Stadtbahn entgleist im Tunnel

  • Also sind wir wieder beim Alten. THW wieder dabei.

  • Jetzt haben wir wieder das bekannte Problem - jeder stellt sich unter dem Stichwort was anderes vor.


    Ich verstehe es so: eine Stadtbahn ist bei voller Fahrt (was meistens noch nicht mal 60km/h sind) aus unbekannter Ursache aus den Gleisen gesprungen und hat evtl. die Wand touchiert.

    Somit ist die tragende Struktur nicht beeinträchtigt und ich brauche kein THW und auch nur genügend Kräfte für die Rettung.


    Der Schlechte : es wäre gut, wenn du mal genau beschreibst, was Du dir bei der Erstellung für ein Szenario ausgedacht hattest. Nur so kann man genauer Arbeiten.

  • Ich verstehe es so: eine Stadtbahn ist bei voller Fahrt (was meistens noch nicht mal 60km/h sind) aus unbekannter Ursache aus den Gleisen gesprungen und hat evtl. die Wand touchiert.

    Somit ist die tragende Struktur nicht beeinträchtigt und ich brauche kein THW und auch nur genügend Kräfte für die Rettung.

    Wenn ich mir z.B die Münchner Stammstrecke vorstelle (mal nur als Bsp.), dann hat man dort im Tunnel eine Vmax von 80 km/h mit LZB bzw. 60km/h. Zudem muss der Zug ja auch hochbeschleunigen, von daher ist eine Einschätzung von der Geschwindigkeit bei max. 50-60 km/h nicht verkehrt. Höhere Geschwindigkeit sind bei Stadtbahntunnel eher seltener.


    Zudem sehe auch ich hier keine strukturellen Schäden am Tunnel selbst (was müsste da passiert sein, dass ein Tunnel großflächig zusammenbricht)

    => Entlangschrammen an der Tunnelwand, damit sollte es auch keine eingeschlossenen Personen geben (zumindest nicht viele davon, max. der Tf und vereinzelte Personen), da der Zug ja nicht zusammengeschoben sein sollte.

    Verletzungen sollten damit eher leicht bis mittel sein (Laieneinschätzung).


    Oder was für ein Szenario siehst du Der Schlechte ?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn ich mir z.B die Münchner Stammstrecke vorstelle (mal nur als Bsp.), dann hat man dort im Tunnel eine Vmax von 80 km/h mit LZB bzw. 60km/h. Zudem muss der Zug ja auch hochbeschleunigen, von daher ist eine Einschätzung von der Geschwindigkeit bei max. 50-60 km/h nicht verkehrt. Höhere Geschwindigkeit sind bei Stadtbahntunnel eher seltener.

    Zudem sehe auch ich hier keine strukturellen Schäden am Tunnel selbst (was müsste da passiert sein, dass ein Tunnel großflächig zusammenbricht)

    => Entlangschrammen an der Tunnelwand, damit sollte es auch keine eingeschlossenen Personen geben (zumindest nicht viele davon, max. der Tf und vereinzelte Personen), da der Zug ja nicht zusammengeschoben sein sollte.

    Verletzungen sollten damit eher leicht bis mittel sein (Laieneinschätzung).


    Oder was für ein Szenario siehst du Der Schlechte ?

    Mein Szenario: Eine Stadtbahn fährt durch denn Tunnel. Doch dann passiert es. Bei einer Weichen Kreuzung enggleist die Bahn und So Ramm gerade weg mit 60 Km/h gegen die Wand. Nun herst alarm Stufe Rot für die Retter.

  • Ramm gerade weg mit 60 Km/h gegen die Wand. Nun herst alarm Stufe Rot für die Retter.

    Da Eisenbahntunnel meist keine Einbuchtungen haben (sollten), wird eine frontale Kollision mit der Wand schwer. Da wäre ein Szenario "An der Wand entlangschleifen" realer. (Meine Meinung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn ich mir z.B die Münchner Stammstrecke vorstelle (mal nur als Bsp.), dann hat man dort im Tunnel eine Vmax von 80 km/h mit LZB bzw. 60km/h. Zudem muss der Zug ja auch hochbeschleunigen, von daher ist eine Einschätzung von der Geschwindigkeit bei max. 50-60 km/h nicht verkehrt. Höhere Geschwindigkeit sind bei Stadtbahntunnel eher seltener.

    Mein Szenario: Eine Stadtbahn fährt durch denn Tunnel. Doch dann passiert es. Bei einer Weichen Kreuzung enggleist die Bahn und So Ramm gerade weg mit 60 Km/h gegen die Wand. Nun herst alarm Stufe Rot für die Retter.

