Einsatz Brandmeldeanlage (BMA)

  • Ich würde bei der BMA die option bevorzugen, dass es separate Alarme gibt: z.B.: BMA Turnhalle.


    Zum Abarbeiten reicht ein LF oder Ein ELW1 2LFs... je nach Größe des möglichen Folgeeinsatzes zu 80-95% aus. Vergütung unter 100 Credits!
    Bei den 5-20% Rest wird über einen Sprechwunsch der ILS bestätigt, dass es einen Realbrand gibt, und dieser Sprechwunsch zeigt direkt das Alarmfenster mit benötigten Fahrzeugen. Vergütung dann je nach Einsatz wie jetzt auch schon.
    Kònnte auf Museum, Bahnhof, Supermarkt... etc. angewendet werden.

  • Falls es den Einsatz BMA geben würde sollte er
    1. Nach eintreffen des ersten Fahrzeugs zum Brand werden ->BMA Krankenhaus=Feuer im Krankenhaus
    oder
    2. Nach eintreffen des ersten Fahrzeugs zu einem Fehleinsatz werden und der Einsatz wird automatisch beendet.

  • Ein BMA ist ein platz im log. 10-15 neue Einsätze mit fehl (90% und keine credits) oder Brand (10%). Bei schnel spielen ung 20 Einsätze/st die keine oder wenig (grisugds) credits haben.

  • Ich zitiere mal wieder Andy09:


    .........
    So schwer? Ist doch ne akzeptable und logische Erklärung :)


    Sorry, aber im Realfall wird hier der ILS auch nur der Vorschlag nach B1-Brandnachschau gemacht! Also weniger Fahrzeuge, als im Brandfall benötigt.


    Erst wenn mehrere Melder in kurzer Zeit bei der ILS auflaufen wird hier nach dem "Brandszenario" alarmiert!
    Ich habe die BMA-Alarmierungen unter 3 verschiedenen ILS miterlebt und in KEINER wird bei Auslösen einer BMA ein Vollalarm rausgehauen sondern immer nur B1!
    Im aktuellen Bereich fahren z.B. 2000l Löschwasser, 2 Trupp PA, 1 DLK auf ne BMA Krankenhaus.
    Im bestätigten Brandfall werden z.B. 10000l Löschwasser, 5 Trupp PA, 3 DLK, 1 RW ... alarmiert!


    so in der Art war in den anderen ILS-Bereichen auch geregelt.


    Ich finde es echt vorbildlich wie du es versucht es allen Spielern zu erklären das die BMA schon lange im spiel existiert. Nur das der Einsatz nicht "ausgelöste BMA" heist sondern Brand im Supermarkt oder Maschienenbrand etc ....
    Diese Geduld hätte ich nicht immer so umfangreiche Texte zu Tippen ;)


    Keine BMA existiert hier, nur der Realbrandfall!


    Falls es den Einsatz BMA geben würde sollte er
    1. Nach eintreffen des ersten Fahrzeugs zum Brand werden ->BMA Krankenhaus=Feuer im Krankenhaus
    oder
    2. Nach eintreffen des ersten Fahrzeugs zu einem Fehleinsatz werden und der Einsatz wird automatisch beendet.


    Nicht sofort beendet, sonst ist die Medallie für die Einsätze "unter 2 Minuten" zu schnell erspielt


    Ein BMA ist ein platz im log. 10-15 neue Einsätze mit fehl (90% und keine credits) oder Brand (10%). Bei schnel spielen ung 20 Einsätze/st die keine oder wenig (grisugds) credits haben.



    Die BMA soll keine Einsätze ersetzen, sondern dazukommen! Also ist NICHT 90% Deiner Alarme n Fehlalarm, sondern bei dem Alarm: BMA-" Objekt" sind 90 %+- Fehlalarm. Sind ja auch einige andere Einsätze da.
    Unter 100 Credits ist wenig, ja, aber ne BMA-Rückstellung geht auch schnell! also warum teuer vergüten?
    ein Mülleimerbrand ist auch unter 100 Credits

  • Sorry grisugds, aber es wird nicht "immer nur B1 rausgehauen" ...


    Rausgehauen wird das, was im Leitstellenrechner hinterlegt ist. Und das ist orts- und risikoabhängig ...


