Beiträge von Brutus112

    Also die Idee finde ich auch super, würde aber den GW-L nicht doppelt in der Liste auftauchen lassen, sondern bei Alamarmierung ein PopUp Fenster erscheinen lassen (ähnlich wie bei einem Fehler) wo an dann die Beladung auswählen kann. Standart Auswahl ist dann bei Standart Beladung und für jeden wechsel eines Rollcontainers werden 10 Sekunden zur Ausrückzeit hinzugerechnet. Nach Abschluss des Einsatzes kann an das Fahrzeug dann nicht neu alarmieren bis es nicht wieder eingerückt ist und so eine neue Bestückung simuliert wird.


    Die Idee mit dem Pop-Up Fenster finde ich auch gut, das macht die ganze Alarmierung wesentlich übersichtlicher :thumbsup:

    Außerdem wird die Einsatzzahl/Einsatzart nicht nach Fahrzeugen, sondern nach Wachen Anzahl der Wachen geregelt.


    Das ist mir klar, das habe ich auch nie behauptet.


    Bisher ist es so, dass bei den Einsätzen nach der Anzahl der Fahrzeuge gegangen wird, ob ein Einsatz abgearbeitet werden kann.


    Das habe ich geschrieben. Es werden 3 LFs benötigt um den Einsatz abzuarbeiten. Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

    Hallo,


    mir ist letztens die Idee gekommen, die Einsätzgröße etwas anders zu berechnen.
    Bisher ist es so, dass bei den Einsätzen nach der Anzahl der Fahrzeuge gegangen wird, ob ein Einsatz abgearbeitet werden kann. Somit kann ich bei einem Fettbrand in Pommesbude einfach 3 LF mit jeweils einem Feuerwehrangehörigen hinschicken und der Einsatz wird abgearbeitet. Der einzige Unterschied zu voll besetzten LFs ist nur, dass diese den Einsatz schneller abarbeiten (glaube ich jedenfalls).
    Mein Vorschlag ist nun, die Einsätze nach Personal- und Materialbedarf zu staffeln.
    Bei oben genanntem Fettbrand in Pommesbude könnte man die Anzahl an benötigten Feuerwehrpersonal z.B.: auf 20 setzen. In diesem Fall würden also 20 Feuerwehrangehörige benötigt werden, um den Einsatz abzuarbeiten (und hier wäre auch wieder der Punkt, an dem ein MTF sinnvoll wäre :D ).
    Mit dem Materialbedarf läuft es genau so. Werden bei einem Verkehrsunfall zum Beispiel zwei hydraulische Rettungssätze benötigt, müssen auch zwei zur Einsatzstelle. Wird zum Beispiel eine große Menge Schaummittel benötigt, muss dieses zur Einsatzstelle gebracht werden.
    Diesen Materialbedarf könnte man in völlig unterschiedliche Kategorien unterteilen. So wäre zum Beispiel das eben erwähnte Schaummittel und die Rettungssaätze möglich. Aber auch viele weitere Dinge, wie Wasserbedarf (also mitgeführtes Wasser => Fahrzeugtank), Schläuche, u.s.w.. Somit ergeben sich auch unter den einzelnen LFs / TLFs große Unterschiede und sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    Somit würden die Nachforderungen z.B.: nur noch lauten: "Wir brauchen etwa 2000 Meter B-Schlauch!"
    Nun kann ich entweder ein Spezialfahrzeug, also den SW schicken und habe die Nachforderung mit einem Fahrzeug bearbeitet oder ich schicke ganz viele LFs, bis genug Schlauchmaterial am Einsatzort ist.


    Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist, wie und ob das ganze umsetzbar ist.
    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. :)

    Ich grabe den Vorschlag nochmal aus.
    Seit dem Update ist es ja so, dass die Fahrzeuge von Verbandsmitgliedern ausgeblendet sind, sofern ich nicht am Eisatz teilnehme.
    Ich würde mir allerdings zusätzlich wünschen, dass ich die Fahrzeuge von Verbandsmitgliedern komplett ausblenden kann, also auch bei Einsätzen, an denen ich teilnehme. Teilweise laggt es bei mir wegen der vielen Fahrzeuge einfach so sehr, dass ich das Spiel verlassen muss. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich noch, dass noch mehr Serverleistung eingespart wird. :D

    Ich persönlich bin auch gegen die Einführung eines solchen Fahrzeugs.
    Allerdings finde ich die Idee, First Responder Kräfte, bzw. eine Ausbildung dafür einzubauen, gut.
    Ich denke da an eine Ausbildung in der Feuerwehrschule: "First Responder". Diese sollte 5 Tage dauern (denke ich, kann ich aber schlecht abschätzen). Nachdem die Feuerwehrleute die Ausbildung abgeschlossen haben, können sie Patienten erstvorsorgen. Hier im Spiel sollte sich dieses so auswirken, dass die Patienten bereits komplett behandelt werden und später nur noch vom RTW aufgesammelt und in Krankenhaus gebracht werden müssen.
    Dadurch, dass ich Leute an ein Fahrzeug binden kann, werden die First Responder einfach an irgendein Fahrzeug gebunden (in diesem Zusammenhang würde wieder ein MTF Sinn machen :D ). Wird dieses nun alarmiert, rücken die First Responder aus und können den Verletzten versorgen, bis der RTW da ist.
    In Zusammenhang mit diesem Fahrzeug würde auch die Auszeichnung "schneller Helfer" Sinn machen. Sie sollte verliehen werden, wenn ein Patient etwa drei Minuten nach Eintreffen der Einsatzmeldung bereits behandelt wird. Sie ist in Bronze (10 Patienten), Silber (100 Patienten) und Gold (500 Pateinten)erhältlich.


    Ich weiß, dass meiste ist nur die Zusammenfassung aus dem bisher von anderem geschriebenem, aber ich habe es mal mit meinen Ideen angereichert. ;)

    Tun sie das? :| ?(
    Ich mein klar, man sieht nicht was sie an der EST machen aber deshalb heißt das ja nicht das sie da einfach ihre Schläuche hinschmeißen.


    Ja, es macht zuindest auf mich so den Eindruck, denn wenn das Fahrzeug unter dem Aspekt möglichst schnell eine Wasserversorgung aufzubauen laufen würde, könnte ich ja meinen Männern und Frauen (die hatte ich doch glatt erst vergessen :D ) an der Einsatzstelle auch einfach sagen: "Der nächste SW ist zu weit weg, ich schick euch drei LFs, die machen das von Hand, das geht schneller!".


    Bei den Drehleitern sieht man ja auch nicht wie die Leiter ausgefahren wird.


    Du siehst es nicht, aber bei einer Drehleiter ist es so wie bei einem ELW, du kannst das Fahrzeug nicht durch andere ersetzen. Wenn von der Einsatzstelle gesagt wird, wir brauchen eine Drehleiter, dann brauchen die wirklich eine Drehleiter, weil man über trgbare Leitern nicht rankommt, der Sprungretter nicht funktioniert oder was auch immer... Beim ELW wird ein Fahrzeug gebraucht, welches die Kommunikation an der Einsatzstelle unterstützt und Ordnung schafft.
    Der SW hingegen soll einfach nur viele Schläuche bringen, denn ansonsten könnten die oben von mir beschriebenen drei LFs das schneller von Hand machen.


    @ KIA: Ich hoffe du weißt was ich meine... Ich denke wir sollten die Diskussion nun auch einstellen, da das ganze sonst zu sehr abschweift und ausartet ;)

    Das mit dem zeitlichen Nachteil schrieb ich ja bereits


    Ja, ich habs nur nochmal aufgegriffen, um zu verdeutlichen, dass der zeitliche Nachteil sehr groß sein sollte.


    Das mit dem LF 16 TS hinschicken würde auch gehen, aber Problem ist das es das schon im Spiel gibt und es wie alle anderen LF auch 5000 Credits kostet


    Ich würde eher sagen, dass es nicht geht. :D Die Aussage von mir war eher als Denkanstoß, bzw. zur Erklärung der Problematik gedacht.
    Die Problematik ist nämlich die, dass die Schlauchwagen hier im Spiel nicht dem Zweck nachkommen, dem sie in echt nachkommen, nämlich möglichst schnell eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufzubauen. Die Schlauchwagen hier im Spiel bringen einfach nur so viele Schläuche zum Einsatzort, bis ein Einsatz abgearbeitet werden kann. Und das müsste ja eingentlich auch mit LFs gehen, oder nicht. ?(
    Ich merke es gerade selber, ich schweife zu sehr ab. Meien Meinung bleibt wie beschrieben: Meinetwegen mit zeitlichem Nachteil.

    Also ich persönlich hätte nichts gegen ein solches Fahrzeug. Allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass solche Löschfahrzeuge, die gleichzeitig ein Sonderfahrzeug ersetzen, schnell zu "Alleskönnern" werden. Somit sollte das Fahrzeug auf jeden Fall einen durchaus größeren zeitlichen Nachteil bei einem Einsatz gegenüber einem SW bringen.
    Zudem sind von den 600 Metern verlastetem B-Schlauch nur 300 Meter während der Fahrt verlegbar. Somit müssten die anderen 300 Meter von Hand gerollt werden. Und da stellt sich mir sie Frage, ob man nicht auch direkt ein LF16-TS schicken könnte, welches ebenfalls 600 Meter B-Schlauch verlastet hat, und die Besatzung die gesamte Strecke von Hand rollen lässt? ?(


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein solches Fahrzeug, allerdings nur, wenn es entsprechend große Nachteile bringt.

    Warum willst du eigentlich das es zwei mal auftaucht? Wenn man sowieso auswählen kann was aufgeladen werden soll, kann man doch auch das Modul "Standard" wählen. ;)


    Der Gedanke dahinter, das Fahrzeug zweimal in der Liste auftauchen zu lassen, rührt daher, dass einige Rollcontainer standardmäßig verlastet sind. Diese müssen vor dem Ausrücken also nicht getauscht werden (Standardbeladung). Sollen jedoch andere Module zur Einsatzstelle gebracht werden, müssen die Rollcontainer erst getauscht werden.
    Die Standardbeladung wird vorher in den Fahrzeugeinstellungen, also dort, wo auch maximale Besatzungsstärke, Funkrufname und Fahrzeugbilder geändert werden können, eingestellt.


    Reicht dir das als Erklärung, bzw. weißt du jetzt was ich meine? Ich hatte es im anderen Beitrag warscheinlich nicht klar genug formuliert.

    Ich kann vor der Alarmierung wählen, welche Komponenten auf dem Fahrzeugen verlastet sein sollen. Während alle anderen Fahrzeuge einmal in der Liste der Fahrzeuge auftauchen, die man alarmieren kann, taucht der GW-L zweimal auf (Standardbeladung und Sonderbeladung, wie von mir beschrieben). In dem Moment, in dem ich das Häkchen bei Sonderbeladung setze, erscheinen hinter dem Fahrzeug die Komponenten, die verlastet werden können.
    Wird das Fahrzeug mit Beladung X verlastet aus dem Status 1 heraus alarmiert, soll aber Modul Y Laden muss es logischerweise erst die Wache anfahren (kann ja auch nicht zaubern das Auto ;) ).


    Hier noch einmal eine kleine Ergänzung:
    Am einfachsten ist es, wenn im Fenster der alarmierten Fahrzeuge bzw. der Fahrzeuge am Einsatzort in Klammern hinter dem GW-L steht, welche Module er geladen hat. Dies kann ja einfach mit Abkürzungen geschehen (also "BBK" für Brandbekämpfung, "TH" für Technicsche Hilfe, "ÖL" sollte selbsterklärend sein, u.s.w).


    Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten :D

    Der Gedanke dahinter lag darin, dass ich eigentlich nur "große" GW-As kenne, auf denen um die 30 Pressluftatmer mitgeführt werden.
    Meines Wissens nach, dürfen die Atemluftflaschen an den Einsatzstellen nicht mehr getauscht werden, ist zumindest bei uns im Kreis so. Somit würde es also nicht ausreichen einen Rollcontainer mit Masken und einen mit gefüllten Atemluftflaschen mitzuführen. Es müssen also einsatzbereite Pressluftatmer mitgeführt werden.


    Nun zu den Fahrzeugen:
    Da so viele verschiedenen Formen de GW-L vorgeschlagen wurden, schlage ich vor eine eigene Kategorie "Logistikfahrzeuge" zu erstellen. In dieser sollen die folgenden Fahrzeuge zu erwerben sein:


    1. GW-L1
    Besatzung: 1/2
    Rollcontainer: 6
    Preis: 9.000 Credits


    2. GW-L2
    Besatzung: 1/5
    Rollcontainer: 6
    Preis: 15.000 Credits


    3. GW-N
    Besatzung: 1/2
    Rollcontainer: 8
    Preis: 15.000 Credits


    4. MZF
    Besatzung: 1/5
    Rollcontainer: 4
    Preis: 9.000 Credits


    Alle Fahrzeuge arbeiten die Einsätze langsamer ab, als die eigentlich geforderten Fahrzeuge.
    GW-L2 und MZF arbeiten die Einsätze im Vergleich zu GW-L1 und GW-N auf Grund der Besatzungsstärke schneller ab.

    Erstmal ein Lob an tstreiter für die Ausarbeitung. :thumbsup:




    Sie hat mir sehr gut gefallen, ein paar
    Ergänzungen hätte ich trotzdem.






    Zuerst einmal denke ich, dass die Anzahl der
    maximalen Rollcontainer auf einem GW-L auf 6 begrenzt sein sollte, da das
    Fahrzeug mit 8 Containern zu sehr zu einem Alleskönner mutiert.



    Der aktuell im Spiel befindliche GW-L2-Wasser
    sollte zu einem GW-L2 mit Modul Wasserversorgung geändert werden. Meiner
    Meinung nach sollte die Besatzungsstärke dieses Fahrzeugs zudem auf 1/5
    angehoben werden, wie es auch in der Norm steht (soll kein Sammelthread werden gehört aber irgendwie dazu :) ).



    Neben dem GW-L2 halte ich auch die Einführung des
    GW-L1 für sinnvoll. Das Fahrzeug hat ebenfalls Platz für sechs Rollcontainer,
    allerdings nur eine Besatzungsstärke von 1/2 und keine Geräteräume. Somit ist
    keine, bzw. kaum feuerwehrtechnische Ausrüstung fest verlastet. Das Fahrzeug
    bietet im Vergleich zum GW-L2 im Einsatz einen zeitlichen Nachteil.



    Die Kosten für den GW-L2 sollten bei etwa 15.000
    Credits liegen, die des GW-L1 bei etwa 9.000 Credits, also preiswerter.



    Beide Fahrzeuge sind mit verlasteten Containern an
    eine Einsatzstelle gebunden, können also nicht in der Zwischenzeit die Wache anfahren,
    neue Module verlasten und die nächste oder die vorherige Einsatzstelle
    anfahren.



    Das Lager sollte nicht direkt ausgebaut werden
    müssen. Die GW-L haben Platz für sechs Rollcontainer, somit können diese freien
    Plätze auf den Fahrzeugen gefüllt werden, bevor das Lager gebaut werden muss.



    Die Kosten für den Ausbau des Lagers sollten bei
    40.000 Credits liegen und drei Tage lang dauern. Für jeden Ausbau sollte Platz
    für vier weitere Rollcontainer geschaffen werden. Der Ausbau sollte über eine
    extra Schaltfläche erfolgen, wie beim RTW-Ausbau an den Feuerwachen.



    Zudem sollte man für jeden GW-L im Fahrzeugmenü
    die als Standard verlasteten Module auswählen können. Diese dürfen dabei
    natürlich nicht die Anzahl von 6 Rollcontainern überschreiten.



    Möchte man das Fahrzeug nun alarmieren taucht es
    zweimal in der Fahrzeugliste auf einmal als "Standardbeladung" und einmal
    als "Sonderbeladung". Wählt man eines der beiden aus vergraut das
    jeweils andere.



    Wird "Sonderbeladung" ausgewählt
    erscheint hinter dem Fahrzeug eine Liste mit allen auf der Wache befindlichen
    Modulen. Nun kann man die gewünschten Module auswählen, wobei wieder nicht die
    Anzahl von sechs Rollcontainern überschritten werden darf. Wird ein Modul mit
    vier Containern ausgewählt, vergrauen alle anderen Module, die vier Container
    benötigen, da nicht mehr genug Platz auf dem Fahrzeug vorhanden ist. Ebenso bei
    anderen nicht möglichen Kombinationen.



