Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

  • Bisher wird bei den Einsätzen ja leider nicht zwischen LF und TLF unterschieden.


    Könnte man die Einsätze nicht entsprechend ändern?
    Die kleinen wie Briefkasten oder Containerbrand kann ich mit nem TLF auch abarbeiten.
    Aber bei Feldbrand oder kleiner Waldbrand brauch ich ein LF/MLF und kein TLF. (mindestens Staffelfahrzeug!)


    Bei größeren Sachen erst recht! Es ist unlogisch zum Dachstuhlbrand mit 3 TLF 8/8 abzuarbeiten oder einen LKW-Brand auf der BAB mit nem LF16-TS

  • r


    Das ist im Spiel halt mal so geregelt daß man mit den vorhandenen Fahrzeugen alle ähnlichen simulieren kann (sonst brächte man ja 500 verschiedene Typen um jedem gerecht zu werden) Die Trennung mit oder ohne TH jetzt nachträglich noch ins Spiel einzubringenh wäre nicht ganz unproblematisch, viele der Spieler die schon 20 ausgebaute Wachen haben müssten da ja massive verschrottungs- und Umtauschaktionen in die Wege leiten, und sämtliche AAOs überarbeiten usw.

  • und? für neue Spieler ist es besser und logischer. 500 braucht man nicht. Man muß sich ja nicht TSF oder LF 10 kaufen...


    Verkaufsoption mit eingebaut und gut ist.
    Außerdem bekommt das Spiel dadurch mehr tiefe.


    Alles in einem kann das Spiel davon nur profitieren!

  • Natürlich ist es unlogisch einen lkw-brand mit 1 lf16-ts zu bearbeiten oder ähnliches, aber andersrum sind die von google-maps ausgegebenen anfahrtswege auch nich grade die besten,... also leben und spielen wir trotzdem damit.


    ich kann mich außerdem nur Ho1774 anschließen, denn ich denke nicht das die Leute mit 20 wachen und zusammen bestimmt mehr als 200 fahrzeugen, jetzt die riesen lust haben ihre fahrzeuge zu verschrotten und durch andere zu ersetzen,...
    wir sind seit spielstart damit dabei, haben auch keine schlechten erfahrungen damit gemacht, also kann man die jetzige schiene meiner meinung nach auch weiter fahren,...

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Verkaufsoption mit eingebaut und gut ist.
    Außerdem bekommt das Spiel dadurch mehr tiefe.



    Klar, Bequemlichkeit einiger weniger ist natürlich ein guter Grund...



    Denke aber mal, das beim Neustart es eine gute Wahl wäre.

    Gruß Maik

  • Also ich gehe mal schritt für schritt auf deine aussagen ein, ohne das ich es böse meine oder dir in irgendeiner form ans pein pinkeln will :)

    Verkaufsoption mit eingebaut und gut ist.
    Außerdem bekommt das Spiel dadurch mehr tiefe.

    Die Frage ist, ob das (wie es bei dir so klingt) "mal eben" gemacht ist,...
    denn sebastian hat noch ganz andere sachen auf dem zettel da kannst du dir sicher sein,...
    außerdem ist die frage ob der verkaufsbereich überhaupt gewollt wird, ich brauche ihn nämlich nicht, da ich beim kauf meine fahrzeuge bereits mit bedacht wähle,...


    Die spieltiefe wird in den nächsten tagen schon erhöht wenn die einsätze für den rettungsdienst dazu kommen,...
    desweiteren sind weite HiOrgs angedacht, was das spiel auch realer werden lässt,...

    Klar, Bequemlichkeit einiger weniger ist natürlich ein guter Grund...

    mit bequemlichkeit und faulheit muss man immer rechnen,... warum soll ich mir denn die doppelte arbeit machen wenn ich es auch einfach haben kann,...
    dazu kommt das viele leute mit externen fahrzeuggrafiken spielen, die auch wieder alle geändert werden müssten, ergo wären wir hier schon bei doppelter arbeit²

    Denke aber mal, das beim Neustart es eine gute Wahl wäre.

    In wiefern eine gute wahl beim neustart ?
    - neustart des spielservers ? (ähm, ja, musste mit basti quatschen,... )
    - neustart des spielers ? ( wer gibt 20 wachen auf und beginnt neu, wegen einer solchen kleinigkeit ??? 8| )

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Lupe, daß obere ist wenigstens mal eine Antwort...


    Einfach nur "Bequemlichkeit" als Antwort ist unzureichend!
    Ein Grund für den ein oder anderen, aber kein guter Grund!


    Da fehlt der Blick in die Zukunft und die Sicht fürs Ganze.
    Als Ü18 kann man da etwas mehr weitsicht erwarten...


    Auf der einen Seite mehr verlangen und auf der anderen Seite wenig geben, aus Faulheit??

