, kann ich mir nicht vorstellen das man das hin bekommen würde


    mein bild ist nur ein screen von den nomalen einsätzen, die radien würde ich 25/50/75/100 km
    ich denke bis 100 km kann man schon gehen und so wären die ländlichen spieler von der entfernung her der realität nahe


    wo man sich auch anfreunden könnte, wenn man in der leitstelle die entfernungen entsprechend einstellen kann wie das grad bei den verb.einsätzen ist - natürlich mit anderen radien :)

  • Ach wie hier viele auf RL prangern. Es ist und bleibt ein Spiel und Sebastian gibt sich Mühe es so realistisch wie möglich zu halten.


    Dann müsst ihr die Kosten auch extrem erhöhen da die Fahrzeuge günstiger sind als im RL ;)


    Aber bei 150km wird das ganz interessant.


    Ich würde es z.B lediglich auf 50km maximal stellen.


    Da ich von aus gehe, dass die langsamer unterwegs sind als mit SoSi passt es auch mit der Zeit. ;)


    Aber eine andere Frage: Was ist eigentlich mit den POI`s Altenheim, Praxis und andere Kliniken?? Wird es da auch was zum setzen geben??

  • Der heutige radius ist fix 10 km rund um der Wachen. Dan kan ich mit mein RTW nach al meine KH fahren
    zB ein heutige Einsatz ung ab 2 km der RW:
    ZH Beatrixziekenhuis 87,98 km
    ZH St Antonius 102,89 km
    (luftlinie)


    radius 10 km(2+8) sind diese max 95 und 110 km
    radius 30 km (wunch Sebasian) 115 und 130 km
    radius 50 km 135 und 150 km
    radius 100 km 185 und 200 km


    Bei luftlinie zwissen KH 125 km wie man sacht im RL ist der abstand fur ein Einsatz bei ein radius 100 km max 100+ 125 = 225KM Der KTW kan dan noch zu ein Einsätz 100 km weiter geschikt wurden (AAO) so er 325 km zuruck nach seine Wache fahrer darf. Und denke es sind luftlinien, uber der strasse ist es oft viel mehr.


    Der radius hat nichts zu tun mit der Fahrabstand.

  • schön, besonders das mit den Einsätzen voll darstellen und den anderen "nur" verschwommen. Und dem blaue Pfeil auch für die FF Fahrzeuge ! Gefällt mir ! :thumbup:

  • Hallo sebastian
    Ich finde die ide sehr gut
    wir lassen uns mal überraschen wenn es so weit ist
    wie toll und viel zeit da drin gesteckt hast
    Lg Berufsfeuerwehr Aachen