[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • Tun sie das? :| ?(
    Ich mein klar, man sieht nicht was sie an der EST machen aber deshalb heißt das ja nicht das sie da einfach ihre Schläuche hinschmeißen.


    Ja, es macht zuindest auf mich so den Eindruck, denn wenn das Fahrzeug unter dem Aspekt möglichst schnell eine Wasserversorgung aufzubauen laufen würde, könnte ich ja meinen Männern und Frauen (die hatte ich doch glatt erst vergessen :D ) an der Einsatzstelle auch einfach sagen: "Der nächste SW ist zu weit weg, ich schick euch drei LFs, die machen das von Hand, das geht schneller!".


    Bei den Drehleitern sieht man ja auch nicht wie die Leiter ausgefahren wird.


    Du siehst es nicht, aber bei einer Drehleiter ist es so wie bei einem ELW, du kannst das Fahrzeug nicht durch andere ersetzen. Wenn von der Einsatzstelle gesagt wird, wir brauchen eine Drehleiter, dann brauchen die wirklich eine Drehleiter, weil man über trgbare Leitern nicht rankommt, der Sprungretter nicht funktioniert oder was auch immer... Beim ELW wird ein Fahrzeug gebraucht, welches die Kommunikation an der Einsatzstelle unterstützt und Ordnung schafft.
    Der SW hingegen soll einfach nur viele Schläuche bringen, denn ansonsten könnten die oben von mir beschriebenen drei LFs das schneller von Hand machen.


    @ KIA: Ich hoffe du weißt was ich meine... Ich denke wir sollten die Diskussion nun auch einstellen, da das ganze sonst zu sehr abschweift und ausartet ;)

  • Das LF-KatS hat ja seinen Namen nicht umsonst. Evtl. wäre es Sinnvoll vllt. die 50% Wahrscheinlichkeit Einbauen Wenn ein LF20-KatS vor ort ist wird der Schlauchwagen seltener Nachgefordert. So macht das Fahrzeug durchaus mehr Sinn!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Dem Vorschlag von @KIAS kann ich mich nur anschließen. Sowie das HLF schon im Spiel als "Bonusfahrzeug" (LF+RW) integriert ist, würde ich das LF-KatS als Bonusfahrzeug (LF+SW) im Spiel einfügen. Allerdings nicht wie das HLF ab Dienstgrad Gruppenführer, sondern erst ein bisschen später, z. B. Stv. Zugführer um die Motivation für weitere Beförderungen aufrecht zu erhalten.

  • Dem Vorschlag von @KIAS kann ich mich nur anschließen. Sowie das HLF schon im Spiel als "Bonusfahrzeug" (LF+RW) integriert ist, würde ich das LF-KatS als Bonusfahrzeug (LF+SW) im Spiel einfügen. Allerdings nicht wie das HLF ab Dienstgrad Gruppenführer, sondern erst ein bisschen später, z. B. Stv. Zugführer um die Motivation für weitere Beförderungen aufrecht zu erhalten.


    Fur mich ist der HLF (LF+RW) keine bonusfahrzeug. Bei uns wurden im RL alle 10 der RW ersatz durch 10 stHLF-RW combi's mit norm bepackung fur HLF-20 und RW. Der LF-KatS und SW-KatS bleiben 2 FZ. Denke das das keine "Bonus" sein kan.

  • Ich sags mal so: ich würde es begrüßen wenn das LF-KatS als Kombination von LF und SW eingebaut wird, aber mich würde es auch nicht stören wenn es nicht eingebaut wird...

  • Also egal ob man es nun als Bounskarre LF+SW einbaut oder als reines LF. Der Prototyp der neusten Generation ist bereits fertig (Bilder gibt es vom BBK auf Twitter oder deren Homepage - ich sag nur Hässlich aber das Aussehen spielt keine Rolle) also wäre es ja Zeit das Fahrzeug einzubauen schließlich wird es in Zukunft noch mehr geben ;) Zumal dazu noch viele Wehren solche Fahrzeuge inzwischen auch Kommunal beschafft haben.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mir missfällt der Gedanke, ein weiteres Fahrzeug als Kombigurke hier einzuführen.
    Gehört es nicht zur Planung, hier mit den reichlich zur Verfügung stehenden Plätzen auszukommen ?
    Wenn hier jetzt auch eine Kiste eingeführt wird, die gleichzeitig 1 LF und 1 SW ersetzt, finde ich das kontraproduktiv.


    Wenn es als weiteres "normales LF" ohne Doppelfunktion kommen soll, frage ich mich auch, wozu eigentlich ...
    Es funktioniert dann genauso wie jedes anderes (Gruppen-)LF, kostet genausoviel und hat die selbe Besatzung ...
    Warum kann man dann nicht einfach beispielsweise das bei jeder Wache mitgelieferte Gratis-LF mit einem anderen Namen und einer anderen Grafik versehen ?
    Klar gibt es noch mehr LF hier auf dem Fahrzeugmarkt, aber die mit Gruppenbesatzung waren allesamt schon eingeführt,
    bevor man sie selber umbenennen und mit einer anderen Grafik beglücken konnte ...