    Ortsabhängig ist es insofern, dass es nicht überall eine BF mit fest definierten Zug- und Gruppenwachen gibt sondern vielfach einfach "Feuerwehren", also beispielsweise freiwillige Feuerwehren in jeweils völlig unterschiedlicher Größe. Und dann wird/werden die Feuerwehr(en) rausgehauen, die für das Objekt zuständig ist/sind !
    Glaube jetzt nur ja nicht, dass es Risikobetriebe nur in Städten mit BF gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei uns ist die nächste Wache einer BF etwa 30 Kilometer entfernt und bei uns gibt es neben Binnenschiffahrt, Bundesstraßen und Autobahn mit reichlich Güterverkehr auch diverse Chemiebetriebe, Pflegeheime, öffentliche Gebäude und nicht zuletzt auch ein Kernkraftwerk. Die BF habe ich hier bisher abgesehen von wenigen Einsätzen der Tauchergruppe und selten mal einem RTW nur als Berater gesehen, und auch das nur im Ausnahmefall alle Jubeljahre. Ich bin lange genug im Geschäft, um einen gewissen Überblick zu haben ...
    Bei den meisten hoch eingestuften Objekten gibt es grundsätzlich sehr wohl Vollalarm !!! Und das ist nicht nur bei uns so ...


    Hinzu kommen kleinere Objekte, zu denen je nach Tageszeit und Risikoklassifizierung des Objektes entweder ebenfalls Vollalarm oder nur eine oder zwei Schleifen alarmiert werden. Das wäre dann risikoabhängig ...


    Hier im Spiel existiert sehr wohl eine BMA, denn wer sonst soll zu nachtschlafener Zeit den Brandalarm in den mehrfach hier genannten Objekten auslösen, wenn nicht eine BMA ???


    Hier im Spiel gibt es nur den Realbrandfall, richtig erkannt. Wenn es dir nun um die Fehlalarme geht, so kann auch jeder telefonische Notruf ein Fehlalarm sein: Böswillig, irrtümlich, bei Ankunft gelöscht, etc.
    Warum soll das denn hier im Spiel nur und ausschließlich bei einer BMA anders sein ? Wenn es hier Fehlalarme geben soll, dann kann das bei jedem anderen Einsatz hier genauso passieren und nicht nur bei BMA-Auslösungen !


    Wenn es dir um unterschiedliche Größenordnungen der Einsätze im selben Objekt geht, so ist dieses Thema bereits in Arbeit. Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass das beim Verkehrsunfall und beim Flächenbrand bereits gemacht wird. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass fast alle großen Objekte bisher nicht überarbeitet worden sind. Das heißt jedoch mit Sicherheit keinesfalls, dass das nicht noch passieren wird. Aber immer ruhig eines nach dem anderen ...


    Abschließend sei noch der Hinweis gestattet, dass hier im Spiel nicht nach Wassermenge und PA-Trupps unterschieden wird sondern nach Fahrzeugen.
    Als kleiner HInweis dazu: Beispielsweise kosten hier sämtliche LF exakt dasselbe und leisten auch dasselbe, egal ob TSF-W oder LF20 ...

  • @Andy09: Danke, du sprichst mir aus der Seele.
    Jetzt platzt mir bald die Hutschnur. Ich möchte gerne mal etwas an die Leute loswerden, die mit Truppmann 1 meinen, sie könnten zum Brandinspektor befördert werden: Dieses Spiel ist nicht regional untergliedert. Wie bitte soll eine AAO, wie sie im Landkreis Oberallgäu (rein symbolisch genommen, weil der mir grad einfällt) in ein bundesweit, teilweise international genutztes Spiel integriert werden? Ich kann die Posts, die beginnen mit: Bei uns ist es so... nicht mehr hören. Das Spiel, die Einsätze, die AAO, etc. sind rein fiktiv. D.h. alles, was ihr macht, ist auch rein fiktiv und NICHT an der Realität orientiert. Dass sich das Spiel so nah wie möglich an der Realität entlang bewegt ist ja richtig, mehr aber nicht.


    Zum Thema: Wo werden BMA installiert? Krankenhäuser, Supermärkte etc. Ergo kann ich mich Andy09 nur vollumfänglich anschließen.


