Beta-Test: Verband Events

  • Wir haben es auch versucht. Leider waren nur 2 von 4 Mitgliedern online.Damit wird es zu unübersichtlich.Aber die Idee ist gut.
    Leider gab es auch einen Wermutstropfen: Es waren wieder einige VB dabei die auf dem Wasser waren.
    Die Anfahrt lag zwar "nur" bei etwa 55 min, aber ein Baum auf Gleisen auf dem Wasser ist trotzdem merkwürdig 8|

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Wir sind davon ganz überzeugt, nur etwas größere Einsätze für das Verbandsleben wäre sehr gerne gesehen.


    Baum auf Gleise das kann auch 1 Spieler alleine abarbeiten ein Einsatz Brennendes Reetdach wäre da schon interesanter.

  • ist echt mal ne Hausnummer, vorallem in kleineren Verbänden, die allerdings auch einen sehr guten Anreiz setzt sich als Verband mal wirklich reinzuhängen. Die Idee, eine Formel für die Einsatzanzahl abhängig von VB-Mitgliedern online zu entwickeln, finde ich gut; vorallem auch in Hinblick auf den Anreiz für mitgliedsstarke VBs. Die Anzahl jetzt fand ich in dem Tempo nicht schlecht, sie setzt halt bloß vorraus, dass man möglichst die ganze Zeit on ist und großflächig sehr gut aufgestellt ist. Ich war während des Events nach dem Start leider knapp anderthalb Stunden off und wurde dann beim nächsten mal einwählen erstmal von Einsätzen erschlagen.
    Reizvoll fand ich ebenfalls die räumliche Streuung der Einsätze. So kommen die Fahrzeuge wenigstens mal wirklich in Bewegung (im Schnitt >10 min Anfahrtszeit).
    Als Fazit würde ich sagen, dass die Idee sehr begrüßenswert ist und sehr gerne fortgesetzt werden darf :thumbsup:

  • Also wir spielen das Event derzeit mit 3-5 Spielern und kommen ganz gut klar. Teilweise lange Anfahrtzeiten aber das bringt die Unwetterlage halt mit sich.


    Eine Anregung haben wir: wäre toll wenn bei den Einsätzen vielleicht nicht unbedingt die ganze Adresse aber wenigstens die Ortschaft oder PLZ stehen könnte, damit man halbwegs eine Zurordnung der Einsätze (Zuständigkeit für die Berabreitung bzw. Bildung von Einsatzabschnitten) machen kann.


    Ansonsten gefällt das so wie es ist eigentlich ganz gut.


    Anmerkung zum Vorredner:

    [...] jetzt für 24h kaum noch ein Spiel möglich ist, da man nichts mehr sieht.

    Wenn das Event zu Ende ist und man die Einsätze weiter bearbeitet ist doch die Karte wieder frei oder geht das nach Ablauf der Zeit nicht mehr? Da sehe ich nicht das ganz große Problem drin, das gehört doch zur "Nachbereitung". Unser Event läuft noch ein paar Minuten, von daher kann ich noch nicht sagen ob das so ist.

  • Wir haben das Event auch grade durchgezogen.


    Haben eine Ausdehnung von je ca. 40 km nach Osten und Westen festgestellt.
    Und eine Ausdehung von etwa 20 km Nord/Süd.
    Ein schönes Rechteck.


    Lange Anfahrtswege sind wirklich problematisch. Wir haben das so gelöst, dass Spieler von uns die in der Nähe des Event Startpunktes ihre Wachen haben, Einsätze freigegen haben und diese mit ihren RTW blokiert haben, damit die weiter entfernten Spieler schonmal Fahrzeuge in das Gebiet schicken konnten.


    Top Sache dieses Event aber auch eine Menge arbeite, wenn man seine eigenen Einsätze auch noch nebenbei macehn will.


    Will mehr davon.

  • Das war ja ein Event jenseits der Katastrophenschwelle, mal eine wirkliche Herausforderung! Da wünscht man sich nur noch eine ÖEL, nicht nur als Fahrzeug, sondern die auch wieder Struktur in das Einsatzgeschehen bringt...


    Meine Kritikpunkte:
    - Es wurden keine Einsatzorte angezeigt. Damit verliert man sehr schnell den Überblick.
    - Für ein Unwetter zu viele Verkehrsunfälle (jeder 2.-3. Einsatz war ein Verkehrsunfall mit Verletzten), diese passen besser in ein Szenario "Glatteis". Die Mischung aus kleinen und mittleren Einsätzen fand ich aber gut.


    Es wäre schön, wenn das Event ins reguläre Spiel kommt, evtl. mit unterschiedlich großen Szenarien.


    Das nächste Mal werden wir uns früher verabreden, damit mehr Spieler online sind.

  • Wir sind nun auch fertig mit dem Event...


