GW-A mehr einbinden

  • Ich schlage vor den GW-A bei folgenden Einsätzen nachalameirbar nachzufordern:
    - Brand in Krankenhaus
    - Dachstuhlbrand (sehr selten)
    - Brennender Güteranhänger (hier mit dem GW-G der hier auch fehlt..)
    - Tankstellenbrand


    Eine Umsetzung wäre Spitzenklasse.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich kann mich diesem Vorschlag nur anschließen ... :thumbup:


    Der GW-A wird bisher einzig und allein zum Maschinenbrand nachgefordert.




    Selbiges gilt übrigens für den SW (Maschinenbrand) und den GW-G (Tankstellenbrand).
    Für den GW-HR habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ...


    Es wäre schön, wenn für jeden Fahrzeugtypen hier mehr als nur ein einziger Einsatz vorkommen würde ...

  • Also meine GWA-Besatzung dreht den ganzen langen Tag Däumchen und Spielt Skat das ist doch nicht schön :S
    Also wäre es dann nicht viel schöner wenn es mehr Einsätze für den GWA gäbe :thumbup:


    Vieleicht lässt sich da was in Zukunft machen :whistling:^^

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • wie wär es, gleich mit neuen Einsätzen zu Verknüpfen, vereinzelnd gibt es dazu schöne Vorschläge wo GW- A, GW-l2-Wasser oder SW vorkommen. ;) oder meint ihr nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Eigentlich alles ab 3BI ist nen Fall für den GW-A. Bin auch dafür, nicht das der noch wurzeln schlägt!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Eigentlich alles ab 3BI ist nen Fall für den GW-A.


    Dies ist aber sicherlich in ganz Deutschland so, man müsste halt ein gutes Mittelmaß finden bei welchen Einsätze er ausrückt.
    Hier bei mir würde der GW-A so gut wie nie eingesetzt werden, weil im ganzen LK gar keiner Stationiert ist und er erst aus Leipzig angefordert werden müsste.

  • GW-A's sind nicht überall verbreitet.

    Dasselbe Argument wie beim RW-Schiene... Natürlich gibt es sie nicht überall. Aber GW-Höhenrettung und GW-Taucher sind (gerade bei den Feuerwehren) oftmals noch deutlich weniger verbreitet. Auch Rettungshubschrauber gibt es nicht in jedem Landkreis. Trotzdem meckert über die Existenz aller dieser Fahrzeuge m. E. keiner.


    Die größte Berufsfeuerwehr Deutschlands hat zum Beispiel nur drei.

    Die größte Berufsfeuerwehr Deutschlands setzt dabei bestimmt auch auf Wechselladerfahrzeuge, die wechselhaft wieder bestück werden können... ;)


    In Hamburg beispielsweise werden die WLF mit AB-AS häufig alarmiert. Ob sie dann auch immer wirklich notwendig sind, ist natürlich etwas anderes...


    Ich wäre definitiv dafür, den GW-A ab entsprechend vielen Wachen als Nachforderungsoption einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cayenne ()

  • Es macht keinen Unterschied ob ich nun einen AB-A oder GW-A habe.
    In Hamburg werden 3 AB-AS vorgehalten an den Standorten (F12 Altona, F25 Billstedt, F36 Süderelbe)
    In Stuttgart, Mannheim, Heilbronn, Karlsruhe setzt man ebenso auf den AB. Während in MA, HN die Vorgänger GW's waren.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Aber GW-Höhenrettung und GW-Taucher sind (gerade bei den Feuerwehren) oftmals noch deutlich weniger verbreitet. Auch Rettungshubschrauber gibt es nicht in jedem Landkreis. Trotzdem meckert über die Existenz aller dieser Fahrzeuge m. E. keiner.


    GW-Hörg gab es schon bevor ich angefangen habe zu spielen, das ich da nun nicht fordern kann ihn wieder rauszunehmen sollte klar sein und beim RTH muss man nicht meckern da man ihn nicht zwingend besitzen muss.
    Ich mein klar gibt es Wehren die einen GW-A haben und ihn auch oft einsetzten, aber der größte Teil kommt auch ohne aus.
    Hier wären wir dann auch wieder bei dem Vorschreiben von Fahrzeugen die man ab so und so vielen Wachen haben muss, ich mein wenn das im Real Life auch so müssten einige FF´en einen Fuhrpark wie eine BF haben.
    Hier wäre der Ansatz diese speziellen Einsätze erst zu generieren oder die Nachforderung kommen zu lassen wenn man auch das entsprechende Fahrzeug hat oder der Anfahrtsweg nicht ewig lang ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung. Für einen Einsatz der ingame in 10 Minuten erledigt ist, lasse ich kein Fahrzeug anrollen was 30+x Minuten unterwegs ist.

  • klar gibt es Wehren die einen GW-A haben und ihn auch oft einsetzten, aber der größte Teil kommt auch ohne aus.

    Richtig, weil zumeist irgendwelche Stützpunkt- oder sonstwie benannten Wehren derartige Fahrzeuge vorhalten und eben nicht jede Ortswehr mit einem Lösch- und einem Mehrzweckfahrzeug. Dennoch müssen solche Fahrzeuge (ich beziehe mich hier vor allem auf den GW-A) für größere Schadenslagen meistens von einer Wehr für einen gesamten Landkreis, bestimmte Objekte o. ä. vorgehalten werden. Sie sind also durchaus vorhanden - nur eben nicht in jeder Wehr.


    Hier wären wir dann auch wieder bei dem Vorschreiben von Fahrzeugen die man ab so und so vielen Wachen haben muss, ich mein wenn das im Real Life auch so müssten einige FF´en einen Fuhrpark wie eine BF haben.

    Haben die meisten ja auch. Der Fuhrpark einer größeren FF, die ihr Einsatzgebiet vollständig autark ohne BF abdeckt, ist i. d. R. vergleichbar mit der einer Berufsfeuerwehr(wache).


    Hier wäre der Ansatz diese speziellen Einsätze erst zu generieren oder die Nachforderung kommen zu lassen wenn man auch das entsprechende Fahrzeug hat

    Diesen Vorschlag finde ich gut. So bliebe den Spielern ein gewisser Freiraum bei der Gestaltung ihres Fuhrparks und ihrer persönlichen (oder aus der Realität entnommenen) AAO, ohne dass man Fahrzeuge zwingend für Einsätze vorhalten müsste, die auch ohne einwandfrei abarbeitbar wären. (S. dein Beispiel mit dem RTH.) Allerdings sollte in diesem Fall das Fahrzeug auch verpflichtend nachgefordert werden - wo bliebe da sonst die Herausforderung?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cayenne ()

  • Richtig, weil zumeist irgendwelche Stützpunkt- oder sonstwie benannten Wehren derartige Fahrzeuge vorhalten und eben nicht jede Ortswehr mit einem Lösch- und einem Mehrzweckfahrzeug. Dennoch müssen solche Fahrzeuge (ich beziehe mich hier vor allem auf den GW-A) für größere Schadenslagen meistens von einer Wehr für einen gesamten Landkreis, bestimmte Objekte o. ä. vorgehalten werden. Sie sind also durchaus vorhanden - nur eben nicht in jeder Wehr.


    Aber auch dann wird eine Wehr die am anderen Ende des LK´s ist diese nur anfordern wenn es auch wirklich nötig ist. Eine AAO wo ein Fahrzeug eingebunden ist welches eine Anfahrtszeit hat welche jenseits von gut und böse ist habe ich nicht nicht zu Gesicht bekommen.
    Ein Problem für Real nachbauer ist es ja auch das sie möglicherweise nur einen Teil des Kreises nachbauen und zwar genau den wo kein GW-A, GW-Hörg,...., vorhanden ist ;)
    Der einzige GW der hier im Kreis in hülle und Fülle vorgehalten wird sind GW-G in Größen 2 und 3,5. Traurig aber wahr, die meisten Sonderfahrzeuge gibt es hier im LK nur weil es Kats Fahrzeuge sind.


    Haben die meisten ja auch. Der Fuhrpark einer größeren FF, die ihr Einsatzgebiet vollständig autark ohne BF abdeckt, ist i. d. R. vergleichbar mit der einer Berufsfeuerwehr(wache).


