Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ein ELW2 erfüllt gleichzeitig die Nachforderung nach 1 ELW2 und 1 ELW1 ...
    Dabei kann er immer nur jeweils 1 Fahrzeug der beiden Typen ersetzen.
    Andersherum geht es garnicht, ein ELW1 ersetzt keinen ELW2.


    Beispiele:
    Nachforderung nach 1 ELW1 > 1 ELW2 geschickt > passt
    Nachforderung nach 1 ELW2 > 1 ELW2 geschickt > passt
    Nachforderung nach 1 ELW1 und 1 ELW2 > ELW2 geschickt > passt
    Nachforderung nach 2 ELW1 und 1 ELW2 > ELW2 geschickt > passt nicht, es fehlt ein weiterer ELW2 oder ELW1


    Nachforderung nach 1 ELW2 > ELW1 geschickt > passt nicht, ELW1 erfüllt nicht die ELW2-Nachforderung


    Nachforderung nach 2 ELW1 > 1 ELW1 und 1 ELW2 geschickt > passt
    Nachforderung nach 2 ELW1 > 2 ELW1 geschickt > passt
    Nachforderung nach 2 ELW1 > 1 ELW2 geschickt > passt nicht, es fehlt ein weiterer ELW2 oder ELW1



    Das hiesige Wiki wird von Spielern nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt.
    Dabei können sich auch manchmal Fehler einschleichen ...
    Mit dem Wiki haben weder Admin noch Foren-Moderatoren etwas zu tun.



    Ich selbst habe an meinen Feuerwachen den ELW1 komplett abgeschafft und habe überall einen ELW2 stehen. Beachte jedoch, dass du dafür einen Lehrgang benötigst ...
    Aktuell sieht meine AAO vor, dass zu jedem ELW-Einsatz sowohl ausreichend ELW1 und ELW2 rausgehen. Was zuerst da ist, erfüllt dann irgendwann die Nachforderung.
    Das ist sicherlich viel zu viel, aber ich habe auch genügend davon ...


    Meinen ELW1-Altbestand habe ich ebenso wie RW und LF aber noch an den zuletzt gebauten und noch im Aufbau befindlichen Wachen geparkt.
    Gekauft werden bei mir dafür nur noch ELW2 und HLF.


    Vielleicht (!!!) wird es ja irgendwann mal eingeführt, dass Fahrzeuge auch Schaden nehmen können. Dann werden die ELW1 einfach nicht repariert, so dass die irgendwann allein rausfallen.
    Oder es kommt vielleicht (!!!) ein Fahrzeugmarkt, wo ich diese 3 Fahrzeugtypen dann verscherbeln kann.
    Ob das aber jemals kommen wird, ist reine Spekulation. Ich weiß darüber auch nicht mehr als hier im Forum steht ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass ein ELW2 einen Einsatz beschleunigen würde oder es eine höhere Vergütung geben würde ...


    Es bringt dir nur dann etwas, wenn du in wirklich absehbarer Zeit sowieso alle ELW1 verschrottest und durch ELW2 ersetzt.
    Dann sparst du dir die Kosten für die jetzt noch beschafften ELW1, die dann sowieso nur noch eine Übergangslösung sind.
    Ich denke, dass du das aber erst machen solltest, wenn du immer mehr Einsätze mit ELW2-Nachforderung bekommst
    und du auch schon ein paar Leute ausgebildet hast, die du notfalls auch fest zuteilen kannst ...
    Bis dahin kannst du die Credits auch in andere Fahrzeuge investieren.
    Aber letztlich ist das natürlich allein deine Entscheidung.

  • Wenn ich eine RTH-Station baue - kommen dann im Umkreis auch Rettungseinsätze?


    Bei mir ist so langsam die Zeit gekommen, um eine zu bauen. Ich möchte die RTH-Stationen aber an reale Stellen setzen. Bis ich mich dahin ausgebreitet habe, vergeht aber noch etwas Zeit. Von daher wäre es für micht gut, wenn dort keine Rettungseinsätze kommen ;)


    Danke schon einmal für die Antwort.

