Stadtbahn entgleist im Tunnel

  • Moin


    Habe mal einen Einsatz Vorschlag:

    Einsatz: Zugunfall im Tunnel




    Voraussetzung an Wachen:

    Benötigte Feuerwachen: 20

    Böntigte THW Wachen: 4

    Benötigte Rettungswachen: 5



    Fahrzeug Anzahl:


    Feuerwehr:

    6 Löschfahrzeuge

    2 ELW1

    1 ELW2 ( 80%)

    2 RW

    THW: 1 Mehrzweckfahrzeug

    3 Radlader

    3 LKWs

    2 ELW1 von THW




    Rettungsdienst:


    Anzahl an Verletzte: 3- 10

    Notarzt Anforderunges

    verscheinlichkeit: 80- 100%

    RTH Anforderungens

    Verscheinlichkeit: 50%

    Werseinlichkeit, das

    ein Partint Abtransportiert wird: 80%

    Krankenhaus

    Fachabteilungen: Unfallchirurgie



    Verhütung: 3011- 3201 Cretis.





    Ich würde mich freuen wenn es Machbar Wäre.


    Und in der höffung, diesmal alles richtig gemacht zu haben.


    LG Leon.

  • Worin unterscheidet sich dieser Einsatz zum bereits bestehenden Einsatz „Verkehrsunfall mit Zug“?

    In der jetzigen Ausarbeitung (z. B. Verhältnis RW <-> Verletzte, Anforderung des THW - 3 Radlader?) dagegen.

  • Warum nur ein THW MzKW und kein GKW? Führungsfahrzeug fürs THW? 3 Radlader, aber für was?


    Ich bin mal so frei und änder Ihn etwas ab:


    Einsatz: Zugunfall im Tunnel



    Benötigte Feuerwachen: 12

    Benötigte THW Orstverbände: 2

    Mit Ausbau B2 und Zugtrupp

    Benötigte Rettungswachen: 10

    Benötige Polizeiwachen: 6


    Benötigte Fahrzeuge


    5x FuStW

    1x DGL (eine Version mit eine ohne DGL)

    8x LF

    2x RW

    3x ELW 1

    1x ELW 2 (80%)

    2x GKW

    1x MzKW

    1x MTW-TZ


    Anzahl an Verletzten: 5-30

    Notarzt : 80 %

    RTH: 5-10 %

    Transportwarscheinlichkeit: 70 %

    Fachabteilung: Unfallchirurgie


    Vergütung ca. 5.000 Credits

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Worin unterscheidet sich dieser Einsatz zum bereits bestehenden Einsatz „Verkehrsunfall mit Zug“?

    Lediglich darin, es es evtl. beengte Platzverhältnisse im Tunnel sind. Die Frage bleibt allerdings, was für ein "Unfall" im Tunnel passieren kann (Brand + Entgleisung / Rammen der Tunnelwand + Auffahrunfall mal ausgeschlossen [dafür passen die Anforderungen nicht])


    Ansonsten:

    Da passt einiges nicht zusammen:


    6 LF + 2 ELW 1 + 1 ELW2 + 1-2 RW passen als zahlentechnisch schon "relativ" (ich weiß, ist eine Ansichtssache) zusammen, aber wie hängt diese Anforderung nun mit dem Szenario zusammen?


    THW wird i.d.R. in bestehenden Zügen fest alarmiert (GKW / MzKW = rollender Werkzeugkoffer usw.), ein Radlader-Einsatz ohne GKW und MzKW (Werkzeuge + Manpower) erschließt sich nicht voll (auch im Hinblick aufs Szenario). Aber das kann bestimmt ein THW-ler besser erklären. (EDIT: bereits geschehen)

    Auch sind damit 3 Radlader eher maßlos.

    Und ELW 1 des THW gibt es in der Form nicht, damit meinst du wahrscheinlich die MTW-TZ.


    Alles in einem: Unbalanciert und unklares Szenario.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich meine Zug unfall mit zum Beispiel Zug entgleist und gegen die Wand gedoonert.


    Und mit dem THW kenne ich mich noch nicht so aus.


    Aber trosdem Danke.

    Gegen die Wand kann ein Zug nicht so einfach donnern (den Gleisen sei Dank); Eine Entgleisung kann natürlich im Tunnel passieren und dann im Anschluss dann eine Kollision mit der Tunnelwand.

    Aber dazu muss das Szenario angepasst werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Gegen die Wand kann ein Zug nicht so einfach donnern (den Gleisen sei Dank); Eine Entgleisung kann natürlich im Tunnel passieren und dann im Anschluss dann eine Kollision mit der Tunnelwand.

    Aber dazu muss das Szenario angepasst werden.

    Ich glaub mal, dass der Zug im Tunnel selbst eher an der Wand entlangdriften würde, als wirklich zu kollidieren.

    Und in Tunnels selbst gibt es m.W. nach eher weniger Möglichkeiten (Weichen), bei denen der Zug entgleisen könnte.

    (Mal abgesehen von den S- und U-Bahn Tunnelsystemen, da ist das eher möglich)


    den abgeänderten Vorschlag von reserveclaas finde ich persönlich besser.

  • Ja stimmt ja auch wieder. Das stimmt auch so. Ich würde mich freuhen, wenn der Einsatz fünktionieren würde. Versucht bitte irgendwas hinzuschaffen.


