Feuerwachen Fahrzeuge

  • Ich beziehe mich mal auf Sebastians Bitte der Ausarbeitung von Feuer- und Rettungswachen.


    Ich fände es gut, wenn man (wie gehabt) nur Feuerwachen bauen kann, aber es beim Ausbau-Menü die Option "Ausbau Stellplatz Feuerwehr" und "Ausbau Stellplatz Rettungsdienst" gibt. Der erste Stellplatz für den RD (der nicht beim Bau der Feuerwache dazukommt) würde dann teurer sein, evtl. gleich 50.000 (Da man keine extra Wache bauen muss), und bietet dann Platz für ein Rettungsdienstfahrzeug.


    Evtl. könnte man es so machen dass auf integrierten Feuer- und Rettungswachen maximal 5 Rettungsdienstfahrzeuge untergebracht werden können (Bei normalen Rettungswachen wie gehabt 15 Stellplätze), damit kein Ressourcenmissbrauch entsteht (für die die sich irgendwie an der Topliste orientieren). Ob diese 5 Stellplätze in den 15 möglichen pro Wache enthalten sind, da bin ich mir unschlüssig. Ich tendiere zu nein.

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Ich halte nicht davon (bzw. halte es für unnötig), das der Rettungsdienst in die Feuerwachen intrigiert wird. Das lässt sich mit dem aktuellen System doch gut abdecken.


    Stumpf den RD genau auf die Feuerwache packen. Klappt doch.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • ich finde es in Ordnung wenn es die Mehrheit der Spieler will aber:


    mein vorschlag wäre:
    -auch für bestehende feuerwachen
    -max 3 RTW pro wache
    - jeder Stellplatz sollte 100.000 kosten
    - keine NEF stationierbar
    - Personal benötigt ausbildung an der Rettungsschule zum Rettungssanitäter/Assistent (3-5 Tage)

  • Es sollte auf jeden Fall weiter die Möglichkeit erhalten bleiben getrennte Feuer- und Rettungswachen zu bauen, denn in den ländlichen Regionen übernimmt normalerweise eine andere HiOrg als die Feuerwehr den Rettungsdienst.


    Ansonsten gerne eine integrierte Wache, wie es bei den BF üblich ist. Also Feuerwachen mit RTW-Stellplätzen.

  • Also ich finde das System bisher auch in Ordnung - habe aber auch selbst nicht den Bedarf, weil die BFs in meiner Baugegend keine Rettungsdiensteinsätze fahren.


    Vom System her könnte ich es mir so vorstellen:
    Wir bauen eine Feuerwache (100.000 Credits). Wenn wir nun wollen, dass dort auch Rettungsdienstfahrzeuge stationiert werden können, dann muss die Wache zur Feuer- und Rettungswache ausgebaut werden (Kosten: 200.000 Credits). Um danach noch Rettungsdiensteinsätze fahren zu können, müsste das Personal dann allerdings noch an der Feuerwehrschule den Lehrgang Feuerwehrsanitäter (3 Tage) absolvieren.
    Soll darüber hinaus ein NEF stationiert werden, muss das Personal danach (also nach der Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter) an die Rettungsschule und dort den Lehrgang Notarzt absolvieren.
    Damit Spieler, die mit solchen Wachentypen spielen wollen, keinen massiven Nachteil haben (sie müssen ja zusätzlich das Personal ausbilden), sollten weitere Stellplätze für den Rettungsdienst an diesen Wachen genauso hohe Kosten verursachen wie an einer Rettungswache und die Stellplätze dafür die gleichen Preise haben wie in einer Rettungswache. Sprich für die 200.000 Credits der Erweiterung zur Feuer- und Rettungswache gibt es einen RTW inkl. dem dazugehörigen Stellplatz und 2 Feuerwehrangehörigen mit vorhandener Ausbildung Feuerwehrsanitäter, die nächste Erweiterung (nur für den Rettungsdienst) kostet dann 10.000 Credits, die nächste 50.000 Credits und alle weiteren dann 100.000 Credits. Eine Begrenzung auf 5 Stellplätze für den Rettungsdienst kann ich mir zwar vorstellen, halte ich aber für unnötig. Das reguliert sich von selbst - je nach Bedarf. Meine Rettungsdienstwachen haben keine mehr als 7 belegte Stellplätze (2x NEF, 5x RTW). Somit gäbe es also 14 Stellplätze für die Feuerwehr im Maximalausbau und 14 Stellplätze für den Rettungsdienst im Maximalausbau, wobei der Ausbau des Bereichs für die Feuerwehr ebenfalls die normalen Kosten verursacht.