  • Bringt mir das jetzt schon was, wenn ich noch gar kein ELW2 brauche, aber jetzt die 1er durch die 2er ersetze, also Zeitersparnis o.ä??


    naja du kannst jetzt erstmal in Ruhe je Wache genug Leute ausbilden (ELW-2 benötigt ja ne Schulung) und dann langsam umstellen.
    Direkte Vorteile bringt es nicht, sparst dann nur die Schulungen wenn es soweit ist, das du ihn brauchst.

  • Hallo,
    ich hab da ein Problem. Bei sieben Wachen läuft es eigentlich recht flüssig bei mir. Nun hab ich auf drei Wachen insgesamt 4 RTW stationiert und zuerst liefen dann auch die RD-Alarme gut.
    Jetzt brauche ich aber bei jedem zweiten RD-Einsatz ein NEF.


    Ich habe aber keine NEF und wollte nun etwas sparen um eine Rettungsschule zu bauen. Allerdings bleiben immer mehr Alarme unerledigt stehen und ich verdiene immer weniger.


    Wenn es so weiter geht, stehen bald alle Alarme unerledigt da und ich kann nichts mehr machen. Damit wäre das Spiel für mich zu Ende.


    Was also kann ich tun? (ohne Geld für Credits auszugeben)

  • Aaaah,


    sehr interessant. Das mit den 24h ist dann wohl meine Lösung. Dauert eben dann länger, aber ich hätte mich ja auch früher um ein NEF kümmern können.


    Also vielen Dank für die Info. Ich dachte schon, das Spiel ist aus. :-)


    Danke nochmal.

  • Servus zusammen,


    da in der Realität auch TLF im Einsatz sind, habe ich hier im Spiel ein paar Fragen diesbezüglich.


    1) Lohnt es sich hier im Spiel ein TLF anzuschaffen?
    2) Hat es zeitliche Auswirkungen (Schnelligkeit) zwischen einem LF und einem TLF?
    3) Wie ich erlesen konnte, besteht die Personenanzahl eines TLF aus einem Trupp. Eine Truppe besteht aus 3 Personen?
    4) Meine LF's sind mit 9 Mann besetzt. Haben Einsätze, wo nur LF/TLF benötigt werden, eine Mindestanforderung an Personen?
    5) Welche Fahrzeugtyp eines TLF würdest Du mir empfehlen?


    Ich hoffe, ich konnte die Fragen kurz und verständlich rüberbringen. Ich bedanke mich schon vorab für Eure antworten.
    Viele Grüße


  • Moin
    1) Für Real Spieler Ja, ansonsten nein, da es die gleichen Funktionen wie ein LF hat
    2) Ja, je mehr Personal am Einsatzort ist, desto schneller geht es. Ein TLF mit nur 3 oder 6-Mann Besetzung braucht also länger für die Abarbeitung als ein LF mit 9-Mann Besetzung
    3)es gibt im Spiel TLF's mit 3 oder 6-Mann Besetzung
    4) Ja es gibt verschiedene Einsätze (z.b. Brand im Supermarkt) wo eine Mindestanforderung an Gesamt-Personal benötigt wird

  • Also ich habe im Spiel nur noch HLF, aber soweit ich weis ist es so:
    1) Du brauchst weniger Personal als bei einem LF. Vollbesetztes TLF/LF (egal ob 3 oder 9 Mann) hat den gleichen Einsatzwert.
    2) Nein (Es zählt nur: Je mehr LF/TLF, desto schneller fertig)
    3) Es gibt glaube ich auch TLF mit 9/6/3 Mann? (ist bei mir halt schon länger her)
    4) Bis jetzt nur Supermarkt und ein paar andere Großeinsätze. Wie viele Wachen hast du? In nächster Zeit kommen aber wahrscheinlich immer mehr von diesen Einsätzen mit einer Mindestanforderung an Personal.
    5) Nachdem ich dir die 4 Fragen beantwortet habe, musst du das selber wissen. Du musst dir nur eine Frage stellen: Möchte ich mehr Personal um auch die Personalnachforderungen mit wenigen Fahrzeugen erledigen zu können, oder möchte ich Fahrzeuge mit einem gleichen Einsatzwert aber weniger Personal. Das Personal könnte man dann für andere FZ nutzen. Aber irgendwann hast du eh Personal über :-)


    EDIT:
    War leider ein bisschen zu spät ...

  • hmm ich bin der Meinung: als Beispiel, Ein TLF mit 3 Mann braucht mehr Zeit für z.b einen Mülleimer als ein LF mit 9 Mann und wenn ich 20 LF mit jeweils nur einer Person zu nem Einfamilienhaus schicke dauert es trotz der Menge an Fahrzeugen ewig lange

  • Zitat von Sebastian:
    :fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt- ACHTUNG: Es darf entweder der police_value ODER der fire_value gesetzt werden. Beide gleichzeitig funktionieren nicht.


    Findest du hier: Template für Einsätze

  • Hallo nochmal,


    ich habe seit gestern sieben Einsätze in der Warteschleife wegen einem fehlenden NEF.
    Da ich sieben Wachen habe, kann ich also nur noch einen Alarm zur Zeit abarbeiten und das nervt.


    Gestern wurde hier hilfreich gepostet, dass die nicht behandelten Alarme nach 24h verschwinden würden. Das tun sie nun offensichtlich nicht.


    Könnte es daran liegen, dass ich den Alarm ja schon mit mindestens einem RTW angefahren und behandelt hatte?


    Wenn ja, was mache ich jetzt?


    Mmpf.


    PS: Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt nur in einen Verband eintreten, um deren NEF-Kapazitäten zu schröpfen. Das is ja nun auch nich die feine englische.... :-)

  • Wenn ich mal nicht vor dem Rechner hocke, kommt es bei mir auch schon mal vor, dass Einsätze auch nach mehr als 24 Stunden noch im Log stehen und nicht "pünktlich" verfallen sind. Ich kann die dann auch später noch bearbeiten und bekomme sie auch vergütet ...


    Wenn ich allerdings mittendrin der Seite einen Refresh mit F5 verpasse, sind die Einsätze weg, egal ob schon in Bearbeitung oder noch nicht.


    Vielleicht kannst du dir das ja zu Nutzen machen und die Einsätze sind weg, nachdem du auf F5 gedrückt hast. Falls nicht, starte den Browser mal neu. Wenn beides nicht hilft, sehe ich leider keine Möglichkeit für dich, außer eben doch einem Verband beizutreten oder noch länger abzuwarten. Irgendwann sind die Einsätze dann ganz sicher verschwunden ...


    Noch ein letzter diesbezüglicher Tipp für dich:
    Achte darauf, immer reichlich Fahrzeuge jedes Typs zu haben. Du hast an jeder Wache jeweils 15 Stellplätze zur Verfügung. Wer "hundertprozentig" realistisch spielen und nur die heimatlich vertrauten Wachen und Fahrzeuge einsetzen möchte, muss hier einfach damit leben, dass er nicht immer alle Einsätze gleichzeitig bedienen kann ...

  • Und nochmal ich.... :-)


    Ich habe gerade fünf Einsätze, die ein NEF benötigen. Wenn ich dieses dann aber dorthin schicke, dann passiert nichts. Kein Balken bewegt sich und der Schriftzug NEF benötigt verschwindet auch nicht.
    Der RTW ist vor Ort.


    Ich raste gleiche aus. Was ist denn nun wieder falsch?


    Hilfe!!!!


    PS: Habe verschiedene Browser (aktuell) aufprobiert und die HandyAPP. Auch F5 hilft nicht.

  • Verdammt, ich Rind.


    Ich hatte aus Versehen die maximale Besatzungszahl beim NEF auf 0 gesetzt.


    Damit hat sich meine Frage erledigt, da der Fehler mal wieder VOR dem Bildschirm saß. :-)


    never mind