Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hi Ich hätt da mal eine Frage:
    Ich hab in einer Leitstelle 9 Rettungswachen (also kein OrgL benötigt) alle Rettungswachen nur dieser Leitstelle zugeordnet.


    Jetzt habe ich im Bereich meiner zweiten Leitstelle die erste Rettungswache gebaut (Also insgesamt Nr 10 aber wieder nur dieser zweiten Leitstelle zugeordnet also eigentlich Nr 1)


    Danach habe ich in meiner ersten (großen) Leitstelle einen ManV mit 18 Verletzten bekommen bei dem der OrgL Gefordert war. Ich hab dann kurz nen OrgL gebaut (Ausbildung hatte ich schon gemacht) aber trotzdem ärgerlich weil die 100k Coins in die neue Leitstelle fließen sollten.
    Ist das ein Bug? Oder gilt die Einsatzerstellung in der zweiten Leitstelle nur für Feuerwehr Gebäude?


    LG


    P.S. Die Feuerwehr Einsätze in der zweiten Leitstelle sind ganz normal an die geringere Wachanzahl angepasst und das Problem entstand auch in der ersten Leitstelle

  • Die Leitstellen müssen einen eigenen Einsatzbereich gründen. Guck mal in den Einstellungen nach, ob da jeweils ein Häkchen gesetzt ist.

  • Die Leitstellen müssen einen eigenen Einsatzbereich gründen. Guck mal in den Einstellungen nach, ob da jeweils ein Häkchen gesetzt ist.

    Hey
    Vielen Dank das wars :)
    Hatte des nur bei der neuen Leitstelle eingestellt damit die nicht die großen Einsätze macht :whistling: und vergessen das die große noch nicht alles hat

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage bzgl Rettungdienst der Vorort bleibt, wobei dieser nicht benötigt wird,
    und ich "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt" gesetzt habe.


    Es betrifft folgende Einsätze (die mit GW-Höhenrettung) also:
    "Verletzte Person auf Hochspannungsmast", "Abgestürzter Kletterer", "Verletzte Person auf Baugerüst" und "bewußtloser Kranführer"


    Hier kehrt der RD erst zurück, wenn der Patient fertig behandelt ist oder der Sprechwunsch abgearbeitet ist.
    (versuchsweise hab ich den OrgL zu den Einsätzen geschickt, um zu sehen, ob ein NEF benötigt wird, oder auch der Patient transportiert werden muss)
    z.B. beim Baugerüst: hab ich versuchsweise den NEF zum Einsatzort geschickt - dieser wird aber für disen Einsatz grundsätzlich nicht benötigt - bleibt aber trotzdem Vorort


    Soll ich diesen Post nun ins Fehlerforum stellen?


    cyber

  • Ich bin etwas irritiert, weil du schreibst, das es bei den Einsätzen mit den Höhenrettern so wäre. Nur in diesem Fall?
    Es ist ja so, dass erst der FW-Einsatz abgearbeitet wird und danach erfolgt der RD-Einsatz. Also ist es doch richtig, wenn der Rettungsdienst bis zum Ende des Einsatzes vor Ort bleib.
    Wie ist es mit anderen Einsätzen, wo FW und RD zusammen arbeiten?

  • Es betrifft folgende Einsätze (die mit GW-Höhenrettung) also:
    "Verletzte Person auf Hochspannungsmast", "Abgestürzter Kletterer", "Verletzte Person auf Baugerüst" und "bewußtloser Kranführer"


    Hier kehrt der RD erst zurück, wenn der Patient fertig behandelt ist oder der Sprechwunsch abgearbeitet ist.
    (versuchsweise hab ich den OrgL zu den Einsätzen geschickt, um zu sehen, ob ein NEF benötigt wird, oder auch der Patient transportiert werden muss)
    z.B. beim Baugerüst: hab ich versuchsweise den NEF zum Einsatzort geschickt - dieser wird aber für disen Einsatz grundsätzlich nicht benötigt - bleibt aber trotzdem Vorort

    deine Einsätze brauchen zwischen 80 und 100 % einen NEF oder RTH.


    Aber halt erst nach dem die Feuerwehr tätig war ... das gilt auch für Person unter Baum eingeklemmt ...