    Zum Thema, hiergebe es nur Brände und keine Fehlalarme: Ich möchte gerne erleben, dass einer das froße Konzert zum Krankenhausbrand schickt, dann ne Meldung bekommt a la Fehlaarm und für die ganze Sache 40 Credits. Das Forum wäre tagelang Kriegsschauplatz. Außerdem überlebt auch jeder Patient, nie wird ein Feuerwehrmann/-frau verletzt, Fahrzeuge halten ewig und müssen nicht ersatzbeschafft werden, die Liste könnte noch um einiges erweitert werden aber Fakt ist: ES IST EIN SPIEL UND NICHT DIE REALITÄT!!!

  • Sorry grisugds, aber es wird nicht "immer nur B1 rausgehauen" ...


    Das habe ich auch nicht geschrieben! Allerdings wird EIN EINZELNER auflaufender Melder (nichtmal der einer Sprinklergruppe) sofort den Vorschlag für einen Vollalarm geben, sonst würde nie das Alarmstichwort B-BMA erscheinen, sondern immer nur B-x Brand Objekt.
    Folge wäre hier dass sehr oft halbe Landkreise alarmiert werden würden, um dann nach ein paar km Anfahrt unter Sonder wieder abzudrehen (incl. des Risikos hierfür, etc.)



    Glaube jetzt nur ja nicht, dass es Risikobetriebe nur in Städten mit BF gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei uns ist die nächste Wache einer BF etwa 30 Kilometer entfernt und bei uns gibt es neben Binnenschiffahrt, Bundesstraßen und Autobahn mit reichlich Güterverkehr auch diverse Chemiebetriebe, Pflegeheime, öffentliche Gebäude und nicht zuletzt auch ein Kernkraftwerk.


    Auch hier, ich hab so etwas nie geschrieben oder gar behauptet. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Arten von "Risikobetrieben" außerhalb der Großstädte und somit auch außerhalb des BF-Gebiets liegen, sowie dass dort die zuständige Ortswehr+ evtl. Nachbarwehren je nach Lage alarmiert werden. Hier fällt auch ins Gewicht, ob die BMA manuell oder automatisch ausgelöst wird, bzw. wie viele Meldergruppen auflaufen



    Hier im Spiel existiert sehr wohl eine BMA, denn wer sonst soll zu nachtschlafener Zeit den Brandalarm in den mehrfach hier genannten Objekten auslösen, wenn nicht eine BMA ???


    Hierzu fallen mir Passanten, Anwohner, Werkschutz, Mitarbeiter des Objekt ein, denn in vielen "Risikobetrieben" wird auch nachts und am Wochenende gearbeitet, oder es ist wenigstens ein Werkschutz (intervallmäßig) am Objekt.
    z.B. Krankenhaus, Altenheime, AKW...


    Wenn nachts keiner die Feuerwehr rufen würde ausser eine ausgelöste BMA... na dann Gute Nacht.



    Abschließend sei noch der Hinweis gestattet, dass hier im Spiel nicht nach Wassermenge und PA-Trupps unterschieden wird sondern nach Fahrzeugen.
    Als kleiner HInweis dazu: Beispielsweise kosten hier sämtliche LF exakt dasselbe und leisten auch dasselbe, egal ob TSF-W oder LF20 ...


    Danke für den Hinweis, aber das ist mir schon vom ersten Tag, den ich das Spiel gespielt habe klar gewesen. Sonst könnte ein TLF16/25 schneller einen Grasbrand löschen, als ein LF16-TS, schon allein wegen der mitgeführten Wassermenge.
    Bei allen vorhandenen Typen des im Spiel zu findenden (T)LFs gehts nur um die Personalstärke.




    Zum Thema, hiergebe es nur Brände und keine Fehlalarme: Ich möchte gerne erleben, dass einer das froße Konzert zum Krankenhausbrand schickt, dann ne Meldung bekommt a la Fehlaarm und für die ganze Sache 40 Credits.


    Ich schrieb nichts von Fehlalarmen, sondern von einem Einsatz BMA , bei dem meist (zum Glück) nur die BMA vor Ort zurückgestellt werden muss.
    Und in seltenen Fällen ist es dann doch der Fall, dass es wirklich da brennt, und man mehr braucht, als das bereits geschickte Kontingent.
    Wer hier die volle Armada lostritt ist doch selbst schuld


    Dieses Spiel ist nicht regional untergliedert. Wie bitte soll eine AAO, wie sie im Landkreis Oberallgäu (rein symbolisch genommen, weil der mir grad einfällt) in ein bundesweit, teilweise international genutztes Spiel integriert werden?


