RTH Nachforderung schickt NEF nach Hause

  • Zu deiner ersten Frage, kann ich dir tatsächlich keine direkte Antwort geben.
    Ich arbeite meistens meine Einsatzliste ab und schaue dann danach, welche Sprechwünsche anstehen, u.a. dann halt auch die "RTH Nachforderung" und bearbeite diese dann.
    Bei dem Screenshot das war mal ne Ausnahme, dass ich das sofort gesehen habe, weil ich den zum testen bis zum Schluss offen gelassen habe. Daher kann ich auch nicht sagen, ob zuerst das NEF oder der RTW beim Patienten war.

  • Zu deiner ersten Frage, kann ich dir tatsächlich keine direkte Antwort geben.
    Ich arbeite meistens meine Einsatzliste ab und schaue dann danach, welche Sprechwünsche anstehen, u.a. dann halt auch die "RTH Nachforderung" und bearbeite diese dann.
    Bei dem Screenshot das war mal ne Ausnahme, dass ich das sofort gesehen habe, weil ich den zum testen bis zum Schluss offen gelassen habe. Daher kann ich auch nicht sagen, ob zuerst das NEF oder der RTW beim Patienten war.

    Mir ist (zumindest) nicht bekannt, dass sich die Belange der Patienten eines Einsatzes zwischenzeitlich ändern würden.

    Durch einen OrgL vorab vor Ort kann man vorab schon sehen, was für welchen Patient benötigt wird (und dann entsprechend schicken, wenn man so aufwendig spielen möchte).


    Wenn man die aktuelle spielseitige Programmierung "logisch und real" auslegen möchte, könnte man es so betrachten, dass der Notarzt (NEF, RTH,..) primär für die Stabilisierung des Patienten beim Transports und nicht für die Behandlung an der EST benötigt wird.

    Die offene Abarbeitungszeit entspricht dann der Transportvorbereitung im benötigten Transportmittel.


  • In Wirklichkeit wird ja eine Qualifikation gefordert - wozu bildet man sonst seine Leute auf den Fahrzeugen aus? Es reduziert halt die Freude am Spiel erheblich, weils zu einem Spiel für Kinder reduziert wird ...

    Lieber @ZVA wenn du das so siehst wie in dem eingefügten Zitat, dann würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Spiel oder besser einen Simulator suchen.


    Und nur zu deiner Info: Ich bin 67 Jahre alt - war 45 Jahre aktiv in einer Feuerwehr davon 15 Jahre als Disponent -

    ich spiele dieses Aufbauspiel seit 2016 - ich spiele nicht real aber sehr intensiv und werde mich von dir bestimmt nicht als Kind bezeichnen lassen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich glaube aber, wir sind uns einig, dass dies KEIN Fehler ist.

    Somit wäre dies eher ein Vorschlag und ich meine mich zu erinnern dass es diesen bereits irgendwo gibt.

  • Ich glaube aber, wir sind uns einig, dass dies KEIN Fehler ist.

    Somit wäre dies eher ein Vorschlag und ich meine mich zu erinnern dass es diesen bereits irgendwo gibt.

    Wir sind uns leider gar nicht einig ... es mag kein Programmierfehler sein - aber definitiv ein Fehler in der Einsatzabwicklung.

  • Wie gesagt:

    Für mich kein Fehler sondern eine Unschönheit, die aber gerne verändert werden darf, sodass das NEF (bis zum Eintreffen des RTH oder sogar noch länger) vor Ort bleibt!

  • Sorry ZAV willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen??


    Wir befinden uns hier in einem Aufbauspiel und in keinem Simulator der dir die Realität abbildet.

    Ich glaube auch nicht das es einen Simulator gibt der ganz Deutschland abdeckt, zumindest nicht mit den hier möglichen Hilfsorganisationen (FW/RD/Pol/DLRG/THW).

    Die einzelnen HiOrg sind in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Also lass uns mit deinem Realitätsgehabe zumindest hier in Ruhe und such dir einen anderen Platz wo du die Realität ausleben kannst.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

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  • Ja ich gebe zu, ich kann es nicht verstehen. Schön wie du hier für Alle sprichst und andere Intentionen nur ablehnst. Aber ich erkenne die Sinnlosigkeit ein wenig Realität in den RD Teil des Spiels zu bringen.

