• Was würdet iht von einem Universal Löschfahrzeug halten ?
    dies könnte für GSL's oder Brände in Industriegebieten und Chemiewerken verwendet werden wo größere mengen spezielle Löschmittel wie Schaum, Pulver benötigt werden...
    bei den Kosten für das FHZ würde ich ca. 20.000-50.000 vorschlagen und natürlich wäre es nur sinnvoll wenn man Einsätze in Chem- Industrieparks fahren könnte...

  • Dazu müsste das Spiel aber auch einen Unterschied zwischen den Löschmitteln machen, wenn das ULF auch nur wie (H)LF´s und TLF´s mit Wasser löscht kann man auch gleich 10 von diesen kaufen.

  • Sehe ich auch so, davor müsste man ERST mal das TLF integrieren als Sondernachforderung bzw. etwas in der Art. Vorallem gibt es ebenso ein Vehicle kaum. Wir haben hier gerade mal 2 Fahrzeuge die in etwa daran kommen - sind natürlich auch nur bei Werkfeuerwehren im Einsatz.
    1x TroTLF 40/40-750-15 (Gruppenbesatzung)
    1x HTLF 60/35-15 (Truppbesatzung - ist ne Mischung aus RW, HLF20/16, TLF 20/40-SL, KdoW)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ja die Tro's kenne ich auch, baue halt gerade den ChemPark in Brunsbüttel nach und dachte mir ein paar sonder- bzw. Industrie spezifische fhz's würden das ganze etwas interessanter machen als wenn ich bloß die Funkrufnahmen und Grafiken übernehme...

  • Für Trafostation würde es sich lohnen. Dafür aber ein spezifisches Fahrzeug einzuführen ist für den aktuellen Stand von LSS wohl etwas zu viel.
    Weil die Beladung/Ausrüstung des FZ nicht beachtet wird.


    Ansonsten wäre es am besten, wenn du dem FZ dem entsprechenden Funkrufnamen gibst & die passende Grafik dazu ^^ Dann hast du zumindest den Wunsch für dich erfüllt :D


    Ich wüsste nicht für was man das FZ sonst brauchen kann.


    Also eher dagegen.

  • 1. Sammelthread.


    2. Ist ein ULF eine absolute Sonderlösung für hauptsächlich Werkfeuerwehren. Daher dagegen.


    Anhänger sind wohl meistens auch eher älterer Bauart und sehr selten.


    Kommt wohl heute öfter als größerer Feuerlöscher, auf AB, oder als Rollwagen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • 2. Ist ein ULF eine absolute Sonderlösung für hauptsächlich Werkfeuerwehren. Daher dagegen.


    Ahänger sind wohl meistens auch eher älterer Bauart und sehr selten.


    Kommt wohl heute öfter als größerer Feuerlöscher, auf AB, oder als Rollwagen vor.


    Oder bei den Großen Berufsfeuerwehr (BF)


    Und dort werden auch schon CO2 Wechsellader eingesetzt.

  • Warum nicht könne ja so machen wie das Letzte Fahrzeug (Wechsellader) auch.


    3 Mann Ausbilden ein Zugfahrzeug (wie beim THW) mit dem Co2 Anhänger oder




    Co2 Wechsellader und das Ausbilden Personal kommt mit einen anderen FL. Fahrzeug nach.

  • Neue Idee: Universallöschfahrzeug (ULF)


    Preis: 20 000 Credits oder 25 Coins


    Besatzung: 1/8 (9)


    Ausbildung: Gerätewagen-Gefahrgut (ULF´s werden bei Gefahrguteinsätzen Alarmiert)

  • ULF ware ein anderes Thema ULF
    Und Wofür die Ausbildung GW-G ? ist doch eigentlich ein Normales LF mit Ein Wenig mehr Sonderlösch Mitteln

  • Solange wir keine Trennung bzw. eine Besondere Aufgabe im Nachforderungsbereich haben lohnt sich das ULF nicht. Die Aussage sie werden bei GSG-Einsätzen alarmiert ist doch auch sehr Schwammig, ULF (bessere Bezeichnung ILF) sind Primär dazu da bei Bränden in größeren Tank und Industrieanlagen die Brandbekämpfung zu übernehmen mit wenig Personal aus Sicherer Reichweite. Bei einem Gefahrguteinsatz in einer Stadt benötigte ich keins und in einem Werk mit üblicher WF ist es für den Brandschutz da und bei gewissen großen Konzernen ist es nicht unüblich das dort mal 8 Mann = 8 Fahrzeuge besetzten ;)
    Und die SLM-Menge wird auch durch die Käufer festgelegt ich kann ein reines Fahrzeug mit Schaum oder CO² kaufen oder eben mit viel Wasser und entsprechender Leistung (CAFS, HD-Pumpe)


    Weiterhin ist das Kaiserslautener Fahrzeug kein Industrielles-ULF sondern einen ein Fahrzeug für mehr Umweltschutz.. daher eben die Bemerkung oben Industrielöschfahrzeug ILF.


    Dazu eher dieser Vorschlag AB-Sonderlöschmittel
    bzw. einfach die Nachforderung von SoLöM.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017