    Es ist doch eh vorgegeben was man wofür braucht, und keiner spricht oder schreibt von regionalen Unterschieden, die ins Spiel übernommen werden sollen. Voll am Thema vorbei...


    Das Spiel, die Einsätze, die AAO, etc. sind rein fiktiv. D.h. alles, was ihr macht, ist auch rein fiktiv und NICHT an der Realität orientiert. Dass sich das Spiel so nah wie möglich an der Realität entlang bewegt ist ja richtig, mehr aber nicht.... ES IST EIN SPIEL UND NICHT DIE REALITÄT!!!


    Klar ist es ein Spiel, aber Du schreibst selbst, dass sich nah an der Realität entlang bewegt



    Zum Thema: Wo werden BMA installiert? Krankenhäuser, Supermärkte etc. Ergo kann ich mich Andy09 nur vollumfänglich anschließen.


    Stimmt. BMA werden da installiert, wo das Baurecht diese fordert (ich will jetzt nicht noch auf die einzelnen abweichenden Baubestimmungen je nach Objektnutzung und Brandlast / Risiko eingehen) und auch da, wo man Brandabschnitte groß haben will (z.B. Lagerhallen, Produktionsstätten) Das ist alles in den jeweiligen Sonderbauordnungen aufgeführt; genauso wie die Ausführung der benötigten BMA (rein manuell oder zusätzlich automatisch)


    und gerade in den Bereichen, in denen die BMA auch automatisch auslösen kann, gibt es eben häufiger mal einen BMA-Alarm


    Aber das scheint ja im Spiel niemand zu wollen. Schade (<-- meine Meinung)



    Wenn es dir um unterschiedliche Größenordnungen der Einsätze im selben Objekt geht, so ist dieses Thema bereits in Arbeit. Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass das beim Verkehrsunfall und beim Flächenbrand bereits gemacht wird. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass fast alle großen Objekte bisher nicht überarbeitet worden sind. Das heißt jedoch mit Sicherheit keinesfalls, dass das nicht noch passieren wird. Aber immer ruhig eines nach dem anderen ...


    Gehts mir eigentlich nicht, aber das finde ich absolut Super


    Fazit... : B-BMA wirds nicht geben

  • Chrisfun schrieb:
    Dieses Spiel ist nicht regional untergliedert. Wie bitte soll eine AAO, wie sie im Landkreis Oberallgäu (rein symbolisch genommen, weil der mir grad einfällt) in ein bundesweit, teilweise international genutztes Spiel integriert werden?




    Es ist doch eh vorgegeben was man wofür braucht, und keiner spricht oder schreibt von regionalen Unterschieden, die ins Spiel übernommen werden sollen. Voll am Thema vorbei...


    Leider nicht am Thema vorbei, denn die Vorgehensweise, die du beschreibst, ist nicht mit der Vorgehensweise in meiner Region übereinstimmend. In meinem, großstädtischem, Umfeld mit vielen Berufsfeuerwehren und Wehren mit hauptamtlichen Kräften, gibt es eine solche Brandschau schlicht nicht. Daher ist es schon ein regionaler Unterschied in der Vorgehensweise bei solchen Einsätzen. Von daher kann ich den Einsatz, wie von dir vorgeschlagen nicht gutheißen, weil er zu viele Variablen hat, regionale Unterschiede, Einsatzort, Objekttyp, etc.

  • grisugds, du hattest also nicht geschrieben, dass immer nur B1 rausgehauen wird ? Dann war das wohl jemand anderer ...

    Sorry, aber im Realfall wird hier der ILS auch nur der Vorschlag nach B1-Brandnachschau gemacht! Also weniger Fahrzeuge, als im Brandfall benötigt.


    Erst wenn mehrere Melder in kurzer Zeit bei der ILS auflaufen wird hier nach dem "Brandszenario" alarmiert!
    Ich habe die BMA-Alarmierungen unter 3 verschiedenen ILS miterlebt und in KEINER wird bei Auslösen einer BMA ein Vollalarm rausgehauen sondern immer nur B1!
    Im aktuellen Bereich fahren z.B. 2000l Löschwasser, 2 Trupp PA, 1 DLK auf ne BMA Krankenhaus.
    Im bestätigten Brandfall werden z.B. 10000l Löschwasser, 5 Trupp PA, 3 DLK, 1 RW ... alarmiert!


    so in der Art war in den anderen ILS-Bereichen auch geregelt.


