Notwendige Anpassungen für neue Version (Titel angepasst)

  • Das neue Design ist für die meisten unseres Verbandes unspielbar - sowohl auf PC als auch Smartphone, Laptop etc! Und ja, wir haben alle Cache geleert etc.
    Das neue Design ist viel unübersichtlicher als das alte, man muss ca. 10x soviel scrollen und vieles ist einfach unlesbar! Schrift wird weiß (Co-Admins), Schrift verzerrt etc.
    Rückmeldungen und Patienten nehmen tlw die ganze linke Bildschirmhälfte ein, sodass man für Fzg in S3 & S4 erstmal sehr weit scrollen muss. Es werden keine Farben mehr unterschieden (VGE nicht mehr als solche zu erkennen) etc. pp.


    Warum testet man das ganze nicht vorher ausgiebig, bevor man sowas online stellt? :thumbdown:

  • Dann verstehe ich nicht was ihr falsch macht? Bei mir gehts auf dem Mac, iPad, iPhone, Samsung & Galaxy Tab.. auch am Desktop PC.
    Ein paar kleine Fehler passieren immer mal & es ist im großen ganzen nicht anders wie das alte, bis auf die Struktur mit paar Verschönerungen.


    Poste doch mal ein paar Screenshots?


    Hauptsache erstmal 'mimimi' alles was neu ist ist auch sch.. & irgendwelche Anschuldigungen. Das ist schön :thumbsup:

  • Ich kann das verstehen da es keinen farblichen unterschied gibt stört mich auch

    Bilder

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Also ich kann Vloppy da nur zustimmen. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, okay, kein Ding, aber ein paar wichtige Fünktionen gehen einfach nicht. Also ich kann Leitstellenspiel auf meinem Smartphone nicht mehr spielen. Sehe nurnoch die Karte - keine Einsätze... (Bild 1)


    Auf dem PC funktioniert es, aber:


    Die Verbandsgrosseinsätze sind nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen. Sie sind zwar noch ganz unten, und es steht [Verband] davor, aber warum nicht mehr farblich hinterlegt? Bild 2


    Meine eigenen Einsätze, die ich im Verband freigebe, waren früher auch farblich hinterlegt, jetzt ist es das auch nicht mehr. ICh kann garnoocht mehr erkennen, welchen einsatz ich freigegeben habe. Es steht werder etwas in der Einsatzmeldung, noch ist es farblich anders... Bild 3 und Bild 4


    Und das sind nur die Probleme, die jetzt auf den ersten Blick zu erkennen sind...


    Also ich fand das alte Design deutlich besser....


    Achja, schön wäre es zum Beispiel gewesen, wenn man im Rahmen des Updates ein paar Features geändert hätte... z.B.


    Personalübernahme nicht nur bei Polizei, sondern auch bei FW, RD, etc... möglich
    Fahrzeuge: RTH besser umsetzen (3 Personen: Pilot, Notarzt, Assistent - kein RTW Notwendig...)


    sowas wäre cool gewesen...

  • Früher war die obere Reihe Schaltflächen 2-zeilig (war mit Absicht so, konnte man über den Zeilenumbruch ja "steuern", da ich die am häufigsten nutze, hatte ich die extra so beschriftet.
    Jetzt sind die Einzeilig und kaum erkennbar.


    ebenso die unteren Schaltflächen!Theoretisch müsste ich die Alarmstichworte jetzt massiv kürzen, das ist doof :) Das Bild ist zwar von nem 4:3 Monitor, aber auf meinem 16:9 siehts nicht besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24045013at.jpg]

  • Leider muss ich mich hier auch anschließen.


    Dass das neue Design gewöhnungsbedürftig wird und ein paar Kinderkrankheiten hat, war zu erwarten.


    ABER: Die Ladezeiten, gerade in der Alarmmaske, sind so lange wie seit Monaten nicht mehr. Bis die AAO geladen ist, habe ich bereits die ganzen Fahrzeuge so gefunden!


    Kleiner Nachtrag:
    Einem Polizeifahrzeug eine Zelle zuweisen ist auch sehr anstrengend geworden. Früher ging das mit deutlich weniger scrollen.

  • Ja, aber auch mit dieser Funktion bleiben sie einzeilig, sie werden nur breiter!


    Musste deswegen auch eine (zum Glück nur die eine) AAO ändern, damit sie noch rein passt.

  • ahh, ist das neu?


    Aber trotzdem sind die oberen Schaltflächen immer noch einzeilig, kein Zeilenumbruch mehr.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24045204ae.jpg]


    Und auf kleinen Monitoren fehlt rechtsdie "Hälfte" (hab hier gerade nur nen 14"er) das war meiner meinung nach vorher auch nicht (kann ich mich durchaus irren, so oft nehme ich den kleinen nicht)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24045217wu.jpg]

  • Nee, das hatte Sebatian im letzten Video erklärt.


    Ahhh, also doch mißverstanden. Ich hab generell nur Einzeiler. Da fällts nicht auf.

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!

  • auch stört mich hier, das die Rückmeldungen etc, die bisher über der AAO waren, jetzt unten "verschwinden" (wie gesagt hab gerade nur nen 14"er, muss nachher zuhause mal aufm großen schaun , aber wenn die AAO "lang" genug ist, dürfte das da auch sein.


    Hat den Nachteil, wenn Einsätze im Verband freigegeben werden, schreiben wir meist dazu, was geschickt werden soll. Das war bisher immer Oberhalb der AAO für jeden sichtbar. Jetzt ist es nicht mehr sichtbar, da es je nach Größe der AAO unten "verschwindet"

  • Ich kann das verstehen da es keinen farblichen unterschied gibt stört mich auch

    Ist jetzt behoben.


    Die Verbandsgrosseinsätze sind nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen. Sie sind zwar noch ganz unten, und es steht [Verband] davor, aber warum nicht mehr farblich hinterlegt? Bild 2

    Ist jetzt behoben


    Meine eigenen Einsätze, die ich im Verband freigebe, waren früher auch farblich hinterlegt, jetzt ist es das auch nicht mehr. ICh kann garnoocht mehr erkennen, welchen einsatz ich freigegeben habe. Es steht werder etwas in der Einsatzmeldung, noch ist es farblich anders... Bild 3 und Bild 4

    Ist jetzt behoben


    Die Scrollfunktion in den einzelnen Fenstern fehlt. Ich hab viele Wachen mit vielen Fahrzeugen. Muss immer den gesamten Bildschirm runterscrollen.

    Ist jetzt behoben


    ebenso die unteren Schaltflächen!Theoretisch müsste ich die Alarmstichworte jetzt massiv kürzen, das ist doof Das Bild ist zwar von nem 4:3 Monitor, aber auf meinem 16:9 siehts nicht besser aus.

    Bitte das Video aus der letzten News anschauen.


    Das stört mich auch das es so lang ist bei den Wachen

    Ist jetzt behoben

  • Bitte das Video aus der letzten News anschauen.

    Kann ich erst zuhause wieder @ Video


    hab auf große AAO umgestellt, aber dann verschwinden die Rückmeldungen unter die AAO und die Schaltflächen oben, die bisher mit Zeilenumbruch waren sinds nicht mehr, das ist halt doof.

  • Hallo Sebatian,


    ich finde das Detailfenster bzw. Einsatzfenster schon mal richtig gut.


    zwei Sachen hab ich noch.


    • Mir ist die Auflistung der Einsätze viel zu unübersichtlich.
    • Die Schrift ist viel zu groß !!! und ist leider nicht über den Browser einstellbar


    Ich nutze ausschließlich den Rechner.


    Edit:


    Beim Einstzfenster ist der Tabstop zwischen Fahrzeugname und Zeit unnötig groß. somit würde die "sek" nicht mehr auf einer eignen Zeile stehen und die Übersicht verbessert. (Ansicht rechts)


    getestet mit maximalen Fahrzeugnamen noch viel Platz zur Entfernung/Anfahrtszeit



    Edit 2:
    Verursacht wird dies durch die Schaltfläche "Fahrzeuganzeige begrenzt! Fehlende Fahrzeuge laden!"
    evtl. nicht die Tabellengrenzen nehmen somit Schaltfläche eine Ebene in den Vordergrund schieben.

  • Die Rückmeldungen sollte auch noch Scrollbar gemacht werden. Aktuell werden alle aufgelistet und bei über 100 anfahrenden Verbandsmitgliedern ist die Liste bis zu den Fahrzeugen extrem lang.