[umgesetzt] NEF auf Feuerwache stationieren

  • Wie ja bei Einführung der Integrierten Wache angesprochen, wäre es doch aus Realismusgründen Zeit, auch NEF an Feuerwachen stationieren zu können. In dem Zusammenhang könnte man dann auch den Fahrer mal erforderlich/möglich machen.

  • Das ist ja nun wirklich relativ oft so, deshalb sollte man die Möglichkeit zumindest bieten. Ich z.B. habe bisher komplett auf den Rettungsdienst verzichtet, da ich aus Realismusgründen darauf angewiesen bin, die NEF in Feuerwachen zu stationieren. Deshalb: bitte umsetzen!

  • Wäre ziemlich gut , wenn man ein NEF auch an die Feuerwache stellen kann, wenn die Rettungswagen Erweiterung gebaut wurde.


    Oder man kann eine extra NEF Erweiterung erstellt, damit man es an die Feuerwache stellen kann

    FlorianGerau4

  • Hey! Auch ich wäre für die Möglichkeit, NEF an Feuerwachen zu stationieren, da es in vielen Städten gängige Praxis ist (Hamburg, Kiel (LNA)...). Gerne dürfte es aber erheblich teurer sein, ein NEF an einer Feuerwache zu stationieren, als an einer Rettungswache. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer Ausbau der Feuerwache nötig sein könnte (um das Konzept mit den Ausbauten fortzusetzen...).

  • .... In Berlin ebenfalls gängige Praxis ;)


    Nein, es ist keine gängige Praxis. Es gibt nur 3 Wehren in Berlin wo das NEF auf der Wache steht, mehr nicht.
    Der rest der NEF's haben ein eigenen Stützpunkt oder stehen auf einem Krankenhausgelände.

  • 3 NEFs sind "gängige Praxis", jedenfalls mehr als keiner. Seit Jahren so durchgeführt und deswegen durchaus zustimmbar ;)

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!

  • Um Eure Idee mit dem "NEF an Feuerwache stationieren", mal zusammenzufassen:


    NEF soll teurer sein
    - Warum? Das NEF hätte die gleiche Aufgabe wie an einer RD-Wache.


    Ausbau
    - Gute Idde. Warum? Da es bereits eine "Rettungswagen Erweiterung" gibt. -> Möglich wäre auch eine "NEF Erweiterung"



    Oben stehen jetzt nun 2 Möglichkeiten (welche ich so herausgelesen habe).


    Wenn jetzt hier aber einer nur schreibt: Gute Idee. Bin dafür. Für welchen Vorschlag ist er dann?
    Außerdem. Sebastian hat bestimmt keine Freude daran wenn hier einer schreibt: Bitte umsetzen!!!
    Mit den !!! ist es keine Bitte mehr, sondern eine Aufforderung.

  • Nun die Aufforderung habe ich bis gerade wohl überlesen das geht natürlich nicht.


    Ich sehe keinen Grund das NEF teurer zu machen. Wofür ich wäre ist einfach die NEF Erweiterung ohne irgendetwas an den Preisen der Fahrzeugen zu ändern.
    Für Leute die die Standorte real nachbauen wollen wäre es schlicht weg einfacher und schöner wenn das NEF direkt mit in einer Wache ist. Außerdem würde es etwas mehr Ordnung bringen. Im Moment muss man eine Rettungswache extra neben die Feuerwache bauen und da ein NEF unterbringen.
    Naja und in Großstädten ist das dann nicht einmal der Fall sondern mehrmals.



    EffeX

  • Mal einen Vorschlag: Baut doch einfach auf/neben der Feuerwache eine Rettungswache. Preislich ist es das gleiche wie die Erweiterung und ihr könnt NEF und RTW dort stationieren und blockiert den Platz nicht für Feuerwehrfahrzeuge


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Moin


    wäre auch dafür, das man auf den Feuerwachen auch ein NEF stationieren kann wie schon mit dem RTW


    Da bei uns in Frankfurt am Main bei der BF, es auch so ist.

  • Nein, es ist keine gängige Praxis. Es gibt nur 3 Wehren in Berlin wo das NEF auf der Wache steht, mehr nicht.
    Der rest der NEF's haben ein eigenen Stützpunkt oder stehen auf einem Krankenhausgelände.


    Aha wir schauen mal nach wo überall ein NEF steht
    FW Tegel
    FW Tempelhof
    FW Schöneberg
    FW Lichterfelde (in der Nacht)
    FW Treptow


    Ansonsten auf Rettungswachen in der stadt
    die auch Notartztstandorte genant werden