Höhenrettung

  • Seltsam, dass sich noch niemand beklagt hat, dass es bei ihm gar keine GG-Truppe gibt und er die hier trotzdem einbauen muss ...
    Seltsam, dass die real doch recht seltenen GW-Öl hier kaum ernsthaft kritisiert werden ...
    Seltsam, dass sich andererseits kaum jemand mal darüber beklagt, dass es für Fahrzeuge wie GW-A, GW-L und auch GW-G bisher nur je einen einzigen möglichen Einsatz hier gibt ...

    GSG Truppe gibts bei uns nur als ABC-Zug des Landkreises, es gibt aber zum Glück eine WF mit einem GW-G2 in der Nähe - da konnte ich trixen.
    Ölbeseitigung sollte bei uns eigentlich eine Firma oder die Straßenmeisterei übernehmen,d arum fährt mein GW-Öl getant als Unimog U400 durch die Lande und die Wache heißt "Bauhof". I love it when a plan comes together.


    Ich glaube dass mit der Einsatzanzahl wurde mehrfach angesprochen, zwar nicht explizit aber immer irgendwo mit in den Beiträgen.

  • Dann wirst du sicherlich auch einen Weg finden, mit den Höhenrettern zu "tricksen" ... ;)


    Ich packe mal einen Link zu einer Übersicht der deutschen Höhenrettungsgruppen hier rein:
    http://www.hoehenretter-online.de/
    Da wirst du sicherlich auch in relativer Nähe zu deiner Heimat fündig werden. :)


    "Adoptiere" diesen Standort doch einfach, stell ein paar Feuerwehrfahrzeuge dazu, damit auch dort die anderen Einsätze abgearbeitet werden können, und lass die Höhenretter von dort in deinen Ausrückebezirk kommen.



    Oder du suchst mal in deinem Ausrückebezirk nach Industriekletterern oder Baumkletterern und lässt die dann als Höhenretter kommen. Manchmal muss man eben "kreativ" sein.
    So wie du mit dem Bauhof und dem GW-G der WF. So wie ich mit meinen ungeliebten Polizeiwachen, bei denen ich auch gerade auf die 5. spare ... :wacko: 8|
    Ganz ohne "Krötenschlucken" gehts nunmal auch hier nicht. Und das ist eigentlich auch gut so. Wer das völlig anders sieht, findet bestimmt ein "besseres" Spiel. ^^



    Wie auch schon oft genug erwähnt, muss der "absolute Realist" hier eben damit leben, dass es dann so manchen Einsatz nur schwer oder garnicht zu lösen gibt.
    Andererseits ist hier das Einsatzaufkommen auch ungleich höher als real, so dass es hier im Spiel einfach sinnvoll ist, mehr Fahrzeuge anzuschaffen, als es das reale Vorbild hergibt.
    Warum denn nicht auch den einen oder anderen GW-SRHT ... ? Hier im Spiel löst das das Problem und du weißt schließlich, dass es real bei dir etwas anders aussieht ...
    Ich selbst habe an jeder Wache 14 Fahrzeuge stehen oder zumindest vorgesehen. Real stehen da auch oft nur 1 oder 2. Ich habe mich den hiesigen Gegebenheiten angepasst.
    Nichts anderes macht auch eine reale Feuerwehr, je nach Risikoklassifizierung, Feuerwehrbedarfsplan und Finanzlage ...

  • Danke Andy 09 für Deine immer so erfrischenden und tiefsinnigen Beiträge. :thumbup:


