[FW] GW-/Anh-/RC-/AB-Einsatzstellenhygiene

  • Auch In Bad Waldsee AB Hygiene

    Die Dinger sind generell schon praktisch, alleine schon dass ich auf der Straße bei -10 Grad keinen Striptease hinlegen muss - allerdings fürs Spiel sehe ich keine Verwendung...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich bin für die Umsetzung eines GW-/AB-/RC-Hygiene, da diese immer mehr Bedeutung in der heutigen FW gewinnen.


    Eine mögliche spieltechnische Verwendung könnte sein, dass bei allen Einsätzen, bei denen etwas brennt, z.B. Wohngebäudebrand, etc., die Abarbeitung 10% schneller geht, da sich das Personal vor Ort umziehen/waschen kann und keine unnötige Pendel-/Austauscharbeit mehr notwendig ist.


    Somit bleibt es ein optionales Fahrzeug, kann aber jeder hinzurufen, wenn er es denn möchte und hat einen Spieltechnischen nutzen


    Folgende Fahrzeuge könnte es geben:

    GW-Hygiene - 2 Personen (Ausbildung: Hygiene) - 21.400 Credits | 10% schneller

    AB-Hygiene - 6.000 Credits | 10% schneller

    RC-Hygiene (klein) - 2 Personen (Ausbildung: Hygiene) - Ausrüstungsgröße 10 - 7.000 Credits | 5% schneller

    RC-Hygiene (groß) - 2 Personen (Ausbildung: Hygiene) - Ausrüstungsgröße 20 - 14.000 Credits | 10% schneller

    ^^

    habe mich hier an bestehenden Fahrzeugen orientiert


    Lehrgang: Hygiene - 2 Tage

  • Die Idee ist schon mal gut, ABER ich finde 10 Prozent schon etwas stark. Wenn dann minimiert und auch nur wenn bei der Einsatzinfo entweder steht:

    1. Hygenefahrzeug Ja/Nein

    oder:

    2. Warscheinlichkeit dass dieses Angewendet werden KANN in %


    Bei 1. Kann man Einsätze abgrenzen bei denen dieser auch sinnvoll ist. Also bei nicht jedem Mülleimerbrand.

    Bei 2. Könnte die Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz angepasst werden. Größerer Brandeinsatz = Mehr warscheinlichkeit.

    Sonnst würde mir das ganze zu stark vorkommen.

  • Eine mögliche spieltechnische Verwendung könnte sein, dass bei allen Einsätzen, bei denen etwas brennt, z.B. Wohngebäudebrand, etc., die Abarbeitung 10% schneller geht, da sich das Personal vor Ort umziehen/waschen kann und keine unnötige Pendel-/Austauscharbeit mehr notwendig ist.

    Die Idee ansich klingt durchaus gut. Allerdings würde ich das nur auf die Großbrände beziehen . Bei einem Wohnhausbrand etc steht der Zeitvorteil im Aufwand nicht im Verhältniss (Fahrzeugkosten, Wachen-Umplanung, AAO umschreiben, usw) . Ist zwar nicht realistisch aber es wäre ein guter Kompromiss und würde die kleineren Spieler nicht gleich überfrachten bzw die großen müssten nicht alle drölftausendmillionen Wachen umbauen.


    Man könnte auch einen RC mit einer Kapazität von 15 machen anstelle 10 und 20. Das hätte den Vorteil, dass er besser mit anderen RCs die eine größe von 15 haben zu kombinieren wäre. 10 und 20 er gibt es ja schon genügend,


    Einen extra Lehrgang würde ich da nicht einführen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Idee ansich klingt durchaus gut. Allerdings würde ich das nur auf die Großbrände beziehen . Bei einem Wohnhausbrand etc steht der Zeitvorteil im Aufwand nicht im Verhältniss (Fahrzeugkosten, Wachen-Umplanung, AAO umschreiben, usw) . Ist zwar nicht realistisch aber es wäre ein guter Kompromiss und würde die kleineren Spieler nicht gleich überfrachten bzw die großen müssten nicht alle drölftausendmillionen Wachen umbauen.

    Schonmal sehr gut, die Hygiene-Komponente nicht bei jedem Einsatz anzufordern.

    Ggf. bei Einsätzen mit Dekon-P gar keine?

    Wenn dann Dekon-P -> Hygiene ersetzen kann (aber nicht umgekehrt), hat das Ganze spieltechnisch auch noch Sinn.

    Und irgendwann können wir dann noch Erweiterungs-RC einführen, mit denen Hygiene + Not-Dekon dann Dekon-P im Spiel ersetzt ;)

    Fraglich, ob es da extra Personal/Ausbildung für braucht :/

  • Ich finde die Ausarbeitung von Byleist schon mal nicht schlecht. ( DarkPrince der AB ist da auch mit drin 😉 )


    Ich würde aber auch von einem Lehrgang absehen. Bei den Feuerwehren in denen ich mich auskenne wird ein solches Fahrzeug/das WLF mit dem AB von Springerfunktionen besetzt, die alle nicht speziell geschult sind. Am Ende geht es ja darum die Hardware an die Einsatzstelle zu bringen, die Hygiene übernimmt die Einsatzkraft/der Trupp dann selbst.


    Auch könnte ich damit leben, wenn der zeitvorteil bei weniger als 10% liegt. Und das meiner Meinung nach auch nur bei wirklich großen Brandeinsätzen.


    Aber an sich eine Idee die mir gefällt!