Nächste Hilfsorganisation

  • Ich muss mich auch den Vorpostern anschließen, ich würde die Feuerwehr auch erstmal "gscheit" machen bevor man über andere Organisationen nachdenkt.


    Diese Sim hat Potential aber sie ist von LstSim noch meilenweit entfernt. Viele User würden sich aber ein ähnliches System wünschen, wo man z.B. alle seine Wachen schon von Anfang an mit allen Fahrzeugen und detailgetreuen individuellen Fahrzeuggrafiken nachbauen kann ohne irgendwelche Coins oder Credits und ohne Kommerz.


    Wär doch toll, wenn das hier das "Feuerwehr LstSim Pendant" werden würde.

  • Also ich bin auch für den Rettungsdienst.


    Was ich mal nebenbei sagen möchte.
    Was soll dieser ganze Vergleich mit LsTSim ?
    Das hat rein garnichts mit diesem Browsergame zu tun also lasst den vergleich.

  • hat es teilweise schon und wenn jetzt auch noch ein text eingefügt wird, wo ein anrufer etwas meldet u man dann entscheiden sol was man schickt, dann noch mehr

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Rettungsdienst könnte man halt sogar mit FW kombinieren aber Pol ned, daher erstmal RD und FW und danach THW. Pol kann man immernoch einbauen!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Dieses Browsergame heißt schon LeitstellenSPIEL und nicht LeitstellenSIMULATION ...


    Dieses ganze Mikromanagement, das dann betrieben werden soll, schreckt wohl eher viele Spieler ab. Und warum soll es das hier alles genauso geben, wie es da schon ist ? Dann ist man doch da genausogut oder noch besser aufgehoben ...


    Denken die ganzen "Leitstellenprofis" eigentlich bei ihren Wünschen auch mal an die SPIELER, die von Feuerwehr wenig bis gar keine Ahnung haben und sich einfach mal ein klein wenig die Zeit vertreiben möchten ? Was soll so etwas in einem SPIEL, das auch von Leuten gespielt werden kann, die im realen Leben nichts mit dem Thema zu tun haben ? Oder die noch einer Jugendgruppe einer HiOrg angehören und objektiv betrachtet genauso wenig Ahnung von realem Einsatzgeschehen haben ?
    Nebenbei sei angemerkt, dass in vielen integrierten Leitstellen Disponenten sitzen, die voll im Thema Rettungsdienst stehen, aber von Feuerwehrfahrzeugen kaum mehr wissen, als dass diese rot sind. Dies mag ein wenig überspitzt klingen, doch leider zeigt sich immer wieder auch im realen Leben oft genug, wen man da gerade als Disponenten sitzen hat. Ich möchte die verantwortungsvolle und unterbezahlte Arbeit der Disponenten hier nicht pauschal schlechtreden, doch leider gibt es auch dort ebenso wie anderswo die berüchtigten "schwarzen Schafe" ...


    Hier reicht ein ganz klein wenig realer Bezug völlig aus, damit es Spaß macht. Zu diesem ganz klein wenig realem Bezug gehört für mich dann aber wiederum, dass unsere integrierte Leitstelle auch mit den BOS und HiOrg zu tun hat, mit denen sie auch real zu tun hat. Dass Feuerwehr und Rettungsdienst über die selbe Leitstelle und sogar den selben Disponenten geführt werden, ist auch im realen Leben vielerorts selbstverständlich, da auch das jeweilige Aufgabengebiet viele Überschneidungen aufweist. Bei entsprechenden Schadenslagen gilt Selbiges für das THW.


    Daher ist für mich ganz klar, dass wir den Rettungsdienst hier brauchen, die Feuerwehr aber im Vordergrund bleiben sollte. Gerade in Bezug auf die bereits angedrohten Anrufe mit "verschwommenen" Aussagen der Anrufer wissen wohl die wenigsten hier, was im realen Leben an Feuerwehrfahrzeugen wirklich benötigt wird. Aber erst einmal auf jeden Fall mindestens ein LF hinzuschicken, kann ja nicht so verkehrt sein. Viele andere Fahrzeuge wie z.B. eine DLK zum Dachstuhlbrand sind wohl auch für den Laien verständlich.
    Bei Rettungsdiensteinsätzen geht es dann aber spätestens los, dass die wenigsten hier wissen, was beispielsweise Notarztindikatoren sind. Lasst also bitte auch beim Rettungsdienst die Kirche im Dorf und betrachtet das hier als LeitstellenSPIEL und nicht als Simulation. Das gibts nämlich schon und die "Profis" dürfen sich da von mir aus auch gerne weiter austoben ...
    Wenn ich hier im Forum lese, wie toll das da alles (angeblich) ist, wir das hier hier (angeblich) auch brauchen würden, und dann die Frage kommt, ob das nicht auch etwas für hier wäre, dann brauche ich nicht lange zu überlegen, um zu einem entschiedenen NEIN zu kommen ...


    Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich ganz sicher auch nichts gegen das THW, den Katastrophenschutz, etc. einzuwenden. Gerade in Bezug auf die reale Karte lässt sich hier so manches Katastrophenszenario wunderbar ausmalen. Aber bis dahin sollte Sebastian sich die Zeit nehmen und sich damit auch wirklich vertraut machen und ein brauchbares Konzept entwickeln, wie sich das hier in das Spiel einfügen lässt ...
    Eine Sturmflut ist an der Küste sicherlich hochspannend, im Bergland eher fragwürdig. Eingeschneite Täler und extreme Lawinengefahr wird es dafür kaum in Hamburg geben. Eine Waldbrandkatastrophe wird es kaum mitten in Berlin geben, ebenso wenig wie überflutete Straßenzüge, Keller und Tiefgaragen mitten in der Lüneburger Heide. Weniger ist manchmal mehr ...
    Dass das THW auch voll in das alltägliche Einsatzgeschehen der Feuerwehren bei Verkehrsunfällen und ähnlichem eingebunden ist, ist im realen Leben mitunter eine wirklich sinnvolle Sache, aber kaum sonderlich weit verbreitet, schon garnicht flächendeckend ...


    Die Polizei(leitstelle) hingegen erhält im realen Leben lediglich Kenntnis bei Bedarf und disponiert dann selbst ihr Personal. Auch andersherum läuft das so. Sehr vieles, was in den Aufgabenbereich der Polizei fällt, geht außerhalb der Polizei niemanden etwas an, auch nicht das Personal der Rettungsleitstelle. Daher gehört für mich auch zu dem klein wenig realen Bezug, dass wir hier mit der Polizei nichts zu tun haben.


    Natürlich kann man argumentieren, dass eine Leitstelle auch nichts mit dem Bau von Gebäuden etc. zu tun hat. Aber im Realen untersteht die Feuerwehr aber meist einer Behörde, die sich auch darum zu kümmern hat. Im Spiel freut es mich, dass ich hier etwas aufbauen kann, was ich auf der realen Karte sehe, und so meine verdienten Credits sinnvoll ausgeben kann, ohne nun gleichzeitig auch noch darauf achten zu müssen, dass Wilhelm S. rechtzeitig seine neuen Stiefel bekommt ...



    Kurz gesagt:
    Die Feuerwehr bleibt hier die unangefochtene Nummer 1.
    Der Rettungsdienst darf hier langfristig nicht fehlen.
    Das THW darf gern hinzukommen sobald auch das Spiel sinnvolle Aufgaben bereithält.
    Die Polizei ist eine andere Leitstelle und hat mit uns hier nix zu tun.

  • Also nur an Fw anbauen geht ja eig nicht. Weil wenn jemand (wie ich auch) was nachbaut, da gibt es keine Beruf-fw, nur FF. Also sind die Rw sollten schon einzeln sein


    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Da kann ich mich fast nur anschließen. Ich würde es favoriesieren, das der Rettungsdienst als nächstes eingeführt wird (wie aber bereits merfach erwähnt, nicht sofort).


    Wenn er eingeführt wird, dann wahlweise als "Anbau" an die Feuerwache oder als eigenständige Wache. Dann können "BF-Spieler" und Landkreisnachbauer ihr System spielen.

  • Grundsätzlich bin ich ersteinmal für den Rettungsdienst, dann auch gerne das THW, Polizei ist für mich nicht wünschens wert, da es ehr weniger der Realität entspricht, wenn alles über einen Draht läuft.

  • Macht's mal am Besten die Feuerwehr vollständig, bevor man andere Themenbereiche aufgreift. Sprich GW-U, GW-Hörg (Frankfurt) usw..

  • Hallo,


    ich würde gerne demnächst eine weitere Organisation zum Spiel hinzufügen. Das ganze wird natürlich noch etwas dauern, weil das viel Arbeit ist - allerdings würde ich gerne schonmal etwas planen... :)

    Das Spiel ist doch noch NEU.
    Lass dir mal Zeit und mach dir keinen Stress.
    Ich wäre auch dafür erst einmal genug Wachen und Einsätze einzubauen, denn ich würde gerne meinen Landkreis nachbauen. Da brauch ich kanpp 90 Wachen dafür. :)

  • Die Feuerwehr sollte erstmal ausgebaut werden, z.B. sollte es einen MTW oder TLFs geben.
    Aber das nächste Thema soll natürlich der Rettungsdienst sein.

  • Jenkill, Vorschläge bitte ins entsprechende Forum (Preis der Wachen)
    jedoch sehe ich da das Problem, wenn da jetzt was gesenkt wird, alle anderen haben auch den vollen Preis (bzw Gems) bezahlt.
    Soll Sebastian das jetzt bei allen ausrechnen? Weil bei den Gems hängt teilweise ja richtiges Geld dran.


    Und wer halt ne 12er Wache will, muss entsprechend arbeiten, das ist doch ok.
    Wenn man alles innerhalb von 1 woche schafft, wo ist die Herausforderung und der Spielspaß.