Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo

    Ich habe ein Krankenhaus. Dort kann ich erfolgreich mit bis zu 10 Betten Verletzte unterbringen.

    Ich bin Teilnehmer an einem kleinen Verband.

    Wie kann ein anderer Verbandsteilnehmer seine Verletzten in meinem Krankenhaus einliefern?

    Geht das überhaupt irgendwie direkt?

    Oder muss ich mit meinem RTW anrücken und den Verletzten übernehmen? Wie auch immer das gehen soll...?

  • Hallo

    ich habe mehrere Wachen (FW, Pol, Rettung) und eine Leitstelle.

    Jetzt habe ich beim Umbenennen der Wachen gesehen, dass man in einem Pull-Down eine Leitstelle auswählen kann.

    Das habe ich jetzt bei allen Wachen gemacht.

    Worin besteht jetzt der Unterschied zu vorher? Was bringt das für Vorteile? Vielleicht auch Nachteile?

    Als Teilnehmer in einem kleinen Verband bin ich der mit den meisten Wachen und mit Leitstelle, die anderen haben noch keine Leitstelle. Kann man die anderen jetzt auch der Leitstelle irgendwie zuordnen? Werden dann alle Einsätze künftig an alle Teilnehmer weitergeleitet?

  • Hi,

    klick auf Dein Krankenhaus, dann auf:

    und dann kannst Du Prozente einstellen, die das Einliefern kostet

    und dann ists schon erledigt.


    Hättest aber auch hier fragen können:

    Sammelthread für einfache Fragen und Antworten

  • Bevor du jetzt zig verschiedene Fragen in einzelnen Themen erstellst:

    Es gibt viele Info-Quellen, in denen man sich selbst informieren kann. Dazu zählt z.B. das Wiki zum LSS:

    https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Hauptseite


    Ebenso sind im FAQ schon viele verschiedene Fragen in genau diese Richtung bentwortet.


    Und sollte dann dochmal eine Frage offen bleiben: Kein eigenes Thema erstellen, sondern im Sammelthread (Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten") stellen.

  • Dazu gibt es den Thread hier:

    Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


    Und bei vielen Fragen:

    Frag mal im Verband nach, auch die können helfen. (Wäre meine erste Anlaufstelle)


    Dann kann man auch hier viel Wissenswertes rausholen:

    https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Hauptseite

    https://www.leitstellenspiel-tutorial.ch/index.html

    und nachlesen ;)

  • Ich hoffe du bist schon fündig geworden, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich versuch mal Dir in kurzform zu antworten:

    Leitstelle ist nur bei jedem Benutzer, hat keine Auswirkung auf den Verband

    Nachteile: würd sagen keine

    Vorteile: Lst ist kostenlos, bringt einen zusätzlichen Einsatz, man kann eigene Einsatzbereiche gründen (vor allem interessant wenn man Wachen weit entfernt voneinander hat)

    Man kann Lst deaktivieren

    Kannst alles wenn du es noch detaillierter brauchst hier über die Suchfunktion finden oder im Wiki wie oben ja erwähnt

  • Vorteile: Lst ist kostenlos, bringt einen zusätzlichen Einsatz

    Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Leitstellen zählen nicht zu den Gebäuden, die für die Anzahl an Einsätzen gezählt werden. Es gilt immer nur eine Wachenart (die, mit den meisten Wachen) +1

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass von zwei Rettungswachen die Fahrzeuge nicht der Einsatz-Fahrzeugliste angezeigt und auch nicht in der AAO berücksichtigt werden. Über die Fahrzeugliste kann ich sie aber Einsätzen zuweisen.

    Das seltsame ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass von zwei Rettungswachen die Fahrzeuge nicht der Einsatz-Fahrzeugliste angezeigt und auch nicht in der AAO berücksichtigt werden. Über die Fahrzeugliste kann ich sie aber Einsätzen zuweisen.

    Das seltsame ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Evtl. diese Anzeige vorhanden?

    wenn ja, Drücken und gucken, ob es dann geht.

    Kann aber auch sein, dass hier im Einsatzfenster:

    was an den Einstellungen nicht stimmt. ggf. mal km erhöhen und testen.

  • Danke für den Hinweis welchen ich aber auch schon versucht hatte, leider ohne Erfolg.


    Und wie gesagt, es funktioniert auch über die AAO nicht (immer)

  • Danke für den Hinweis welchen ich aber auch schon versucht hatte, leider ohne Erfolg.


    Und wie gesagt, es funktioniert auch über die AAO nicht (immer)

    Sind die Fahrzeuge vielleicht über die Einstellungen von der AAO-Seite aus ausgeschlossen?

    Das würde mir noch als Ursache einfallen.

    Personalmangel kann ausgeschlossen werden, wenn die Fahrzeuge über die Fahrzeugliste rausgeschickt werden können

  • Sind die Fahrzeuge vielleicht über die Einstellungen von der AAO-Seite aus ausgeschlossen?

    Das würde mir noch als Ursache einfallen.

    Personalmangel kann ausgeschlossen werden, wenn die Fahrzeuge über die Fahrzeugliste rausgeschickt werden können

    Auch das hab ich bereits mehrfach kontrolliert.


    Wie gesagt, es gibt ja Zeiten da funktioniert es wie es soll und ich es will, dann aber halt wieder auch nicht. Daher kann ich eigentlich Einstellungsfehler ausschließen, da es ja eben auch funktioniert.


    Trotzdem Danke für diesen Hinweis

  • Kommandant82


    Hast du das mit dem KM-Entfernungen schon kontrolliert?

    Hört sich fast nach diesem Fehler an - hatte ich am Anfang auch ein paarmal weil ich beim Alarmieren den falschen Button erwischt habe.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kommandant82


    Hast du das mit dem KM-Entfernungen schon kontrolliert?

    Hört sich fast nach diesem Fehler an - hatte ich am Anfang auch ein paarmal weil ich beim Alarmieren den falschen Button erwischt habe.

    Wie ich oben schon beschrieben habe, ja


    All diese Einstellungen habe ich kontrolliert, manchmal funktioniert's manchmal nicht

  • Wie ich oben schon beschrieben habe, ja


    All diese Einstellungen habe ich kontrolliert, manchmal funktioniert's manchmal nicht

    Eventuell hast Du Bildmaterial dazu.

    Der Fehler ist so für mich nicht reproduzierbar, es sei denn ich ignoriere den Button

    oder stelle im Einsatzfenster

    die KM runter.


    Schlimmsten Falls muss sich das der Betreiber anschauen, dazu dann eine Mail (so detailreich wie möglich) an support@leitstellenspiel.de schicken.

  • Eventuell hast Du Bildmaterial dazu.

    Ich weiß nicht wie ich das bebilder soll....

    Entweder die Fahrzeuge sind ersichtlich wie alle anderen auch oder sie fehlen als ob es die ganze SEG-Wache (und nur die) nicht gäbe.


    Wie bereits oben beschrieben:

    - die km-Einstellungen im Einsatz sind immer auf max.

    - wird NICHT in der AAO ignoriert

    - KEINE eigene Fzg-Bezeichnung

  • Kommandant82 Nächste komische Frage: Wieviele Fahrzeuge hast du aktuell?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: