Test von min. Personenanzahl, Farbenblinden-Support

  • Planung und effektives Spielen:


    Sobald auch nur eine Person mehr als 150% benötigt wird, sendet man ein weiteres Fahrzeug nach, normal ein LF da man davon ja am meisten hat.
    Dieses hat man sicherlcih mit 9 Mann besetzt, da man ja davon ausgeht das es bei einem anderen Einsatz auch 9 Personen braucht.
    Denn wer effektiv spielen möchte versucht natürlich so wenig Einheiten wie möglich zu einem Einsatz zu schicken, um so die Anfahrten zu anderen Einsätzen gering zu halten.


    Und was bringt mir dass, wenn ich meine Wachen voll ausbaue aber kein Personal habe?
    Für eine 90 Mann Wache brauche ich immerhin 80 Tage.
    Ein Spieler der "gut spielt" hat seine 4e Wache schon nach 20-30 Tagen mit je 5 Fahrzeugen. Also maximal 40 Leute auf seiner "ältesten" Wache, die sich auf die 5 Fahrzeuge verteilen...


    Oder nehmen wir mal den Anfänger:
    Mit einer Wache a 10 Px hat er 2 Brände, bei denen ein LF benötigt wird. Natürlich kann er sich ein 2es LF anschaffen, und die PX auf 2 Fahrzeuge Verteilen. Der Mülleimer hat nun ein Mittelmaß von 9 PX, wenn man genauso vorgeht wie beim
    Supermarkt jetzt. Nun der 150% Knaller = 14 PX.... Törööööö
    Allein wenn er mal durch pech 2 Brände hat die mehr als 10PX benötigen, und das kann passieren wenn man das System so beibehält, ist der Spieler solange blockiert, bis die Einsätze sich selbst löschen....
    Dann haben wir neue Spieler die anfangen, beim Start total überfordert sind und direkt wieder aufhören.
    Ich glaube nicht dass das im Sinne von Sebastian ist und auch nicht im Sinne von der Verbände die sich über "neue Spieler" freuen.
    Max Grenze also 100% der Besatzungsstärke der nötigen Fz, oder nach Fire Value.


    Zitat ich selbst aus MTW für die Feuerwehr
    Meine Ideen zum Mindestpersonal also:
    A: ein minimales aber vernünftiges Mindestpersonal pro Einsatz, dass sich in etwa an dem "fire-value" orientiert.
    B: (was mir lieber wäre) das ein LF ein value von 10 hat und jede Person vor Ort ebenfalls ein value von 10dann wäre dass Personal vor Ort entscheidender für die Einsatzdauer, aber nicht zu 100% ausschlaggebend, ein Mülleimerbrand würde mit einem LF und 1 Px also 5mal ! solange dauern wie mit 9 Mann.
    C: eine Kombination aus A und B mit wenig notwendigem Mindestpersonal


    wobei du übrigens Var C am besten fandest @Andy09

  • Richtig, nur ist das, was du hier jetzt an die Wand malst, leider völlig an den Haaren herbeigezogen ...


    Wie ich schon in meinem vorherigen beitrag geschrieben hatte. Und damit bin ich jetzt auch raus hier.
    Wenn man nicht verstehen will, ist jeder Erklärungsversuch von vornherein sinnlos ...



    Daher mein letzter Beitrag in diesem Thread:


    Mir gefällt das Update, dankeschön. :thumbup:




    Und was ich noch garnicht erwähnt hatte:
    Auch die kleine Hilfe bezüglich der besseren Unterscheidbarkeit von Rot und Grün finde ich ausgesprochen gut.
    Wenn doch jedes Problem so leicht zu lösen wäre ...


    Meist ist es leider einfacher, aus einer Lappalie und einigen Mutmaßungen erst ein Problem zu konstruieren ...

  • Ich weiß nicht, welches Problem ihr habt. Ich dürfte so langsam auch zu den größeren Playern hier im Spiel zählen. Dennoch sind meine AAOs nicht darauf ausgelegt jede Eventualität abzudecken. Insbesondere bei der Entsendung von NEFs bin ich etwas knauserig und muss entsprechend nachordern, wenn bei einem gestürzten Fußgänger doch mal der Arzt verlangt wird.