    Wo auf der Stammstrecke ist ü40?

    Zumal es keine Weichen vor den Trennbereichen an den Bahnhöfen gibt. Insbesondere nicht bei Stachus oder Marienplatz ;)

    (Edit: nachdem ich durch einen Lokführer mit Erfahrung auf dem Teilbereich aufgeklärt wurde, Danke an Martin dafür, ist es technisch möglich, im Münchener Stammstreckenbereich in Teilbereichen bis zu 80 km/h zu fahren, während der engen Taktung zur Hauptverkehrszeit lohnt es sich aber nicht wirklich, schneller als 40 km/h zu fahren.

    Und: Die einzigen Weichen sind beim Bahnhof Isartor, alles andere sind offiziell nur Haltepunkte)

    2 RW----------------------------------------------------------------------------------------- nach welcher DIN kommt heute noch ein RW ?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------ die meisten machen das mit 1 VRW und 1 HLF

    LKWs, Züge, Busse, Sicherheitsglas aus Verbundkunststoffen und so Zeugs erfordern nun mal fettes Werkzeug (ohne ins Detail zu gehen). Ein VRF, also ein "Spaßfahrzeug" ohne Normung zum Abdecken der Hilfsfrist und ein HLF machen was...? SICHER NICHT einen RW ersetzen!

    Das wäre so als würdest Du ein TSF und ein LF10 alarmieren, wenn 10 cbm Wasser erforderlich sind.

    Entscheidend ist, was der Landkreis im Bedarfsplan sieht, ja, aber bei VRF und HLF... ist sicher weder Schiene noch BAB in Schlagdistanz.


    Ingame kann der RW durch ein HLF "ersetzt" werden, aber dennoch ist der RW nach wie vor das Werkzeugkästchen der FW für alles Große. Und deswegen gehört er auch mit rein.

    Und dann ist auch das THW nicht so zwingend (GKW <-> RW und so), denn die Hilfsfrist vom THW ist sehr abweichend von dem, was die FW oder das RK liefern muss und somit der Nackenschlag für "die Stunde des Traumas".


    Der Schlechte schau Dir einfach paar Vorschläge an, vergleiche und prüfe, bevor Du immer wieder die Anforderungen änderst. Der Einsatz verliert sonst die Note, die Du als Vorschlaggeber mit eingebracht hast, komplett.

  • Bei einer Weichen Kreuzung enggleist die Bahn und So Ramm gerade weg mit 60 Km/h gegen die Wand. Nun herst alarm Stufe Rot für die Retter.

    Wo soll die dagegenkrachen? Es gibt keine 90° Kurven und die Tunnel sind nicht so breit, das der komplette Waggon sich querstellen kann.


    Bitte nicht immer Cobra 11 und Medicopter 117 ala Vorlage nehmen.


    Die touchiert die Wand mit ner Ecke der Front (ggf. Fahrer eingeklemmt?) und schleift dann an der Wand lang. Selbst THW sehe ich nur im Ausnahmefall (eine Seite alle Türen klemmen durch das schleifen und die FW baut Ausstiege durch Fenster etc.)

  • Nochmal ne Änderung. Das Szenario heitß jetzt: Eine Stadtbahn fährt ganz normal seie Stecke im Tunnel ab. Doch dann passierte es. Die Stadtbahn entgleist und Schrammt an Wand entlang. Fahrer Verletzt. Auf der einen Seite sind alle Türen Eingeklammt. Es gibt auch ein Parr Leicht- bis Mittel Verletzte. Nun müssen die Retter Kommen.

  • Wie genau sollen sich Menschen dabei schwer verletzten? Das man dabei ein bisschen durchgeschüttelt wird und ggf. hinfällt: Ok, von mir aus auch noch Leicht bis Mittelverletzte (Osteoperose holt sich bei Sturz OSH-#). Aber schwerverletzt heißt: Die Person verstirbt in den nächsten Minuten, wenn sie keine Hilfe bekommt. Wie genau soll das in dem Szenario passieren?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie genau sollen sich Menschen dabei schwer verletzten? Das man dabei ein bisschen durchgeschüttelt wird und ggf. hinfällt: Ok, von mir aus auch noch Leicht bis Mittelverletzte (Osteoperose holt sich bei Sturz OSH-#). Aber schwerverletzt heißt: Die Person verstirbt in den nächsten Minuten, wenn sie keine Hilfe bekommt. Wie genau soll das in dem Szenario passieren?

