Hafenkran umgestürzt

  • Die Arbeit in einem Hafen kann gefährlich sein, hier werden oft schwere Lasten bewegt. Im diesem Fall hat ein Kran den Haken zu voll genommen und ist wegen des zu großen Gewichts seiner Ladung aus dem Gleichgewicht gekommen und umgestürzt. Dabei ist der Kranausleger auf das Schiff gekracht, von welchem die Ladung gelöscht (nein, sie hat nicht gebrannt) werden sollte. Hierdurch wurde auch das Schiff stark beschädigt, Schmierstoffe laufen aus, Personen sind verletzt und es besteht Brandgefahr. (ok, hier bedarf es evtl. eines PIO Hafengelände)


    1 ELW

    4 LF

    2 HLF o. RW

    1 GW Öl

    1 GW Gefahrgut (20%)

    1 FwK

    3 FuStW

    2 Boot


    1 - 5 Patienten

    Transport 80%

    NEF 50 %

    RTH 10 %


    Credits überlasse ich gerne den Experten ;o)

  • Dachte zuerst: Wie soll bitte so ein Kran umkippen? Die Dinger sind ja massiv. Stellt sich raus das das durchaus vorkommen kann :D
    https://www.nordkurier.de/meck…hafen-gefischt-0738650803

    https://www.stuttgarter-nachri…70-91b3-b1c8bfa8c6c5.html
    Also gab es den Einsatz schonmal und damit für mich schonmal ein go.


    Dementsprechend: Gekauft, sobald die POI-Frage entschieden wurde. Für mich ist das ein klarer Fall von "Benötigt POI", da es ein schon sehr ortsgebundener Einsatz ist. Vergütung würde ich bei 3600 Credits ansetzen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dachte zuerst: Wie soll bitte so ein Kran umkippen? Die Dinger sind ja massiv. Stellt sich raus das das durchaus vorkommen kann :D
    https://www.nordkurier.de/meck…hafen-gefischt-0738650803

    https://www.stuttgarter-nachri…70-91b3-b1c8bfa8c6c5.html
    Also gab es den Einsatz schonmal und damit für mich schonmal ein go.


    Dementsprechend: Gekauft, sobald die POI-Frage entschieden wurde. Für mich ist das ein klarer Fall von "Benötigt POI", da es ein schon sehr ortsgebundener Einsatz ist. Vergütung würde ich bei 3600 Credits ansetzen.

    Sehe ich auch so.

    Bezüglich POI:

    Ich denke da eventuell an Industrie-Allgemein oder eben an einen neuen POI: Hafen / Containerhafen / Liegeplatz (wie auch immer), denn damit lassen sich auch gute Szenarien abdecken.


    Bezüglich Fahrzeuganforderungen:

    Sonderfahrzeuge siehen gut aus, ob das ein Szenario für die WR mitenthalten soll, bin ich zwar nicht zwingend überzeugt (Der Kran kann ja auch weiter weg vom Ufer stehen). Aber würde auch so passen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde den Hafen allgemein nehmen. Da hat man mehr Spielraum, was die Fantasie der Einsätze angeht.


    Und es muss nicht immer gleich ein Seehafen aus Hamburg oder Rotterdam sein. Es kann auch der kleine Binnenhafen aus Duisburg, Stuttgart, oder so sein.


    Außer man macht daraus die Trennung Binnenhafen und Seehafen. Dann hast du wieder andere Möglichkeiten.



    Du hast ja nicht nur Industrie allgemein, du hast auch Chemie Standorte und Auto-Verladung in vielen Binnen- und Seehäfen.

  • Und es muss nicht immer gleich ein Seehafen aus Hamburg oder Rotterdam sein. Es kann auch der kleine Binnenhafen aus Duisburg, Stuttgart, oder so sein.

    Ich hab nebst Hamburg auch sofort an die Binnenhäfen an der Donau (wie Passau, Deggendorf oder Kelheim) gedacht ;)


    Außer man macht daraus die Trennung Binnenhafen und Seehafen. Dann hast du wieder andere Möglichkeiten.

    Ich würde das tatsächlich außen vor lassen, da die meisten Einsätze die überhaupt eine Chance hätten (also unabhängig von Wassereinheiten) dann keine große Unterscheidung nötig haben. Den Hauptunterschied (auch für die Spielpraxis) zwischen See- und Binnenhafen sehe ich in der Schiffsgröße und damit max. die Technikgröße (z.B Kran), da aber Einsätze an Schiffen (brennender Öltanker o.ä.) nicht vorkommen sollten, u.a wg. der Diskussion um Wassereinheiten, müsste das nicht zwingend unterschieden werden. Denn Lagerplätze, Öltanks, Chemieanlagen wird man hier und hier finden (je nach Spezialisierung und Ausdehnung logischerweise).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bitte nicht Industrie allgemein.


    Ich finde es mit Booten nicht schlecht, würde die Anforderung aber an die WR kuppeln, also 2 Varianten des Einsatzes mit Vergütungsdifferenz.

  • Bitte nicht Industrie allgemein.

    Stimmt, das würde zu allgemein sein; Es gibt genügend Anlagen, die nicht in der Nähe von schiffbaren Flüssen (und Häfen) stehen.


    Da war Denkvermögen um 1 Uhr nachts nicht mehr voll da. :)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Statt Hafenkran z.B. Schwerlastkran würde wieder zum POI Industrie allgemein führen können^^

    So viel Unterschied gibt es an sich nicht (Außer die Standorte/Größe) zwischen dem Kran am Hafen und dem Kran bei einem Umschlagbahnhof.


    Aber das wäre dann ein eigener Einsatz...

  • Ihr stellt euch also vor, das ein gut 30m hoher, gut 30tonnen schwerer, überladener hafenkran, auf ein Schiff stürzt, welches dabei logischerweise, schwerst beschädigt wird.

    Und dann nur 4lfs?

    Und 3.6k credits?

    (ich hab mich grad belesen. In dresden(einem eher unwichtigen umschlagshafen für den wassertransportweg) können biszu 90t aufeinmal mit den verbauten kränen bewegt werden.

    D. H. Wir haben ein einzelgewicht von 60-75t pro Kran!)


    Also es tut mir leid.

    Aber jeder leitstellendisponent drückt auf den großen roten Knopf wenn er hört überladener hafenkran auf güterschiff gestürzt.

    Wir reden hier ja nicht nur von der extrem aufwendigen Bergung.

    Wir reden hier von mehreren tausend Liter betriebsstoffen des Schiffes und des kranes(der, meines Wissens nach, bei 50t Eigengewicht schon locker 300l nur hydrqulikflüssigkeit haben kann)

    Da rückt doch die wr mit ölsperre aus,

    Dann wird massiver brandschutz aufgebaut..

    Und dann muss der Schrott ja auch noch geborgen werden, was auch ne lustige Aktion werden kann.


    Sry aber viel zu wenig fahrzeuge und viel zu wenig credits.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Wenn das Ding ins Wasser fällt, dann wären wir bei Kran in Hafenbecken gestürzt oder?

    Daher würde ich hier am besten den Fall ausmalen, bei dem entweder:

    A) Der Kran "fällt" / kippt aufs Schiff, führt aber nicht zu schwersten Schäden (also kleinerer Einsatz)

    oder

    B) Kran stürzt auf dem Land um (auf Container, Fahrzeuge , ...) - aber nicht ins Wasser (also ohne WR)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------