Wechsellader

  • Da ist der ausgewählte AB und die anderen und wenn du Alarmieren kommst kommt ein kleines Fenster, welches WLF soll diesen AB_Fahren das kommt auch wenn man nicht über AAO alarmieren.
    Meinst du das so #BobBrandie

    Exakt:
    Alarmierungsliste.png
    Geht man dann auf "Alarmieren", öffnet sich diese Fenster:
    WLF-Auswahl.png
    So könnte das ungefähr aussehen.

  • Sorry halte ich für Zeitverschwendung ich habe mir das so wie bei einem Lehrgang vorgestellt siehe Dateianhang+ Wechsellader zuteilen natürlich nur einmal zuteilen, ähnlich den THW-Anhängern

    Zur Zeit muss man dem AB einen WLF zuteilen. In den Fahrzeugeinstellungen stellt man ein Zugfahrzeug ein. Wenn dieser WLF weg ist, kann der AB nicht mehr alarmiert werden.

  • Patrick reg dich nicht auf, du bist kein Mod. Er hat wohl nicht verstanden wie man eine Signatur erstellt.
    Und wenn er meint dass dieses Unternehmen, dass sich am Rande eine kleine Firmenfußballtruppe hält, so toll ist lass ihn. Ich erstehe Fußballfans nicht.


    --ot Ende--


    Die Idee einem AB ein Standard-WLF zuzuordnen oder andersrum und wenn eines von beiden nicht da ist ein anderes auswählen zu können finde ich gut. Allerdings kann es zu einem solchen Missverhältnis nur kommen, wenn die Anzahl der AB nicht 1:1 der Anzahl der WLF entspricht. Habe ich mehr WLF als AB ist das kein Problem, aber ich habe ja eigentlich eher das genaue Gegenteil (was ja der Sinn dieses Systems ist). Nur leider ist es nicht möglich einen AB an der Est abzusetzen und einen anderen zu holen. (Man bedenke auch die Thematik die Einsatzbereitschaft nach dem Einsatz wieder herzustellen; der Computer muss das WLF dann pendeln lassen)

  • Jo so, man kann ja einen Standard WLF auswählen und das Fenster öffnet nur wenn der STANDARD WLF nicht verfügbar ist

    Das finde ich eine sehr gute Idee. Alternativ könnte man in den Einstellungen des AB eine Möglichkeit einstellen, die zum Beispiel "Auswählen" heißt. Dann wird jedesmal gefragt, welcher WLF fahren soll. Wer das nicht will, kann ganz normal ein Fz. auswählen

  • Das finde ich eine sehr gute Idee. Alternativ könnte man in den Einstellungen des AB eine Möglichkeit einstellen, die zum Beispiel "Auswählen" heißt. Dann wird jedesmal gefragt, welcher WLF fahren soll. Wer das nicht will, kann ganz normal ein Fz. auswählen

    Jo so habe ich es gemeint



    Siehe Oben.


    Zum Schluss Danke für die positiven Rückmeldungen zum Thema von euch beiden

  • Mir ist gerade noch die Idee gekommen, das es vielleicht einfacher wäre, einen ersten und einen zweiten WLF auszuwählen. Wenn der erste nicht verfügbar ist, fährt der zweite. Wäre deutlich einfacher, aber es sollte reichen.

  • Warum macht Man das nicht ganz einfach man wählt ein WLF und AB an. So als würde man mehrere Fahrzeuge auswählen. Egal welches WLF. Am besten sogar egal auf welcher Wache.
    Wer hier Standard abrollbehälter pro WLF zuweisen möchte kann auch einfach GWs etc nehmen. Der Sinn am WLF ist eben die völlige Flexibilität. Nur dadurch macht dieses Fahrzeug überhaupt Sinn. Ansonsten kann man es auch weglassen.

  • Mir ist bei den Abrollbehältern folgendes Aufgefallen.


    Sie lassen sich ja auch auf andere Wachen verschieben. Finde das aber irgendwie merkwürdig, wenn die ohne Trägerfahrzeug unterwegs sind.


    Daher meine Frage an @Sebastian ist das so gewollt, dass wenn man die verschiebt, dass die dann alleine unterwegs sind?

