[Skriptwunsch] "Taskleiste" umgestalten

  • Hallo Liebe Scripter,


    da ich mich in eurer Welt nicht so gut auskenne, hier folgende Frage die bei einer möglichen Umsetzung zu einem Wunsch meinerseits wird.


    Ist es möglich, die "Taskleiste" unten in der Einsatzliste (Alarmieren, Teilen, nächster/vorheriger Einsatz etc.) etwas umzugestalten? Buttons ausblenden die man nicht unbedingt benötigt wie z.B. der Teilen und Einsatz kostenpflichtig abschließen Button (habe ich bereits getan) und dafür eigene Buttons hinzufügen?


    Der Sinn dahinter für mich wäre, dass ich mir somit eine kleine AAO basteln könnte, die immer im Vordergrund ist, egal wo ich mich gerade im Content vom Einsatzfenster befinde.

    Als kleines Beispiel, die Liste die ich mir zusammengebastelt habe (basierend auf dem First Responder Button von BOS Ernie)



    Unten Links ist der First Responder Button. Rechts habe ich mir noch einen "Erste Hilfe" Button für die Rettungsdienst Only Einsätze erstellt, mit dem 1x RTW, 1x NEF und 1X SEG geschickt wird. Natürlich kann ich das auch als normalen AAO Button nutzen, diese sind aber je nach Inhalt des Einsatzes mal verschoben oder in einem anderen AAO Tab. Ich nutze die Buttons auch auf dem Handy, was das alarmieren extrem beschleunigt, da der Button immer unten im Vordergrund und an gleicher Stelle ist.

    Mein Ziel wäre es, dort mehrere Buttons mit eigenen Icons oder mit Bezeichnung einzubinden, die man am häufigsten verwendet. Also eine AAO, nur in schön und besser platziert :D
    Am PC ist ja genug Platz in der Breite, am Handy müsste man das dann etwas komprimieren.

    Wenn es dann noch regelkonform ist, dass man auf den Button auch gleich noch die Alarmierung legen kann, wäre es perfekt und die Alarmierung mit einem klick erledigt.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dass mein Wunsch nicht so unrealistisch ist, dass eine Umsetzung ausgeschlossen ist.

  • Bernardinho

    Hat den Titel des Themas von „Skriptwunsch "Taskleiste" umgestalten“ zu „[Skriptwunsch] "Taskleiste" umgestalten“ geändert.
  • Verschwinden-Lassen ist schon mal kein Problem. ;)

    Neu Einfügen geht auch, du müsstest halt recht genau sagen was du haben willst. ;)


    Die Fahne weg, verstehe ich, ist zb im meinem [Script] Anti Coins mit drin. Und dann willst du noch Buttons haben, die Fest auf eine AAO verknüpft sind, oder irgendsowas? Du müsstest einfach mal etwas genauer sagen was du haben willst. Handy ist mit Scripten immer schwierig, aber nicht unmöglich.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Hi Sobol,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also was ich mir vorstellen könnte, wären Buttons nach Gruppierungen. (Also ohne margin direkt nebeneinander) Ich weiß jetzt nicht, wie das vom stylen her möglich ist. Ob man nur mit Icons und Texten arbeiten kann oder auch mit Grafiken bzw. Hintergrundgrafiken. Bisschen moderner und einladender als die normalen AAO Buttons .

    Hier z.B. eine Gruppe für die Feuerwehr mit den wichtigsten Fahrzeugen. Daneben käme dann die Polizei, RD etc. was halt priorisiert wird.



    Habs einfach mal schnell eingefügt. Mit etwas mehr Mühe könnte man da richtig schöne Buttons erstellen.


    Die Buttons können dann entweder mit AAO verknüpft sein, oder die Fahrzeuge werden direkt im Script definiert.


    Und wäre es dann auch regelkonform, mit der Funktion $('.alert_next').click(); (glaube ich??)den Button so zu automatisieren, dass nach dem klick das Fahrzeug gewählt, alarmiert und zum nächsten Einsatz gesprungen wird?

  • Falls sich bis dahin niemand gefunden hat, bastel ich dir die Knöppe morgen Mal ein. 😜


    Das einfachste ist da tatsächlich eine AAO Einbindung. Das fest an Fahrzeuge zu fixieren ist aufwendiger und rechenintensive. Wir schappen uns einfach einen AAO-Button und Klonen den da runter (einfach gesagt).