    Du hast mal wieder des Pudels Kern getroffen.Danke auch für deinen Verweis im Internet "Höhenretter in Deutschland. (wer beschäftigt sich schon mit so einem Thema?)
    Oder so wie ich mit AB-Waldbrand Luft und den Löschbehältern " Semat "bis Grösse 5000l :thumbsup:
    Auch ein Sondereinheit der Feuerwehr.
    Da ich im Gebirge wohne und es hier des öfteren auch mal brennt (oft nette Touristen)ist diese Löschart natürlich für mich/uns ein wichtiges Thema,so wie bei unseren Flachlandkollegen die Höhenrettung(Kranführer erleidet Herzanfall auf seinem Steuerstand in luftiger Höhe.)welche hier dann Bergretter heißen.
    Ich werde diese Eliteeinheit natürlich vorerst als Bergretter einsetzen :) :) :)
    Ps:Aus einen Zeitungsartikel
    Jetzt bereiten sich 13 Flughelfer aus Partenkirchen auf ihren Einsatz
    vor. Sie werden in das Brandgebiet geflogen und dort abgeseilt. Im
    nächsten Anflug setzt die Besatzung den 5000 Liter-Alubehälter ab. So
    sollen Nachlöscharbeiten vorgenommen und vom Wasser aus der Luft nicht
    getroffene Flammen gelöscht werden.


    Weiter so,mit solch gut ausgearbeiteten Beiträgen :thumbup:

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter53 ()

  • Das ist bei mir nicht viel anders, wenn der Einsatz "dumm" ziemlich genau im 3-Länder-Eck SH, NS und MVP liegt, wo ich bereits recht gut zu tun habe ...
    Dann kämen nach dem realen Vorbild die Retter aus Hamburg (THW oder BF), Ratzeburg (Bundespolizei) oder gar aus Gorleben (Grubenwehr) zum Einsatz ...
    Oder ich trickse. Und genau das werde ich definiv tun ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es keine einheitliche Normung gibt. Jede Stadt löst "das Problem" anders. Einige haben einen Bulli, andere nutzen PKWs - wieder andere einen RTW.
    Ich habe mich deswegen für die Besatzung von 1/8 entschieden, damit möglichst viele Städte abgebildet werden können.

  • Sebastian, wie Du schon schreibst "Bulli, PKW, RTW" aber in keines der Fahrzeuge passen 1/8. Überall ist mit Material bei 4 Personen Ende oder es kommen mehrere Fahrzeuge. 1/8 ist wirklich unrealistisch, auch da viele hier entsprechende Grafiken benutzen, die meist wie ein MTW aussehen. :S

  • Nach meinen Recherchen ist die für den Höhenrettungseinsatz "geforderte Mindeststärke" in Deutschland auf 1/4 (gesamt 5 Personen) festgelegt.


    Hierauf kann man auch schließen, wenn man sich zur Bestätigung (oder zum Widerlegen) mal ein paar der hier aufgeführten GW-Höhenrettung anschaut:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/alle/klassifizierung/234
    Ein Gruppenfahrzeug ist keinesfalls darunter. Bei der Vielzahl der benötigten Gerätschaften bleibt kaum Platz für viel mehr Personal auf einem solchen Fahrzeug.
    In Deutschland scheint es also so durchaus "üblich" zu sein und eben nicht jedes Team ein eigenes Süppchen zu kochen ...


    Ich kann leider nichts Konkretes über die Einsatzgrundsätze der Höhenretter finden. Aus meiner eigenen Ausbildung "Absturzsicherung" kenne ich es allerdings, dass es dort den Vorsteiger und den Sicherungsposten gibt, also nur zwei Leute, die direkt vorgehen. Daher erscheint es mir auch nur sinnvoll, einen "Reservetrupp" sowie einen Aufsichtführenden/Einsatzleiter für einen SRHT-Einsatz vorzusehen, so dass ich auch damit wieder bei 5 Personen lande ...
    Weiteres Personal, das dann eine gerettete Person oder auch gesichertes Material ggf. am Boden übernimmt, muss sich nicht auch noch in das Fahrzeug der Höhenretter hineinquetschen sondern kommt mit "ganz normalen Fahrzeugen" wie einem LF oder RTW sowieso am Einsatzort an ...


    Wenn das jemand besser weiß, dann immer her mit den Informationen. Am liebsten natürlich mit einem Link zum Nachlesen ... ;)
    Ich lerne gerne etwas dazu und sage ganz klar, dass ich damit keinerlei Erfahrungen habe und auch im Netz nicht wirklich so fündig geworden bin, dass meine Neugierde befriedigt wäre.



    Ich bin also auch ganz klar dafür, hier im Spiel eine Besatzung von 5 Personen für den GW-Höhenrettung festzulegen.



    Im Grunde genommen ist das hier im Spiel zwar derzeit völlig egal, da man erstens auch selbst die Besatzung ändern kann und zweitens sicherlich der GW-Höhenrettung mit Besatzung 1 schon voll einsatzbereit ist und kein Stückchen schlechter "funktioniert" als ein vollbesetzter. Aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn wir uns am realen Vorbild orientieren würden. Ich denke nicht, dass es dafür bereits zu spät ist. Vielleicht klappt das ja noch, zumindest in diesem Punkte ein wenig Realismus walten zu lassen, so wie es bei den anderen Fahrzeugen auch gemacht worden ist ...
    Sollte es irgendwann (hoffentlich) vielleicht doch noch programmiert werden, dass die Besatzungsstärke eines Fahrzeugs Auswirkungen auf die Einsatzdauer oder -vergütung hat, müssen wir hier dann doch mit diesem "Phantasie-Auto" mit Gruppenbesatzung auskommen. Fände ich nicht gut ...



    Abschließender Wink mit dem Bündel Zaunpfähle:
    Es wäre vielleicht auch keine ganz schlechte Idee, sich rechtzeitig Hilfe aus der Community zu holen und mal nachzufragen, wenn man etwas selbst nicht genau weiß. Es wird hier schon irgendjemanden geben, der einen gewissen Hang zur Aufrichtigkeit hat und sich damit auskennt oder zumindest Connections hat, die einem die erforderlichen Informationen beschaffen ...


    Ich selbst hätte auch sehr gute Connections zu den Ausbildern der Feuerwehrakademie Hamburg, um mehr herausfinden zu können, sofern das überhaupt noch gewünscht ist. Und da es laut News spätestens heute Zeit wird, mit der Ausbildung zu beginnen, gehe ich davon aus, dass es weniger als 1 Woche dauern wird, bis die ersten Einsätze für die Höhenretter kommen. Ob ich das jetzt noch vorher aus zuverlässiger Quelle erfahre, mag ich nicht versprechen ...


    Aber das muss ja vielleicht auch nicht sein, ist nur ein Spiel, man muss das alles nicht so eng sehen, sich nicht so anstellen, die meisten Spieler merken das eh nicht oder es ist ihnen völlig egal ...
    Aber warum dann die Vielzahl an Löschfahrzeugen auf dem Fahrzeugmarkt ? War das nicht dafür, dass sich hier Jeder am realen Vorbild orientieren kann ??
    Warum an vielen Stellen der Versuch, sich am realen Vorbild zu orientieren ???
    Ich verstehe diesen "Schlingerkurs" in der Spielentwicklung nicht. Und ich mag ihn auch nicht ...

  • Andi 09 :thumbup:


    Eine Stärke von 1/4 für das Höhenrettungsteam ist absolut realistisch.


    Als KFZ bietet sich ein Mercedes Sprinter 416 CDI 4x4 an,so wie das Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Dortmund :thumbup:

    Rufzeichen:
    04-GW-HÖRG-01


    Ps: Sollte es noch weitere ungeklärte Fragen zum Thema "Höhenrettung "geben,die Kollegen aus Dortmund werden sicher gerne Auskunft geben.

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:


  • Steht das Fahrzeug überhaupt zur Debatte?
    Und lass deine verdammten Formatierungen bitte.

  • Ich zumindest hoffe, dass die Besatzungsstärke noch veränderbar ist und nicht kraft eigener Willkür über die realen Gegebenheiten gestellt worden ist ...



    Hab übrigens nach Beschaffung zweier GW-Höhenrettung für zwei Wachen wirklich rein zufällig einen weiteren Grund entdeckt, der für eine Besatzung von 5 Personen spricht ... ;)
    Wenn da 5 Leute drauf sind, habe ich an meinen Feuerwachen einen Bedarf von genau 80 Leuten. Weitere 20 kann ich dann parallel zum Dienstbetrieb auf Lehrgang schicken und komme auf exakt 100 Leute.
    Und genau das ist auch jetzt schon die Sollstärke an meinen Feuerwachen. Aber dieser Grund gilt wohl nur für mich ... :)

  • Steht das Fahrzeug überhaupt zur Debatte?
    Und lass deine verdammten Formatierungen bitte.

