Informationsthread für Realbauer

  • Du kannst auch direkt eine Anfrage beim kfv lup stellen. Diese geben hin und wieder auch Informationen aus. Vor allem GefZ, KatS, usw wo und wie die aufgestellt sind auf welchen Wachen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Actalix () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ?

  • [...]

    Ok, dann lass uns das ganze mal konstruktiv sortieren:

    Rettungswache Hagenow nur 1 MZF statt 2

    und Cambs hat auch 1 MZF und nicht 0.
    In Crivitz steht kein KTW, sondern ein MZF.

    In Ludwigslust gibt es nur den 6511-85-01 (KTW) und 6511-85-02 (MZF).


    Kann gut sein bzw. war früher anders. Ob MZF oder KTW ist aus der Ferne schwer in Erfahrung zu bringen und insbesondere hier und da ein Fahrzeug mehr oder weniger ändert sich ja häufig.


    Die Reserve-Fahrzeuge in Parchim scheinen auch unrealistisch zu sein.


    Wie kommst du zu der Annahme? Da es sonst im Umkreis kaum bekannte Reservefahrzeuge gibt müssten das schon hinkommen, dass auf dem Hauptstandort passende Reservefahrzeuge stehen.


    Schwinz hat eine falsche Ortskennung (84 statt 48).


    Jo Tippfehler bei mir.


    Waschow und andere Rettungswachen haben keinen Reserve-RTW auf der Wache.


    Kommt bei Waschow - und Bad Kleinen? hin, aber wo siehst du noch zu viele Reserve-Fahrzeuge?


    Die Fahrzeuge haben auch alle nicht "Rettung", sondern je nach Organisation "Rot Kreuz" (auseinander geschrieben), "Sama" usw.


    Mein Stand dazu ist, dass vom Landkreis beschaffte Fahrzeuge dann auch unter Rettung laufen, wenn sie für DRK/ASB im Einsatz sind. Wenn das falsch ist bleibt nur die Wache Crivitz mit "Rettung" (+Eigenbetrieb Wismar)


    Die Malteser haben in ganz Westmecklenburg keine Rettungswache. In Wismar stehen temporär abwechselnd verschiedene Fahrzeuge vom Betreuungszug. Einen KTW gibt es im Betreuungszug dort nicht.


    Da geh ich davon aus, dass die BOS-Beschreibung noch korrekt ist: Ein interner, nicht öffentlich alarmierbarer KTW.


    In Wismar gibt es nur noch eine Johanniter-Rettungswache. Wismar-Süd ist jetzt Eigenbetrieb Rettungsdienst.


    Stimmt, Hat sich erst dieses Jahr geändert, so aktuell halte ich die Liste nicht.


    In Nordwestmecklenburg gibt es an den normalen Rettungswachen keine KTW-B. Das sind ganz normale KTWs.


    Du meinst die in Wismar? Die werden bei BOS und LSTsim als NKTW geführt, scheinen also mehr als ein simpler KTW zu können.


    In Klütz gibt es kein Reserve-NEF, sondern einen Reserve-RTW und einen Reserve-KTW.


    Das kann sein, die Frage ist dann: Wo steht das Reserve-NEF für den ganzen Bereich? Ein zweites in Grevesmühlen? Es gab ja mal ein 34 11-82-02:


    In Wismar-Nord ist die Kennung vom Drohnenfahrzeug nicht vollständig (2584-13-01).

    Nunja, das kann ich sowieso im Spiel nicht bauen...


    Wenn du das selbst dort eingetragen hast, frage ich mich, wer dir diese Infos gegeben hat... Die sind teilweise veraltet und/oder falsch, wie beschrieben.


    Ich hab mal meine Mails durchforstet, aktualisiert habe ich Lübz, Groß Godems und Goldberg, neu eingetragen Schwinz. Bis auf den Tippfehler bei Schwinz sollten die alle korrekt sein dank Medienberichten, Videos der Organisationen usw..

    Generell soll ja bald der große landesweite Rettungsdienstbedarfsplan kommen, der die Stationierungen dann noch mal durchsortiert. Ansonsten gilt wie anfangs geschrieben: Für mich alles eher östliches Ausland, ich trage nur Online-Informationen so gut es geht zusammen.

  • Ok, dann lass uns das ganze mal konstruktiv sortieren:

    Rettungswache Hagenow nur 1 MZF statt 2


    und Cambs hat auch 1 MZF und nicht 0.
    In Crivitz steht kein KTW, sondern ein MZF.


    In Ludwigslust gibt es nur den 6511-85-01 (KTW) und 6511-85-02 (MZF).


    Kann gut sein bzw. war früher anders. Ob MZF oder KTW ist aus der Ferne schwer in Erfahrung zu bringen und insbesondere hier und da ein Fahrzeug mehr oder weniger ändert sich ja häufig.

