Polizei oder THW

  • Heute wurde die Umfrage gestellt, ob dem Spiel zusätzlich noch Polizei oder THW angegliedert wird.


    Leider hatte man nur die Möglichkeit, sich entweder für Polizei oder THW zu entscheiden.


    Persönlich hoffe ich, das in naher Zukunft weder Polizei noch THW ins Spiel eingepflegt werden, sondern vielmehr das Spiel schrittweise modifiziert wird.


    Vorschläge wurde hier einige gemacht, doch leider ist bisher nur ein ganz geringer Teil der Vorschläge umgesetzt worden. Sicherlich ist dies verständlich, das es bei einigen Vorschlägen viel Arbeit beim Umsetzen dieses Vorschlages gibt, aber dies sollte trotzdem kein Hindernis sein, das Potential von Feuerwehr und Rettungsdienst in diesem Spiel erstmal in höherem Maße auszuschöpfen.


    Ich denke hier an Vorschläge wie:


    1. Bildung von Berufsfeuerwehren
    2. Countdown bei Einsätzen
    3. neue Spezialfahrzeuge, (z.B Wasserrettung, Kranwagen)
    4. neue Lehrgänge für Rettungsdienst und Feuerwehr
    5. Ausbau von Krankenhäusern
    6. Einführung vom Krankentransport


    usw....


    Mich persönlich würde es freuen, wenn die Spielausrichtung erstmal in diese Richtung gehen würde. Ich denke, es ist vollkommen falsch, einfach neue Einheiten, ob Polizei oder THW ins Spiel mit einzubringen, da dadurch die Spielspannung m. E. nicht gesteigert wird, da die Einsätze dieser Einheiten innerhalb kürzester Zeit genauso stumpf abgearbeitet werden wie mittlerweile bei den jetztigen Einheiten Feuerwehr und Rettungsdienst.


    Das Spiel brauch Dynamik, nicht aber eine Verstopfung!


    Liebe Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,



    du machst teilweise echt spannende Vorschläge, arbeite diese bitte etwas aus - und wir können gerne darüber Diskutieren. Einfach zu sagen: "Das Spiel muss spannender werden!" Bringt leider keine wirkliche Entwicklung.
    Was genau soll ich machen?


    Schreib bitte jeden Vorschlag einzelnt in ein Thema (ins Vorschlagsforum) - nur so kann ich sinnvoll mit deinen Vorschlägen arbeiten. Eine Aussage wie "Ich will X nicht, macht es lieber spannender" hilft keinen weiter.


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich finde auch, dass die Qualität der vorhandenen Möglichkeiten gesteigert werden sollte, und nicht die Quantität.
    Wie heißt es doch so schön: Klasse statt Masse.
    Im Vorschlagsforum finden sich sehr viele sehr interessante Vorschläge. Diese werden auch stark diskutiert und überdacht, was es allerdings schwieriger macht, ein endgültiges Vorschlagskonzept herauszulesen.


    Meines Erachtens ist die Implentierung des THW in Ordnung, die Polizei verdient aber meiner Ansicht nach gar ein eigenes Spiel (Ich weiß, dass es Polizeiwache.net gibt, aber das ist für mich die Surrealität pur).
    Ich finde es sehr schade, dass die HiOrgs alle so oberflächlich angeschlagen werden.


    Ich denke auch, dass Sebastian ein richtig gutes Spiel erstellen könnte, und nicht 4 verschiedene, die sich alle ähneln.


    Gruß,
    Adi

  • Warum sperrt Ihr Euch so sehr gegen die Pol. Mich würd's freuen. Polizeiwache.net ist bahhhhh. Total unübersichtlich, keine Google-Maps. Aber richtig schick wird's hier wenn die Polizei mit integriert wird. Geschmacksfrage, ob das vor oder nach dem THW passiert. Mir persönlich ist Pol wichtiger. Da würde ich sogar Coins kaufen ;-). Die Möglichkeiten, für verbundene und getrennte Einsätze zwischen FW, POL und THW sind doch unendlich. Langweilig wird's nie und insofern bleibt die Qualität doch erhalten. Ich will letztlich alle drei Möglichkeiten :-) Und dank Google Maps können wir endlos erweitern, sodass ich als in New York ansässiges Hauptquartier zukünftig irgendwann auch Deutschland mit finsteren, übellaunigen Officers überschwemmen kann :D 8o

  • Hallo Tom,


    [...]
    Schreib bitte jeden Vorschlag einzelnt in ein Thema (ins Vorschlagsforum) - nur so kann ich sinnvoll mit deinen Vorschlägen arbeiten. Eine Aussage wie "Ich will X nicht, macht es lieber spannender" hilft keinen weiter.


