Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Jede Wache generiert ihre eigenen Einsätze egal zu welcher Leitstelle sie gehören. Sind die Wachen aber keiner Leitstelle zugeordnet schalten sie in jeder Leitstelle Einsätze frei.

    Beispiel: du hast eine Polizeiwache keiner Leitstelle zugeordnet und hast eine Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich in der es nur Feuerwachen gibt. In dem Fall kannst du dort trotzdem Einsätze bekommen für die du nur Feuerwachen und eine Polizeiwache benötigst. Ich hoffe das ist so verständlich?

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr für die Werk- und Flughafenfeuerwehr "eigene" Wachen gebaut habt oder ob ihr die in eine um 10 Stellplätze erweiterte "normale" Feuerwache gepackt habt. Ich weiß, keine eindeutig zu beantwortende Frage, mich interessieren aber eure Argumente, weil ich etwas hin- und hergerissen bin.

  • Hängt von der Wache selbst ab, wenn man auf dem Werks-/Flughafengelände die Wache noch nicht gebaut hat, baut man sie extra für die Erweiterung, steht die Wache aber schon, und ist gut gefüllt, muss man im Zuge des Ausbaus entweder Großwache bauen, oder den halben Fahrzeugpark in die Tonne kloppen und neu kaufen

  • pixelmaske Das heißt Du würdest es eher so machen, die Wache als "normale" Wache auf dem Gelände zu bauen und die Erweiterung für die WF bzw. FHF nutzen? Ich baue bei mir die Standorte der Wachen realistisch nach - nicht die Fahrzeugbestückung, aber die Wachen stehen da, wo sie auch stehen - und dachte daher daran, eine abgespeckte "normale" Wache zu bauen. Also erstmal alles an WF bzw. FHF rein und den Rest auffüllen. Deine Idee hat natürlich auch was...

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr für die Werk- und Flughafenfeuerwehr "eigene" Wachen gebaut habt oder ob ihr die in eine um 10 Stellplätze erweiterte "normale" Feuerwache gepackt habt. Ich weiß, keine eindeutig zu beantwortende Frage, mich interessieren aber eure Argumente, weil ich etwas hin- und hergerissen bin.

    Ist eigentlich nur eine reine Kostenfrage. Außerdem bekommst Du durch die 10 Stellplätze keinen weiteren Einsatz. Für mich kostet eine FW 1,77 Mio, aber ich baue nur reine Flughafen-Feuerwachen

  • Bei mir ist das nicht nur eine Kostenfrage: Ich stehe noch am Anfang und baue die FW der Stadt Aachen nach, dort gibt es 3 Hauptwachen der BF, die so positioniert sind, dass sie meiner Meinung nach größere Bereiche abdecken, wo sonst nix an FW ist. Die wollte ich ausbauen. WF und FHF würden da nicht reinkommen, sondern eher separat.

  • Das heißt Du würdest es eher so machen, die Wache als "normale" Wache auf dem Gelände zu bauen und die Erweiterung für die WF bzw. FHF nutzen?

    Wenn ich die Wache baue ohne das hier vorher eine Stand, ja. War bei meiner Flughafen-Wache in Ramstein der Fall, extra wegen FHF gebaut.

    Ich baue bei mir die Standorte der Wachen realistisch nach - nicht die Fahrzeugbestückung, aber die Wachen stehen da, wo sie auch stehen

    Bei mir ist das 1:1 genauso, meine WF in der Daimler Wörth am Rhein hat den WF Ausbau, und zwar nur damit ich die WF Einsätze dort bekomme, und das dann da auch WF-Fahrzeuge stehen können. In Real stehen nicht wirklich WF-Fahrzeuge dort.

    und dachte daher daran, eine abgespeckte "normale" Wache zu bauen. Also erstmal alles an WF bzw. FHF rein und den Rest auffüllen.

    Alles hat Vor- und leider auch Nachteile, muss am Schluss jeder für sich selber Entscheiden, ich kann nur sagen wie ich es in zwei komplett unterschiedlichen Fällen gemacht habe, und daraus meine Erfahrungswerte abgeben und versuchen zu helfen.

  • Bei mir ist das 1:1 genauso, meine WF in der Daimler Wörth am Rhein hat den WF Ausbau, und zwar nur damit ich die WF Einsätze dort bekomme, und das dann da auch WF-Fahrzeuge stehen können. In Real stehen nicht wirklich WF-Fahrzeuge dort.

    Wirklich, wieso steht dann hier was anderes ?? https://www.bks-portal.rlp.de/organisation/werkfeuerwehr-daimler-ag-werk-wörth-am-rhein oder hier https://www.einsatzfahrzeuge-s…php?wachen=show&wache=226

  • Ich meinte das jetzt auf die WF-Fahrzeuge im Spiel bezogen, gibt kein ULF oder GW-Werkfeuerwehr dort. Wobei die beiden HLF an ein ULF rankommen könnten.

    Der Rest ist bis auf den AB-Lüfter recht ähnlich zu dem was man bei kommunalen Feuerwehren auch so findet.

  • pixelmaske Das war auch keine Kritik oder böse gemeint; klar muss ich das für mich entscheiden und ich bin froh, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast. :-)


    €dit und OT: Ich bin (noch) in keinem Verband und es zieht mich auch nicht zwingend dahin - aber manchmal würde ich mir schon ein bisschen Fachsimpelei wünschen - das würde den Thread glaube ich sprengen.

  • Weißjemand zufällig gerade die Gesamtzahl des Personals der Bereitschaftspolizei um Alle Fahrzeuge voll zu Besetzen ( ink. 2x SEK & 2x MEK)

    209 sind es bei mir - Komplett ausgebaut