    Genau, früher war es anders. Mittlerweile wurde einer der KTWs von Ludwigslust nach Hagenow gesetzt, dort ging dann eines der beiden MZFs weg und dafür nach Cambs. In Ludwigslust-Parchim kann man die MZFs von den KTWs eigentlich sehr gut unterscheiden. Als MZF werden Delfis genutzt und als KTW nur Novaris, bis auf den neuen in Ludwigslust. Da haben die einen Valeris.

    Die Reserve-Fahrzeuge in Parchim scheinen auch unrealistisch zu sein.


    Wie kommst du zu der Annahme? Da es sonst im Umkreis kaum bekannte Reservefahrzeuge gibt müssten das schon hinkommen, dass auf dem Hauptstandort passende Reservefahrzeuge stehen.

    Das ist der einzige Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, daher auch "scheinen unrealistisch". Ich weiß nur, dass es ein Lager für Rettungsdienst und Feuerwehr in den Landkreisen gibt. Eines soll in Sternberg sein. Mein letzter Stand ist, dass dort mindestens 2 Reserve-RTWs stehen. Für die 4 oder 5 Rettungsdienst-Bereiche in LUP soll es jeweils einen Reserve-RTW geben. Standorte unbekannt. Ich glaube aber nicht, dass auf der Rettungswache Parchim sowohl Reserve-RTW, als auch Reserve-NEF und Reserve-KTW stehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sonst selbst keine Idee habe, wo diese sonst stehen sollen, bis auf Sternberg. Denn gerade von den NEFs und KTWs habe ich keine Ahnung.

    Waschow und andere Rettungswachen haben keinen Reserve-RTW auf der Wache.

    Kommt bei Waschow - und Bad Kleinen? hin, aber wo siehst du noch zu viele Reserve-Fahrzeuge?

    Genau, Bad Kleinen hat keinen auf der Wache. Ansonsten hatte ich noch an Hagenow gedacht, da dort kein zweiter RTW stand bei den Malen, als ich an der Wache war.

    Die Fahrzeuge haben auch alle nicht "Rettung", sondern je nach Organisation "Rot Kreuz" (auseinander geschrieben), "Sama" usw.


    Mein Stand dazu ist, dass vom Landkreis beschaffte Fahrzeuge dann auch unter Rettung laufen, wenn sie für DRK/ASB im Einsatz sind. Wenn das falsch ist bleibt nur die Wache Crivitz mit "Rettung" (+Eigenbetrieb Wismar)

    Mein Stand ist, dass nur Crivitz und Wismar-Süd "Rettung" haben. Da frag ich nochmal nach. Allerdings finde ich in deiner Liste sowohl "Rettung" als auch "Rotkreuz". In Goldberg hast du z.B. "Rotkreuz". Wenn es so wäre, dass die vom Landkreis beschafften Fahrzeuge alle unter "Rettung" laufen, wäre das ja auch in Goldberg, bzw. dem gesamten Landkreis so.


    Die Malteser haben in ganz Westmecklenburg keine Rettungswache. In Wismar stehen temporär abwechselnd verschiedene Fahrzeuge vom Betreuungszug. Einen KTW gibt es im Betreuungszug dort nicht.


    Da geh ich davon aus, dass die BOS-Beschreibung noch korrekt ist: Ein interner, nicht öffentlich alarmierbarer KTW.

    Also bisher stand der jedenfalls immer in Wismar. Meines Wissens wird der jetzt in Rostock genutzt. Statt dem KTW steht nun seit einigen Monaten ein MTW/GW-Versorgung in Wismar.

    In Nordwestmecklenburg gibt es an den normalen Rettungswachen keine KTW-B. Das sind ganz normale KTWs.

    Du meinst die in Wismar? Die werden bei BOS und LSTsim als NKTW geführt, scheinen also mehr als ein simpler KTW zu können.

    Ich bin der Meinung, man kann LstSim genau so wenig vertrauen wie BOS-Fahrzeuge. Ich habe noch nie gesehen, dass Otaris als KTW-B eingesetzt werden. Nein, ich meine nicht nur in Wismar. In Reinstorf und Grevesmühlen gibt es die KTWs ja auch. Hier mal ein Video von einem der KTWs:

    Das kann sein, die Frage ist dann: Wo steht das Reserve-NEF für den ganzen Bereich? Ein zweites in Grevesmühlen? Es gab ja mal ein 34 11-82-02:

    In Klütz stand damals dein verlinktes Audi-NEF. Dieses war Reserve für einen BMW X3, bzw. allgemein Reserve für den westlichen Teil des Landkreises. Dieser wurde 2018 ausgemustert bzw. als OrgL/LNA eingesetzt, als die neue NEF-Generation kam. Dann bekam Züsow eins der ganz neuen und das alte aus Züsow (ein weißer Vito) ersetzte den Audi. Mir wurde gesagt, dass der BMW sehr oft ausfiel. Ich vermute, dass deswegen seit Jahren nur der weiße Vito in Grevesmühlen fährt. Es gibt ja auch kaum Videos von dem BMW. Der heutige verbleib des BMWs ist mir unbekannt. Heutzutage steht der weiße Vito an der Rettungswache Grevesmühlen. An der Wache gibt es aufgrund von Platzmangel keine Reserve-Fahrzeuge. Die KTWs und das NEF stehen unter einem Unterstand, der RTW hat ein eigenes Tor. Als Reserve wird nun ein zweiter Vito mit Pressluftanlage eingesetzt. Dieser hatte vor einigen Jahren noch die Kennung 3411-10-01 und stand in Wismar (zumindest teilweise). Daher weiß ich nicht genau, welchen Rufnamen dieses Fahrzeug jetzt hat und wo es steht. Ich weiß aber, dass direkt neben der Rettungswache Grevesmühlen kleinere Garagen stehen, in denen es noch alte Fahrzeuge gibt. Dort könnte noch etwas gelagert sein, z.B. der ehemalige 3411-10-01. Ansonsten würde ich vermuten, dass in Gadebusch noch Reserve-Fahrzeuge stehen. Der BMW hat heute jedenfalls die Kennung der Rettungswache Züsow (2611-82-02). In Klütz steht statt einem Reserve-NEF jetzt ein weißer Agilis-Reserve-KTW mit der Kennung 3611-85-01. Ich denke mal, die wurde einfach so gelassen. Denn 3611-85-01 ist ja heute eigentlich ein gelber Otaris und steht in Reinstorf. Zuletzt war der weiße 3611-85-01 an der Rettungswache Grevesmühlen für einen der beiden KTWs im Einsatz. Der Reserve-RTW stand in Klütz allerdings schon immer.

    In Wismar-Nord ist die Kennung vom Drohnenfahrzeug nicht vollständig (2584-13-01).


    Nunja, das kann ich sowieso im Spiel nicht bauen...

    Genau, aber es kann ja trotzdem nicht schaden, das zu wissen :) Ich habe vor, alles Mögliche zu bauen. Ich habe z.B. überlegt, den Erkundungstrupp Luft als Rettungshundestaffel im Spiel zu bauen, da man im Spiel sowas ja öfter braucht und gerade in diesem Leitstellenbereich sowas nicht wirklich zur Hand hat.


    Ich hab mal meine Mails durchforstet, aktualisiert habe ich Lübz, Groß Godems und Goldberg, neu eingetragen Schwinz. Bis auf den Tippfehler bei Schwinz sollten die alle korrekt sein dank Medienberichten, Videos der Organisationen usw..

    Ja, die müssten so korrekt sein.

    Generell soll ja bald der große landesweite Rettungsdienstbedarfsplan kommen, der die Stationierungen dann noch mal durchsortiert. Ansonsten gilt wie anfangs geschrieben: Für mich alles eher östliches Ausland, ich trage nur Online-Informationen so gut es geht zusammen.

    Im Prinzip trage ich ja auch nur Online-Informationen zusammen, außer eben ich habe noch bessere Quellen, wie Leute, die in dem Bereich tätig sind, oder mich selbst (da ich ja auch gerne an Wachen fahre, um Sachen nachzuprüfen).

  • Wie baut Ihr eigentlich die Bundeswehrfeuerwehren nach? Also die von den Flugplätzen würde ich als normale Flughafenfeuerwehren bauen. Aber die von den Truppenübungsplätzen, Wehrtechnischen Dienststellen, Depots etc. als Werkfeuerwehr oder als normale Feuerwehr?

    Und gibts noch andere Quellen zu den Fahrzeugen von der Bundeswehrfeuerwehr? Zum gegen prüfen von bos.info...

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wie baut Ihr eigentlich die Bundeswehrfeuerwehren nach? Also die von den Flugplätzen würde ich als normale Flughafenfeuerwehren bauen. Aber die von den Truppenübungsplätzen, Wehrtechnischen Dienststellen, Depots etc. als Werkfeuerwehr oder als normale Feuerwehr?

    Und gibts noch andere Quellen zu den Fahrzeugen von der Bundeswehrfeuerwehr? Zum gegen prüfen von bos.info...

    Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)


    Ich beziehe mich zur Orientierung meist darauf.

    Bezüglich Allgemeinausrichtung:

    Bundeswehrfeuerwachen errichte ich zumeist wie normale Feuerwachen (meist Kleinwachen) und fülle diese mit Löschfahrzeugen und 1-2 ELW auf. Auf Flugfeldern nehme ich die normale Wache und den Flughafen-Ausbau.


    Andere Quellen zu Fahrzeugen fallen mir tatsächlich auch nicht ein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Servus

    Ich suche Infos zum THW Künzelsau

    das was ich finden konnte ist leider sehr begrenzt (TZ; GKW; MLW IV) weiß jemand mehr?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Laut den angegebenen Trupps und Fachgruppen auf https://ov-kuenzelsau.thw.de/u…inheiten/technischer-zug/ kann man auf folgendes schließen:


    MTW-TZ

    GKW

    MzGw


    LKW Lbw WP

    MLW IV WP

    2 Anhänger WP


    MTW-Logistik Führung

    LKW Lkr. Logistik Materialwirtschaft

    PKW (geländegängig) Logistik Materialwirtschaft

    LKW Lkr. Logistik Verpflegung

    MTW-Logistik Verpflegung


    (mehrere Anhänger Fgr. Logistik)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Drauf schließen kann ich viel, ich kaufe aber keinen MzKW wenn die B2/N kein Fahrzeug hat bzw. der OV nur ein GKW I hat.


    Und in Künzelsau fehlen mir halt die Fahrzeugangaben

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Drauf schließen kann ich viel, ich kaufe aber keinen MzKW wenn die B2/N kein Fahrzeug hat bzw. der OV nur ein GKW I hat.


    Und in Künzelsau fehlen mir halt die Fahrzeugangaben

    Gruß

    Du kannst auch alternativ einfach den OV anschreiben und nach den Fahrzeugen fragen. Oftmals kann man so auch an die nötigen Informationen kommen.

  • Drauf schließen kann ich viel, ich kaufe aber keinen MzKW wenn die B2/N kein Fahrzeug hat bzw. der OV nur ein GKW I hat.


    Und in Künzelsau fehlen mir halt die Fahrzeugangaben

    Gruß

    Im Normalfall werden die für die N einen MzKW, einen GKW 2 oder einen MLW als Übergangslösung haben. Falls gar kein Fahrzeug vorhanden sein sollte, wird das entsprechende Fahrzeug zeitnah kommen.


    Desweiteren bin ich mir unssicher ob die wirklich den ganzen Fachzug Logistik beherbergen. Im Normalfall wird ein Fachzug Logistik auf mehrere OVs aufgeteilt. Begründung: Sehr Personal intensiv.


    Erklärung: FZ Logistik ohne Schweren Transport hat eine stärke von 1/7/20/28. Dazu kommt noch die Stärke für einen normalen TZ: 1/4/29/34

    62 Funktionen + OV Stab + Theoretische Reserve von 100%. 124 Helfer sind für den OV echt viel. Mein eigener OV ist nur 50 km von Künzelsau entfernt und so viel ich weiß ist er nicht so extrem groß.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Auch so überhaupt nicht meine Gegend, zu Schwerin gibt es aber einen recht aktuellen Bedarfsplan mit Fahrzeugliste (S. 94f.). Keine Ahnung, ob der dir schon bekannt ist.

    HanseSani Ja, der ist mir schon bekannt. Leider ist das an manchen Stellen zu ungenau bzw. es fehlen die Rufnamen. Oder eben es ist etwas geplant, aber noch nicht umgesetzt. Das Standard-Zeug kann man sich ja sowieso zusammenreimen.

  • Hat jemand nähere Informationen zur WF Opel Kaiserslautern? Aus Bildern von 2020 kann ich ein MZF RLP 1 oder 2, einen TM und ein HLF 20 (zu dem gibts auch Infos von der Auslieferung) schließen.

    Aber auf Bildern von 2016 sieht man da noch mehr. Weiß da jemand näheres?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Haben wir hier einen Insider der BF Frankfurt a. M.?

    Auf der Homepage der BF stehen eine Vielzahl der Fahrzeuge, allerdings keine Angaben zu Reservefahrzeugen.

    Bos-Fahrzeuge geht ein Stück weiter, da frage ich mich aber, wie zuverlässig die Angaben sind.


    Hat einer von Euch eine zuverlässige Quelle mit dem aktuellen Fahrzeugbestand?

    Interessant wären auch die jeweiligen Abrollbehälter :-)

  • BF kann ich dir auch nicht mehr sagen als die Daten die auf der Homepage stehen, außer das BOS sagen wir mal interessante Daten vom Fuhrpark hat. Ich hatte mal eine Excel-Tabelle vom Fuhrpark der BF, ich weiß gerade bloß nicht, wo ich die abgelegt habe.


    Bei den FF habe ich mal über die Seiten der jeweiligen Wehren die Fahrzeuge zusammengesucht, ebenso bei der Rettungshundestaffel. Die Daten kann ich dir die Tage gerne zukommen lassen, wenn du möchtest.