  • bei den Einsätzen mit GW-Höhenrettung ist es mir aufgefallen


    bei den anderen Einsätzen also FW und Pol hab ich nichts bemerkt
    also zB beim Supermarkt mit Patienten, den Bussen, Schlägerei .. klappt das


    Beim "Sturzt aus Höhe" gibts ja auch 2 "Varianten"
    also den mit NEF und den mit RTH
    wenn ich RTW, NEF und RTH schicke, dann kommt bei dem einen der RTH gleich zurück, und bei dem anderen der NEF


    Also wie bereits gesagt, dies ist mir nur bei den Einsätzen mit GW-Höhe aufgefallen

  • Es ist kein Fehler.


    z.B. bei Einsätzen mit vielen Patienten.
    Wenn ich z.B. einen Chlorgas-Unfall habe mit 15 Verletzten und ich schicke 20 RTW und NEF bleiben diese (die nicht benötigt werden) so lange vor Ort, bis der letzte Patient abtransportiert ist.


    Ich würde das dann eher ins Vorschlagsforum bringen, dass das, was nicht mehr am Einsatz benötigt wird vom RD abgezogen wird bei dieser Option.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • deine Einsätze brauchen zwischen 80 und 100 % einen NEF oder RTH.


    Aber halt erst nach dem die Feuerwehr tätig war ... das gilt auch für Person unter Baum eingeklemmt ...

    ja das verstehe ich


    aber wie bereits erwähnt, brauchst beim Baugerüst keinen NEF und der bleibt auch Vorort

  • Es ist kein Fehler.


    z.B. bei Einsätzen mit vielen Patienten.
    Wenn ich z.B. einen Chlorgas-Unfall habe mit 15 Verletzten und ich schicke 20 RTW und NEF bleiben diese (die nicht benötigt werden) so lange vor Ort, bis der letzte Patient abtransportiert ist.


    Ich würde das dann eher ins Vorschlagsforum bringen, dass das, was nicht mehr am Einsatz benötigt wird vom RD abgezogen wird bei dieser Option.

    Zudem gibt es - meiner Meinung nach - die Option mit der Rettungsdienstrückkehrung ...

  • Alles richtig, was Du sagst.


    Der grosse Unterschied ist, dass der mögliche Patient erst geborgen werden muss. Eine Behandlung im RTW vor der Bergung ist auch im RL nicht möglich.


    Bei "Sturz aus der Höhe" liegt er ja schon auf dem Boden und kann sofort behandelt werden.

  • Zudem gibt es - meiner Meinung nach - die Option mit der Rettungsdienstrückkehrung ...

    wenn der Patient fertig behandelt ist, dann könnte der dicht benötigte rd doch schon abziehen, obwohl der mögliche Sprechwunsch noch steht

    dies habe ich ja versucht zu erklären @cyber.
    Der Rettungsdienst kehrt automatisch zurück wenn der letzte Patient von der Einsatzstelle ins Krankenhaus geschickt wurde.....
    Vorher leider nicht!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich hab es gerade mal ausprobiert mit den Einsätzen
    1. "Verkehrsunfall" (Ausbreitung von "Baum auf Straße")
    2. "Person unter Baum eingeklemmt"
    zu denen ich je einen RTW und einen RTH nachalarmiert hab (bei bestehendem Sprechwunsch) mit folgendem Ergebnis:


    Beim VU (1.) rücken alle überschüssigen Rettungsmittel (RTH, NEF, RTW) wieder ab, bei Person unter Baum (2.) nicht. Nach den hier vorliegenden Infos betrifft das anscheinend nur die Einsätze bei denen die Patienten erst später zu behandeln sind.


    Ich denke das ist schon meldungswürdig und würde @cyber bitten das zu tun, die Vermutung warum das so sein könnte schreib ich da dann gerne drunter.


    EDIT: bevor du das neu meldest lies dir mal das Thema Automatische Rückalarmierung Rettungsdienst im Fehlerforum durch, da geht es zwar um Einsätze mit BMA aber es scheint das gleiche Verhalten zu sein.

  • Ich hab auch eine Frage betreffend den Eventeinsätzen.


    Mir ist aufgefallen, daß im normalen Einsatzbetrieb sich viele Einsätze erweitern. Als Beispiel hier "Baum auf Gleisen", der sich bei mir oft zum "Verkehrsunfall mit Zug" ausbreitet.


    Ich habe heute im Verband ein Event Unwetter gestartet. Im Rahmen des Einsatzaufkommens war auch sehr viel "Baum auf Gleisen" dabei. Aber keiner dieser Einsätze hat sich ausgebreitet. Ist es beim Event so, daß dort die Ausbreitung nicht aktiv ist? Das alle Einsätze so bleiben wie sie auftreten?