    Gruß,
    Sebastian


    Hallo Sebastian,


    grade das Vorschlagsforum ist schon extrem voll mit vielen kleineren und grossen Vorschlägen.


    Ich muss da auch Tom zustimmen, das es schön wäre, nicht gleich wieder was neues zu bringen, während die anderen noch nicht wirklich ausgreift sind (meines erachtens). Und wie schon in einem anderen Thread (auch von Tom :P ) brauchen wir ein bisschen mehr Herausforderungen. (Ich hoffe Tom arbeitet noch den einen oder anderen Vorschlag dazu genauer aus.)


    Und es muss auch noch etwas Geld aus dem Spiel gezogen werden, denn ich bin ja schon mehrfacher Milliönar hier und weiss garnicht was ich mit der Kohle alles machen soll.



    Leider hab ich nicht viel Zeit sowas gedanklich und lesertechnisch umzusetzen, aber es gibt (wie erwähnt) einige gute Vorschläge im Forum, die noch weiterhin auf ihre (deine) Umsetzung warten)


    Danke


    Thommy


  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für die Rückantwort. Zum einen war es meine Meinung zum derzeitigen Stand und vermutlichen Verlauf von dem Spiel Leitstelle.de.


    Einen Vorschlag habe ich bereits unter Einsatzvorschläge unterbreitet...der zeitkritische Einsatz..., Hierbei handelt es sich um einen Grobentwurf eines Einsatzes als Grundlage für weitere Einsätze. Da ich von Programmieren keine Ahnung habe, weiß ich natürlich nicht, in wie weit so etwas umgesetzt werden kann.

  • @Tom:


    Scheinbar verstehst du mich nicht - ich drücke mich offensichtlich nicht deutlich aus :(


    Nehmen wir deinen Vorschlag: "der zeitkritische Einsatz" - Das ist nicht ein Vorschlag, sondern mindestens 10.


    Ein Vorschlag daraus wäre:
    - Differenzierte Rückmeldungen bei Einsätzen
    - Einsatzausbreitung
    - Countdown bei Einsätzen
    etc.


    Jetzt würde ich mir wünschen: Schreib für jeden Vorschlag ein eigenes Thema - damit wir jeden einzelnen Vorschlag diskutieren und ausarbeiten können. So bleibt es leider nur bei einem "Ich wünsche mir mehr Spannung". Das bringt uns leider nicht weiter.


    @alle anderen:
    Ebenso die Aussage: "Im Vorschlagsforum steht viel gutes!" Ja, richtig! Mit Sicherheit! Deswegen setze ich immer wieder was daraus um (Polizei und THW wurden dort übrigens Vorgeschlagen) - wenn Du also eine Meinung zu einem Vorschlag hast (Den du gut oder schlecht findest) solltest du es genau dort tun! Eine Pauschalaussage hilft leider keinem weiter.


  • Was hast das mit dem Leit-Artikel "Polizei THW" zu tun?

  • Hallo Sebastian,


    ich habe Dich sehr gut verstanden. Der Post von mir ....zeitkritischer Einsatz....wäre ein von möglichen vielen Endprodukten wie ich mir das Spiel in Zukunft vorstellen und wünschen würde. Das in meinem Post viele neue Vorschläge auch gemacht werden hat den Grund, das bei der Ausführung jeden einzelnen Vorschlages letztendlich das Erreichen der Grundidee niemals erreicht wird, da schon im Vorfeld gemeckert wird, weil zuviel geschrieben wurde, bzw. dem ein oder anderen Spieler die Farbe eines Status nicht passt.


    Daher bitte ich Dich, meinen Vorschlag als Anreiz zu nehmen, wie man das Spiel auch weiterentwickeln könnte. Warum mein Vorschlag für mehr Spannung sorgt dürfte auch ohne große Diskussion auf der Hand liegen. Ist es nicht Ziel eines JEDEN hier, die Meldung zu erhalten, Patient X konnte gerettet werden! Die bisherige Ausrichtung wiederum hat diese Spielanreize nicht, da bis auf die Notarztnachforderung nur ein Leitstellenanalog stattfindet. Einsatz, klicken, Punkte einfahren....das wars!


