Polizeiposten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Vorschlag bzgl. Polizeiposten. Ich fände es eine gute Idee, wenn man analog zur Rettungswagenerweiterung einen "polizeiposten/stellplatz" auf den Feuerwachen installieren kann. Das würde das Spiel noch realistischer machen, da gerade in ländlichen Regionen es nicht immer komplette Polizeistationen gibt.


    Wie findet ihr die Idee?


    Gruß
    Haddu

  • Naja es gibt zwar nicht immer in ländlichen Regionen komplette Polizeistationen, ABER auf welcher Feuerwache ist ein Polizeifahrzeug stationiert???
    Du könntest ja einfach eine Polizeiwache bauen, da nur 1 Stellplatz rein und fertig.

  • Hallo,
    bei uns im Landkreis Deggendorf gibt es nur einen aussenposten der Polizei bestehend aus einem Fahrzeug mit einem Sheriff besetzt und ist im Rathaus Hengersberg stationiert. Polizei ist eine eigene Organisation und hat mit der Feuerwehr nichts zu tun.


    gruss Anderl

  • In vielen Gemeinden ist der Polizeiposten meist im Rathaus angesiedelt. Da diese meist sowieso selten 24h/365 Tage besetzt sind. Daher eher neben FW-Wache Polwache bauen "Polizeiposten" nennen und gut ist.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback. Ich dachte eher daran, dass man so halt nicht immer eine separate Polizeiwache bauen muss, da diese ja immer teurer werden, je mehr man baut. Ich habe z.B. einige RTWs im Spiel analog der realen Verteilung bei uns im Main-Kinzig-Kreis auf den Feuerwachen installiert. DIese Rettungsstellplätze sind i.d.R auch von den Räumen der Feuerwehr getrennt, mit eigenem Sozialraum etc. Wir haben in Wächtersbach einen Polizeiposten der am Feuerwehrhaus dran gebaut ist. Also von daher ist sowas nicht ganz unrealistisch. Aber natürlich bleiben Feuerwehr und Polizei rechtlich getrennt. Vielleicht findet meine Idee ja in den Entwicklungsplan fürs Spiel. Ich würde es begrüßen.


    Gruß
    Haddu

  • Haddu, klar sind die RD-Bereiche getrennt, aber bei der Polizei kann man z.B. nicht (wie bei vielen Gemischten RD/FW Wachen) einfach mal ins andere Gebädeteil gehen, weil dort ne ganz andere Sicherheitsstufe ist, da gabs auch mal im Feuerwehrmagazin vor Jahren ne Reportage über ne Gemeinsame Wache, da wurde das ausführlich beschrieben (das das sozusagen wie zwei Häuser nebeneinander ist, zwar gabs ne Durchgangstür, aber die war permanent verschlossen.

  • Ich finde die Allgemeine Idee von POLIZEIPOSTEN sollte dennoch aufgegriffen werden,


    es gibt, wie gesagt, ja auch Dörfer mit Polizeiposten, bei denen eine größeren Polizeiwache in der Nähe zuständig ist.


    Meine Idee wäre, man könnte an jeder Polizeiwache zwei Polizeiposten-ausbauten ermöglichen
    ( Preis so ca. 100.000 Credits, Ort kann der Spieler bestimmen ),


    Die Posten sind dann als ein Gebäude auf der Karte sichtbar.
    Nun kann man einen Streifenwagen diesen Außenposten anfahren lassen und dieser steht dann dort für Einsätze bereit.
    Auf der Fahrt ist der Streifenwagen sozusagen auf Status 1 und am Außenposten wieder 2.
    Die Anzahl möglicher Streifen dort hin zu schicken sollte auf 2 Fahrzeuge begrenzt werden.



    Diese Möglichkeit würden den Einstieg in das Polizeigeschehen für Anfänger erleichtern, da Polizeiwachen schnell sehr teuer werden,
    wäre dass eine günstige Alternative, dennoch einen größeren Raum abzudecken.


    Ich habe mich Beispielweise erst auf Feuerwehr und Rettungsdienst konzentriert und muss jetzt mit der Polizei z.B. Einsätze anfahren, die ca. 45 Min. entfernt sind.


    Ich meine nicht in ein Gebäude mit der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst, sondern als eine Erweiterung der Polizeiwache.
    Man baut eine Polizei Wache und kann dort zwei Außenposten festlegen. Unabhängig von Feuerwehr und anderen Organisationen.


    Ich freue mich über Feedback,


    P.s. wer RS- und Grammatikfehler findet, darf sie behalden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gago () aus folgendem Grund: Ungenaue Beschreibung

  • Ich kenne genau ein Gebäude, in dem Polizei und Feuerweht tatsächlich unter einem Dach sind. Und zumindest früher (muss schon mehr als sechs Jahre her sein) konnte man auch direkt von dem einen Teil in den anderen Teil gelangen. Es handelt sich dabei um Feuer- und Rettungswache Hamburg-Bergedorf, gemeinsam mit dem PK 43 - Bergedorf. Wie das so zustande gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist tatsächlich (zumindest äußerlich) ein Gebäude für beides.


    Im Spiel kann ich den Gedanken durchaus nachvollziehen, denn gerade am Anfang (bin selbst frisch dabei), sind die 200.000 für die extra Polizei-Wache ein enormer Batzen Geld, der erst einmal verdient werden will. Andererseits: Aller Anfang ist schwer. Um so mehr freut man sich, wenn das gute Stück endlich fertig ist. ^^

  • Polizeiposten nehmen primär Ermittlungsaufgaben wahr. Polizeiposten haben klare Tagesdienstzeiten und nehmen polizeiliche Einsatzlagen nur unterstützend bzw. in seltenen Fällen wahr.
    Diese sind eindeutig Ermittlungsdienste und ermitteln logischerweise auch, führen Vernehmungen durch, etc.


    In BaWü gibt es nur einen einzigen Polizeipisten, der gleichzeitig als Polizeirevier Aufgaben wahrnimmt. Und das nur, um das Gebiet ausreichend abzusichern (Polizeiposten Bad Wildbad).


    Somit bin ich klar dagegen, da es Ermittlungsdienste sind.
    Ansonsten will ich auch Kriminalpolizeiwachen bauen können (Kriminalpolizei und kein Kriminaldauerdienst), da diese ja auch Ermittlungsdienste sind, die auch über Fahrzeuge verfügen und theoretisch auch vor Ort während der Tagdienstzeiten kommen können.


    Wenn ein Spieler einen Polizeiposten als Revier haben mag, dann sollen diejenigen sich einfach eine normale Polizeiwache bauen und diese dann halt Polizeiposten XY nennen.
    Gegen die Ausbauten-Idee bin ich absolut dagegen, die würde das ganze Spiel nur unrealistischer machen.