Einsatzreihenfolge

  • ich würde ein system vorschlagen alla sortierung ebay also ich kann auswählen ob alle so bleiben sollen wie sie reinkommen oder adas zuerst sprechwünsche dann nachalarmierungen und dann neue und ganz unten fast fertige einsätze. dieses musten kann man sich dann in verschiedenen reihenfolgen zusammenbasteln also so wie man die reihenfolge am sinnvollstan findet.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich fände es voll gut, wenn man die Sortierungsfunktion der Einsätze erweitern könnte. Momentan kann man ja nur Einsätze, Krankentransport, Verband filtern.


    Wäre aber ziemlich kompfortabel, wenn zB Neue Einsätze immer oben erscheinen und dann Gelbe und darunter Grüne Einsätze. Sodass man immer das wichtigste auf einem Blick hat.


    Was denkt ihr? Möglich sollte es ja sein, je nachdem wie die Liste implementiert wurde.



    LG Satera

  • @Satera Das Problem an einer solchen Sortierung ist, dass die Liste permanent neugeladen werden müsste. Ein Einsatz wird erst als grün angezeigt, wenn man zu einem Einsatz Fahrzeuge geschickt wenn nun zu wenige Fahrzeuge vor Ort sind, wechselt der Status wieder in rot. Wenn dann wieder ein Fahrzeug losgeschickt wird, ist er wieder gelb. So kommt sehr viel Bewegung in die Liste, sodass hinterher keiner mehr durchsteigt, insbesondere wenn man bereits eine beachtlich lange Liste hat.


    Die sortierung nach Alter der Einsätze ist schon so okay. Neue Einsätze werden immer unten angehängt, Verbandseinsätze richten sich nach Zeitpunkt der Freigabe.

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte hier mal kurz meine Idee verbreiten.


    Ich würde mir wünschen, dass die Einsätze in der Einsatzliste zukünftig neu angeordnet werden.
    Meine Idee:
    Die Einsätze werden nach grün, gelb und rot geordnet.
    Damit meine ich die Farben der Icons. Der Sinn dahinter ist der, dass mir oft Einsätze "verloren gehen". Das heißt, dass dort noch ein Fz. benötigt wird, oder ähnliches. Da ich aber nur unten in der Liste bin, merke ich das nicht. Deshalb mein Vorschlag:


    Es werden drei Bereiche angelegt: Ganz oben grün, dann gelb und unten rot.
    Wird nun ein neuer Einsatz generiert, erscheint er, wie auch jetzt, ganz unten im Bereich rot.
    Wenn man nun >Einsatzkräfte alarmiert, ändert sich (das ist ja bereits so) das Icon zu gelb. Neu wäre, dass der Einsatz dann auch in den Bereich gelb verschoben wird. Somit ist er weiter oben.
    Sind nun alle nötigen Fz. vor Ort wird der Einsatz grün und rückt somit nochmal weiter nach oben.


    Falls dann am Ende des Einsatzes ein Patient transportiert werden muss, wird der Einsatz wieder rot und kommt nach unten.



    Immer wenn ein Einsatz seine Farbe ändert kommt er in den entsprechenden Bereich nach ganz unten. Somit ist der Einsatz, der als letztes in eine der Farben gewechselt ist immer ganz unten in seinem Bereich.


    Was sagt ihr dazu???



    PS: Falls ihr Rechtschreibfehler findet, liegt das daran, dass es gerade 02:13 Uhr ist und mein Gehirn schon schläft :D

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte hier mal kurz meine Idee verbreiten.


    Ich würde mir auch wünschen, dass die Einsätze in der Einsatzliste zukünftig neu angeordnet werden.
    Sinnvoller Weise nach grün, gelb und rot.
    Der Sinn dahinter ist der, dass mir oft Einsätze "verloren gehen". Das heißt, dass dort noch ein Fz. benötigt wird, oder ähnliches. Da ich aber nur unten in der Liste bin, merke ich das nicht. Deshalb mein Vorschlag:


    Es werden drei Bereiche angelegt: Ganz oben grün, dann gelb und unten rot.
    Wird nun ein neuer Einsatz generiert, erscheint er, wie auch jetzt, ganz unten im Bereich rot.
    Wenn man nun Einsatzkräfte alarmiert, ändert sich (das ist ja bereits so) das Icon zu gelb. Neu wäre, dass der Einsatz dann auch in den Bereich gelb verschoben wird. Somit ist er weiter oben.
    Wenn dann alle Fz. im S4 sind, aber noch Kräfte fehlen, würde der Einsatz wieder nach ganz unten rutschen.
    Sind nun alle nötigen Fz. vor Ort wird der Einsatz grün und rückt somit nochmal weiter nach oben.


    Falls dann am Ende des Einsatzes ein Patient transportiert werden muss, wird der Einsatz wieder rot und kommt nach unten.



    Immer wenn ein Einsatz seine Farbe ändert kommt er in den entsprechenden Bereich nach ganz unten. Somit ist der Einsatz, der als letztes in eine der Farben gewechselt ist immer ganz unten in seinem Bereich.


    Alternativ könnte man das natürlich auch anders rum aufbauen. Dann sollten neuen Einsätze aber oben erscheinen und beim Klicken auf "nächster Einsatz" bzw. "Alarmieren und weiter" würde man dann in der Liste nach oben wandern.


    PS: Falls ihr Rechtschreibfehler findet, liegt das daran, dass ich das um 02:13 Uhr geschrieben hab und mein Gehirn schon geschlafen hat.

  • Falls dann am Ende des Einsatzes ein Patient transportiert werden muss, wird der Einsatz wieder rot und kommt nach unten.



    Immer wenn ein Einsatz seine Farbe ändert kommt er in den entsprechenden Bereich nach ganz unten. Somit ist der Einsatz, der als letztes in eine der Farben gewechselt ist immer ganz unten in seinem Bereich.

    Meiner Meinung nach Schlecht, weil mir dann Patienten Verlohren gehen.

  • ausserdem dient die jetzige Anzeige für mich auch dazu, zu schauen, wann ich einen freigegebenen Einsatz beenden muss, wenn das jetzt nicht mehr zeitlich sortiert sondern "wild durcheinander" ist das doof.

    Was meinst du damit?

    Meiner Meinung nach Schlecht, weil mir dann Patienten Verloren gehen.

    Wieso denn das? Das soll dadurch verhindert werden.

  • ganz einfach, wenn die Einsätze wie jetzt nach Zeit sortiert sind, sind die ältestens oben. Wenn ich jetzt einen Einsatz im Verband freigebe, brauche ich dann nur noch bei obersten Einsatz zu schauen, wann der eröffnet wurde und kann so rechtzeitig z.B. nach 24h die freigegebenen beenden.

  • ganz einfach, wenn die Einsätze wie jetzt nach Zeit sortiert sind, sind die ältestens oben. Wenn ich jetzt einen Einsatz im Verband freigebe, brauche ich dann nur noch bei obersten Einsatz zu schauen, wann der eröffnet wurde und kann so rechtzeitig z.B. nach 24h die freigegebenen beenden.

    Mit dieser Neuerung könntest du sogar gucken, wo zuletzt ein Fahrzeug hingeschickt wurde. Wenn du also in die Liste guckst, siehst du welcher Einsatz am längsten unbearbeitet ist.

  • Nein Danke! So wie das ganze ist, ist es doch vollkommen in Ordnung. Wie schon gesagt wurde, hab ich keinen Bock drauf das Einsätze wie wild durcheinander springen. Die Sortierung nach Zeit ist nun mal das Besten. Warum an einem System was ändern, was sich bewährt und alles Komplizierter machen?
    Da könnt Ihr hier noch soviel Überzeugungsarbeit und Argumenten kommen, ich find´s so wie es jetzt ist Spitze.
    Bevor jetzt einer sagt ich hab keine Gegenargumente, einfach mal alle Seiten lesen da steht genug!

  • Mit dieser Neuerung könntest du sogar gucken, wo zuletzt ein Fahrzeug hingeschickt wurde. Wenn du also in die Liste guckst, siehst du welcher Einsatz am längsten unbearbeitet ist.

    Das WILL ich nicht. Mich interessiert es nicht wo zuletzt ein Auto hin ist (da ich zu jedem Einsatz eins schicke).
    Mir ist es wichtig, so wie es jetzt ist, sprich, wenn ich vorne nen Einsatz habe den ich im Verband freigegeben habe (und dann ist da definitiv ein Fahrzeug von mir dabei) weis ich das ich da ggf. mal reinschaue, wann der gekommen ist und wann ich denn ggf beenden muss. Und das ich dann gleich sehe ok, der ist von gestern, sprich ich schaue die nächsten auch durch @ zumachen bis ich wieder in ne Zeitspanne X komme, wo ich die noch stehenlasse.
    Bei deinem System habe ich da keinen Durchblick mehr!

  • Ich bleib meiner Meinung von oben in dem Vorgängerthema: auf keinen Fall umsortieren, höchstens (vielleicht) was ausblenden - zum Beispiel alles was grün ist - wobei man mit der aktuellen Lösung auch klar kommen kann.
    Wenn das ganze nach Erstellungszeit sortiert ist findet man diese Einsätze um die es hier geht nämlich nach einiger Zeit auch ganz einfach: ganz oben schauen...

  • Ja, bloss schau ich immer von oben her, was rot ist, und lass die neueren Einsätze auch mal vergehen, was nach deiner Idee dann vllt n Einsatz mit vielen credits ist, der sich net beendet weil pat. vor ort

    Dann guckst du halt in die Sprechwünsche...



    Aber die Idee von @CmdKleiner finde ich auch nicht schlecht. Wenn man die grünen und gelben Einsätze ausblenden könnte, wäre wahrscheinlich allen geholfen, wobei ich immer noch für eine Neuanordnung wäre.


    Kleiner Tipp am Rande: Neue Dinge sind zwar ungewohnt, wenn man sich daran aber gewöhnt, können sie vielleicht vorteilhaft sein.