Neue Gebäude und Einsätze: Seenot-Rettung & Küstenwache

  • Ich hab im Forum bereits durchgeschaut und es gab ja mehrfach Vorschläge, die Seenotrettung sowie die Küstenwache in anderen Wachen mit unterzubringen (soweit ich mich eingelesen habe).
    Eventuell mache ich jetzt auch ein viel zu großes Fass auf - Eventuell habe ich auch etwas überlesen oder übersehen, daher: Weißt mich bitte darauf hin, falls es diesen Vorschlag so in dieser Art doch schon gab und ich ihn einfach übersehen habe.

    Mein Vorschlag wäre wie folgt:

    Zwei neue Kategorien:

    Kategorie: Seenot-Rettung


    Dazu eine eigene Wache:

    Seenot-Rettungswacht
    Kann nur gebaut werden an Küstenregionen oder Kanälen.

    5 Stufen ausbaubar mit jeweils einem Stellplatz.
    Fahrzeuge:
    Seenot-Rettungsboot (Höhere Geschwindigkeit, dafür geringere Rettungskapazität - Eventuell Abtransport von 5 Patienten?)
    Seenot-Rettungskreuzer (Langsamer als das Seenot-Rettungsboot, dafür höhere Kapazität. Abtransport von bis zu 10 Patienten? Eventuell sogar mit NA?)
    Feuerlöschboot - Name erklärt den Zweck denke ich mal selbst.

    Eventuell auch noch einen Schlepper?

    Mögliche Einsätze:
    Verletzter auf Offshore-Plattform
    Verletzter auf Kreuzfahrtschiff
    Kreuzfahrtschiff in Seenot
    Frachter in Seenot
    Yacht in Seenot
    Kollision Kreuzfahrtschiff
    Kollision Frachter
    Brand auf Offshore-Plattform
    Brand auf Kreuzfahrtschiff/Frachter
    Brand auf Frachter
    ManE auf Kreuzfahrtschiff
    ManE auf Offshore-Plattform
    Explosion auf Offshore-Plattform
    Explosion auf Kreuzer/Frachter

    Für den Abtransport der Verletzten würde ich dann die entsprechenden Schiffe sowie den entsprechenden RTW/GRTW als Anforderung stellen. Alternativ RTH+Schiff.

    Kategorie: Küstenwacht

    Ebenfalls eigene Wache - Da die Küstenwache eigentlich Liegeplätze in vorhandenen Hafen hat, würde ich in diesem Fall die Wache einfach "Küstenwache" nennen und den Ausbau auf max. 2 Stufen begrenzen.

    Allerdings würde ich hier die Aufgaben der Wasserschutzpolizei und der Küstenwache zusammen legen.

    Fahrzeuge:
    Mehrzweck-Kreuzer (Zugehörigkeit Zoll/Bundespolizei)
    Patrouillen-Boot (Wichtig: damit sind nicht Patrouillen-Boote der BW gemeint, sondern einfach die kleinen Schiffe der Küstenwache, die auch durch Kanäle schippern können - Quasi der FuStW der Wasserschutz-Polizei)

    Eventuell auch hier ein Schlepp-Schiff?

    Neben der Absicherung der Seenot-Rettungseinsätze könnten hier dann Einsätze erfolgen wie:

    Schiffsdurchsuchung nach Schmuggelware
    Präsenzeinsatz Hafenfest

    Absicherung Schleppereinsatz

    Absicherung Kreuzfahrtschiff

    <Mir fällt kein Alarmierungstext ein> Die Auflösung von Aktivisten, die ein Schiff oder eine Offshore Plattform blockieren

    Verd. auf Trunkenheitsfahrt

    Schadenskontrolle an Seezeichen

    Raserei im Hafenbereich

    Verletzung von Sperrgebiet


    Dazu geplante Einsätze wie:

    Zollkontrolle zur See

    Fischerei-Kontrolle

    Verkehrskontrolle

    Verkehrsüberwachung


    Und auch hier wären beispielsweise Einsätze noch möglich, die mit der Seenot-Rettung zusammen gefasst werden können.