    Wählt man "Sonderbeladung" aus, so
    vergeht nach der Alarmierung bis zum Ausrücken etwa eine Minute, da die Container
    erst getauscht werden müssen.



    Wird ein Modul gewählt, welches eine Ausbildung
    verlangt, wie Höhenrettung, Gefahrgut, u.s.w. muss die Fahrzeugbesatzung diesen
    Lehrgang besucht haben. (Hier wäre auch wieder ein Punkt, wo die Einführung
    eines MTFs sinnvoll wäre, da der GW-L einfach nur die Gerätschafen zur
    Einsatzstelle bringt, Fachkräfte aber
    z.B.: von einer anderen Wache mit einem MTF kommen könnten. So lange es
    aber kein MTF gibt, muss ausgebildetes Personal den GW-L besetzen. Aber das nur
    so am Rande. ;) )






    So, nun zu den Modulen:



    Ich halte die von tstreiter gewählten Module für
    gut.



    Auch denke ich, dass es gut ist, dass der GW-L im
    Vergleich zum "richtigen" Sonderfahrzeug einen Nachteil bringt, da er
    "nur angepasst" wird.



    Lediglich das Modul Atemschutz würde ich aufgrund
    des Umfangs auf 4 Rollcontainer aufstocken.



    Die Module sollten im Fahrzeugmarkt unter einer
    neuen Rubrik "Module" zu erwerben sein.



    Sie sollten 3/4 des Fahrzeugs, welches sie
    ersetzen, kosten, da sie kein Fahrgestell u.s.w. benötigen, jedoch nicht zu
    günstig sein sollten.



    Ich habe gerade keine Lust die genauen Preise
    auszurechnen, aber ihr wisst ja, was ich meine.






    So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr erschlagen
    und ihr konntet meine Gedankengänge nachvollziehen. :D



    Edit: Sorry wegen der komischen, langgezogenen Formatierung, hab hier nchnicht oft was geschrieben :)

    So wie Till911es vorgeschlagen hat, würde ich es auch befürworten.
    Man kann einfach beim erstellen der AAO aus allen Fahrzeugen exakt das auswählen, was in die AAO soll. Grade für Großschadenslagen macht es das einfacher, da man dann von allen Feuerwehren per click auf die AAO weniege Fahrzeuge nimmt, statt die nächstgelegene Feuerwehr vollkommen zu entblößen.
    Die bisherige Möglichkeit AAOs zu erstellen bleibt natürlich bestehen...

    @ VectorHector:
    Das stimmt, rein theoretisch könnte man auf den SW2000 ausweichen, aber:
    da das Spiel auch möglichst real sein soll und der GW-L2 laut Norm nunmal mit einer Staffel besetzt wird, wäre es auch im Spiel sinnvoll.
    Außerdem wollen sich die Landkreisnachbauer einen GW-L und keinen SW2000 in die Halle stellen und wenn es das richtige Fahrzeug schon gibt, dann sollte man es auch mit der richtigen Besatzung versehen können.

    Ich denke der Vorschlag ist sinnvoll, mich persönlich stören die Fahrzeuge von Verbandsmitgliedern häufig... Gerade bei Großeinsätzen, wenn Massen von Fahrzeugen geschickt werden und man einfach nichts mehr von der Karte sieht.

    Ich denke auch, dass dieser Vorschlag eine gute Erweiterung zum Spiel ist. Vor allem ist es für die Städtenachbauer eine Erleichterung, bei denen Fahrzeuge wie GW-ÖL oder ähnliche nicht vorgehalten werden. Außerdem ist es ja in echt auch so, zumindest bei vielen Feurwehren die ich kenne, dass der GW-L erst nach Einsatzart mit Rollcontainern beladen wird und dann ausrückt. Es ist ja schließlich ein Sonderfahrzeug, dass nicht zeitkritisch am Einsatzort sein muss und kein Erstangriffsfahrzeug.