Neuer Flughafeneinsatz - Einsturz Terminal

  • Hallo :-)

    Vorab, mit all meinen Suchkriterien hat mir das Forum keinen passenden Beitrag/Vorschlag ausgespuckt daher gehe ich davon aus das ein derartiger Vorschlag noch nicht existiert (falls doch bitte dahin verlinken und hier schließen).


    Hiermit schlage ich folgenden Einsatz für das Flughafenfeuerwehr THW vor:


    Einsturz Terminal


    Verdienst: 6000 Credits

    Einsatzdauer: 10 - 15 Minuten

    POI: Flughafen/Terminal


    Voraussetzungen:

    • 10 Feuerwachen + 1x Erweiterung Flughafenfeuerwehr zzgl. Spezialisierung
    • 3 Rettungswachen
    • 2 Polizeiwachen
    • 2 THW-Wache


    Maximale Verletzte: 10.

    50% Wahrscheinlichkeit für NEF.

    Abtransport der Verletzten mit einer 60% Wahrscheinlichkeit in die Allgemeine Innere / Allgemeine Chirurgie / Unfallchirugie


    Fahrzeuganforderung

    • 10 LF
    • 3 RW
    • 1 ELW 1
    • 1 Gw-Messtechnik (10%)
    • 1 GW-Gefahrgut (10%)
    • 1 FWK (5%) (50%)
    • 2 FuStW
    • 2 GKW
    • 2 MTW-TZ
    • 2 MzGW (FGr N)
    • 2 BRmG R
    • 2 MzGW SB


    Dies soll erstmal das Grundgerüst sein alles weitere denke ich wird sich in der Diskussion ergeben.

    Bitte nicht steinigen wenn nicht auf Anhieb alles passt. Ich bin neu und unerfahren in der Ausarbeitung von Einsätzen ^^


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Caddy21 () aus folgendem Grund: Anpassungen

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Flughafeneinsatz“ zu „Neuer Flughafeneinsatz - Einsturz Terminal (klein)“ geändert.
  • Gute Ausarbeitung, der Einsatz gefällt mir. Mir ist jetzt nicht bekannt dass Irgendwo ein Terminal ein gestürzt ist, aber das ist ja unwichtig. Kann ja auch ein Bauunfall sein :)


    Ich würde da, den FWK auf mindestens 50 % setzen und beim THW 2 TZ-R/B .


    Vielleicht kann man in dem Zusammenhang auch noch überlegen ob man das noch als große Variante macht.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hallo :-)

    In Paris ist ein Terminal 2004 eingestürzt aufgrund von Konstruktionsversagen und langsam versagendem Beton. Muss dazu sagen das ich darauf durch den Brückeneinsturz in Baltimore zufällig gestoßen bin.


    Quelle Spiegel


    Ich hab Bewusst die Ausarbeitung für eine Große Variante erstmal weggelassen ebenso wie für die Erweiterungen die möglich wären. Wollte jetzt erstmal abwarten wie diese "Standartvariante" ankommt.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich würde das zwar mit POI Flughafen machen, damit nicht überall ein Terminal einstürzt. Aber als Einsatz der vom THW generiert wird, den warum die Flughafen-Feuerwehr (inklusive Spezialisierung) als Bedingung setzen, aber nicht ein einziges Fahrzeug davon fordern. Und jetzt krampfhaft eins der beiden Fahrzeuge von der FHFW mit einbinden macht auch keinen Sinn.


    Sonst kann der Einsatz gerne so kommen wie er ist

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • ne Rettungstreppe würde ich zu 35% einbauen, kann ja als extra Fluchtweg genutzt werden.


    Guter Vorschlag

  • Schöne Idee. Ich würde das (klein) weglassen, da es impliziert, dass auch eine große Variante existiert. Ich denke, eine Variante würde genügen, die es dann nur am POI Terminal gibt.

    ne Rettungstreppe würde ich zu 35% einbauen, kann ja als extra Fluchtweg genutzt werden.


    Guter Vorschlag

    Dafür wäre eine DLK wohl angebrachter. Das RTF ist extra auf Rettung aus Flugzeugen spezialisiert, was wir hier ja nicht vorliegen haben.

  • Ich denke, da ist der Hintergedanke, dass man mit dem RTF an eine der Fahrtreppen ran fährt und dort als zusätzlichen Fluchtweg nutzt.


    Wobei die Treppenhäuser in der Regel so aufgebaut sind, dass sie vom Terminalbereich für Passagiere bis runter auf Fahrbahnebene gehen und man dann nicht wirklich die Rettungstreppe braucht. Schließlich können Passagiere vom selben Gate sowohl per Bus auf ne Vorfeld Position gefahren werden wie auch direkt ins Flugzeug steigen per Fahrtreppe. Oder sollte es mal vorkommen das es n Flugzeug ist das zu klein fürs Gate ist, dass man dann die Treppe auf Fahrbahnebene geht und dann per Treppe wieder ins Flugzeug steigt.

    Merkt man, dass ich mal bei Fraport im FM gearbeitet hab? xD


    Wobei ich aber auch sagen muss, so ne Rettungstreppe kann schon durchaus die Flachdachkante von einem Gebäude erreichen mit EG und OG.

    Selbst damals gesehen als an der Feuerwache n Abfluss vom Dach geprüft werden musste. Da wurd das seitens Feuerwehr zum üben genutzt, wir haben bissl wasser in den Dachablauf laufen lassen und fertig. Musste man nicht von irgendwo ne Anlegeleiter besorgen um aufs Flachdach zu kommen.

  • Caddy21

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Flughafeneinsatz - Einsturz Terminal (klein)“ zu „Neuer Flughafeneinsatz - Einsturz Terminal“ geändert.
  • Hallo :)

    Ich hab den Einsatz, sowie den Titel des Themas basierend auf euren Vorschlägen mal angepasst.


    Freut mich das dieser so gut angenommen wird. Mal sehen ob noch weitere sich daran beteiligen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Warum nur am Flughafen?


    Ein Terminal kann ja vieles sein:


    Zitat

    Terminal steht für:

    • Empfangsgebäude, ein Bau für Reisende und Passagiere zur Abfertigung (Zoll, Gepäck, Kartenverkauf) im Reiseverkehr zu Land, zur See und zur Luft
    • Containerterminal, eine Anlage, an der Container umgeladen werden
    • Flughafenterminal, das Empfangsgebäude eines Flughafens

    Ein neuer POI mit "Terminal" (Name war nur schnell) ? Zusätzlich zum "Flughafen (groß): Terminal", wäre meine Idee

    Aber sonst für meinen Geschmack gut ausgearbeitet

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hey,

    gut ausgearbeitet, allerdings würde ich eher zu einer Einsatzdauer von 15 - 30 Minuten tendieren ( FWK oder DLK brauchen ein paar Minuten bis die Höhe bzw Belastbarkeit aufgebaut ist )

    Aspire 3 ( Laptop ) Intel Core i5
    Windows 11 Home
    512 GB Festplatte
    8 GB RAM
    Browser - Google Chrome / Microsoft Edge