[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • NAW wäre fix ne gute Idee


    wie das System in Deutschland ist weis ich nicht genau aba bei uns in Österreich ist der NAW sehr weit Verbreitet. Da am NAW meist 2 Notfallsanitäter und ein Notarzt sitzen kann er einen Einsatz alleine abarbeiten. interessant für das Spiel währe vl die Überlegung eine weitere ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen wenn so ein Auto dazu kommt. Den bei uns ist es so das in Österreich RTW + NEF nur dann fahren können Wenn am RTW ein NFS vorhanden ist oder die 2te Person im NEF eine NFS Ausbildung hat.


    Lg Mike

  • Ich denke der NAW Wäre für spieler in Hamburg u.s.w
    B.z.w. die Ihre region nach bauen sehr intressant
    Besetzt ist das Fahrzeug mit einem NA und 2 RA
    Kosten kannn das Fahrzeug mehr als ein NEF weil es den NEF und RTW Nicht benötigt also ca. 30.000 credits.
    es soll auf einer Rettungswache stehen
    da es nicht so häufig vorkommt und es ja einige Farzeuge Weckfallen lässt
    sollte man nur 10 KAufen können
    Einsätze z.b. die wo der NEF auch gefordert wird.
    Apoplex, Herzinfakt u.s.w.
    Also Was haltet ihr davon
    Kretik Erwünscht

  • Also bei uns in Niederösterreich gibt es derzeit noch NAW´s aber die werden in den nächsten Jahren den NEF´s weichen müssen. Wäre aber auch für die Möglichkeit sowas umzusetzen müsste aber nicht das wichtigste sein. ;)

  • Keine schlechte Idee, aber muss es unbedingt ein neues Fahrzeug sein?, mann könnte doch einfach machen dass wenn auf einem RTW ein Notarzt mitfährt oder es 2 Notärzte sind dass es dann einfach als NAW gilt.

  • Keine schlechte Idee, aber muss es unbedingt ein neues Fahrzeug sein?, mann könnte doch einfach machen dass wenn auf einem RTW ein Notarzt mitfährt oder es 2 Notärzte sind dass es dann einfach als NAW gilt.


    dann müsstest du permanent ne Abfrage machen, ich denke mal das das serverlastiger ist. Beim NAW ist alles so wies sein soll, keine ABfrage nötig (und kann ähnlich dem RTH programmiert werden)

  • Wenn hier ein NAW eingeführt wird, die Anzahl dann auch nicht begrenzt wird und jeder RTW, auf dem 2 Notärzte sitzen (was auch bei mir der Fall ist, da auch ich alle frisch angeworbenen Rettungsassistenten umgehend zum Medizinstudium schicke), als NAW zählt, wären bei mir nach den LF, den RW und den ELW1 dann auch sämtliche NEF komplett überflüssig ...


    Ich fände es sehr schade, wenn hier immer mehr Fahrzeuge rausfallen würden. Ich frage mich ganz ehrlich, warum hier immer mehr "Allrounder" eingeführt werden müssen. Muss alles immer schnell und billig gehen ? Das hier ist ein Aufbauspiel und der Weg ist das Ziel ...


    Geht es nur um die Anzahl der benötigten Stellplätze ? So teuer ist ein Stellplatzausbau ja nun auch nicht gerade. Wenn ich meine Einsatzsammlung durchalarmiere, habe ich locker 100.000 Credits eingenommen bis ich inklusive der zwischenzeitlich neu hinzugekommenen alle Einsätze durchhabe und endlich kein weiterer mehr unbearbeitet da steht ...


    Oder geht es um die Fahrzeugvielfalt ? Was spricht dagegen, einfach beispielsweise den RTW im Funkrufnamen umzubenennen und ihm ggf. eine andere Grafik zu verpassen ? Man braucht dann hier zwar bei den NA-Einsätzen trotzdem noch ein NEF, aber wie schon gesagt: Schade, wenn noch ein Auto rausfällt ...
    Wenn man sich dann auch noch eine AAO "RTW + NEF" anlegt, ist es auch nur ein Knopfdruck, um beide rauszujagen ...
    Nach eurem Beispiel sitzt dann auch mindestens ein Notarzt auf dem NAW, was bei mir auf jedem RD-Auto sowieso der Fall ist ...


    Es wäre nett, wenn mir mal jemand die "Notwendigkeit" dafür erklären würde, warum der NAW hier als neues Auto eingeführt werden muss und die jetzige Kombination RTW/NEF so schlecht ist. Ich selbst kenne aus dem RL kreisweit (und darüber hinaus) auch nur das Rendezvous-System ...

