[Feuerwehr] Löschunterstützungsfahrzeug (LUF)

  • Da jetzt die Logistik und andere Elemente eingebaut wurden, ist der Vorschlag doch eigentlich nicht schlecht oder? Vielleicht mit ein paar neuen Einsätze (eventuell auch mit Verbandseinsätzen?) könnte das doch nochmal eine kleine Bereicherung für das Spiel werden.

    Alarmiert wird es z.B. als AB und ist für manche Einsätze zwingend notwendig.

    Einsätze dafür könnten z.B. der Tiefgaragenbrand oder auch als neuer Einsatz der Tunnelbrand sein.

  • Guten Tag liebe Kameraden,


    Ich wollte einmal den Löschroboter neu aufleben lassen, da ich die Idee sehr gut finde.


    Als Fahrzeug würde ich einen GW Löschroboter Vorschlagen mit folgender Ausstattung:

    - LUF 60

    - 2xDrohne


    Besatzung wäre 1/3 mit der Ausbildung die Drohnen Schulung


    Preis: 45.000


    Man könnte den gut bei Einsätzen in der Industrie, Tunnel, Brände in Umspannwerken, Mülldeponie/Müllverbrennung und bei Flughafen Einsätzen. Da haben wir ja schon ein paar Einsätze in die Richtung.

  • Meiner Meinung nach entspricht das nicht einem Löschroboter.

    Hier mal meine Ausabreitung:

    Erweiterung: Löschroboter 100.000 Credits

    Fahrzeuge: MTW LR (Löschroboter) (10.000 Credits), Anh LR (Löschroboter)* (5.000 Credits)

    Ausbildung: Löschroboter


    *Kann von einem anderen FW Fahrzeug gezogen werden.

  • Hallo :-)


    Fahrzeuge: MTW LR (Löschroboter) (10.000 Credits), Anh LR (Löschroboter)* (5.000 Credits)


    *Kann von einem anderen FW Fahrzeug gezogen werden.

    Wenn der Anhänger auch von anderen Fahrzeugen gezogen werden kann wozu dann einen "MTW LR" einführen? Da würde ja dann theoretisch der normale MTW auch reichen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wenn kein Zugfahrzeug verfügbar ist, kann man halt den MTW LR nutzen. Dann stellt sich auch die Frage, warum es die Drohne als RC und als Fahrzeug gibt.

    Weil es zu den Gerätewagen, wenn es realistisch ist, immer einen RC oder einen AB als Alternative gibt.


    Ja es gibt unterschiedliche „Roboter“. Sowas wie das LUF oder Magirus AirCore TAF. Oder sowas wie Magirus Wolf R1 oder RTE ROBOT von Rosenbauer.

    Die Frage ist eigentlich eher, machen die alle das gleiche oder unterscheiden die sich auch technisch.
    Wenn sie alle das gleiche können, könnte man ja den LUF Thread umbenennen.

  • Ich habe mich bei meinem Vorschlag an den GW ALPHA WOLF (23-59-1) der Feuerwehr Lohne orientiert. und dieser ist mit einem LUF Alpha Rover und 2 Drohnen ausgestattet.

    man kann auch die Drohnen aus diesem Fahrzeug entfernen, nur sollte man dann auch Drohneneinheiten zusätzlich Alarmieren zur Überwachung des Roboters und auskundschaften der Einsatzstelle.

  • Ich bin mal so frei und führ das hier einfach mal fort. ggf schiebt n Mod den rest ja noch mit rüber.



    - Drohne kann man weg lassen, es gibt entsprechende Fahrzeuge mit Drohnen und ausgebildetem Personal schon.


    - Man sollte sich erstmal überlegen, was man denn haben will. Denn es ist doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem LUF60 (https://www.feuerwehr-frankfur…ik/sonderfahrzeuge/luf-60) und dem Alpha Wolf Löschroboter (https://www.feuerwehr-lohne.de/fahrzeuge/gw-alpha-wolf/)

  • Ich finde diese Thematik durchaus interessant. Diese Teile sind nur leider nicht so super verbreitet. Auch ich habe in meinem Einsatzgebiet 2 Wachen, auf denen ein LUF stationiert ist, das reicht aber nicht, um mein Einsatzgebiet abzudecken. Ich würde den Löschroboter daher etwa mit dem Lüfter vergleichen. Eine schöne Ergänzung, die aber vielerorts im Realbau schlecht umsetzbar ist. Ich würde mir deshalb wünschen, dass man den Löschroboter entweder nie verpflichtend braucht, oder dass er so selten angefordert wird, dass man lange Anfahrtswege in Kauf nehmen kann.


    Potential hat er jedenfalls. Und wenn es der Lüfter ins Spiel schafft, dann der Löschroboter bestimmt auch.


    Die Kombination Drohne und Roboter ist natürlich schwierig. Das wäre dann ein Kombifahrzeug, das man nur einführen sollte, wenn die Kosten entsprechend hoch sind.

  • - Man sollte sich erstmal überlegen, was man denn haben will. Denn es ist doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem LUF60 (https://www.feuerwehr-frankfur…ik/sonderfahrzeuge/luf-60) und dem Alpha Wolf Löschroboter (https://www.feuerwehr-lohne.de/fahrzeuge/gw-alpha-wolf/)

    Ich würde das tatsächlich offen lassen. Fahrzeug und Einsätze müssten so allgemein gehalten werden, das beides denkbar wäre. Also so Geschichten, wie LUF kann Turbolöscher ersetzen, würde ich weglassen. Die Teile sind schon selten genug, wenn man dann noch zwischen verschiedenen Geräten unterscheidet, wird das zu Kleinteilig.