    Ansonsten schwebt glaube noch irgendwo das One-Key Script rum. Das machte sowas ähnliches aber mit Tastaturbefehlen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das wäre super, danke.


    Vielleicht kann ich mir dann auch die Ergänzungen ableiten wenn ich das Grundgerüst verstanden habe. Wichtig für mich wäre noch zu wissen, wie ich die Styles definieren kann. CSS in Verbindung mit HTML ist für mich kein Problem. Aber Java Script ist für mich Neuland.

  • Das wäre super, danke.


    Vielleicht kann ich mir dann auch die Ergänzungen ableiten wenn ich das Grundgerüst verstanden habe. Wichtig für mich wäre noch zu wissen, wie ich die Styles definieren kann. CSS in Verbindung mit HTML ist für mich kein Problem. Aber Java Script ist für mich Neuland.

    document.getElementById("whatever").style.color= "red";

    bzw. Klassen via

    document.getElementById("whatever").classlist.add("btn-xs");

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nochn kleiner Tip, alles was du in der AAO ohne Kategorie (nur Spalten 1-6) angibst, wird permanent eingeblendet (egal auf welcher Seite/Bereich der AAO du bist) ich hab da z.B.:

    Danke. Hatte ich auch schon probiert. Ich habs halt nur gerne irgendwie an einem Ort und Stelle. Je nachdem wie die Fahrzeuganforderungen oder die Anzahl der Patienten sind, kann sich das ganze ja verschieben und teilweise ganz nach unten rutschen. Weiterer Vorteil vom Button in der Taskleiste wäre, dass ich dann auch mit dem Klick direkt die Alarmierung starten kann. Bei der normalen AAO muss ich 2 Klicks vornehmen, erst die AAO wählen und dann alarmieren. Vor allem wenn ich mal wieder 60 Einsätze mit nur Rettungsdienst wegarbeiten möchte, ist es doch sehr komfortabel, wenn ich meine Maus im gleichen Bereich lassen kann und mich dann schnell durchklicke.

  • Für die "einfachen" Einsätze habe ich Hotkeys für die entsprechenden AAOs definiert.

    • Q: HLF/TLF
    • W: Rettungsdienst (ELW 1 (SEG) + RTW + NEF)
    • A: FuStW
    • S: Hundertschaft
    • X: Zurücksetzen

    Reine RD-Einsätze alarmiere ich so mit Alt + W; S. Geht zügig durch.

  • Für buttons in der Bottom-Navbar (so heißt die Taskleiste übrigens ;)) habe ich das hier geschrieben.


    Die Buttons lassen sich frei konfigurieren, dazu einfach in den Zeilen 30-60 die entsprechenden Eigenschaften anpassen. Erklärung steht dabei. Die Standarteinstellungen sind nur ein Vorschlag.


    Damit die Buttons etwas tun können, muss eine AAO-ID Hinterlegt werden. Dafür einfach den entsprechenden AAO-Eintrag bearbeiten und die ID aus der URL beim Entsprechenden Button einfügen.


    Zum Installieren: hier klicken


    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Interessant

    Wie die Links eingefügt werden weiß ich.

    Aber was muss ich ändern, wenn ich THW nicht brauche.

    Bei der Pol brauche ich nur den Toni und den DGL.

    Bei FW brauche ich nur n LF.

    Bei RD hätte ich stattdessen noch den ELW dazu.


    Sooo viele Wünsche. 🙈

  • Wenn du weniger als 3 Buttons brauchst, einfach die nicht benötigten Buttons der Jeweiligen Gruppe auskommentieren, also ein // davor setzen.


    Das kannst du machen in dem du einfach den Text jeweils veränderst und ein anderes Symbol einsetzt. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Nächste Frage...

    Ich brauche die Fahrzeugsymbole nicht. Wie kann ich die rausnehmen? Ich hab versucht, den entsprechenden Text einfach zu löschen. Dann ist die Schrift aber grau und nix passiert.


    Deine Version: createButton('RTW', 'fa-solid fa-truck-medical', 28454636, 'alarm', 'btn-warning'),

    Mein Versuch: createButton('RTW', 28454636, 'alarm', 'btn-warning'),

  • Als Symbol einfach none reinschreiben, bzw einfach nichts reinschreiben Also:


    createButton('RTW', 'none', 28454636, 'alarm', 'btn-warning'),

    oder

    createButton('RTW', '', 28454636, 'alarm', 'btn-warning'),


    wichtig bei letzterem: Das ist kein Anführungsstrich sondern 2 Hochkomma!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"