    Das wären jetzt erstmal nur so erste grobe Ideen meiner Seits wie eine Umsetzung funktionieren könnte. Gerne arbeite ich das auch weiter aus, wenn das Interesse an diesen Kategorien überhaupt vorhanden ist ;)

  • Das ist ganz einfach.

    Es gibt im Spiel aktuell keine Wasserstrassen wo deine Boote fahren könnten.

    Was machen die Spieler die nicht in Küstennähe spielen? Die werden benachteiligt weil sie die Einsätze nicht bekommen.


    ERGO: Dagegen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zugegeben: Das mit den Wasserstraßen ist ein gutes Argument, das wusste ich für meinen Teil nicht.

    Bezüglich des Arguments mit der Küstennähe:
    Ich gehe davon aus, dass Personen, die ihre Wachen nicht in der Nähe der Küste haben, auch kein Interesse daran haben, diese Einsätze abzuarbeiten.
    Ansonsten hindert ja niemand einen daran, eine Leitstelle in Küstennähe zusätzlich aufzubauen.
    Klar ist es regional, dennoch sind Küstenwache und Seenot-Rettung ein, meiner Meinung nach, wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes.
    Also wäre da ja die Frage, ob man Seenot-Rettung und Küstenwache Beachtung schenkt und sie dadurch den anderen Abteilungen gleichberechtigt stellt - Denn sind wir mal ehrlich: Wenn wir Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an Land einführen, dann reduzieren wir die Abteilungen, die wir nicht einführen und bestreiten damit ihre Legitimität - So würde ich das Statement jedenfalls verstehen.

  • Das ist ganz einfach.

    Es gibt im Spiel aktuell keine Wasserstrassen wo deine Boote fahren könnten.

    Dieses Problem ist derzeit das berechtigte Totschlagargument gegen diesen Vorschlag. Da brauchen wir mit Regionalität gar nicht anfangen.


    Ohne schiffbare Gewässer keine Boote und keine HiOrg mit Booten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. ??‍♂️

  • Suchfunktion nutzten, willkommen auf meine Ignoliste....


    DGzRS / Seenotrettung

    Seenotrettung

    [Rettungsdienst] Seenotkreuzer

    Feuerlösch- und Polizeiboot

    Feuerlöschboot/Seenotretter

    DGzRS / Seenotrettung

    Neue Teilstreitkraft



    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • ziemlich viele vorschläge sind veraltet oder geschlossen @Kirk1993

    Hauptsache, er konnte meckern und irgendwen, der neu ist, öffentlichkeitswirksam ignorieren. ??‍♂️

  • Zumal ich noch am Anfang des Posts geschrieben hatte, dass ich auf Anhieb kein richtiges Konzept gefunden habe und mich entschuldige falls ich etwas bei der Suche überlesen hätte... Naja, dass Menschen wohl mal Fehler machen ist wohl für einige unverständlich...


    Wie dem auch sei:
    Durch das einzige Totschlag-Argument, was bisher kam - nämlich, dass das Spiel keine Wasserstraßen unterstützt - kann das Thema meiner Seits dann auch geschlossen werden. Ist ja dadurch eh hinfällig

  • ziemlich viele vorschläge sind veraltet oder geschlossen @Kirk1993

    Mindestens eins dieser Themen ist aber noch offen und damit würde ich sagen gilt das hier:


    10. Eröffnung neuer Themen
    Bitte achtet vor dem Eröffnen neuer Themen darauf, ob bereits ein Thema mit diesem Inhalt existiert. Auch wenn dieses schon länger nicht genutzt sein sollte, bitte schreibt in deisem weiter und eröffnent nicht nocheinen Thread zum selben Thema oder Vorschlag. Dazu nutzt bitte auch die Forensuche!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 () aus folgendem Grund: Persönliche Dinge entfernt -kleinkrieg Vermeidung

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen