[Script] Einsatzdistanz

  • In Verbänden, die ein grosses geographisches Gebiet umfaseen, ist es manchmal hilfreich zu sehen, wie weit ein Einsatz von nächsten Leitstelle entfernt ist, um zu entscheiden, ob sich die Anfahrt lohnt. Dieses Script zeigt die Distanz eines Einsatzes von nächsten Leitstelle in der Einsatzliste mittels farbigem Icon an. Beim Hover wird die tatsächlich Distanz eingeblendet.

    • Grün: Unter 100 km
    • Orange: Unter 1000 km
    • Rot: 1'000 km und mehr

    Zur Installation: Einsatzdistanz auf Greasy Fork



    📖 Changelog

    • 1.1.0 Ändert die Distanzkalkulation zur nähesten von allen Leitstellen des Spielers
    • 1.0.0 Erste Veröffentlichung

    2 Mal editiert, zuletzt von BOS-Ernie () aus folgendem Grund: Version 1.1.0 veröffentlicht

  • Ich muss dich leider entäuschen.

    Was auch immer er als "Mittelpunkt" nimmt, ist nicht meine Lst (Ich besitze nur eine)

    Das Script sagt mir, das alle meine Einsätze zwischen 650 und 750 Km von meiner Lst. entfernt sind.

  • Er hat wohl deine ILS Zürich als Standard drinnen. Es ist also zwingend Notwendig, die Koordinaten von Hand einzutragen.

    Und rot solltest du auf 600 Km setzten, da das die Maximale Reichweite der Fahrzeuge ist. Was da noch Hinfahren kann, ist knapp an der Maximalen Grenze dran.

  • Ich muss dich leider entäuschen.

    Was auch immer er als "Mittelpunkt" nimmt, ist nicht meine Lst (Ich besitze nur eine)

    Das Script sagt mir, das alle meine Einsätze zwischen 650 und 750 Km von meiner Lst. entfernt sind.

    Keine Sorge, mich enttäuschst du nicht. Bzgl. Anpassung Koordinaten siehe mein Nachtrag.

    Er hat wohl deine ILS Zürich als Standard drinnen. Es ist also zwingend Notwendig, die Koordinaten von Hand einzutragen.

    Und rot solltest du auf 600 Km setzten, da das die Maximale Reichweite der Fahrzeuge ist. Was da noch Hinfahren kann, ist knapp an der Maximalen Grenze dran.

    Zum Hintergrund: Für eine kurze Zeit war ich Mitglied des grössten deutschen Verbandes. Zu der Zeit wurden dort ca. 700 bis 1'500 Einsätze ständig geteilt. Das Script habe ich geschrieben, um mir anzuzeigen, wenn Einsätze zu weit von meinem Haupteinsatzgebiet entfernt waren, so dass diese selbst mit Helikopter nicht in absehbarer Zeit erreichbar waren. Für Einsätze auf französischen Kolonien hätte ein Helikopter über 24 Stunden gebraucht. Es war möglich diesen zu alarmieren. Hätte den Einsatz nicht garantiert vor Einsatzende erreicht. Ob sich an der Alarmierung auf grosse Distanzen zwischenzeitlich etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.


    Nun wird dieses Script sicherlich nicht alle Fälle abdecken. Es ist aber recht simpel gestrickt und kann den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden. Wie der Ausgangspunkt anzupassen ist, habe ich oben bereits beschrieben. Um die Distanzen der Farben anzupassen, können die Zeilen 87 und 89 geändert werden.


    Meine Scripte entstehen fast ausnahmslos aus eigenem Bedarf. Ich entwickle sie in meiner Freizeit. Dass ich diese hier teile, ist nur der Motivation geschuldet, dass sie Jemand weiterem nützen können. Rückmeldungen wie diese, die nur kritisieren, ohne Nachzufragen oder sich zu Bedanken, stinken mir und finde ich unangebracht. Ich habe mir dennoch Zeit genommen darauf einzugehen, Informationen zu teilen. Weitere Kommentare dieser Art werde ich ignorieren.

  • Entschuldige Bitte fals du dich dadurch angegriffen gefüllt haben solltest. Das war in keiner Weise böse gemeint.

    Blöder Weise hast du deinen Nachtrag geschrieben, während ich meine Antwort geschrieben habe. So etwas würde ich mal unter "gleichzeitiges Reden" setzten :)

    Der Grund warum ich im übrigen den Satz

    Es ist also zwingend Notwendig, die Koordinaten von Hand einzutragen.

    ist dein Satz

    Dieses Script zeigt die Distanz eines Einsatzes von der Haupt-Leitstelle

    Für mich verständlich steht da, dass das Script die Hauptleitstelle Ausliest. Also bitte nicht böse nehmen, aber wenn ich das nicht geschrieben hätte, hätte es jemand anderes getan.


    Aber zu den Script selber nochmal:

    Nachdem ich mir jetzt die Koordinaten über Google rausgesucht habe und eingepflegt habe, und die Entfernungen an meine Bedürfnisse angepasst habe (50km - 150 km), funktioniert das Script sehr gut. Vielen Dank dafür.

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Cool wäre, wenn das Skript die buildings API building_markers_cache Werte für alle Leitstellen verwenden würde, und den geringesten Abstand anzeigen würde :/

    Oder noch einfacher: Einfach die Funktion leiststelleMinDistance nutzen. Gibts schon vom Spiel aus :P


    In der aktuellen application.js gibts die zwei Schnippsel, die die Verwendung suggestieren:

    => für zum Ausblenden von zu weit entfernten Einsätzen, da gibts ja ne Einstellung seitens des Spiels


    Code
    function leiststelleMinDistance(e, t) {
    var i = -1;
    return $.each(leitstelles, (function (n, o) {
    var s = Math.round(distance(o[0], o[1], e, t));
    (-1 == i || i > s) && (i = s)
    })), i
    }

    => Für zum Berechnen der geringsten Luftlinie zu einer der Leitstellen.


    Da gibt es die schicke denglische Variable leitstelles, welche ein Koordinaten-Array der Leitstellen-Koordinaten ist :)

  • Wahnsinn! Danke, Jan!

  • Die Funktion leiststelleMinDistance scheint buggy zu sein. Für den Grossteil sind die Ergebnisse zuverlässig, doch manchmal gibt es Gebäude IDs anderer oder nicht mehr existierender Gebäude zurück.


    Beispiel: Für leiststelleMinDistance(47.00767,9.4799) gibt es mir die Id 15047 zurück. Das Gebäude kann ich nicht abrufen. 🤔

  • Die Funktion leiststelleMinDistance scheint buggy zu sein. Für den Grossteil sind die Ergebnisse zuverlässig, doch manchmal gibt es Gebäude IDs anderer oder nicht mehr existierender Gebäude zurück.


    Beispiel: Für leiststelleMinDistance(47.00767,9.4799) gibt es mir die Id 15047 zurück. Das Gebäude kann ich nicht abrufen. 🤔

    Die Funktion gibt keine Gebäude-ID sondern direkt die minimale Distanz zurück (glaub in Metern?)

    Geht also alle deine Leitstellen durch, berechnet jeweils die Luftlinien-Distanz und gibt dann den kleinsten der Werte zurück.

  • BOS-Ernie

    Hat den Titel des Themas von „[Script] Einsatzdistanz by BOS-Ernie“ zu „[Script] Einsatzdistanz“ geändert.