    Ich kann mich auch gut an meine Anfängerzeiten erinnern. Insbesondere in der Woche, wo ich das Bett hüten musste und die Löschzüge kaum zur Ruhe kamen. Es kam immer wieder vor, dass mir Fahrzeuge fehlten, was dazu führte, dass ich diese Einsätze solange zurückgestellt habe, bis ich wieder was frei hatte. Das ist vielleicht nicht ganz originalgetreu, aber es hat funktioniert. Und vor allem hat es dazu geführt, dass ich mich erst einmal auf den Ausbau der Stationen konzentriert habe und nicht auf die Expansion meines Wachen-Netzwerks.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • Hallo zusammen, Hallo liebe/r Entwickler,


    es besteht akuter Handlungsbedarf was die Personalanforderung angeht.


    Wie ich bereits schonmal in der Vergangenheit erwähnte ist ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr nicht mit 9 Mann besetzt sondern im Hamburger Fall mit 6.


    Bei Brand im Supermarkt war bis jetzt nicht nur ein Vollzug erforderlich sondern auch ein zusätzliches HLF. In der Realität ist dies eher unwahrscheinlich. (Für Hamburger: FF ist eine Ausnahme)


    Jetzt reicht aber dieses zusätzliche Aufgebot nicht mehr aus.


    Vollzug sind 16 Mann: KLF/ELW:2 ; HLF1:6 ; HLF2:6 ; DL/TMF:2.
    mit dem 3ten HLF sind wir bei 22 Mann, das Programm möchte jetzt aber 27 haben.


    Es müsste sogar noch on Top alarmiert werden.
    In Realer Lage wären wir damit schon bei Feuer 2. Alarm.


    In diesem Spiel ist bereits nach Realem Vorbild jeder 2ter Einsatz ein Feuer 2.Alarm. Dieser PersonalDRECK ist Schwachsinn und macht es zunehmend unspielbar.


    Ich bitte um Änderung sonst bin ich hier die längste Zeit dabei gewesen !!!!


    Klar sollte es nicht möglich sein diesen Einsatz mit 4 Feuerwehrmännern zu erledigen, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    Verärgerte Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FWHH ()

  • Ich finde das super mit dem Personal.Aber es wäre echt toll wenn man das mit Funkmeldung wie beim Rettungsdienst oder bei der Polizei verbinden könnte.Dann wäre es noch viel besser.
    Ich habe keine Probleme damit.

  • Ich finde die Neuerung im Spiel auch super. So läuft nicht alles zu monoton ab wenn es ein paar Variablen gibt. Sonst wirds doch fad. :) Hatte übrigens heute schon das ich 44 Mann benötigte. Da ist dann schon einiges unterwegs. *gg*

  • Kleiner Hinweis:


    Wenn mehr Leute benötigt werden, ist übrigens auch die Auszahlung überdurchschnittlich ;)
    Die Anzahl der Leute richtet sich also nach der Einsatzgröße - und das wird natürlich in die ausgezahlten Credits mit einberechnet.

  • 1. Es gibt ein neues Feature bei dem Einsatz „Brand im Supermarkt“. Ab sofort wird nicht nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen, sondern auch an Personal benötigt.


    Joa bei mir war es schon, aber anstatt ich ein MTW/MTF hinschicke hab ich lieber noch mehr LHF's/LF'S hingeschickt, kommt auch das selbe bei raus!


    Fazit: MTW/F wäre dahingehend überflüssig, aber das er jetzt da ist, ist wiederum auch nicht so schlimm!

  • Was spricht denn dagegen, erst einmal auszubauen, bevor man unbedingt und koste es was es wolle sofort die nächste neue Feuerwache baut ?


    Dazu muss ich aber einen kleinen Einwand bringen.
    Als ich in das Spiel eingestiegen bin, habe ich erstmal paar Wachen gebaut.


    Erst nach und nach habe ich meine Taktik den Spielbedingungen angepasst.
    Sicherlich ist es sinnvoller erst die Wachen auszubauen bevor man weitere Wachen baut. Das lässt sich nicht bestreiten.


    Aber als Einsteiger kennt man das Spiel nunmal noch nicht bis ins Detail.
    Es braucht ein wenig Zeit, bis man sich mit den Regeln vertraut gemacht hat.
    Und bis dahin hätten dann bestimmt schon einige die Lust am Spiel verloren, wenn bei allen Einsätzen die 150% kommen würden.


    Aus diesem Grund bin ich auch für eine max. Personananzahl von 100%.

  • Zitat

    Und bis dahin hätten dann bestimmt schon einige die Lust am Spiel verloren, wenn bei allen Einsätzen die 150% kommen würden.