    Dass du jetzt hier im Spiel auch noch nach Einzelmeldern und Melderlinien unterscheiden möchtest, finde ich einen "interessanten" Ansatz. Wobei ich das ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe ...
    Bisher ging es hier ganz allgemein um das Stichwort "BMA ausgelöst". Von Vielen wurde das sogar als eigenständiges Stichwort ohne Angabe des Objektes gewünscht, was nun völliger Unfug wäre !



    Ich kann mich Chrisfun nur anschließen. In meinem mittelstädtischen Umfeld am Rande einer Großstadt und gleichzeitig von vielen Dörfern umgeben gibt es ebenfalls keine "Brandnachschau". Je nach Betrieb und Tageszeit gibt es Vollalarm oder Teilalarm, der sich dann auf 1 bis 3 Schleifen beschränkt. Das ist jedoch an das jeweilige Objekt gebunden und nicht an den Meldeweg. Und ganz genau so ist es auch im Leitstellenrechner hinterlegt. Wenn der Disponent davon abweicht, kann er ernste Schwierigkeiten bekommen, wenn es dadurch zu vermeidbaren schlimmen Folgen kommt und er nicht wirklich einen guten Grund gehabt hat. Die "verdiente Nachtruhe für FFler" ist kein solcher Grund ...


    Ich kann mich jedoch an eine "nette" Begebenheit auf der anderen Seite der erwähnten Großstadt erinnern, wo nachts nur noch der Wehrführer mit dem KdoW zur allseits bekannten BMA alarmiert wurde, um die wieder mal zurückzusetzen. Schon auf seiner Anfahrt überschlugen sich dann jedoch plötzlich die Nachforderungen. Dumm gelaufen ...


    Auch wenn es mal wieder die übliche BMA ist, die zum 20. Mal ausgelöst hat, ist trotzdem grundsätzlich von einem Realbrand auszugehen !



    Was Werkschutz und Mitarbeiter betrifft, so gebe ich dir in Objekten wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen grundsätzlich Recht, obwohl die leidige Erfahrung zeigt, dass ein Feueralarm in einem Gebäude auch nicht immer die Mitarbeiter zum verantwortungsvollen Handeln veranlasst. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass ein Alarm ausschließlich über einen Melder reingekommen war, wir angerückt sind und unsere Angreifer trotz tatsächlichen Brandgeruchs im Gebäude noch Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz angetroffen haben. Niemand hatte es für notwendig angesehen, mal zum Telefon zu greifen oder zumindest den überall deutlich sichtbar angebrachten Hinweisen zum "Verhalten im Brandfall" zu folgen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein PA-Trupp regelrecht angeschnauzt wurde, er solle doch endlich diesen Krach (Gebäudealarm) abstellen, weil man bei dem Lärm nicht arbeiten kann. Konsequente Gespräche mit Betreibern, Verantwortlichen und Mitarbeitern wurden und werden geführt, trotzdem kommt es immer wieder mal zu solchen Erlebnissen ...
    Es gibt beispielsweise auch jede Menge Chemiebetriebe, in denen nicht rund um die Uhr produziert wird, oder Speditionen, in denen nachts nicht jederzeit jemand vor Ort ist. Selbst in Vollzeitbetrieben gibt es nachts Ecken, in denen nicht so schnell jemand vorbeikommt, beispielsweise Personalabteilung, Einkauf, etc.
    In anderen Objekten wie dem schon oft angesprochenen Supermarkt oder auch dem kleineren Museum treibt sich nachts jedoch niemand herum. Sollte es hier überhaupt einen Wachschutz geben, so sind die Abstände zwischen dessen Kontrollfahrten oft sehr weit gesteckt, sofern der nicht ohnehin fast nur auf Auslösung eines Einbruchsalams oder auch einer BMA, eines Wassermelders oder Gasmelders reagiert und mit den Einsatzkräften zusammen alarmiert wird. Auch so etwas gibt es tatsächlich ...
    Die Anzahl der Anwohner oder Gassigeher, die nachts um halb Drei angestrengt auf jeden Supermarkt starren, ob da nicht vielleicht doch irgendwas qualmt oder flackert, halte ich auch für recht überschaubar. Da du ja den Leitstellenbetrieb kennst, frage ich dich mal, wer (oder was) zu solchen Zeiten mehr Feuer in entsprechend ausgerüsteten Gebäuden meldet. Ich wette darauf, dass es mehr BMA als Passanten sind, die den ersten Alarm auslösen ...
    Wenn ich in ausgewiesenen Gewerbegebieten am Stadtrand beruflich unterwegs bin (was häufig der Fall ist), so staune ich oftmals darüber, was einem da alles an Wild vors Auto läuft. Da treiben sich selbst an Werktagen abseits der Straßen noch Fasane und Rehe herum, selbst Wildschweine habe ich schon gesehen. Woran liegt das ? Ganz einfach, die Tierchen haben da nachts und am Wochenende ihre Ruhe und werden kaum durch Berufsverkehr oder auch nur Spaziergänger gestört. Klar, wer schlendert schon außerhalb der Arbeitszeiten durch ein Industriegebiet, der das nicht wirklich muss ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Zitat von Andy09