    Damit wäre glaube ich dem Wunsch der meisten Spieler hier Rechnung getragen, ohne einzelne massiv zu benachteiligen. Und ganz nebenbei gäbe es auch kein Problem mit dem Auftauchen von RD-Einsätzen, da an diesen Feuer- und Rettungswachen genauso viele Fahrzeuge des Rettungsdienstes stationiert werden können, wie an einer eigenen Rettungswache. Somit würde eine solche aufgewertete Wache genauso zählen wie eine Rettungswache.


    Muss da mal noch ganz kurz was dazueditieren:
    Andy09
    Die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk bspw. besetzt einen RTW (liegt bei Hamburg). Ist aber wohl glaube ich eine der seeeeehr seltenen Ausnahmen in Deutschland


    Schleppi

    Zitat

    Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht das ein Stellplatz pro Wache für einen RTW programmiert werden sollte, ist ja auch schliesslich im Realen Leben und bei jeder BF so !!!
    Ich kenne keine BF in Frankfurt die keinen RTW mit in der Wache hat!

    Zitat

    Und ja, man kann es in der AAO schon mit einstellen, aber es ist kein LZ von einer Wache!! Wer schickt einen LZ aus verschiedenen Wachen? Jede BF hat mind. einen LZ und dazu gehört nun mal auch ein RTW!!!!


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die BF Mannheim besetzt keinen Zug-RTW, die BF Karlsruhe besetzt keinen Zug-RTW, die BF Ludwigshafen besetzt keinen Zug-RTW ... schlicht und ergreifend warum? Weil der Rettungsdienst in diesen 3 Städten nicht von den BF gefahren wird, sondern von anderen BOS.
    Und auch die Behauptung, dass ein LZ nicht aus verschiedenen Wachen zusammengestellt wird ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn ein (H)LF einer Zugwache bei einem anderen Einsatz ist, wird das nächstgelegene, freie Fahrzeug dazu alarmiert. Das ist gängige Praxis in allen Feuerwehren - egal ob FF (wobei hier dann meist eine weitere Wehr alarmiert wird) oder BF.
    Vielleicht solltest du vor einer Argumentation mal ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen. Nur weil es in Frankfurt keine Feuerwache ohne RTW gibt, heißt das nicht, dass das im Rest der BRD genauso ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von boni ()

  • boni, danke für den Hinweis. Den Neuwerker hatte ich nicht auf dem Schirm ... :)


    Kleine Korrektur trotzdem noch:
    Die Insel Neuwerk liegt nicht wirklich "in der Nähe von Hamburg". Genaugenommen gehört sie zwar zum "Bundesland" Hamburg, geografisch liegt sie jedoch weit entfernt von der eigentlichen "Stadt" Hamburg vor der Mündung der Elbe in der Nordsee. Irgendwer muss ja auch die knapp 50 Insulaner und ständig vielen Tausend Touristen versorgen können, aber von so etwas wie "Regelrettungsdienst" mag ich dabei nicht wirklich sprechen, wohl eher von First Responder ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Neuwerk_%28Insel%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_Neuwerk



    Zurück zum Thema:
    Wieso muss an diesem funktionierenden System jetzt etwas geändert werden ?
    Nur weil es Einigen scheinbar mal wieder nicht schnell genug geht ?
    Super Argument ...
    Gerade die Ungeduldigen sind doch meist die ersten, die wieder von dannen ziehen.
    Wenn nicht jetzt, dann eben bei der nächsten kleinen Hürde ...

  • Das Problem ist, wenn du eine Feuer - und eine Rettungswache nebeneinander stehen hast das du diese in der Karte nicht auseinander halten kannst. Ich hab das derzeit, also eine Feuerwache und eine Rettungswache nebeneinander, sieht bei mir so aus:

    erstelle einfach ein Icon was unsichtbar ist, hab ich auch!

  • Ich würde die folgende Variante favorisieren:


    Feuerwachen können Rettungswagen beherbergen, ohne zusätzliches "Upgrade" der Wache.
    Für das Personal ist an der Rettungsschule eine Ausbildung (4 Tage) notwendig.
    NEFs können hier nicht stationiert werden.
    Begrenzung der RTWs auf 4 an einer Feuerwache, sprich 13 FW-Fahrzeuge und 4 RTW.
    4 RTWs sind zu viel? Nein! Schaut mal nach Hamburg an die Berufsfeuerwehrwachen.
    Der Stellplatzausbau soll weiterhin 100.000 Credits kosten.

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Ich bin schwer begeistert, wenn ich eure Ideen zu den Kosten so lese. Hauptsache, es wird billiger als ne neue Rettungswache, oder ?


    Warum machen wir das nicht alles gleich gratis und umsonst ?


    Dann kann sich hier jeder nach Herzenslust ganz frei entfalten, muss sich um keine Kosten und finanzierbare Schwerpunkte noch Gedanken machen und kann munter und ohne Konsequenzen Wachen bauen, abreißen, woanders bauen und wieder abreißen. Kost ja nix ...
    Und "teure" Coins muss dann auch niemand mehr kaufen, wenn die Geduld schon nicht ausreicht ...



    Irgendwie hat mir auch noch niemand meine Frage beantwortet, warum das funktionierende System nun umgestellt werden könnte.
    Ach ja, stimmt ja, weil es sich "gewünscht" wurde ...
    Nächste Frage: Warum wurde es sich gewünscht ?
    ......................................................... ???



    Was spricht dagegen, das alles beim Alten zu belassen ???
    Auch real verändern sich die Dinge ?
    Ja sicher, aber nicht ohne Grund. Und der fehlt mir hier.
    Welche Umstände sollen sich denn verändert haben ???


    Was soll dieser Schlingerkurs ? Warum mal so und dann wieder so ?
    Warum gibt es keine klare Linie in Richtung "Aufbauspiel mit kurz- aber auch langfristigen Zielen" oder "Pausenspiel für mal schnell zwischendurch" ?
    Warum wird immer wieder die Ungeduld gefördert und der Planungsfaktor beschnitten ?
    Oder soll das die erkennbare Linie werden ??
    Soll sich auch dieses Spiel zu einem Lückenfüller entwickeln, das man mal 5 oder 10 Minuten besucht und dann wieder verlässt ???
    Super Idee. :thumbsup:



    Und jetzt bin ich auch aus diesem Gefasel wieder raus.
    Viel Spaß noch bei der Jubelei.

  • Hallo in die Runde...
    Diesen Vorschlag finde ich sehr gut !


    Jedoch würde ich folgendes vorschlagen:
    1. RTW kostet der Stellplatz 100.000 Cr.
    2. RTW Kostet der Stellplatz 125.000 Cr.
    3. RTW Kostet der Stellplatz 175.000 Cr.
    4. RTW Kostet der Stellplatz 200.000 Cr.


    Dann finde ich auch, das die Anzahl der FW-Fahrzeuge ein wenig reduziert werden sollten. Das heißt 1 RTW kostet somit einen FW-Fhz stellplatz + die oben genannten Kosten.


    Sonst ist es ja nicht mehr lukrativ eine Rettungswache zu bauen.


    Liebe Grüße
    PaRu1989 :)

  • Also ich bin dafür


    aber höchstens 2 RTWS


    und keiner Ausbildung.


    warum eine Ausbildung nur für die Feuerwehr Leute bei einer Rettungswache muß ich doch auch keinen ausbildeten da Sind die Leute doch auch schon Ausgebildet und die Leitstelle ist doch nicht eigentlich für eine Ausbildung zuständig .


    Ich war vor 4jahren bei einer Ausbildung zum Gruppenführer und da mußte ich alles selber über den Kommandant machen und nicht die ILS hat mich angerufen Du mußt jetzt zur Ausbildung


    Sorry ich will Leitstellenspiel Spielen und nicht da ein wenig und davon ein wenig

  • Boaahr leute.. langsam ist es auch gut.. der Vorschlag wurde so oft Diskutiert und besprochen und wieder und wieder und wieder und wieder... es wird in zukunft nicht möglich sein das man RTW's auf Wachen stationieren kann. Es währe quatsch, da man es schon machen kann, zwar so das sie in einer FW nicht zu sehen sind, aber es funktioniert..... ich mache es nämlich auch so!!

    Einmal editiert, zuletzt von SteVo ()

  • Zum Abschluss sage ich auch noch mal etwas bevor ich dieses Thema ignoriere,...


    Ihr wollt Feuer- und Rettungswachen ???
    Sollt Ihr bekommen.


    Sebastian will etwas Geld bekommen um die Server zu zahlen ???
    Soll er bekommen.


    Tut euch zusammen,...
    Sebastian bringt für Premium User FuRW's raus, dann haben da beide Seiten was von...

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<