  • Ja ich gebe zu, ich kann es nicht verstehen. Schön wie du hier für Alle sprichst und andere Intentionen nur ablehnst. Aber ich erkenne die Sinnlosigkeit ein wenig Realität in den RD Teil des Spiels zu bringen.

    Zumindest für mich spricht oder schreibt EG112 ebenso. Ich denke Aufgrund des Spielalters von Ihm wie auch von mir könnte ich mir Vorstellen dass es uns bekannt ist, wie hier der Hase läuft.

    Zudem ist der erste Grundsatz bei jedem Spiel: Die Realität ist vor der Tür.

  • Zumindest für mich spricht oder schreibt EG112 ebenso. Ich denke Aufgrund des Spielalters von Ihm wie auch von mir könnte ich mir Vorstellen dass es uns bekannt ist, wie hier der Hase läuft.

    Spielalter ist ein Kriterium? Danke für die Info ... Wie erkennst du hier außerdem mein Spielalter? Ich sehe hier nur meine Anmeldung im Forum ...

  • Warum muss sich hier schon wieder halb gekloppt werden, nur weil hier unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen?

    Für die einen handelt es sich hier um einen Fehler, für die anderen um eine Unschönheit und den wieder nächsten ist es egal. Das ist ganz normal – und auch gut so – ,dass es unterschiedliche Meinungen und Ansichtsweisen über den Fall gibt.


    Es schadet doch keinem, wenn man sich darauf einigt, dass das NEF einfach bis zum Eintreffen des RTH oder bis zur vollständigen Behandlung des Patienten am Einsatzort verbleibt. Damit ist denen geholfen, die es als Unschönheit sehen genauso wie denen, die es als Fehler sehen. Und die, die es vorher schon nicht interessiert hat wird es jetzt auch nicht weiter interessieren.

  • ...


    Es schadet doch keinem, wenn man sich darauf einigt, dass das NEF einfach bis zum Eintreffen des RTH oder bis zur vollständigen Behandlung des Patienten am Einsatzort verbleibt. Damit ist denen geholfen, die es als Unschönheit sehen genauso wie denen, die es als Fehler sehen. Und die, die es vorher schon nicht interessiert hat wird es jetzt auch nicht weiter interessieren.

    Das ist jetzt doch auch schon so wenn man nicht "Premium" nutzt oder den einen Haken fürs automatische Rückalarmieren gesetzt hat.


    Wer es trotz "Premium" so haben will:


    hier einfach Haken entfernen ;)  ZAV


    Die FMS-5 Nachforderungen, auf denen die Grund-Fehler-Annahme basiert, sind Sonderfeatures aus dem LSSM, und in der Form nicht direkt im Spiel drin.


    Und wenn man drauf achten möchte:

    Beim Patienten verschwindet ein Teil der Bearbeitungszeit sobald ein Fahrzeug die Versorgung (auch reine Ersthelfer-Versorgung) übernommen hat.

    Wenn man die aktuelle spielseitige Programmierung "logisch und real" auslegen möchte, könnte man es so betrachten, dass der Notarzt (NEF, RTH,..) primär für die Stabilisierung des Patienten beim Transports und nicht für die Behandlung an der EST benötigt wird.

    Die offene Abarbeitungszeit entspricht dann der Transportvorbereitung im benötigten Transportmittel.


    Wenn an dem bestehenden Patientensystem rumgeschraubt werden soll, um es für einige "Realistischer" zu machen...

    BITTE dann auch so, dass es fehlerfrei funktioniert und auch für Spieler umsetzbar ist, die mehr als 5-20 Rettungswachen betreiben 8o und auch die SEG-Features nutzen.


    Man kann das aktuelle Patientensystem ingame entweder so nehmen wie es ist:

    - der Patient benötigt bestimmte Fahrzeuge (von denen manche durch andere ersetzt werden können)

    - das Fahrzeug benötigt Personal mit Ausbildung, um ausrücken zu können.