    Von Vielen wurde das sogar als eigenständiges Stichwort ohne Angabe des Objektes gewünscht, was nun völliger Unfug wäre !


    Moment, das Stichwort BMA als solches gibt es. Wenn du möchtest kann ich dir auch ein Bild davon zukommen lassen. Dass ein Objekt mitgeliefert wird stimmt aber so. Nur dass es nicht zum Stichwort, sondern zum Alarmierungstext gehört.


    In meinen Augen ist das Problem mit der BMA hier, dass es einen automatischen Telefonisten gibt, der direkt die Beschreibung des Anrufers in einem kurzen Text zusammenfasst. Bei der BMA wäre es das Objekt mit einer grundsätzlichen Feuermeldung.

  • Wie gesagt:
    Als eigenständiges Stichwort "BMA" und ohne Angabe des Objektes ...
    Meldertext: "BMA, Hauptstraße 328, Hintertupfingen"
    Das wäre völliger Unfug !


    Auch auf meinem DME hat dieses Wort nicht nur einmal gestanden. Ich benötige ein solches Bild daher nicht, dankeschön. Ob es nun zum Stichwort gehört oder zum Alarmierungstext ist hier doch völlig nebensächlich. Wichtig ist, dass beides genannt wird ...


    Es steht grundsätzlich die Adresse, das Objekt und sogar die Gebäudenummer beispielsweise im Forschungszentrum dabei, oftmals sogar der Name des Objektes ("Pflegepension Zapfenstreich" oder sonstwas). Und schon wissen wir, um was es sich handelt. Feuer im Supermarkt, Krankenhaus, usw.



    Um noch einmal auf deinen automatischen Telefonisten zurückzukommen:
    Auch wenn in der Leitstelle nur eine Meldernummer ankommt, so schlüsselt der Leitstellenrechner diese Nummer anhand der hinterlegten Daten in Sekundenbruchteilen ebenfalls in einen vollständigen Alarmierungstext inklusive Alarmvorschlag um. Das geht sogar besser, als es bei jedem Gespräch mit einem aufgeregten Anrufer möglich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Das ist hier ja teilweise sogar Leichtsinnig was geschrieben wird. In Mannheim rücken zu einer BMA im Krankenhaus der ELW des B-Dienstes, und 2 Löschzüge (mit je 12 Mann) bestehend aus HLF, DLK, HLF-T aus (gesamt 26 Mann) an. Da ist es wurst ob nur ein Melder geht.


    Der Einsatz ist einfach nicht richtig Umsetzbar bzw. in das vorhandene Konzept einbaubar. Denn dann müsste es erstmal Fehleinsätze geben. Nicht jeder Supermarkt hat eine Brandmeldeanlage und und und. Das ist eine Menge programmierarbeit. Dann wie soll die Rate sein -> Großteil Fehleinsätze? Und am ende sind von 30 Einsätzen 10x BMA davon 9 Fehlalarme keine Credits -> Demotivierend.
    Anderes Beispiel: In Stuttgart ist es so das dort von Stufe 1 (Löschzug + ggf. Sfz der Wache) bis Stufe 5 (2-3 Züge + ELW DD + Sfz) anrücken im Ersten Abmarsch.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die BMA soll keine Einsätze ersetzen, sondern dazukommen! Also ist NICHT 90% Deiner Alarme n Fehlalarm, sondern bei dem Alarm: BMA-" Objekt" sind 90 %+- Fehlalarm. Sind ja auch einige andere Einsätze da.