    Vielleicht hilft Dir dieser Post ein wenig weiter Sebastian


    Liebe Grüße
    Tom

  • Nur so nebenbei - zwischen drin. Für all die, die die komischen Blauen in einem Feuerwehrspiel der Polizei vorziehen oder für beides sind: Man kann mehrfach seine Stimme abgeben. Ich weiß zwar nicht in wie fern die gezählt werden aber eine mehrfache Abstimmung ist ohne eine Fehlermeldung möglich.

  • Einsatz, klicken, Punkte einfahren....das wars!

    Wir sind uns doch wohl alle einig, dass dies hier ein Browsergame ist 8) . Insofern darf es auch nicht zu komplex werden. Selbst Anfängern muss es möglich sein, innerhalb weniger Minuten zu verstehen, was Sache ist. Außerdem geht hier gerade ziemlich dolle unter, dass bei allem Respekt für Sebastians Engagement das Spiel auch finanzielle Interessen erfüllen soll. Wenn es nun aber zu komplex wird, kommen weniger Starter. Das wäre schlecht für die SHPlay GmbH...
    Interessanter würde das Spiel aber durch Einführung von POL und THW. Einsätze, die durch Spezialkräfte umfangreicher werden, sind doch auch was. Dann könnte man dann auch eniges an Verbands-Einsätzen aufbauen, die nicht in wenigen Minuten erledigt werden können..

  • ich finde es gut das es Mitspieler gibt die sich Gedanken machen und es Posten ohne solche Mitspieler würde das Kind in den Brunnen fallen irgendwann mal.




    ich persönlich finde das das Spiel wie auch schon mitgeteilt darf nicht zu "komplex " werden, wie durch eventuelle Einführung Berufsfeuerwehr und Gehaltszahlung in Form von Credist, könnte irgendwann doch für den einen oder anderen zum Zwang werden.
    Fakt ist doch das das Spiel in dieser Form für jeden einzelnen interessant bleiben sollte die Reihenfolge ob "Polizei oder THW ist für mich Zweitrangig " Richtung als Beispiel Aufbau Lehrgänge und Ausbildung an den Feuerwehrschulen.
    ich finde bis eine Entwicklung von Sebastian die im Hintergrund laufen, sollten eher bis zur Freischaltung Neuer Entwicklung Polizei oder THW neue Einsätze gewehrt werden in Form siehe " Einsatzvorschläge durch die Mitspieler" momentan läuft der trennt in einer Richtung überwiegend und das ist der Rettungsdienst und das ist so ein Punkt wo ich sage als Mitspieler Klasse Neue Einsätze und wieder Rettungsdienst mit Ausnahme der Saison Einsätze die grade laufen.

  • Nabend zusammen,


    erstmal schön, das es in Zukunft die Möglichkeit gibt, weitere Organisationen zu benutzen. Allerdings hätte ich da eine Bitte: Eine THW-Wache (oder Polizeiwache) sollen nicht Pflicht werden. Die Einsätze sollen nur auftauchen, wenn man auch eine solche Wache gebaut hat.


    lg

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Nabend zusammen,


    erstmal schön, das es in Zukunft die Möglichkeit gibt, weitere Organisationen zu benutzen. Allerdings hätte ich da eine Bitte: Eine THW-Wache (oder Polizeiwache) sollen nicht Pflicht werden. Die Einsätze sollen nur auftauchen, wenn man auch eine solche Wache gebaut hat.


    lg




    genau wie bei den Rettungswachen sollte freiwillig bleiben.

  • Gibt es eigentlich Leitstellen, die sowohl FW und RD und POL leiten?
    Ich kenn mich da ja nur in Berlin aus. Gibt es solche kombinierten Leitstellen woanders?


    In Berlin ist meines Wissens FW und RD zusammen als Berliner Feuerwehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sbasti01 () aus folgendem Grund: Bsp. Berlin

  • Mir wäre nur die GOL (Großleitstelle Oldenburger Land) bekannt wo was mit der Polizei zu tun ist.
    Ansonsten ist man hier in Baden-Württembeg bis damals auf die Feuerwehrleitstelle zurück gegangen und Rettungsleitstelle. Und teilweise die ersten Integrierten Leitstellen. Auf Dauer wird und wurde auf das ILS-System übergestiegen. Während in Bayern tlw. durch die Polizei die Feuerwehr alamiert wurde hat sich das auch geändert.


    Die anfänge waren damals getrennte Polizei, Feuerwehr und Rettungsleitstellen während heutzutage FW & RD zusammen sind. (Tlw. eine ILS für 2 Landkreise o.m.) ist die Polizei alleine geblieben.
    Als Beispiel z.B. in Heilbronn wurde die Feuerwehr über die Feuerwehrleitstelle genommen für den ganzen Stdat & Landkreis. Der Rettungsdienst ebenso durch die ILS läuft beides zusammen. Der Vorteil ist einfach die 112 als einheitliche Feuerwehr aber auch Rettungsdienstliche Notrufnummer.


    Daher !muss! die Polizei freiwillig bleiben.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Gibt es eigentlich Leitstellen, die sowohl FW und RD und POL leiten?
    Ich kenn mich da ja nur in Berlin aus. Gibt es solche kombinierten Leitstellen woanders?


    In Deutschland nicht (bzw. es gibt in manchen Bundesländern kombinierte Leitstellen, bei denen die Disponenten im gleichen Gebäude, aber trotzdem an getrennten Arbeitsplätzen sitzen, aber daß nach amerkanischem Vorbild der gleiche Disponent auch die Pol mitverwaltet gibts nicht- und das ist auch gut so).
    Ein "Poblem" dabei ist daß die Leistellenbereiche unterschiedlich sind (in Bayern z.B. sind die Polizeieinsatzzentralen z.B. auf Präsidiumsebene, d.h. es gibt nur eine, höchstens 2 pro Regierungsbezirk, insgesamt 10 für das gesmte Bundesland, wogegen eine ILs für max. 2-3 Kreisverwaltungsbehörden (also Landkreise, oder oft auch 2 Landkreise + eine Kreisfreie Stadt) zuständig sind, dan gibts 27 ).
    Nach meiner Erfahrung in den USA (hier wird auch schonmal die Dorfstreife von West Pelzer PD alleine zum Herzinfarkt geschickt, das ist dann ein "hochqualifizierrter" Polizist der so knapp 15200 $ im Jahr verdient, auf 40 Wochenstunden umgerechnet als so tolle 2-3 cents pro Stunde über dem Mindestlohn den der Burgerflipper bei McDurchfalls bekommt) ist das auch durchaus sinnvoll dies getrennt zu halten, nicht nur weil die Pol ein sehr hohes Anrufvolumen sog. "Low Level Emergencies" hat und damit die 911-Nummer oit genug blockiert ist, sondern auch weil der Disponent dann auch oft überfordert ist die lage richtig einzuschätzen.
    (Ein ILS-Disponent in Bayern muß z.B. sowohl eine Rettungsdienstliche als auch eine Feuerwehrtechnische Ausbildung haben ( https://www.bayern-ils.de/ILSW…ldung/Ausbildung_Disp.pdf ), wenn der jetzt auch noch Polizeioberkommisar sein müsste würde man ja kaum noch Jemanden finden der qualifiziert ist; überlässt man das dagegen jemandem ohne polizeiliche Ausbildung kommts dagegen wieder ständig zu Falsch- Über oder (schlimmstenfalls) Unteralarmierungen).
    Hier im Spiel hast Du ja schon von Anfang an scöne klare Einsatzstichworte, real bekommt die Leitstelle (sofern die Alarmierung nicht über BMA, Handdruckmelder, Alarmanlage... erfolgt) ja normalerweise einen Anruf, meist von einer Nichtsachkundigen Person die sich zudem noch in einer Ausnahmesituation befindet und der Disponent muß erstmal versuchen herauszufinden was genau los ist und dann das vorgenannte Einsatzstichwort erst erstellen.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    4 Mal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Hallo Sebastian,


    habe Deine Anweisung befolgt und das Forum vollgebombert mit Vorschlägen. Das Anschreiben dazu befindet sich im Hauptforum..Thread: Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen. Ich hoffe, das mit diesen Vorschlägen gearbeitet werden kann.


    Liebe Grüße
    Tom


    PS: @ Sebastian, ich möchte Dir natürlich Weihnachten nicht versauen, ich habe Geduld und hoffentlich ein Grlßteil der Gemeinde auch!