Gasaustritt an PKW

  • Bei einem Gasbetriebenen PKW, kam es zu einem Gasaustritt


    Fahrzeuge:

    2x LF

    1x ELW 1 (30%)

    1x GW-Meß (5%)

    1x RW (80%)

    2x Fustw


    Verletzte:

    1-2 Patienten

    15% NEF

    30% Transport


    Wachen:

    4x FW

    2x POL

    1x RD


    Sonstiges:

    POI: Keine

    Ausbreitung zu: Gasunfall in Werkstatt

    Ausbreitung aus: Auslaufende Betriebsstoffe, Auffahrunfall

    Verdienst: 1.600 Credits

    Dauer: 6 Minuten

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • 2 Sachen die mir auffallen:


    ist der "Gasunfall in Werkstatt" nicht ein POI bezogener Einsatz? Müsste man das ganze dann nicht mit und ohne POI einführen?


    und 2. Austritt statt Austriff


    Ansonsten bin ich voll für den Einsatz

  • Gutefr4ge

    Hat den Titel des Themas von „Gasaustriff an PKW“ zu „Gasaustritt an PKW“ geändert.
  • und 2. Austritt statt Austriff

    Jetzt weiß ich, was mir da die Ganze Zeit so komisch vorkam. Naja, Dummheit, braucht auch jemanden zum Leben.

  • Ich äußere mich zu Einsätzen möglichst wenig, zu diesem aber schon:

    es ist ja nicht viel gefordert, aber selbst das Bisschen finde ich schon etwas zu viel.


    Wie viel Liter/Kilogramm Gas sind denn in so einem Auto und was macht man wenn was rauskommt? Absperren, Zündquellen fern halten und abwarten bis alle ist.

    Etwas anders mag es aussehen wenn es in geschlossenen Räumen (Werkstatt oder von mir aus Garage passiert), in dem Fall kommt halt noch "Lüften" dazu aber auch nicht mehr Fahrzeuge.

    Für meine Begriffe max. 1x LF und von mir aus 1x FuStW (ob das sein muss ist eine Frage für die Pol-Profis).


    Patienten sehe ich da kaum, das müssten wenn dann die Fahrzeuginsassen sein wobei alles was gasführend ist eigentlich nicht durch den Innenraum gelegt wird. Dass es bei VU anders aussehen kann und es sicherlich auch semiprofessionelle Umbauten geben könnte bestreite ich natürlich nicht. Wegen mir können die da am Ende auch bleiben, ich behandle gerne Patienten im LSS.


    Ausbreitungen kann ich (bis aus GasEx, Begründung wie oben) nachvollziehen, finde ich gut.


    Einsatz ja gerne, Anforderungen runter (und damit ggf. auch die Credits).

  • Also zum Thema Autogas / LPG hab ich mir eben mal Wikipedia angeschaut und Fahrzeuge mit Autogas müssen bei Nachträglichem Einbau eine TÜV Abnahme haben.

    Wobei inzwischen auch keine Einzelabnahme mehr stattfindet sondern die Anlagen für das Fahrzeug zugelassen sein müssen.

  • So war mein Beitrag auch nicht zwingend gemeint, den Einsatz finde ich gut bloß mit weniger Autos.

    Ich bin allerdings gerne bereit meine Meinung hier zu ändern wenn man mir erklärt (von mir aus auch mit eigenen Erfahrungen) warum man so viele Fahrzeuge braucht oder das so viel gefährlicher ist als ich das einschätze - ich kann mich schließlich auch irren!

  • Die Einwände von CmdKleiner finde ich sehr gut nachvollziehbar.


    Wie groß wäre der abzusperrende Gefahrenbereich? Dann kann ich etwas zur Polizei sagen.

  • Ich bin für so ein Einsatz weil:

    • weil die Fahrzeuge in meinen Augen nicht übertrieben sind
    • der Einsatz Gasgeruch in meinen Augen sich im Gebäude abspielt
    • es gibt mehr Gasfahrzeuge als man denkt (man sieht es nicht)
    • Es gibt verschiedene Gasantriebe (Erdgas, Flüssiggas, Wasserstoff)
    • ein Punkt wo man sich Streiten kann ist die Ausbreitung

    Und ich bin auch noch immer für den Einsatz, meine Frage ist ob mit jemand erklären kann was man da mit mehr als einem LF zur Absicherung machen will wenn aus so einem Auto das Gas abzischt. Wenn es für dich nicht übertrieben ist dann kannst du sicherlich auch sagen warum nicht, wenn das schlüssig ist dann akzeptiere ich das sofort.

  • Und ich bin auch noch immer für den Einsatz, meine Frage ist ob mit jemand erklären kann was man da mit mehr als einem LF zur Absicherung machen will wenn aus so einem Auto das Gas abzischt. Wenn es für dich nicht übertrieben ist dann kannst du sicherlich auch sagen warum nicht, wenn das schlüssig ist dann akzeptiere ich das sofort.

    1. LF, Brandschutz, Erst Absicherung (Straße, Gehweg)

    2. LF, Wasserversorgung und Evakuierung nahe liegender Gebäude.

    (So machen wir es, wenn wir einen Gasaustritt haben, egal wo oder was.)

    1 ELW, Ist nie schlecht, dabei zu haben

    1 RW, Technische Ausrüstung zum Abdichten oder bei Flüssiggas auffangen

    1 GW-M, bei 5%, muss ich den jetzt nicht groß rechtfertigen, ist auch hin und wieder nicht schlecht zu haben.