    LG Leob

    Sorry, aber das ist deine Aufgabe. Du hast den Einsatz vorgeschlagen, du willst ihn offensichtlich im Spiel, dann sorg dafür das er gut genug ist um aufgenommen zu werden.
    Der erste Schritt dahin wäre deinen Startpost auf das Feedback anzupassen (wie bspw. das es keinen ELW beim THW gibt). Auf Feedback eingehen und Fragen zu beantworten wäre auch so eine Sache die nicht verkehrt ist. Denn du hast dir, hoffentlich, Gedanken zu deiner Ausarbeitung gemacht und nicht wild irgendwelche Fahrzeuge zusammen gepackt.

    reserveclaas

    Wieso 2 GKW? Dachte immer beim THW wird in TZs, also MTW-TZ + GKW + Fachgruppe ausgerückt. Da der MzGW/MzKw ja mittlerweile in der Fg N verortet ist wären das dann ja ein Zug + GKW, oder?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich glaub mal, dass der Zug im Tunnel selbst eher an der Wand entlangdriften würde, als wirklich zu kollidieren.

    Und in Tunnels selbst gibt es m.W. nach eher weniger Möglichkeiten (Weichen), bei denen der Zug entgleisen könnte.

    Jup;

    Ein Zusammenstoß mit der Wand wäre nur möglich, wenn es irgendwo eine Einbuchtung gäbe, die dann zur Fahrtrichtung hin eine Wand ergeben würde (so wie bei manchen Straßentunneln). Und genau dort würde der Zug entgleisen und unglücklich in die Wand "einschlagen". Ich glaube aber, dass es solche Stellen weniger in solchen Tunnels gibt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jup;

    Ein Zusammenstoß mit der Wand wäre nur möglich, wenn es irgendwo eine Einbuchtung gäbe, die dann zur Fahrtrichtung hin eine Wand ergeben würde (so wie bei manchen Straßentunneln). Und genau dort würde der Zug entgleisen und unglücklich in die Wand "einschlagen". Ich glaube aber, dass es solche Stellen weniger in solchen Tunnels gibt.

    Bei dem Einsatzszenario selbst wäre ich persönlich dafür, dass es sich POI gebunden auf den Stadtbereich begrenzt.

    Den POI Tunnel gibt es schon, aber (noch) nichts für eine bessere Unterteilung.


    Und für das Szenario außerhalb des Stadtbereichs gäbe es (leider im Moment nur als VGEs/GSLs) ja auch noch diese Zwei:

  • Der Einsatz Name wird geändert.


    Einsatz änderung: Zug Unfall U-Bahn, S-Bahn und Stadtbahn Tunnel.


    Passt vor allem im Ruhrgebiet und in Berlin und so.

    Gut, dass ganz Deutschland nur aus Ruhrgebiet und Berlin besteht :thumbup:


    Ich denke, man sollte – wenn überhaupt – höchstens eine Differenzierung Zug - Stadtbahn machen. So ist das bisher auch schon im Spiel. Da Stadtbahnen aber in der Regel kleiner als Züge sind, sollte man hier definitiv unterschiedliche Einsätze und somit auch unterschiedliche Fahrzeuganforderungen und jeweils eigene Vorschlagsthreads machen.

  • reserveclaas

    Wieso 2 GKW? Dachte immer beim THW wird in TZs, also MTW-TZ + GKW + Fachgruppe ausgerückt. Da der MzGW/MzKw ja mittlerweile in der Fg N verortet ist wären das dann ja ein Zug + GKW, oder?

    Ein Zug beschreibt eigentlich nur die Stärke, also Führungsgruppe + 2-5 Gruppen. Züge kann man individuell zusammenstellen. Angenommen OV Schwäbisch Gmünd ist mit der B, der N dem Zugtrupp und einer Schweren Bergung im Einsatz. Da im OV keine Fachgruppe Räumen vorhanden ist, wird diese aus dem OV Aalen nachgefordert. Diese kommt dann und wird dem Zugtrupp aus dem OV Schwäbisch Gmünd untergeordnet. Dann wären 4 Gruppen dem Zugtrupp des OV Schwäbisch Gmünd Zugeordnet. Theoretisch könnte jetzt noch eine weitere B aus dem OV Aalen nachgefordert werden. Spätestens jetzt ist aber für den Zugtrupp aus dem OV Schwäbisch Gmünd die Obergrenze mit 5 Gruppen erreicht. Würde jetzt eine weitere N aus Aalen nachgefordert werden, dann müsste ein weiterer Zugtrupp nachgefordert werden.


    Um es mal abzukürzen: Ich könnte einen Zugtrupp aus Stuttgart, eine B aus Schwäbisch Gmünd, eine N aus Nürnberg, eine Räumen aus Berlin-Lichtenberg, eine weitere B aus Dortmund und eine Infrastruktur aus Kiel zusammenfassen und hätte einen vollständigen Zug.


    Im Ahrtal gab es zum Beispiel "Räumzüge" die dann aus einem Zugtrupp, 2 Bergungsgruppen, 2 Räumen und einer N bestanden (meist Fahrzeuge aus einer ganzen Regionalstelle bildeten einen Zug)


    Eigentlich relativ einfach. Bei der Feuerwehr gibt es ja auch festgelegte Züge, Löschzug, Rüstzug, Gefahrgutzug, Hochwasserschutzzug usw. die durch weitere Fahrzeuge ergänzt werden können.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dann informiere dich doch einfach mal, bevor Du hier irgendwas in den Raum wirfst, wovon Du offenkundig (noch) keine Ahnung hast.

    Oder mach (am besten) keinen Vorschlag.

    Der Weg "Hey, ich habe keine Ahnung, informiere mich aber auch nicht. Könnt Ihr nicht die Arbeit für mich machen und den Vorschlag vernünftig ausarbeiten?" ist irgendwie nicht der optimalste.