    => Der Notarzt auf KTW, KTW-B, RTW kann nix und wird nicht gewertet

    => Der Notarzt aufm NEF fährt hinter dem RTW her, steigt aber nie aus. Abgesehen davon kann er eingeschnappt heimfahren, wenn doch n Heli gebraucht wird

    => Der NAW hat manchmal Probleme bei Patientenübernahme (bekannter Fehler, aber im Auto ists halt zu voll^^)

    => Der GRTW ist ein Entweder/Oder-Fahrzeug nach binärem Vorbild und "Kaufscheu" auf Feuerwachen

    => Der RTH ist an sich eine Drohne, die aus Nevadas Wüsten und Containern gesteuert wird, aber auch nur dann, wenn ein Notarzt auf den Knopf im Cockpit drückt.

    => Der GW-San rockt alles, aber kann nix zu Ende bringen (hat die Tragen und den Anhänger vergessen)

    => Der ITW schießt mit Bazookas auf Ameisen, kann aber auch als NAW rumfahren. Quasi eine rollende Intensivstation ohne FlappFlapp

    => Der ELW1SEG kann nix außer einmalig pro Patient die nächsten 30 Kliniken abchecken. Findet er für einen (oder mehrere) Pat keinen Platz... ists ihm auch egal (außer, er kriegt ne kleine Imbiss-Fahrt spendiert).


    oder sich mit nem Haufen MIMIMI auskotzen und hätt ich..., tät ich..., wär ich... spielen.


    Ob das schön, sinnvoll, realistisch oder idiotisch ist spielt dabei keine Rolle, denn so ist es seit dem es Patienten gibt und es wurde bis jetzt nichts geändert.

    Bereits Seb hat damals schon immer nur vorsichtig in dem Programmbereich agiert, da es seiner Aussage nach eh schon sehr komplex sein soll und ich erinnere mich auch vage an Stimmen von XYR, die das selbe sagten.

    By the way: Auch im realen Leben gibt es Patienten, die "nur" für den Flug mit dem Heli die Arztbegleitung benötigen, aber Rettungsmittelunabhängig werden immer vorbereitende Maßnahmen für den Transport getroffen.


  • Bevor es hier auch weiter ausartet, möchte ich bitte einen Mod bitten, Posts, die nicht auf meinen "Fehler" bezogen sind, zu löschen, da sie mehr oder weniger OT sind und sowas vielleicht in einem Thread im OT-Bereich ausdiskutiert werden sollte.

    Ich gebe mich mit den genannten Ansätzen einverstanden und habe auch nebenbei noch einiges neues gelernt, wie die Anforderungswahrscheinlichkeiten im Spiel funktionieren.
    Somit werde ich das Problem erst mal weiter beobachten und "ertragen" und falls ich gar nicht mehr damit klar komme, werde ich wohl die automat. Rückalarmierung wieder deaktvieren, auch wenn ich sie eigentlich viel zu bequem finde.


    Weitere Diskussionen, ob und wie realistisch hier der RD funktioniert, sollten bitte nicht mehr in diesem Beitrag fortgeführt wird, denn insgesamt ist man ja doch sehr stark von meinem Einganspost abgedriftet.

    OT:
    Als letztes möchte ich noch eins sagen: Für mich ist Leitstellenspiel ein schönes Spiel zum Zeitvertreib, wo man als "Unwissender" einiges über Fahrzeuge in Verbindung mit verschiedenen Alarmierungen und Einsätzen lernt, auch wenn sich nicht alles 1:1 auf der Realität bezieht.
    Und mir ist es egal, wie alt oder jung die Spieler sind, hauptsache man hat Spaß und das sollte in einem Spiel das wichtigste sein, oder?

  • Kurz mal die Definition:

    Fehler: Das Programmierte verhält sich nicht so, wie es Progammtechnisch bestimmt ist.

    Vorschlag: Das Programmierte ist Verbesserungswürdig.


    Da Dieses Verhalten das der NEF zurück fährt wenn ein RTH gefordert wird gewollt ist, ist dies KEIN Fehler. Es ist deinerseits ein Verbesserungsvorschlag.


    Und dazu sage ich: Vielleicht könnte man eine Variable einbauen, damit ein RTH Patient wo ein RTW+NEF (oder NAW) vor Ort sind bis auf 20% herunterversorgt werden kann. Aktuell sind es glaube ich 90% wenn nur ein RTW vor Ort ist.