    Also ich hab von 6 Supermärkten heute einmal einen gehabt wo ich 43 Leute gebraucht habe. Ich finde es nicht schlimm muss manchmal trotzdem quer durch den bezirk fahren weil ich immer zuviele Einsätze in einem kleinen Gebiet habe und das ist auch Zufall. gg

  • Also in dem Video zu dem MTW hast du angekündigt dass ein MTW für Leute die alle Fahrzeuge mit der maximalen Anzahl an Personen besetzt haben komplett unnötig ist.
    Alle Fahrzeuge die für den Supermarkt benötigt werden = 39
    Mindestanforderung beim Supermarkt 41


    not funny

  • also ich find das eigentlich auch nicht so prickelnd mit der Personenanzahl...


    allerdings schicke ich eh immer etwas mehr, damit der Einsatz schneller durch ist und ich bekomme seit dem immer min. 5500 Credits für den Einsatz...


    Kann man mit leben.. Da gibt es andere Dinge die vielleicht eher behoben werden sollten:-)


    Das mit dem Häkchen und dem Kreuz ist gut^^

  • Also in dem Video zu dem MTW hast du angekündigt dass ein MTW für Leute die alle Fahrzeuge mit der maximalen Anzahl an Personen besetzt haben komplett unnötig ist.
    Alle Fahrzeuge die für den Supermarkt benötigt werden = 39
    Mindestanforderung beim Supermarkt 41


    not funny


    Dazu möchte ich sagen das ich auch schon Supermarktbrände mit GW-A , SW und ELW2 hatte.... also daran kann man es nicht fest machen finde ich.


    Ich finde es eine sehr gute Sache und wegen mir könnte es gerne bei mehr Einsätzen notwendig sein. VIelleicht nicht unbedingt bei den ganz Kleinen aber logisch überlegen wo wirklich Personal gebraucht wird und das dann hinzufügen.

  • Dazu möchte ich sagen das ich auch schon Supermarktbrände mit GW-A , SW und ELW2 hatte.... also daran kann man es nicht fest machen finde ich.


    Ich finde es eine sehr gute Sache und wegen mir könnte es gerne bei mehr Einsätzen notwendig sein. VIelleicht nicht unbedingt bei den ganz Kleinen aber logisch überlegen wo wirklich Personal gebraucht wird und das dann hinzufügen.


    (dass du einen Atemschutz/Schlauchwagen benötigt hast bezweifel ich aber lassen wir das mal so dahingestellt)



    Also.. 3x HLF = 27 + 1x ELW2 = 6 + 1xDrehleiter = 3 + 1x Mess = 3 = 39


    Sicherlich kann man nun argumentieren dass man auch einen ELW1 oder Rüstwagen zusätzlich schicken könnte, das halte ich aber für sinnlos ebenso könnte man die benötigten Löschfahrzeuge auf 4 hinaufsetzen.


    Ist das gleiche beim Verkehrsunfall wenn dort plötzlich 10 Leute benötigt werden würden dann reicht 1 Fahrzeug auch nicht aus und man müsste ein zusätzliches schicken obwohl zum abarbeiten 1 Rüst bzw 1 Lösch reichen würde...

  • Auch wenn viele jetzt vielleicht sagen, das es nicht immer darum geht, das es möglichst real sein muss, aber denken wir mal daran wie es evtl auf den Dörfern abläuft:

    • Sirenenalarm gegen 20:00 Uhr Werktags bei 1 Stützpunktwehr und/oder 2 bis 3 Feuerwehren mit Grundausstattung wird ausgelöst - Stichwort "Brand im Supermarkt"
    • Die Stützpunktwehr fährt mit LF,TLF , RW, und ELW1 (vollbesetzt) zum Einsatzort
    • Bei den Feuerwehren mit Grundausstattung fahren jeweils 1 TSF(-W) oder sogar ein LF mit 6 bzw 9 Personen raus.
    • Da speziell AGTs seitens der Stützpunktwehr gefordert werden oder eine zweite Wasserversorgung als lange Wegstrecke aufgebaut werden muss fahren mal eben 1 MTW bzw 2-3 Privat-PKW jeweils von den kleinen Ortsfeuerwehren "gemütlich" hinterher.
    • Ungefähre Personalstärke am Einsatzort: Stützpunktwehr - 9+3+3+3 = 18; Wehren mit Grundausstattung - 2*(6+2*5) = 2*(16) = 32
    • --> 18+32 = 50 Feuerwehrleute

    Und ich behaupte mal die können je nach Lage vor Ort durchaus sinnvoll eingesetzt werden!(Stichwort: Tausch von "verbrauchten" PA-Trägern)
    Alternativ sollte man mal auf die Zeitungsartikel von solchen Bränden gucken. Da dürften ebenfalls solche Personalstärken aufgeführt werden.