    Im log bekomst du max 120 Einsatze/stunde. Mit BMA-" Objekt" sind es 100-105 "alte" Einsätze und 15-20 BMA.


    Einige BMA meldungen letzte 12 stunden:
    KH:
    21:35:09 18-01-15 GROUP-1 PRIO 1 TS651 Spijkenisse Medisch Cent Ruwaard van Puttenweg 500 Spijkenisse OMS-Melding
    TS651 ist ein HLF , OMS ist BMA
    Sporthal:
    00:01:37 19-01-15 GROUP-1 PRIO 1 TS441 Ahoy Sportpaleis Kantoren Ahoyweg 10 Rotterdam OMS-Melding
    1 HLF
    00:02:28 19-01-15 GROUP-2vervallen TS441 Ahoy Sportpaleis Kantoren Ahoyweg 10 Rotterdam OMS-Melding
    vervallen = fehl meldung nach 1 min.
    Kantor 22 etages:
    09:54:09 19-01-15GROUP-1PRIO 1 TS141 Europoint 2 (Hn320) Galvanistraat 15 Rotterdam OMS-Melding
    1 HLF
    Museum:
    10:23:43 19-01-15GROUP-1PRIO 1 TS331 Wereldmuseum Willemskade 22 Rotterdam OMS-Melding
    1 HLF fehl nach 2 min.


    Meist 1 HLF nach BMA, aber wir haben auch ein psychiatrisch. KH mit 5-10 BMA jeder woche. Immer 2x HLF, DLA und KoW bei BMA

  • Hallo zusammen,


    ich hätte einen Vorschlag für "verschiedene" Einsätze:


    Die vielgeliebte Brandmeldeanlage


    Am besten wäre es, wenn man vielleicht noch ein paar neue POIs erstellen könnte: z.B. "Unternehmen" oder "Industriebetrieb", "Hotel", etc. von den bestehenden könnte man ja dem entsprechend auch welche als Einsatzziel nehmen.


    Es müssen mindestens 2 LF anfahren


    Nachforderung kann dann alles sein (oder eben auch oftmals: nichts).


    Was haltet ihr davon?

  • Bei uns ist es so das bei einerm ausgelösten Brandmelde Alarm mit einem Löschzug hinfahren . Falls der Einsatz im Spiel mal genutzt werden sollte könnte man ihn für rauchentwicklung im Museum zollen das es erst einmal heißt ausgelöste brandmelde Anlage in mueseum und wenn die ersten Einsatz Kräfte eintreffen die Lage sich endert und auf rauchentwicklung in Museum wo dann natürlich nachalarmiert werden muss z.b weitere rtw's , gw-atemschutz und so weiter !

  • Man kann ja den BMA als Einsatz einführen.


    Als erste Bedingung sollte dann ein ELW stehen.
    Mehr Fahrzeuge zu schicken kann ja nicht schaden - weiß ja nicht ob es eine Feststellung ist oder nicht.
    Da es im Spiel nicht unbedingt um Zeit geht wie in echt - finde ich es Quatsch als Bedingung für einen Einsatz (der keiner ist) nen ganzen Löschzug kommen zu lassen. Dann kann es sein das da 3 Autos da sind nach 2 Minuten und Nach 10 Minuten erst festgestellt wird das es keiner ist weil dann das zweite LF kam... Schwachsinn.


    Deshalb: einfach BMA rein und dann so machen, dass der erste ELW vor Ort feststellt was das für ein Einsatz ist - der Einsatz wird dann zu nem Brand im Krankenhaus oder nem Turnhallenbrand oder eben beendet.



    Alternativ kann man es so machen, dass man entsprechend dem Einsatz der daraus werden könnte (Krankenhaus, Turnhalle, Supermarkt..) auch Fahrzeuge gefördert werden aber das erste Fahrzeug vor Ort feststellt ob es denn diese Art Einsatz ist oder eben keine Feststellung stattfindet und der Einsatz beendet ist bevor die restlichen Kräfte kommen.
    Wird aber Script technisch deutlich schwerer als erster Vorschlag da der Einsatz ja fertig wäre bevor die benötigten Fahrzeuge da wären...

  • Der Vorschlag generell finde ich sehr gut.


    Ich würde es so machen


    EINSATZ BMA/BMZ


    10%Mülleimerbrand
    10%Fehlalarm sprich Einsatz abgeschlossen
    5%Feuer in Krankenhaus
    20% R. in Museum
    ...