  • Moin.
    Ich wollte mal wieder das Thema Wechsellader herauf holen.
    Ich bin ein großer Nutzer der WLF. Diese fahren bei mir auf mehreren Wachen als WLF sowie teilweise lasse ich die GW Logistik welche Gitterboxen laden können als WLF fahren.


    Nun gibt es ja die meisten GWs schon als AB Alternative. Ich würde mir sehr wünschen das die fehlenden auch noch als AB kommen. Als zum Beispiel der GW Gefahrgut.
    Wer jetzt argumentiert dann brauch man ja keine GWs mehr wenn es alles als AB gibt irrt sich. Das WLF System ist recht teuer und bedarf einiges an Planung. Zb beim AB Dekon muss man ja noch weiteres Personal mit dem Lehrgang an die einsatzstelle bringen. Außerdem hat man, wenn man das WLF System effektiv nutzt, nicht für jeden AB auch ein WLF parat. Macht ja sonst kein Sinn. Da kann man auch die günstigeren GWs nutzen.


    Damit kommen wir zu meinem wichtigsten Anliegen. Ich kann seit neuen eine Wache mit 27 Fahrzeugen bauen. Theoretisch kann ich mir 27 GWs Reinstellen. Warum kann man nicht auch 27 ABs ermöglichen. Das wäre quasi nur fair. Diesen Ausbau sollte man ähnlich dem Wachen Ausbau realisieren. Also das ich gleich auf einmal x Stellplätze ausbauen kann.
    Ich würde gerne den ein oder anderen AB auch mal doppelt auf eine Wache mit mehreren WLF stellen. Das geht leider derzeit mit nur 6 Stellplätzen nicht. Ich bin der Meinung durch die Begrenzte Stellplatz Anzahl wird dem WLF System das komplette Potenzial entzogen.


    Zu guter letzt wäre es super wenn bei einer AB Alarmierung sofort ein MTW mit alarmiert wird. Also quasi gekoppelt. Oder man eben in der AAO das einbauen würde zb für den AB Dekon. Damit der Mehrbedarf an ausgebildeten Personal abgedeckt wird.

  • Besser hätte man es nicht schreiben können. Bin ganz deiner Meinung.


  • [...]
    Zu guter letzt wäre es super wenn bei einer AB Alarmierung sofort ein MTW mit alarmiert wird. Also quasi gekoppelt. Oder man eben in der AAO das einbauen würde zb für den AB Dekon. Damit der Mehrbedarf an ausgebildeten Personal abgedeckt wird.

    Die ist aktuell ja über einen workaround möglich. Wenn du Das Personal für den Dekon auf dem MTW Bindest und den AB-Dekon mit MTW alarmierst hast du ja quasi deinem Wunsch :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die ist aktuell ja über einen workaround möglich. Wenn du Das Personal für den Dekon auf dem MTW Bindest und den AB-Dekon mit MTW alarmierst hast du ja quasi deinem Wunsch :)

    ja aber dann funktioniert das nicht mehr mit entweder AB Dekon oder GW Dekon.
    Weil dann fährt selbst beim GW Dekon ein MTW mit was ja kein Sinn macht. Der MTW müsste direkt an die Alarmierung des ABs gekoppelt sein.

  • ja aber dann funktioniert das nicht mehr mit entweder AB Dekon oder GW Dekon.Weil dann fährt selbst beim GW Dekon ein MTW mit was ja kein Sinn macht. Der MTW müsste direkt an die Alarmierung des ABs gekoppelt sein.

    Dann mache es doch über die Zugformation, dort kannste Dir alles zusammen stellen und in deine AAO aufnehmen, was Du persönlich willst :)
    Für einen Angleich der AB-Vielfalt bin ich auch, da dann dieses Spektrum jeder aktuell nutzen kann wie er möchte, sowie ich halt auch...wäre schön aber da muss Sebastian die Prioritäten setzen :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Biwak ()

  • Ich habe auf allen Wachen nur 2x AB Schlauch, 1x AB ÖL, 2x AB Atemschutz und 1x AB MZB stehen.


    Da ich keine RW habe brauch ich den AB Rüst nicht und der AB Dekon ist zwecks Personal sinnlos.


    Aber spätestens wenn die neue 7 AB's kommen sollte man über mehr Stellplätze nachdenken. AB-Gefahrgut - AB-Einsatzleitung - AB-Umweltschutz - AB-Schiene - AB-Lüfter - AB-Schaum - AB-Wasser