  • Das Rendez-Vous System spart die meisten personellen Ressourcen und wird daher von den meisten Leitstellen im RL bevorzugt. NAW kenne ich ehrlich gesagt nur von Großstädten wie z.B. Hamburg. In meiner und den umliegenden Nachbarleitstellen gibt es keins.


    Ein Grund das NAW einzuführen wäre wie oft erwähnt den Realnachbauern ein Fahrzeug zu liefern. Programmiertechnisch kann man das leicht realisieren denke ich. Aber begrenzen sollte man es schon, da hat Andy09 recht. Sonst fahren strategische Spieler bald nur noch mit einer Fahrzeugart durch die Gegend….

  • Zum Thema Begrenzung, einfach den NAW (und auch das HLF) als Fahrzeuge für Premiumspieler verfügbar machen.
    Vorteil ist das Sebastian auch etwas davon hat und es letztlich dem Spiel zugute kommt.
    Wer den unbedingt braucht(will) der kauft sich halt nen Premium-Acc und dann hat er den im Fahrzeugmarkt verfügbar (und nach Ablauf des Premium bleibt das Auto (kann halt nur kein neues mehr gekauft werden bis man wieder Premium hat).


    Die ganzen Powerspieler werden vermutlich (wie beim HLF) alle Autos ersetzen, aber was solls. Ich hab gemischte Wachen (HLF, TLF und LF) und so ähnlich werde ichs auch beim NAW halten, bei mir wird das NEF nicht "aussterben". Und ich denke bei genug anderen Spielern auch. ggf. Kann man hier auch noch zusätzlich über den Preis des Autos etwas steuern (das es deutlich preiswerter ist NEF+RTW zu kaufen, wenn RTW+NEF 25k kosten, kostet halt der NAW 100k, man spart ja immerhin einen Stellplatz ein)

  • Ich finde den NAW eine sehr sinnvolle Idee.
    Wer mit Rendevouz-System fahren will kann dies doch weiter tun.
    Außerdem finde ich die Einführung für Spieler aus den USA, der Schweiz oder anderen Ländern, in denen das Rettungspersonal weitergehende Kompetenzen hat, zwingend notwendig.
    Eine Beschränkung auf X Fahrzeuge pro Y oder Spieler halte ich allerdings für unnötig.

  • Ich glaube, dass wirklich ausdrücklich gesagt werden sollte, dass auf keinen Fall (!!!nie nie nie und nimmer!!!) die Nachforderung "Wir benötigen einen NAW" kommen darf.
    Das passiert in der Realität schlichtweg nicht. Notarzt ist Notarzt. Ob auf NEF oder NAW.
    Dieses Fahrzeug muss optional sein und auch parallel zum Rendevouz-System funktionieren.


    Nochmals in Bezug auf NAW/NEF+RTW. Wenn Spieler ihr Rendevouz-System beibehalten wollen, können diese das doch tun. Sie werden ja nicht gezwungen, sich alles mit NAW's vollzustopfen. Auch ich werde der letzte sein, der seine RTW ersetzen wird. Wer dies aber macht, und die NAW'S als sinnvoller (oder ökonomischer, zum schnelleren Gewinnerwerb etc.) erachtet, muss sich an die eigene Nase fassen. Dann entscheidet man selber, ob man NEF und RTW überflüssig macht.
    Ich persönlich fände es eben schön, auch einen NAW einsetzen zu können.


    Und die Idee, ein solches Fahrzeug nur über einen Premiumaccount verfügbar zu machen würde ich, mit Verlaub, unverschämt finden.

  • Wie wäre es, wenn man für die NAW spezielle Stellplätze braucht, die so viel kosten, wie der Ausbau für einen RTW und ein NEF zusammen? Dann müsste der NAW noch den Preis von RTW + NEF haben und schon kommt man auf den gleichen Preis. Außerdem sollte man dann, wie mit RTW auf Feuerwachen, 2 Stellplätze weniger auf der jeweiligen Wache haben (da der NAW ja NEF und RTW vereint). Ich hoffe, ihr könnt mir folgen?

  • finde ich zu unübersichtlich, wenn man dann z.B. mischt NEF, NAW und RTW und jedes mal ausrechnen muss was man noch ausbauen kann bzw. an Stellplätzen bleibt


    Dann lieber den NAW als Premiumfeature (denn man braucht ihn nicht wirklich) dann hat Sebastian was davon (bzw. das Spiel) oder halt nur für Coins (sowas könnte man bei allen "nicht" erforderlichen Kombifahrzeugen machen, wie Multistar und Feuerwehr/Polizeiboot in einem etc) die dies wollen werden glücklich und die dies nicht brauchen spielen weiter wie gehabt.