    Der Gedanke der dahinter steckt ist nicht schlecht.
    Doch ob es wirklich en fester Bestandteil im Spiel werden muss bin ich mir nicht sicher.


    Da man sehr schnell, aufgrund der fehlenden Ortsangabe den Überblick verliert.
    Auch kommt das regulärer Spiel fast zu stocken. Und da es meist nur kleiner Einsätze waren, sind mache aufgrund der Anfahrtswege nur im Kreis gefahren. Denn als sie ankamen war der Einsatz schon erledigt.


    Wenn dies einzig ins Spiel finden soll, wären auch meiner Sicht weniger dafür größerer Einsätze besser.
    Da so mehr Spieler die Chance bekommen würden diese anzufahren.

  • Also ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei, aber wenn ich lese
    ...Leute fahren im Kreis und bekommen keine Aufträge....
    ...Verlust der Übersicht....


    da frage ich mich, wird sich hier abgesprochen oder fährt jeder wie er Lust und Laune hat zu Einsätzen?


    Ich persönlich hab nachdem so ca 50 Einsätze offen waren angefangen mit der Karte zu arbeiten und meine Einsätze dort auszuwählen.
    Da wir max auch nur zu dritt online waren, sind irgendwann 260 Einsätze aufgelaufen. Aber ich fand da gab es kein Problem mit der Koordination. Natürlich, wenn ich einfach nur von Einsatz zu Einsatz hüpfe und meine vorgefertigten AAOs anklicke, dann verliert man den Überblick und hat enorme Anfahrtswege.
    Ich hatte mir kurzerhand Einsatzgruppen zusammengestellt, die haben sich ihren Weg zum Entferntesten Einsatz "freigekämpft", bin also auf der Anfahrt von Kleineinsatz zu Kleineinsatz, gesprungen, ist doch völlig Wurscht ob ich mit dem Aufgebot für ein brennendes Reetdachhaus noch schnell die Fahrbahn von Bäumen und Ästen befreie.
    Eine 2te Gruppe die Ausrüstung für eine Tiefgarage unter Wasser hatte, arbeitete sich genauso vor, am Rand des Einsatzgebietes angekommen
    haben sich die Gruppen dann langsam wieder zurück gearbeitet.
    Dazu noch kleinere Gruppen mit Polizei, die die Verbandskollegen unterstützen.
    So hatte ich zumindest für FW-Kfz keine Strecke länger als 10 Minuten. Einzig und allein die RTWs haben wohl während des Einsatzes 1000km abgefahren.


    Und es ist ein Event, das unter umständen 1 mal die Woche geplant ist, das ist endlich mal die Herausforderung die der Sache ordentlich Spaß gibt, jenseits vom üblichen AAO clicken - alarmieren und weiter - AAO clicken-- alamieren und weiter....


    Und nicht zu vergessen, sollte die Sache ins Spiel kommen, MUSS dieses Event gestartet werden, also wer darauf keinen Bock hat- Finger vom Knopf lassen :-)

  • Der Verband "Rhein- Kreis- Neuss" hat gerade auch sein Event gestartet.


    Ich finde es ein wenig schade, dass die Einsatz adresse nicht angezeigt werden.


    Einige Einsätze sind schon in einem sehr weiten Umkreis mit Anfahrten bis zu 20 Minuten. Das ist ein bisschen sehr weit finde ich

  • wir werden auch demnächst einEvent starten. Hoffentlich schaffen wir es, uns einigermaßen gut abzusprechen. Ich denke, wenn der Verband das schafft, geht es schon viel einfacher (zumindest in großen Verbänden). Kleine Verbände sollten nicht so viele Einsätze bekommen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor ca 40 Minuten das Event gestartet und uns ist recht schnell aufgefallen, dass die Anfahrtszeit zu den einzelnen Einsätzen doch recht weit ist. Wir sind ein kleiner bis mittelgroßer Verband der jedoch regional sehr start zentriert ist. Generell finde ich das Event nicht schlecht jedoch wäre es wünschenswert, wenn sich die Einsätze wie auch die "normalen" Einsätze an der ausdehnung des Verbandes orientieren würden. Ich hatte bei einigen Einsätzen jetzt schon Anfahrtzeiten von 50 Minuten und mehr.


    MfG
    blind1985

  • Also ich verstehe das ganze unsinnige Genörgel hier nicht.


    Wer mit einem 3 Mann Verband mit 12 FW pro Spieler so eine Lage startet muss halt davon ausgehen dass er überfordert ist, alles andere wäre stupide.


    Vorzeitig abbrechen? Wozu? Die Einsätze bleiben 24h bestehen und können pö a pö ganz gemütlich durch einzelne oder mehrere Verbandsmitglieder abgearbeitet werden.
    Bei uns z.B. haben einige mit 4h Anfahrt Einheiten geschickt und als die an der EST waren habe ich "finisher" gespielt, da ich 6 volle FW in der Nähe hatte.