    Hier bei mir in der Stadt(26.000 EW) leistet man sich auch 13 Ortsfeuerwehren, davon 9(Ende 2015 noch 8 wegen eines Zusammenschlusses) Aktive, also durchaus als Groß zu bezeichnen aber auch hier kommt kein BF-Feeling auf wenn man in die Fahrzeughallen guckt.
    Einzige Sonderfahrzeuge die man hat sind RW, DLK, Dekon-P und GW-G der Rest alles Stinknormale Standardfahrzeuge. Kein GTLF, kein KW, kein GW-Mess usw. wie es sich so manche BF leisten kann/muss/darf wie auch immer.


    Allerdings sollte in diesem Fall das Fahrzeug auch verpflichtend nachgefordert werden - wo bliebe das sonst die Herausforderung?! ;)


    Wenn das Fahrzeug eh vorhanden ist sollte es auch kein Problem sein es zu alarmieren. ;)

  • Der einzige GW der hier im Kreis in hülle und Fülle vorgehalten wird sind GW-G in Größen 2 und 3,5.

    Siehst du: Und kein einziger GW-ÖL, GW-Höhenrettung o. ä. dabei. ;)


    Einzige Sonderfahrzeuge die man hat sind RW, DLK, Dekon-P und GW-G der Rest alles Stinknormale Standardfahrzeuge. Kein GTLF, kein KW, kein GW-Mess usw. wie es sich so manche BF leisten kann/muss/darf wie auch immer.

    Zumindest in Hamburg stehen in einer BF-Wache ein ELW/KLF, ein (oder zwei) HLF und eine DL (oder ein TMF). Das ist eine Standard-BF-Wache. Nichts, was eine FF nicht auch haben könnte. Dazu kommen meist diverse RTW und ggf. mal ein Sonderfahrzeug wie ein (spezieller oder großer) ELW, ein RW oder oder oder... Ansonsten kochen die auch nur mit Wasser. ;)


    Natürlich hält die BF Hamburg diverse - teilweise sehr spezielle - Sonderfahrzeuge wie einen Kran, unterschiedliche Gefahrgut-Fahrzeuge usw. an der Technik- und Umweltschutzwache vor. Allerdings sind auch bei der FF Hamburg etliche Sonderfahrzeuge - wie z. B. unterschiedliche Gerätewagen (Dekon, Fernmelde, Rettungsdienst, Rüst, Versorgung...), Schlauchwagen und Boote - vertreten. Der Fuhrpark ist nun wirklich selten etwas, das eine BF als Alleinstellungsmerkmal hervor hebt. Da sieht das bei einigen Werk- und Flughafenfeuerwehren schon wieder anders aus: Richtig dicke Sonderfahrzeuge sind dort aufgrund der oftmals nicht zu unterschätzenden Gefahren viel eher anzutreffen...

  • Siehst du: Und kein einziger GW-ÖL, GW-Höhenrettung o. ä. dabei. ;)


    Und deshalb hab ich auch kein Bock mir noch mehr Sonderfahrzeuge wie den im anderen Thread gewünschten RW-S hinstellen zu müssen welche in meinen Augen für mein Einsatzgebiet Schwachsinnig sind, aber vom Spiel gefordert werden. Wenn ich diese dann nicht kaufe laufe ich Gefahr ne Einsatzliste zu haben von der ich nicht einen Einsatz abarbeiten kann weil dieses eine Spezialfahrzeug fehlt welches andere aber für Sinnvoll halten. das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein ;)


    Zumindest in Hamburg stehen in einer BF-Wache ein ELW/KLF, ein (oder zwei) HLF und eine DL (oder ein TMF). Das ist eine Standard-BF-Wache. Nichts, was eine FF nicht auch haben könnte. Dazu kommen meist diverse RTW und ggf. mal ein Sonderfahrzeug wie ein (spezieller oder großer) ELW, ein RW oder oder oder... Ansonsten kochen die auch nur mit Wasser. ;)


    Und ich dacht bei der Feuerwehr geht es hauptsächlich ums löschen und nicht ums Kochen :D