    Gruß Maik

  • Naja da ich anscheinend nicht der einzige hier bin, der meine (oder eine ähnliche !) meinung vertritt, denke ich mal das ich mit meiner weitsicht ganz gut dabei bin,...


    außerdem betrachte ich das hier immernoch als spiel, und ein spiel wächst von zeit zu zeit,... vllt irre ich mich ja auch aber zur jetzigen zeit finde ich das spiel bis auf 1-2 kleinigkeiten doch ganz passend, wie sich das in zukunft entwickeln wird, muss man abwarten,...


    schön finde ich auch deine schlussfolgerung das man von mir als Ü18 mehr weitsicht erwarten kann,...
    ich denke das jeder eine andere ansicht von gewissen sachen hat und jeder hat "einen anderen horizont"
    und wenn du der meinung bist mich nach 3 kurzen schriftwechseln so beurteilen zu können, gratulation, ich würde mir eine solche aussage nach 2-3 posts nich zutrauen, aber naja,...


    thema für mich ->closed<-

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<


  • Außerdem bekommt das Spiel dadurch mehr tiefe.


    Tiefe bekommt das Spiel durch sowas nicht, sondern eher einen Trend zur Monokultur, wie bei FW.net wo 90% der fortgeschrittenen Spieler nur HLF 20/16 auf den Wachen stehen haben.

  • Das Spiel ist auch doof...



    Wenn man festlegt, daß ich für nen Zimmerbrand 2 LF und 1 TLF brauche, dann geht das wieder. Oder für nen größeren VU 2LF/HLF + 1 RW (RW erstzt kein HLF und umgekehrt) dan gleicht man das wieder aus. Oder für nen Flächenbrand/Waldbrand TLF+LF+SW/LF16-TS


    Das kan man bei den Bedingungen für den Erfolg der Einsätze ja regeln.

    Gruß Maik

  • Ich würde mir wünschen das es einen unterschied zwischen LF´s und TLF´s
    weil es sind 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge die unterschiedliche zwecke haben
    und damit das spiel realistischer wird würde ich es mir wünschen.

  • Ein TLF ist meiner Meinun nach nicht mit einem LF gleichzusetzen.
    Ein LF ist ein "Werkzeugkoffer" und n Allzweckfahrzeug.
    Ein TLF hingegen ist n Fahrzeug für den Wassertransport und die (Flächen)brandbekämpfung ein größeres LF(z.B. LF20) kann n TLF2000 durchaus ersätzen und den Einsatzwert steigern allerdings nicht anderstrum.
    Ich würde mir Wünschen, dass LF und TLF getrennt werden. LF bleibts o wie es ist TLF als Fahrzeug für den kleinen Brandeinsatz und Wasserzubringer (Pendelferkehr) was Nachgefördert werden kann. z.B. Kleiner waldbrand oder Flächenbrand

  • Auch diesen Vorschlag würde ich gern wieder hervorholen.


    Begründung: Immer mehr Einsätze fordern eine Mindestanzahl Personen.
    Wenn ich jetzt per AAO alarmiere, habe ich nicht wirklich Auswahl wieviele Leute da hinfahren (da ja in der AAO TLF mit 3 bzw. 6 Mann und LF mit 9 Mann gleich gesetzt sind). Und das "Umbauen" der AAO, das man z.B. nur eine Wache für die Einsätze alarmiert, wo nur LF sind etc ist zu umständlich.



    Somit hat der Spieler derzeit das Problem (Gehen wir mal von 45 Mann Bedarf aus) das (wenn er lt. AAO 5x LF/TLF auswählt) im Idealfall 45 Mann ausrücken (5x LF je 9 Mann) im schlechtesten Fall aber nur 15 Mann (5x TLF mit je 3 Mann) und somit nochmal "nachgelegt" werden muss.


    Klar kann man jetzt sagen, dann schicken wir nochmal 4 MTW oder LF nach, aber es gibt genug Spieler, die auf Zeit spielen und denen das natürlich entgegen kommen würde, wenn man gleich die "richtige" Anzahl schickt.


    Und natürlich würde sich durch die Trennung die Chance bieten, bei den Einsätzen zusätzlich eine Tank(Wasser)menge einzuführen, so das Spieler ggf. gezielt auswählen könne, ob sie z.B. lieber TLF 16/25 mit kleinerem Tank, aber 6 Mann Besatzung nehmen, oder lieber TLF 20/40 mit größerem Tank, aber halt nur 3 Mann Besatzung zum Einsatz schicken.

  • Stimme DarkPrice wortwörtlich zu gerade bei Wald oder Wiesen bränden macht es sinn TLF zu schicken, gut die LF der neuen Generation haben alle Tank aber meistens "nur" 600-100L das ist nicht wirklich TLF ! für Waldbrand sollte mann schon TLF 24/ 50 (alt) oder neu TLF 4000 haben..

  • es müssen ja nicht immer riesige TLF sein es sind ja auch mehrere kleine TLF mmöglich im guten alten pendelferkehr (1 Großer speicher bsp. TLF 4000/20-40/24-50 oder ein sammelbecken und mehrere TLF 2000;3000..... als wassertransporter

  • ups ja hast recht , ich hatte auch mehr die weit verbreiteten TSF W (800L) und die neuen MLF ( 1000L) gedacht aber DU hast auch recht ! mit den neuen NOrmen komm ich noch nicht so klar.. sorry !