    Radius: Größenmäßig in Ordnung, da es ja eine Verbandsgeschichte ist. Zur GSL fährt man ja auch locker 400km. Und was vor Ort ist kann weiteralarmiert werden etc...
    was mir aufgefallen ist, das die Einsätze in einem Rechteck +/- ca 35 km nach Norden und Süden und ca +/- 45km nach Ost und West vom "Startpunkt erschienen


    Einsatzgröße: Ihr heult dass die Einsätze zu klein sind oder Ihr 40km zu ner Ampel fahrt? Ihr habt schon so 10km Einsatzradius und eine Hilflose Person kann auch da entstehen wo keine Pol
    oder RW ist....
    Und ganz besonders lustig finde ich die Leute, die sagen dass sie nicht abarbeiten können und 2 Kommentare später oder manchmal nur 3 Zeilen um "größere Einsätze" bitten.
    a la ich komm nich klar gib mir mehr.....


    @Sebastian nach einem Test muss ich sagen: Objektiv sehr zufrieden mit diesem Feature. Nur das "Spawn-Quadrat" check ich nicht^^
    Sehr tolle Arbeit. Ich hoffe es gibt später auch ein entsprechendes Sommer oder Winter Pendant.
    Was noch supi wäre: GSL nach 23h statt 24h
    Unwetter nach 6 Tagen und 12h
    Dann verschiebt sich dass nicht so extrem, grade so ein Unwetter will man ja nicht unbedingt Montag morgen starten^^

  • Vielen Dank, dass Ihr Versucht das Spiel für alle Spieler/innen zu verbessern.


    Wir haben das Event mit 20 Coins bezahlt. Dies wurden auch abgezogen und haben das kostenlose Event verloren. :-(
    Hier steht jetzt: Letzter kostenloser Einsatz: Samstag, 19. März 2016, 20:00 Uhr. War leider nicht kostenlos!


    Wir haben gerade in unserem Verband KatSchutz NRW (68 Mitglieder) das Event getestet.
    Bei unserem ersten Feldversuch waren 6 Mitglieder aktiv.


    Hier unser Fazit bzw. Verbesserungsvorschläge:


    Wir finden das Event für jeden Spieler einzeln super. Im Verband macht es bei gleichen Einsätzen leider weniger Sinn und Spaß. Ein Verband sollte gemeinsam Herausforderungen stemmen und nicht überwiegend Einsätze fahren wo nur ein Fahrzeug benötigt wird.
    Hier unser Vorschlag:
    1. Die Einsätze mit fortlaufenden Nummern erstellen, so dass jedem Spieler eine Nummernfolge zugewiesen werden kann.
    als Beispiel: Spieler x erledigt Einsätze 3,12, 21 etc.


    2. Oder man lässt die ganzen kleinen Einsätze weg und es gibt alle 3 Minuten einen größeren Einsatz, z.B. Brennendes Reetdachhaus wo alle aus dem Verband mitarbeiten können.


    3. Möglichkeit: Katastrophentag: Jede Stunde eine GSL die automatisch startet und abgearbeitet wird. Ich denke für große Verbände oder Verbände mit vielen "großen" Spielern würde es Sinn machen.


    Oder alle 3 Möglichkeiten die beim erstellen Ausgesucht werden können.


    Aber wir werden es nochmal mit einer größeren Anzahl an Spielern testen.


    Nochmals Vielen Dank für die Testmöglichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1981 ()

  • Wir wollten das Event eigentlich morgen testen.
    Nun,jetzt hat ein "normales"-Verbandsmitglied das Event gestern gestartet mit den 20 Coins, diese wurden dem Jenigen auch abgezogen.
    Das kostenfreie Event ist jetzt aber nicht mehr verfügbar.
    Verband ´Großverband NRW´


    Ansonsten war die Einsatz Regenerierung für einen aktiven Verband mit vielen Mitgliedern etwas zu wenigen.
    Die Einsätze waren schneller abgearbeitet als neue geladen waren. Kann aber auch daran liegen,weil es einfach eine Vielzahl an sehr kleinen Einsätzen war, wie z.B, Äste auf Fahrbahn, Ampelausfall usw. Vielleicht wäre es ja einzurichten, das ungefähr jeder 3.Einsatz ein größerer ist.
    In der letzten Stunde des Events hat das Laden der Einsätze etwas gedauert. War dann doch der Server überlastet?
    Ansonsten ist es eine super Idee,das ganze Event selbst für einen Verband planbar zu machen.


    Schade ist natürlich,dass das Kostenfreie Event nur alle 7 Tage gestartet werden kann.
    Aber da verstehe ich auch, das man nicht alles verschenken kann.