  • Gut das mit der Kombi ist sicherlich nicht die beste Lösung. Aber das mit den "Tausend-LF" ist ja am Ende egal es trägt zum Spielspaß bei und zu der Realitätsnähe bei von daher warum nicht?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Sorry Timo2, aber wenn ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren darf:
    "Ja das ist an sich Richtig ist ja aber als GW-Mess mehr oder weniger im Spiel bereits vorhanden. (Wirklichen Unterschied würde es im Spiel nicht machen) "
    Dekontaminationslastkraftwagen (Dekon-LKW)


    Wenn ich das nun auf diesen Thread übertrage, kommt das dabei heraus:
    "Ja das ist an sich Richtig ist ja aber als anderes LF mehr oder weniger im Spiel bereits vorhanden. (Wirklichen Unterschied würde es im Spiel nicht machen) "


    Irgendwie beißen sich deine Aussagen gerade ein klein wenig. Im anderen Thread bist du genau gegen das, was du hier befürwortest.
    Was du da als Argument gegen das neue Fahrzeug anführst, ignorierst du hier völlig ... ;)


    Die Frage nach dem "Warum nicht" kann ich dir auch nicht beantworten, leider ebensowenig jedoch die nach dem "Warum". :/
    Anderer Name, andere Grafik, feddich. Genauso wie beim vorhandenen GW-Mess und dem gewünschten GABC-Erkunder ...


    Und ich zweifle sehr am Sinn, hier Dutzende von absolut gleich funktionierenden und auch gleich kostenden LF auf den Markt zu werfen.
    Die jetzigen (Gruppen-)LF gab es allesamt schon, bevor man sie selbst verändern konnte, um auch das nochmals zu wiederholen.
    Von mir aus kann Sebastian das ruhig machen, aber warum soll der Fahrzeugmarkt sinnlos mit (im Spiel) identischen Autos aufgebläht werden ???



    Die "Kombi" siehst du ja selber auch nicht als die beste Lösung ...

  • In dem Vorschlag wurde das genannte Fahrzeug nur beschrieben. Es war kein Vorschlag und der Satz nur eine Reine Ergänzung das es ihn gibt.


    Du hast prinzipiell Recht aber es geht m.M.n. um die Fahrzeug-viel-falt. Klar es wäre auch Sinnvoll wenn es im Prinzip das HLF und das LF gäbe die man dann einfach so bennent und gut ist aber das ist ja nicht der Vorschlag hier im Thema von daher ;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo ich würde mir gerne ein LF20 KatS wünschen

    Und um die wassermenge habe ich mih gekümmert es hat einen 1000 Liter Tank und kan in einem einsatz mehrere schläuche verlegen

    das fahrzeug soll 5.000 credits kosten

    man kann es mit jeder stufe das fahrzeug kaufen

    Autist

    Einmal editiert, zuletzt von MLG005 ()

  • Wieso 10.000 Credits, kann nicht mehr, als die anderen, soll aber 5.000 mehr kosten. Muss ich nicht verstehen.

  • Wieso 10.000 Credits, kann nicht mehr, als die anderen, soll aber 5.000 mehr kosten. Muss ich nicht verstehen.

    Und wird ja eigentlich vom Bund geliefert! :D Oder zumindest subventioniert.


    Generell aber ein mittlerweile wieder in die Mode gekommenes Fahrzeug nachdem man merkte das es nicht genug abrufbare Fahrzeuge für den KatFall gibt

  • Hallo ich würde mir gerne ein LF20 KatS wünschen

    Und um die wassermenge habe ich mih gekümmert es hat einen 1000 Liter Tank und kan in einem einsatz mehrere schläuche verlegen

    das fahrzeug soll 10.000 credits kosten

    man kann es mit jeder stufe das fahrzeug kaufen

    Pries wurde gesenkt

    Autist

  • Also, ich wäre ebenfalls für ein LF20KatS


    Folgende Eigenschaften:

    Gruppenbesatzung (1/8/9)

    Wassertank 1000 Liter

    SW-Möglichkeit (5% auf die Gesamtwassermenge ähnlich des SW)

    Kaufbar ab jeder Stufe


    Zu jedem LF-Einsatz einsetzbar


    Kaufpreis: Wenn die SW-Funktion mit möglich ist, dann würde ich den zwischen 7.500 und 10.000 Credits ansiedeln, ansonsten wie jedes normale LF bei 5.000 Credits.

    Fahrzeug sollte nicht als Startfahrzeug einer Wache kaufbar sein (oder wenn und die Credits teurer sind, dann die Differenz wie beim HLF draufgeschlagen)

  • So ... ich weiß natürlich was ein KatS-Fahrzeug ist, ABER ...


    Freunde ihr seid zu dicht an der Simulation!

    UND ... es muss Anfängern und Nicht-Feuerwehrlern auch noch möglich sein, dieses Spiel zu verstehen.


    Hier ist LF eben ein LF - Punkt!


    Schlauchwagenqualitäten oder mehr / weniger Wasser - Da blickt dann nur ein Pro durch ...


    Nennt das LF 20 dann einfach um ... Grafiken kann man heute schon als LF 20 KatS auswählen - fertig.


    Dagegen - zwar nett, aber zuviel Simulation und zu wenig Anfängerfreundlich!

  • Roland_Weser , natürlich kann ich dich verstehen, aber dennoch würde ich das LF20KatS als eigenes Fahrzeug einbauen wollen - auch ohne SW-Funktion - da es einfach nicht vergleichbar ist mit einem LF20 oder LF10. Rein schon der Wassertank ist anderster (1000 Liter, die aktuell keines der Fahrzeuge hat).


    Aktuell behelfe ich mir so wie von dir beschrieben und das funktioniert auch gut, aber ein LF20KatS wäre schon schön, gerade weil es viel verbreitet ist durch die Bundbeschaffung.