THW - Bergungsgruppe 2, Zugtrupp

  • Wou, da muss ich dich einbremsen. Wenn man jeden Anhänger an jedes Fahrzeug angängen kann, dann werden wir mit dem Zeichnen nicht Fertig, also 1 Fahrzeug für max. 2 Anhänger.

  • Wäre es nicht generell sinnvoller, das Fahrzeug fest mit dem Anhänger zu verbinden?
    Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die 2.Bergungsgruppe ohne ihr Hauptwerkzeug ausrückt.


    Somit entfällt die Überlegung bezüglich der Grafiken / Zusatzstellplätzen / Alarmierung.

  • Zitat

    Wäre es nicht generell sinnvoller, das Fahrzeug fest mit dem Anhänger zu verbinden?
    Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die 2.Bergungsgruppe ohne ihr Hauptwerkzeug ausrückt.

    Die 2. Bergung hat ihre Geräte und Materialien alles auf dem MZKW verlastet.


    Da gibt es höchstens einen :

    • Anhänger Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast ( als Ergänzungsausstattung möglich )


    Da gehört kein Anhänger für Material oder ähnliches hin ausser oben genannt Netzersatzanlage ( als ergänzung, hat auch nicht jeder ).




    Die 1. Bergung hat eventuell ( auch hier gibt es kein muss ) einen :


    • Anhänger 7t (als Ergänzungsausstattung möglich


    oder in dieser Form :


    Ausstattung der Bergungsgruppe 1 mit Abstützsystem Holz:

    • Gerätekraftwagen
    • Anhänger 7t (als Ergänzungsausstattung möglich)

    Zusatzausstattung:

    • Stapler 3t (Ergänzungsausstattung)
    • Anhänger 10t Ru ( Abstützsystem Holz )
  • ich muss nochmal etwas über die möglichkeit der implementierung von grafiken, insbesondere anhänger, beim thw loswerden.


    der generelle gedanke, die anhänger einzelnd darzustellen ist – zumindest für die profilzeichner – die wahrscheinlich einfachste methode. etwas anderes machen wir dann schließlich auch nicht, außer, dass wir das nachher als ein bild speichern...


    die frage, die ich mir stelle, ist folgende: Zugfahrzeug und Anhänger müssen ja auch entsprechend miteinander gekoppelt werden (virtuell). Der Anhänger kann ja nicht fünf meter hinter dem gkw/mzkw fahren.
    die einfachste information für das spiel wäre, die grafiken kante an kante zu legen. doch auch da würde immer noch eine lücke bleiben. schließlich haben die grafiken nach vorne und hinten (sowie oben) "Überhang", damit das blaulicht in gänze dargestellt wird (nicht abgeschnitten und auch nicht springt). somit bräuchte das spiel noch weitaus mehr informationen (z.b. wie viele pixel sich die grafiken überlappen sollen). allerdings sind das ja je nach grafik jeweils unterschiedliche informationen, bspw. 4 oder auch 12 pixel.


    das scheint aus meiner sicht mit sehr viel aufwand verbunden (scripttechnisch) und verlässt den "pfad der einfachen grafik-implementierung".


    deshalb würde ich ich für eine zusammenhängende grafik aussprechen

  • Ich würd auch sagen das das ein Bild sein sollte, eins mit LKW, Tieflader und Bagger und eins mit LKW Tieflader und Radlader, zumindest für die FGr Räumen, wird wohl das Einfachste sein.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass auf einen MTW 9 THWler mitfahren und nur einer von denen eine Ausbildung braucht?? Es könnte sein, das ich den MTW mit den MzKW verwechsle

  • Ich weiß nicht, wo du das überhaupt so verstanden haben möchtest ... ;)


    Sebastian hat sich dazu noch nicht detailliert geäußert sondern vielmehr gesagt, dass das alles noch in Arbeit und keinesfalls fertig ist.
    Wenn er sich an die STAN des THW hält, sitzen auf dem MTW-TZ genau 4 Helfer.
    Wenn er sich an die bisherige Programmierung hält, steigen dann auch nur Helfer mit der Ausbildung für dieses Fahrzeug oder diese Einheit ein.
    Wenn er auch das beibehält, ist jedes Fahrzeug schon mit nur 1 Helfer an Bord auch schon einsatzbereit.
    Das alles ist noch ganz schön viel Konjunktiv, also warte ab, was Sebastian uns in den nächsten News dazu noch verrät.


    Und was du von Anderen hier im Forum oder sogar im Gesichtsbuch liest, ist entweder nur ein Vorschlag, an den Sebastian sich nicht halten muss,
    oder aber eine oftmals sehr fantasievolle Behauptung, die irgendwann mal richtig aber auch falsch sein kann ...


    Sieh zu, dass du schonmal ein paar Leute für deine Ortsverbände anwirbst, leg dir vielleicht ein paar Credits oder auch Coins auf die Seite und lass dich ansonsten überraschen.

  • Hab gerade in meinem Fundus noch etwas gefunden. Bei meiner Zugführerausbildung gab es nämlich eine Anforderungsbroschüre des THW. Hier werden alle möglichen Einsatzszenarien und auch die Fachgruppen sehr gut beschrieben. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen @Sebastian . Leider ist die Datei zu groß, als das ich sie hier anhängen könnte. Schreib mir doch einfach eine PN, ob und wie ich sie dir zukommen lassen kann.

    Was? Wer? Ich?! - Das war ich nicht ...


    Tanerliq


  • Hast nur du Wochenende?
    Im letzten Video hat S. angekündigt, am WE verstärkt fürs THW programmieren zu wollen. Also lass ihn bitte in Ruhe arbeiten.


    Gut Ding will Weile haben...

  • Wenn ich eine RTW-Erweiterung auf nicht einsatzbereit stelle, zählt die dann trotzdem als Rettungswache bei der maximalen Anzahl an Einsätzen, bzw. bei der NEF-Anforderung?