Ich fände eine Trennung auch sinnvoll, der Tanker hat seinen Namen ja nicht umsonst. In den meisten AAO's stehen die Tanker bei außerörtlichen Brandeinsätzen mit drin und so jede größere Feuerwehr die ich kenne (Bayern, Franken) hat mindestens ein Fahrzeug mit großem Tank.
Momentan sind die TLF nur für Nachbauer interessant, wem die reale Situation egal ist der stellt sich einfach (H)LF in den Stall.
Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen
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Ich bin für einen Unterscheidung zwischen LF und TLF´s denn wenn es schon die verschiedenen Fahrzeug Typen gibt dann sollten diese sich auch untereinander unterscheiden. Ich bin auch dafür das TLF´s keine VU´s selbstständig bearbeiten können, denn das dafür benötigte Gerät ist nicht auf einem TLF verlastet, somit kann das TLF den VU eigentlich garnich abarbeiten.
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Servus,
ich frage mich wo der Unterschied zwischen LF und TLF hier im Spiel liegt.
Ich denke das das TLF einfach nur einen größeren Tank als das LF hat.Ich bin für einen Unterscheidung zwischen LF und TLF´s denn wenn es schon die verschiedenen Fahrzeug Typen gibt dann sollten diese sich auch untereinander unterscheiden. Ich bin auch dafür das TLF´s keine VU´s selbstständig bearbeiten können, denn das dafür benötigte Gerät ist nicht auf einem TLF verlastet, somit kann das TLF den VU eigentlich garnich abarbeiten.
Wenn ich mal die VU's aufgreifen darf, ich denke hier ist vielleicht die Programmierung falsch, hier sollte auf geändert werden auf 1xRW + 1xLF, das wäre mir logischer. Wobei ich da kein Unterschied zwischen TLF und LF beim VU machen würde, solange der RW sowieso vor Ort ist.
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Bei kleineren Unfällen kann auch ein LF ausreichen. Ich denke, dass das im Spiel so gemeint ist. Außerdem sind (zumindest in Bayern) THL-Pakete nicht nur auf RWs, sondern auch auf diversen LFs und u. U. dem TLF 16/25 verlastet.
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Ich mein damit das beispielsweise ein TLF 24/50 keinen VU alleine abarbeiten kann da dazu einfach nicht das Material auf dem TLF verlastet ist.
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Deswegen wär ich auch dafür, dass man v. a. bei den LFs und TLFs mehr nach Beladung (Wassermenge, THL) unterscheidet und auch gezielt danach alarmiert. Das darf sich von mir aus ruhig im Preis/Dienstgrad/was auch immer niederschlagen.
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Die Idee von Brosl find ich gut
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Man sollte schon zwischen LF und TLF unterscheiden, aber was manche schreiben mit Berücksichtigung der Wassermenge, TH-ausrüstung und sonst was, dass ist zu viel. Es würde das spiel zu einem Dschungel aus Daten, Nachforderungen usw. kommen. Für Nicht-Feuerwehrexperten wäre das alles zu undurchsichtig.
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Es würde schon reichen zu unterscheiden LF mit Staffel bzw. Gruppe, TLF die Tankgrößen (und diese bei Einsätzen ähnlich der Mindestpersonenzahl anzufordern, z.B. wir brauchen mind. 10.000l Wasser) sprich 5xLF 20 oder 2x TLF 24/50 z.B.
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ich stimme Darkprince zu, so wäre erst einmal ein anfang denkbar, der nicht zu unübersichtlich und kompliziert wird. Über alles weitere (unterscheidung LF8 ,HLF 10, LF 10/ LF 20 ..... ) lässt sich denk ich mir dann schtreiten wenn eine BASISUNTERSCHEIDUNG vorhanden ist.
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... TLF die Tankgrößen (und diese bei Einsätzen ähnlich der Mindestpersonenzahl anzufordern, z.B. wir brauchen mind. 10.000l Wasser) sprich 5xLF 20 oder 2x TLF 24/50 z.B.
nehmen in der Regel die LFs bzw. TLFs Wasser aus einem Hydrant? Da sollte man unterscheiden
(1) es ist ein Hydrant in det Nähe -> Pumpleistung wird benötigt
(2) es ist kein Hydrant in der Nähe -> Wasser wird benötigt (z.B. Waldbrand) -
JohnBen, die Pumpenlistung kann man sicher auf lange Sicht mit einbringen und so ggf. die LF/TLF besser differenzieren.
Im Ersten Schritt gehts jedoch erstmal um die Sinnvolle Unterscheidung der beiden Fahrzeuggruppen und da bietet sich Personal (LF) und Tankvolumen (TLF) an. -
- abes es ist doch sinnlos das Tankvolumen zu unterscheiden, wenn es sowieso "unendlich" Wasser gibt...