    Was soll so eine Dumme Frage von Dir :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Bist Du hier der grosse Zensor :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Übrigens ich bin Brillenträger 8)

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

  • Ich habe mir auch mal die Höhenretter angeschaut und stellte fest, dass die Besatzungen zwischen 1/2 und 1/5 schwanken. Aber wenn ihr z. B. ne Besatzung von 1/4 haben wollt, stellt es doch so ein. Eben dafür gibt es unter "Fahrzeuge bearbeiten" den Punkt "maximale Besatzung". Auch wenn 1/8 vielleicht doch etwas unrealistisch ist, kann man dem doch entgegenwirken, wie ich es beschrieben habe. Da muss man doch nicht son riesen Fass aufmachen :thumbdown:


    Schlussendlich finde ich es gut, dass man solch eine Freiheit hat, dann kann man es immer selber entscheiden (unabhängig davon, ob es nun tatsächlich nen GW-H-Rett mit 1/8 Besatzung gibt). Mir ist es schlichtweg egal, da ich es abgeändert habe (übrigens auf 1/4 ;) )

  • Rob951,
    ich erinnere dich an deine Worte, wenn es hier irgendwann vielleicht und hoffentlich eingeführt wird, dass nur voll besetzte Fahrzeuge ihre volle Schlagkraft entfalten. Noch ist es nicht soweit, aber dann werden wir alle auf Besatzung 9 einsteigen müssen, wenn der GW-Höhenrettung voll wirksam sein soll ...
    Denn das ist die Besatzung, die Sebastian nun in den Spielparametern für dieses Fahrzeug vorgegeben hat. Klar kann Sebastian auch die vom Spieler selbst eingestellte Besatzung als Berechnungsgrundlage nehmen. Super Idee, dann stelle ich mir überall die Besatzung 1 ein und bin mit einem voll besetzten (H)LF gleich 9x schneller fertig. Echt klasse ...


    Das steht auch im Kern schon in meinem Beitrag etwas weiter oben, aber vielleicht ist das ja beim Querlesen übersehen worden ... :thumbdown:
    Ebenso der auch von mir schon gegebene Hinweis, dass man die Besatzung einstellen kann ...
    Und dass das Fahrzeug aktuell auch mit Besatzung 1 voll einsatzbereit ist ...


    Also nix mit "Riesenfass" sondern vielleicht nicht ganz unberechtigte Bedenken im Hinblick auf die Zukunft ...



    Mir persönlich ist es mit meinen Großwachen auch wurscht, ich habe aktuell dort ebenfalls Besatzung 5 eingestellt und habe dadurch trotzdem noch 20 Leute mehr als ich an meinen Feuerwachen brauche. Da an 5 Feuerwehrschulen ständig ein Lehrgang nach dem anderen läuft und (noch) keine Leute ihre Wache wieder verlassen, brauche ich irgendwann auch keinen Personalüberhang mehr, den ich gerade zur Schule geschickt habe. Wenn man konsequent am Ball bleibt, ist dies alles überhaupt kein Problem. Von mir aus stell die Besatzung auf 20 ein. Dann werbe ich ganz persönlich eben mehr Leute an, bilde auch die wieder aus und feddich ...
    Gelegenheitsspieler oder Spieler, die noch am Beginn ihres Ausbaus stehen, werden dann aber ihre Sorgen damit haben. Egal, wir werden das im Forum dann lesen können ...


    Ich hoffe (und bezweifle leider gleichzeitig), dass das nun nicht schon wieder zu viel Text für dich ist und du verstehst, dass es mir nicht nur um Peanuts wie 3 oder 4 Leute mehr oder weniger geht ... :wacko:
    Und sowas als angeblich erfahrener Moderator. Na bitte ... :D