Unabhängigkeit NKTW


  • Um das kurz auf zu greifen...
    Eine Unterscheidung zwischen NKTW und RTW könnte man dennoch einbauen. Beispielsweise könnte man dem NKTW nur erlauben eigenständig Patienten zu behandeln, die vorort entlassen werden können oder aber nur in die Allgemeine oder ohne Spezialisierung eingeliefert werden müssen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre den LNA als Voraussetzung an der Einsatzstelle zu nehmen um einen Transport durchführen zu können.

  • Wenn das SEG ausrückt, dann ganz & auch weil etwas größeres passiert ist. Nur im äußersten Notfall fährt ein KTW-B & macht 'Regeldienst' eines RTW. Aber selbst dann wird das SEG wahrscheinlich schon im Dienst sein.


    Deshalb klar dagegen. Und wenn mir jetzt einer kommt mit 'Aber bei uns ist das so' - dann ist das eine Ausnahme die auch sehr selten Auftritt.
    Bau einfach mehr RTW's wenns knapp wird, ist doch nicht Sinn der Sache etwas zu missbrauchen, nur weil der Spieler es so gerne hätte.

  • Ich sage nicht, dass der NKTW den 'Regeldienst' eines RTW machen soll!


    Ich möchte lediglich, dass der Bezug zum gw-San entfällt und dafür andere Voraussetzungen eingetragen werden. Beispielsweise, dass ein LNA bereits am Geschehen sein muss. Dadurch wäre beispielsweise auch gewährleistet, dass es sich um ein größeres Schadensereignis handelt, nur wären die NKTW dann deutlich flexibler einsetzbar, wenn man (wie im Spiel nicht unüblich) mehrere Schadensgroßlagen hat.
    Irgendwie sehe ich nicht ein, warum ein NKTW an einer Unglücksstelle absolut nichts ohne gw San macht. Nichtmal erste Hilfe oder die Versorgung von Leichtverletzten übernimmt, die nicht transportiert werden müssen.


    Die Bedingung wann ein NKTW etwas macht/eingesetzt werden kann muss allgemein die Großschadenslage/Manv sein und nicht die Anwesenheit eines gw San.

  • Ich finde gerade das, was du nicht magst so gut am KTW-B, da es sonst einfach ein RTW wäre. Ich hatte mir das so vorgestellt, und Sebastian hat das sehr gut umgesetzt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich wäre dafür, wenn man die Tätigkeiten des N-KTW ausweiten würde. Denn die Ausstattung ist ein Mittelding zwischen KTW Typ A (=der herkömmliche KTW) und dem KTW Typ C (dies ist die Normbezeichnung des RTW). Vielerorts werden diese Fahrzeuge zur Notfallrettung eingesetzt, wenn keine herkömmlichen RTW vorhanden sind. Zudem widersprechen sich die Konzepte des KTW und des N-KTW. Ingame darf der KTW manche Notfalleinsätze abarbeiten, jedoch der N-KTW nicht (der, wie gesagt besser ausgestattet ist).


    Wo wir gerade bei Aufgaben des Fahrzeugs sind:


    Zitat

    Die Aufgaben eines Notfallkrankenwagen sind, je nach Verwendung, identisch mit denen eines Krankentransportwagen bzw. eines Rettungswagen:

    • Notfalltransport
    • Rendezvous-System mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) als Notarztwagen-Ersatz.
    • Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) oder des Notarztwagens (NAW)
    • Intensivtransporte in Begleitung eines in der Intensivmedizin erfahrenen Arztes (wenn kein Intensivtransportwagen zur Verfügung steht)
    • Verlegungen von Krankenhaus zu Krankenhaus
    • Transport ins Krankenhaus (Einweisung durch Hausarzt bzw. im Rahmen eines Sanitätsdienstes bei Großveranstaltungen)
    • Transport zu einem Facharzt (Ordination, Ärztezentrum)
    • Transport vom Krankenhaus oder Facharzt zurück nach Hause (Wohnung, Seniorenheim)
    • Ambulanzfahrten, z.B. zur Dialyse oder zum Katheterwechsel - der Patient wird zur Behandlung gebracht und anschließend wieder zurückgefahren
    • Durchführung des Transports von Blutkonserven, wenn keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung stehen

    Lieber @lost Wenn man schon Quellen verwendet, bitte auch direkt zum Thema relevantes nehmen. Ein N-KTW ist ein Teil einer SEG, die SEG ist aber kein N-KTW ;-)



    Back to Game:
    Um in der gesamten Sache einen Kompromiss zu finden, schlage ich vor, dass N-KTW für den gleichen Zweck verwendet werden können, wie KTW. Also Krankentransporte und Notfalltransporte, die kein NEF benötigen (also nicht zeitkritisch sind). Ich denke, das wäre das Mindeste, was dieses Fahrzeug leisten können sollte :-)