- Wenn es eine Unterscheidung gibt, dann muss man auch die Pumpleistung einbeziehen
- dann sollten Fhz. mit einen größeren Volumen bzw. einer größeren Pumpleistung mussten teurer werdenBem.:
- Es sollten dann auch weitere HLFs geben, dass die größeren Spieler auch etwas von der Unterscheidung haben und auch differenzieren können
- ebenfalls sollten bei solch einem Update auch weitere TLFs bzw. LFs eingeführt werden
- bei det AAO sollte man auch Fhz. mit einer insgesamt Lademenge (Pumpleistung sowie Tankvolumen) alarmiert werden können
z.B. 30000l Wasser alarmiert werden kann -
das kann man alles nach und nach einführen. ich würde erstmal unterscheiden Übverhaupt unterscheiden
TLF:
Wenig Personal,
Viel Wasser
Besondere Beladung für Wald und Wiesenbrände => schnellere abarbeitung von Wald und wiesenbränden
LF
Viel Personal
Wenig Wasser (Wenn überhaupt)
Viel beladung => Schnellere AbarbeitungDaher würde ich differenzieren.
Als basisfahrzeug Immer LF
je nach einsatzart nachforderung:
- Personal ("Wir brauchen X Feuerwehrleute")
- TLF ("wir brauchen X000L Wasser")
Sollten Fahrzeuge nachgefordert werden ("Wir brauchen X LF") sollten TLF BEI BRANDEINSÄTZEN!!!! zwar auch zählen aber langsamer als n LF -
... Sollten Fahrzeuge nachgefordert werden ("Wir brauchen X LF") sollten TLF BEI BRANDEINSÄTZEN!!!! zwar auch zählen aber langsamer als ein LF
D.h. TLFs können nicht schnell löschen?
-> TLFs haben eine höhere (in der Regel) Pumpleistung und somit würde es sich ausgleichen. Aktuell heißt es ja auch schon, je mehr personal, desto schneller wird der Einsatz abgearbeitet. -
mehr Pumpendruck ja aber weniger amaturen, und ausrüstung etc.
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Ich persönlich bräuchte jetzt nicht unbedingt eine Unterscheidung zwischen LF und TLF würde eher das HLF in die AAO separat ein führen.
Da wenn ich die AAO mit 1x LF und 1xRW gefüttert habe kann es schon mal passieren das 1xLF und 1xHLF oder sogar 2x HLF anfahren ob wohl ich dann zum erfolg des Einsatzes dann nur mit 1xHLF ausgekommen währe klar ginge es mit 2 Fahrzeugen schneller .Klar kann man wenn wirklich an eine Umsetzung gegangen wird jedes Einsatz Fahrzeug ob LF, TLF oder HLF einzeln auf führen für die AAO
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Ich schließe mich DarkPrince voll und ganz an in seiner Interpretation !!!!
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Ich muss auch sagen, dass als allererstes eine Unterscheidung der Wassermenge - ähnlich der bereits existierenden Nachforderung von Personal - einzuführen. Dazu wäre es schön, wenn man das der AAO auch noch mitauswählen könnte. Alles andere [Einführung neuer (T)LFs, weitere Unterscheidung, langsamere/schnellere Abarbeitung, ...] kann man dann in einem nächsten Schritt ausdiskutieren.
@JonBen1704, man muss die Wassermenge ja nicht bei jedem Einsatz nachfordern, sondern nur bei passenden (z. B. Waldbrand, größere Brände, ...). Im jetzigen Spiel kommt die Nachforderung "Wir brauchen mind. 39 Feuerwehrleute" ja auch nur bei größeren Einsätzen wie Supermärkten etc. und nicht z. B. bei einem Kleintier in Not.
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Es würde schon reichen zu unterscheiden LF mit Staffel bzw. Gruppe, TLF die Tankgrößen (und diese bei Einsätzen ähnlich der Mindestpersonenzahl anzufordern, z.B. wir brauchen mind. 10.000l Wasser) sprich 5xLF 20 oder 2x TLF 24/50 z.B.
99,9% der Einsätze wurde bei uns mit der stHLF abgearbeitet. Er ist keine max norm fur Wasser, allein ein min. norm. Der meiste sind HLF20. Der TS-BT=HLF 4x4 (Waldbrand)ist es mit neue Norm(2014) min. 3500l (3000- 10.000l )Wasser. Ein stHLF mit 10.000l Wasser arbeit zB auch ein Mullemmerbrand ab.
TLF's haben wir im Rotterdam-Rijnmond auch, die sind mit ein Schaumtank von 4000-9000l und 0-1500l Wasser.So sind bei min. 10.000l Wasser bei Waldbrand max. 3xHLF 4x4 notig oder min.7x TLF.