Rettungsdienst

  • Sinnvoll wäre ja eine bestehende NA-Voraussetzung für einen LNA-Lehrgang ;)

  • Denkt doch mal dran dass das nur ein Spiel ist. In der Realität ist eh alles anders und beim Einsatz erst recht. Kommt auch immer drauf an wer in der Leitstelle gerade am Knopf sitzt.
    Und dann ist es ja auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich wann OrgL und LNA fahren.


    So wie Sebastian das nun gelöst hat finde ich es sehr gut und nochmal zur Erinnerung er macht es alleine


    Mach weiter so Sebastian

  • @HardyAkaReaper du hast schon recht...


    Mein Problem dabei ist nur, das es anscheinend eine bayrische Sonderlösung ist. Zumindest finde ich bei Tante google nur Verweise auf bayrische Einheiten. Sollte ich damit Unrecht haben, lasse ich mich auch hier gerne eines besseren belehren.

    ... Der ELRD ist eine Bayerische Sonderlösung. Arbeite seit längerem mit diesem System und finde es super. Allerdings gebe ich dir recht, der Nutzen wäre nur für Bayerische Spieler und somit zu umständlich diesen einzubauen.


    Aber, der OrgL ist kein Gruppenführer im eigentlichen Sinn. Hierbei kommen die Unterschiede zwischen Fw und RD zum Ausdruck. Der OrgL und LNA bilden nicht die Einsatzabschnittsleitung, sondern mit der UGSanEl die SanitätsEinsatzleitung. Diese schließt alle Einheiten von Transport über Behandlung bis zu den einzelnen Fachdiensten des KatSchutz wie Betreuung, etc ein. Abschnitte werden durch die Einsatzleitung gebildet und Abschnittsleiter durch diese Verteilt, welche der SanEL regelmäßig Rückmeldung geben. Dabei ist primär egal wieviele Fahrzeuge unter der SanEL stehen. Somit ist OrgL und co eher auf Zugführerniveau anzusiedeln.

  • Gibts auch noch 1 oder 2 Eweiterungen für die RW ? Oder muß ich Fahrzeuge opfern für die zwei neuen sachen ?
    Bin voll auf den Wachen.

  • Sinnvoll wäre ja eine bestehende NA-Voraussetzung für einen LNA-Lehrgang ;)

    Nein, die Ausbildung dauert schon lange genug finde ich

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Welche Besatzung hat der OrgL im Spiel?

    So wie der RTH angeblich 1 Person

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Und der LNA?

    Auch angeblich

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Also 1 nur eine Person ausbilden?

    genau

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • wenn ich mir jetzt (bei 54 rd wachen) nur den ORGEL anschaffen tue
    ersetzt der dann weil er "höher" ist automatisch den LAN??
    sprich
    LAN wir dangefordert
    ich schick nen ORGEL
    geht das???

  • Ich habe da mal eine Frage, muss ich mir extra den/die neuen KdoW anschaffen oder reicht es einer Person den Lehrgang zu geben? i

    ich glaube nicht das die Fahrzeuge um sonst im Shop zu kaufen sind.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Da das hier anscheinend etwas untergeht:


    DANKE @Sebastian für die schnelle Entwicklung und Einführung von LNA und OrgL :thumbsup:

    Ich vermute ganz einfach mal, das in den nächsten 3 Wochen bestimmt noch mindestens 1 Video bzgl der neuen Fahrzeuge kommt und du uns noch ein paar Infos dazu gibt.
    Ansonsten würde ich allen anderen erstmal raten, in Ruhe ein bisschen Personal auszubilden und Credits zu sammeln, damit man sich die schicken neuen Fahrzeuge auch in die Halle stellen kann.

  • Sehr gute Idee mit dem OrgL und dem LNA doch leider für einen Realnachbauer sehr schwierig umzusetzen.
    Denn VIELE einsätze sind mit 5 oder mehr Verletzten, klar soweit kein problem doch nun kommt das thema OrgL und LNA dazu, und meist hatt ein LK nur jeweils einer davon. Sprich wenn jz im Landkreis 5 einsätze offen sind mti den Nachforderungen muss der LNA und der OrgL aber sich mal sputen ;)


    Klar werde wohl "schummeln" müssen, aber sonst geht es leider nicht :(


    Trotz all dem freue ich mich riesig darüber was Sebastian auf die Beine stellt. Und ja, ich freue mich trd über die Neuerung auch wenn ich leider vom Realen abweichen muss.


    Grüße René

  • Das ist ein Spiel
    Real is wenn du zur tür daheim rausgehst

  • bekommen rettungswachen jetzt 1 bzw. 2 zusätzliche fahrzeugslots oder muss ich nef/rtw verschrotten um platz zu schaffen ?


    kann der OrgL auch LNA einsätze mitbedienen analog ELW2 kann auch ELW1 ?


    und noch eine bitte: aktualisiert die einsätze übersicht im wiki hinsichtlich der maximalen verletztenzahl pro einsatz damit man die aao richtig definieren kann.