    Letzendlich die paar wenigen Fälle, die mit bedrohlichen Verletzungen enden (Aufprall mit Kopf usw.) und bei gefährdeten Personen (z.B hohes Alter); Diese kann man nicht ausschließen, sind aber auf die Masse bezogen eher die Ausnahme. Die meisten sollten sich hier eigentlich leichte bis max. mittlere Verletzungen einholen (wie du auch schon geschrieben hast)

    Die Waggons sollten auch nicht mehr so "splittern" wie älteren Baureihen, wo dann Drähte / Bauteile eine Gefahr darstellten sich schwerer zu verletzen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ist die Frage für was ich 2 Rüstwägen brauche.... 2 GKW sind für so einem Einsatz deutlich besser ausgestattet. Angefangen bei den Hebe und Press Geräten, über das EGS, aus dem man sogar eine Konstruktion bauen kann, mit der man sich auf Schienen fortbewegen kann.

    Warum meinen Immer alle das, dass THW nur in Zügen agiert? Les doch mal die Beiträge von den anderen Seiten durch:

    Wenn du 3 GKW und 3 MzKWs haben möchtest, brauchst du nur 2 MTW-TZ

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Ist die Frage für was ich 2 Rüstwägen brauche.... 2 GKW sind für so einem Einsatz deutlich besser ausgestattet. Angefangen bei den Hebe und Press Geräten, über das EGS, aus dem man sogar eine Konstruktion bauen kann, mit der man sich auf Schienen fortbewegen kann.

    ganz einfach:
    die Schäden am Tunnel durch so einen Unfall sind marginal. Ein Einsatz des THW ist dort nicht nötig: ich muss nix abstützen, nichts heben (im Tunnel ist eine Person unterm Zug sehr sehr unwahrscheinlich).


    Wenn man es richtig nimmt, ist ein Zugunfall im Tunnel meist sogar harmloser als ein Zugunfall auf freier Strecke. Ich habe eine relativ schmale Röhre, der Zug kann nicht großartig nach links oder rechts ausweichen.


    Das THW wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Persönlich sind auch zwei RW zu viel, da man aber bei einem Tunnel meist von 2 Seiten anfährt, sind 2 RW schon drinnen.

    Und das THW ist vielerorts gar nicht in der AAO für so eine Lage hinterlegt, da halt einfach die Rüstzeiten zu lang sind.

  • ganz einfach:
    die Schäden am Tunnel durch so einen Unfall sind marginal. Ein Einsatz des THW ist dort nicht nötig: ich muss nix abstützen, nichts heben (im Tunnel ist eine Person unterm Zug sehr sehr unwahrscheinlich).


    Wenn man es richtig nimmt, ist ein Zugunfall im Tunnel meist sogar harmloser als ein Zugunfall auf freier Strecke. Ich habe eine relativ schmale Röhre, der Zug kann nicht großartig nach links oder rechts ausweichen.


    Das THW wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Persönlich sind auch zwei RW zu viel, da man aber bei einem Tunnel meist von 2 Seiten anfährt, sind 2 RW schon drinnen.

    Und das THW ist vielerorts gar nicht in der AAO für so eine Lage hinterlegt, da halt einfach die Rüstzeiten zu lang sind.

    Genau deshalb zwei RW. Das THW könnte man vielleicht bei anderen Einsätzen mit Zug benutzen.


    Ich bin dafür. 2 RW oder HLF, je nadem ob Berufs- oder Freiwilligfeuerwehr.

  • ganz einfach:
    die Schäden am Tunnel durch so einen Unfall sind marginal. Ein Einsatz des THW ist dort nicht nötig: ich muss nix abstützen, nichts heben (im Tunnel ist eine Person unterm Zug sehr sehr unwahrscheinlich).


    Wenn man es richtig nimmt, ist ein Zugunfall im Tunnel meist sogar harmloser als ein Zugunfall auf freier Strecke. Ich habe eine relativ schmale Röhre, der Zug kann nicht großartig nach links oder rechts ausweichen.


    Das THW wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Persönlich sind auch zwei RW zu viel, da man aber bei einem Tunnel meist von 2 Seiten anfährt, sind 2 RW schon drinnen.

    Und das THW ist vielerorts gar nicht in der AAO für so eine Lage hinterlegt, da halt einfach die Rüstzeiten zu lang sind.

    https://www.stuttgarter-zeitun…5c-8f0b-6fabe25edb9a.html

    Zug der SSB im Tunnel entgleist - zwischen Bosper und Weinsteige.


    Ich hab mal als Beispieleinsatz den hier gefunden (der Zug war halt leer gewesen, ansonsten passt das Szenario);

    Von den Fahrzeugen fallen definitv die LF / HLF und die RW auf; dafür kein THW.


    2 RW oder HLF

    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.

    Im Spiel ja, da die Mechanik das zulässt (RW = HLF); im RL würde das bei solchen Fällen nicht 100% stimmen.


    Eventuell 2 RW o. HLF in der Anforderung (für 1x RW + 1x HLF im RL).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Na gott sei dank war der Zug leer. Aber auch wenn Personen sind, brauchen wir in einem Tunnel kein THW. Und das ein Tunnel einbricht ist total Selden oder gab es über haupt nicht. Es wäre anderes wenn wir von einer Brücke reden würden. Aber wir reden ja von Tunnel. Also kein THW. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei möchte Reichen.


    Und Polizei auch nur, um die Zufahrtswege Frei vom Verkehr zu halten.

  • Ich empfinde es einfach nur anstrengend , diesen möglichen Einsatz, irgendwie umzusetzen.

    Es werden immer neue Vorstellungen eingebracht, die der Verfasser zum Anfang nicht hatte.

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Ich spiel mal kurz den Einsatzvorschlag

    Eine Stadtbahn fährt ganz normal die Stecke im Tunnel ab. Doch dann passierte es. Die Stadtbahn entgleist und schrammt an Wand entlang. Fahrer verletzt. Auf der einen Seite sind alle Türen versperrt. Es gibt auch ein paar Verletzte. Nun müssen die Retter kommen.

    durch und berücksichtige dabei ein paar "typische" Gegebenheiten:


    1: BF + FF (Stadt ist größer, weil hat ne Bahn im Tunnelsystem)

    2: Gefahr durch Strom (Bahn fährt halt nicht mit Akku, Diesel, Kohle, ...)

    3: Fahrzeuge aus dem Bestand Ingame sind "stellvertretend" mit passendem Gerät equipped.


    Basis: letzte gefundene Anpassung (gelistet)

    Benötigt:


    Gerätesatz Bahnerden 2x

    Pol um Absperren, sichern, ggf. Räumen und ermitteln (Ursachenforschung)

    Material zur Personenbefreiung / zum Zugang zur Bahn ermöglichen (Twinsaw, Wimutec, Vergleichsmodelle)

    Med. Versorgung wg. Schock/Verletzungen (leicht bis schwer, ist halt blöd gefallen), geschätzte Schnittmenge möglicher Patienten nach Tageszeit und Linie

    Manpower der FW zum Unterstützen/Bereitstellen/Begleiten/Arbeiten


    Raus kommt etwa das Selbe wie im zitierten Vorschlag, bzw. wie es sb-modder vorgeschlagen hat.

    (Mir entzieht sich aktuell der Sinn der Höhenrettung, aber gut. Möglich ist, dass die benötigt wird, weil Schwerverletzte "mal schnell" via Abluftschacht den improvisierten Fahrstuhl nehmen könnten)

    Kurzum:

    Fahrzeuge:

    6 LF (Manpower, zwischen 60 und 90 Personal FW)

    2 RW (alternativ HLF oder GKW) (Grundlage: THL-Bahnerden, 1x vor und 1x hinter der Bahn, gibt es ingame nicht und RW kann ingame ersetzt werden durch GKW oder HLF)

    4 ELW1 (2x Rüstzug LF+RW + 2x "Löschzug" ohne DLK LF+LF + 1x prozentual HöRG )

    1 ELW 2 (40%) (weil mehr als 3 Züge FW)

    1 GW-Höhenrettung (20%)

    5 FuSTW (Ist ne große Baustelle und ggf. Absichern)

    1 DGL (wenn vorhanden) (Weil 5 FuStW)


    RD wurde nicht "analysiert"

  • Raus kommt etwa das Selbe wie im zitierten Vorschlag, bzw. wie es sb-modder vorgeschlagen hat.

    (Mir entzieht sich aktuell der Sinn der Höhenrettung, aber gut. Möglich ist, dass die benötigt wird, weil Schwerverletzte "mal schnell" via Abluftschacht den improvisierten Fahrstuhl nehmen könnten)

    Die Höhenrettung nicht für Aufziehen, sondern wegen dem Zusatzgerät und den langen Leinen und zusätzlicher Schleifkorbtrage.


    Daher auch nur mit 20% Anforderung.

  • Die Höhenrettung nicht für Aufziehen, sondern wegen dem Zusatzgerät und den langen Leinen und zusätzlicher Schleifkorbtrage.


    Daher auch nur mit 20% Anforderung.

    Passt, danke für die Erläuterung.

    Ich kenne die Schleifkorbtrage eher bei DLK und RW oder HLF(optional) und hab die bei der HöRG darum weniger auf dem Schirm.

    Hab auch an Deiner Wahrscheinlichkeit nicht gedreht, da mir klar war, dass Du einen Zweck in den eingesetzten Mitteln weisst.