Freigeben von "Nachrichten" nur durch Admins/Co-Admins

  • Hallo,
    im Spiel gibt es die Funktion Nachrichten (Nicht persönliche Nachrichten, sondern das "Nachrichten" im Verbandsmenü)


    Meiner Ansicht nach ist dieses Nachrichten ja dafür da Neuigkeiten für alle Verbandsmitglieder zu verkünden.
    Da es jedoch einfach nur "Nachrichten" heißt, so wie bei den persönlichen Nachrichten auch, merke ich immer wieder das neue Spieler es nutzen um Hallo zu sagen, irgendwelche Fragen zu stellen oder sonst irgendwas wozu es eigentlich Forum und Chat gibt.


    Mein Vorschlag wäre es daher das schreiben in diesen "Nachrichten" nur noch für Admin's freizugeben.
    Lesbar natürlich weiterhin für alle


    Alle anderen können ihre Diskussionen wo anderst führen und wenn doch mal jemand was bekanntzugeben hat kann er dies über einen Admin machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Bei uns gibt es da kein Problem - "Hallo" wird im Verbandschat geschrieben und in den Nachrichten verfassen alle Mitglieder Neuigkeiten zB. Neuer Lehrgang offen noch Plätze frei etc.


    Deshalb bitte lassen!

  • Ich würde euch raten regeln für euren Verband einzuführen.
    Da steht dann drin wozu diese Nachrichten genutzt werden dürfen.
    Wenn man sich nicht daran hält fliegt man aus dem Verband (oder andere Konsequenzen)

  • Die Regeln gibt es, aber für ganz neue ist es wenn alles gleich heißt trotzdem etwas verwirrend.


    Und bzgl. Lehrgänge bekannt geben oder so gibt es bei uns eigentlich da keinen Bedarf, da eigentlich immer Lehrgänge frei sind.

  • was heißt denn gleich?
    Da gibt es Chat, Nachrichten, Forum. Ende aus ganz einfach.
    Und da muss dann jeder Verband selber entscheiden wie er welches Medium nutzen möchte.


    Komisch bei mir gibt's auch noch ein 2. "Nachrichten", andere nennen das auch persönliche Nachricht oder PN.


    Daher kann man mit "Nachrichten" schon sehr gut verstehen das man an alle ne Nachricht, wie ne Chat Nachricht, schreibt anstatt einer "Newsmeldung".

  • Also die im Vorschlag angesprochene Problematik kann ich gut nachvollziehen bin aber auch gegen eine solche Einschränkung


    Ich sehe es grundsätzlich auch so, das ein Hinweis in den Verbandsregeln dazu durchaus Sinn macht, gebe aber zu bedenken, das jeder neue Spieler nicht sofort dort hinein schaut und in diesem Moment des Spielens mit den generellen Möglichkeiten und Funktionen innerhalb des Verbandes beschäftigt ist.


    Alternativ würde ich vorschlagen, den Button "Nachrichten" in z.B. "Benachrichtigungen" umzubenennen....Ein klarerer Begriff in Verbindung mit einer kurzen Funktionsbeschreibung im entsprechenden Fenster, könnte das Problem schnell und einfach beheben.

  • Was man als Admin machen kann: den Neuen Hilfe anbieten bzw. in kurzen nicht zu umfangreichen Texten die grundlegenen Funktionen erklären. dass am Besten per PN.


    Von der Programmiererseite würde ich mir wünschen, dass man als Admin einen individuellen Text erstellt, der dann im Nachrichtenfenster oben angepinnt ist und die Verhaltensregel dafür nochmal erklären könnte.

  • Oder wie wäre es einfach aus "Nachrichten" -> "Neuigkeiten/Informationen" zu machen?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das wäre bei uns Mist, weil eigentlich so ziemlich jeder Spieler da was schreibt wenn er nen Lehrgang freigibt oder aus eigener Tasche nen Großeinsatz spendiert...
    Also ich bin klar dagegen!