    Ist das gleiche beim Verkehrsunfall wenn dort plötzlich 10 Leute benötigt werden würden dann reicht 1 Fahrzeug auch nicht aus und man müsste ein zusätzliches schicken obwohl zum abarbeiten 1 Rüst bzw 1 Lösch reichen würde...


    Material ist nun einmal nur der eine Faktor! Personal der andere!


    (dass du einen Atemschutz/Schlauchwagen benötigt hast bezweifel ich aber lassen wir das mal so dahingestellt)


    Ich vermute mal das war auf einen Realen Einsatz bezogen.


    Ich finde es eine sehr gute Sache und wegen mir könnte es gerne bei mehr Einsätzen notwendig sein. VIelleicht nicht unbedingt bei den ganz Kleinen aber logisch überlegen wo wirklich Personal gebraucht wird und das dann hinzufügen.



    Genau das ist der Kernpunkt auf den geachtet werden muss! Für einen Mülleimerbrand brauche ich nun wirklich nicht 1 bis 2 Gruppen (Außer das ganze entwickelt sich zu einem Gebäudebrand, aber das geht hier im Spiel ja nicht.)

  • Ja ich hab den GW-A bzw SW wirklich im Kopf gegen den Messwagen ausgetauscht...mein Fehler.


    Vielleich kann man sagen, als Faustregel, bei allen Einsätzen wo 3 oder 4 Fahrzeuge zusammen kommen muss ein Mindeststärke zusammen kommen. So könnten wir kleine Einsätze ausgrenzen und denke es wäre ein Bereicherung.

  • Ich find es im Prinzip sehr gut, aber man hat nicht immer nur LF mit 9 Personen sondern auch mal ein TLF mit 3 Personen, ich würde deshalb vorschlagen das bei TLF´s auch die max. Personenanzahl auf 9 oder 6 festgelegt wird, denn es gibt ja auch TLF´s mit 6 Sitzplätzen, und dann würde ich auch noch machen das TLF´s bestimmte Einsätze wie z.B. Waldbrand allein schneller abarbeiten können als ein LF, denn LF´s haben, wie jeder weiß, einen kleineren Wasservorrat dabei und TLF´s einen größeren womit sie bei Bränden, wo kein Hydrant oder eine geeignete Wasserentnahme stelle ist, einen entsprechenden Vorteil gegenüber Löschgruppenfahrzeugen.

  • Ich bin dennoch der Meinung wenn die maximale Anzahl an Fahrzeugen mit maximaler Besetzung vorhanden ist es auch ausreichen muss um den Brand zu löschen.



    Dann hast du für dich also festgestellt, dass du das Fahrzeug nicht brauchst.
    Sehr gute Erkenntnis - und habe ich übrigens schon im Video angekündigt, dass es nicht jeder brauchen wird.


    So wird es immer Features geben, die nicht jeder braucht. Nicht jeder braucht ein "LF 8/6", ein "LF 20/16" oder ein "LF 10/6" - aber einige wollen es.
    Leben und leben lassen ;)


    Damit würdest du halt dem MTW nun doch seine Daseinsberechtigung geben.


    Sorry aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen weshalb es eine Mindestanforderung an Fahrzeugen gibt wenn diese nicht ausreicht um einen Brand zu löschen.

  • Ich finde die Idee, eine Mindestzahl von FW-Leuten beim Einsatz zu haben bzw Personal nachzufordern, prima :!: Das mal vorweg. Nicht so prima :thumbdown: finde ich persönlich, das selbst voll besetzte FZ nicht ausreichen, um den Einsatz ordnungsgemäß abzuarbeiten... Wenn nun meine FZ nicht voll besetzt wären, fände ich ne Nachforderung absolut okay, aber so wirkt es, als ob der MTW unbedingt ins Spiel eingebunden werden soll. Gut, das es nur ein Test ist, denn die Sache ist noch nicht rund

    Dateien

    • Seltsam2.PNG

      (108,57 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )