RC-Modul Messtechnik

  • Und dann kommt der nächste und fordert einen AB-Messtechnik, weil es ja auch einen AB-Gefahrgut gibt.

    Für mich macht u.a deshalb ein RC-Messtechnik nicht wirklich Sinn.


    Eine schöne Ausarbeitung und nicht nur 1 Satz wären übrigens von Vorteil.

  • Außerdem gibt es kein RC-Modul Messtechnik in der Art und Weise, dass erscheinen GW-Mess ersetzen kann, nicht in Real.

  • Die Einführung eines Äquivalent des GW-Messtechnik als RC-Messtechnik oder AB-Messtechnik ist aus mehreren Gründen realitätsfern. Der GW-Messtechnik (bzw. CBRN-Erkunder[1]) dient zum schnellen Transport von Messtrupps an einen potentiell kontaminierten Ort. Durch die umfangreiche Beladung ist - in Kombination der großen Bewegung der Fahrzeuge (vgl. [2]) - es, im Gegensatz zu GW-G, GW-A, Dekon-P, etc., welche sich auf einen Ort konzentrieren, nicht möglich das benötigte Material in (Ab)rollcontainer zu verladen und effektiv zu nutzen. Man könnte argumentieren, das auch ein RC-Messtechnik in einem MTF/MTW einen GW-Messtechnik gleich zu setzen ist. Dieses Konzept ist mir jedoch nicht bekannt und auch eine Internet-Recherche konnte kein Ergebnis dieser Art finden.


    => Kein reales Vorbild, keine Umsetzung im Spiel.


    Quellen:

    1: https://web.archive.org/web/20…df?__blob=publicationFile

    2: https://www.idf.nrw.de/service…t_messzug_nrw.pdf#page=25

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Außerdem gibt es kein RC-Modul Messtechnik in der Art und Weise, dass erscheinen GW-Mess ersetzen kann, nicht in Real.

    Nabend,

    Hier muss ich einmal ganz kurz was sagen, bei mir im Landkreis gibt es ja wie in jedem Landkreis die ABC-ErKW und diese sind (hier) mit RC-Messtechnik ausgestattet. Dadurch können diese als normaler MTW genutzt werden.

  • Warum bitteschön soll das realitätsfern sein?

    Schaut euch mal das Konzept zum Messzug für das Land NRW an. Der besteht aus einem ELW1, zwei ABCErk und drei MTF mit Messausstattung.

    Eine Übersicht über die ABC-Schutzkonzepte in NRW findet ihr unter dem unten stehenden Link, dort ist auch der Messzug NRW zu finden.


    Medien_INTERSCHUTZ_Poster 4_ABC-Schutz_FINAL.indd (nrw.de)

  • Da es sich hier im Spiel um GW-Mess handelt und nicht um ABC-Erkunder ist es durchaus nicht realitätsfern die Messausrüstung auf RC mit zu führen.
    Aber: Ich persönlich kenne nur unseren Erkunder. Der große Vorteil vom Erkunder des BBK ist das Messen usw. während der Fahrt. Das geht mit RC nun mal nicht.

    Für die Auswertung etc. ist auch ein Arbeitsplatz im Fahrzeug nötig. Dies liefern RC auch nicht.


    Somit eher gegen die Einführung.
    Zumal der Vorschlag eh nicht wirklich ausgearbeitet ist.

  • Kann mir einer mal erklären, wie ich einen PC-Arbeitsplatz auf Rollcontainer verladen soll?


    Alle GW-Mess, die ich kenne als auch im Netz finde, haben min. einem festen PC-Arbeitsplatz. Und sowas geht nunmal nicht so einfach per RC-Modul.


    Daher bleibe ich weiterhin gegen ein RC-Modul Messtechnik.

  • Für Euch ist also das, was in der Realität gemacht wird, realitätsfern. OK.


    Dann brauche ich nach einem AB mit Messtechnik gar nicht zu fragen. Gibt es zwar in der Realität, aber ist ja realitätsfern.

    Diesen AB gibt es in Dortmund, nennt sich AB-Analytik und gehört zur Analytischen Task Force (ATF).


    Um nochmal auf die MTF im Messzug zurück zu kommen: DIe Ausrüstung befindet sich zwar nicht in einem Rollcontainern, aber in Transportkisten, die nur für den Einsatz als Messfahrzeug auf das Fahrzeug verladen werden. Wenn man diese Transportkisten dann durch einen RC mit der Kapazität 5 simuliert, würde das wieder passen. Und,by the way, zur dieser Ausstattung gehört kein PC-Arbeitsplatz, denn der ist in diesen Fahrzeugen nicht nötig, da diese Fahrzeuge nur zur Probenname gedacht sind.


    Aber das ist ja alles realitätsfern.

  • Wobei der AB-ATF über weitaus mehr Fähigkeiten verfügt, als wie ein GW-Mess. Man kann diese beiden Komponenten nicht miteinander vergleichen. Und im Spiel gibt es nunmal "nur" den GW-Mess.

  • Dann brauche ich nach einem AB mit Messtechnik gar nicht zu fragen. Gibt es zwar in der Realität, aber ist ja realitätsfern.

    Diesen AB gibt es in Dortmund, nennt sich AB-Analytik und gehört zur Analytischen Task Force (ATF).

    Ja, es gibt den AB-Analytik, aber sehr wenige in Deutschland. Allerdings ist dies kein GW-Mess Ersatz, sondern eher ein mobiles Labor. Die Messausrüstung wird ja auch nicht vollständig im AB mitgeführt, sondern hauptsächlich im GW-ATF.

    ich habe im Spiel versucht die ATF Köln abzubilden, bestehend aus ELW, GW-ATF, AB-Analytik und ABC-ErkKw. Das sind bei mir dann von den Fahrzeugtypen her ELW1, GW-L2 mit RC-G und RC-Öl, GW-Mess und AB-G. Funktioniert wunderbar,

    Wenn du Beispiele für richtige AB-Mess findest, gerne her damit, aber ich denke du wirst nicht fündig werden.

    Um nochmal auf die MTF im Messzug zurück zu kommen: DIe Ausrüstung befindet sich zwar nicht in einem Rollcontainern, aber in Transportkisten, die nur für den Einsatz als Messfahrzeug auf das Fahrzeug verladen werden. Wenn man diese Transportkisten dann durch einen RC mit der Kapazität 5 simuliert, würde das wieder passen. Und,by the way, zur dieser Ausstattung gehört kein PC-Arbeitsplatz, denn der ist in diesen Fahrzeugen nicht nötig, da diese Fahrzeuge nur zur Probenname gedacht sind.

    Das MTF im Messzug dient im Prinzip, wie auch der GW-Mess, zum Transport eines Messtrupps inklusive Material. Das wäre im Spiel natürlich als MTF-L + RC-Mess abbildbar, man könnte aber dann auch direkt den den GW-Mess nehmen und ihn entsprechend umbenennen. Ich halte es daher nicht für nötig, den RC-Mess nur für das MTF einzuführen, zumal die Kombi GW-L + RC-Mess dann ja auch gehen würde, und dies nunmal wirklich nicht vorkommt.

  • Calli01

    Hat das Thema geschlossen
  • Wie angekündigt, wenn man nicht bei dem Thema bleibt RC-Mess wird hier geschlossen.


    Und da dieser Vorschlag, wie im vorherigen Post von mir geschrieben eh nicht wirklich ausgearbeitet war, stört es sicher auch keinen groß.