Steigleitung gebrochen / Fehlfunktion Sprinkleranlage

  • Beim Gang durch das Treppenhaus fielen mir eben mal wieder die Zugangskästen für die Steigleitungen auf.


    Hat jemand von den Praktikern eine Idee, ob man daraus einen Einsatz entwickeln kann? Ist das überhaupt etwas für die Feuerwehr? Kürzlich gab es doch (in Duisburg?) in einem Theater eine Fehlfunktion und das Gebäude wurde über die Sprinkler geflutet.


    Habt ihr dazu Ideen?

  • Achtung, gefährliches Halbwissen: Steigleitungen kenn ich bei uns vom Krankenhaus, unser Löschzug hat da mal eine Begehung gemacht. An die Steigleitungen wird unten "ein Löschfahrzeug (in unserem Fall wäre es ein TLF gewesen - angeschlossen, so dass Wasser in diesen Leitungen ist. Hilft insofern, dass die Angriffstrupps der Feuerwehr nicht ewig Schlauchmaterial mit hochschleppen müssen, die können sich das Wasser aus der Steigleitung nehmen; Schlauch dran und Wasser ist da. Das LF das die Leitung speist muss natürlich eine Pumpe mit genügend Leistung haben, damit das Wasser "oben" noch mit genügend Druck ankommt.

  • Die Frage ist Steigleitung Nass oder Trocken.


    Wenn sie Nass ist muss die Feuerwehr zum pumpen kommen.


    Aber ich denke das ist kein Fall für die Feuerwehr, wenn die BMA defekt ist, repariert das die Feuerwehr ja auch nicht.

  • Ich würde auch nicht sagen dass es sich um einen Feuerwehrnotfalleinsatz handelt, so lange keine Menschen in Gefahr sind. Sind hohe Sachwerte in Gefahr wird es zum kostenpflichtigen Einsatz, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Also Wasser in Gebäude (Keller, Wohnung, ect.) nach Wasserrohrbruch hatten wir schon sehr häufig. Ob der Gebührenpflichtig ist weis ich nicht (macht bei uns die Gemeinde) ist aber fürs Spiel auch nicht wichtig.

    Ein Wasserrohrbruch ist im Endeffekt fast das Gleiche wie eine defekte Steigleitung. Der Einsatz sollte dann aber eine "Nasse Steigleitung" betreffen.

    So und wenn das Ganze noch in einem Theater passiert (vor ein paar Jahren bei uns so real passiert) dann ist das mit Sicherheit ein Notfalleinsatz für die Feuerwehr.

    Nasse Steigleitungen gib es überall dort wo es eine Sprinkleranlage gibt - weil wie käme sonst das Wasser vom Keller ( in der Regel die Gebäudeeinspeisung für das Wasser) unters Dach (dort befindet sich in der Regel der Wasserbehälter für die Sprinkleranlage).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Gehen wir mal von einer nassen Steigleitung und einer Sprinkleranlage aus. Eines von beiden versagt und das Gebäude wird gefkutet.

    Welche Fahrzeuganforderungen wären da angemessen? Oder ist das dann nur der Einsatz Wasserrohrbruch in einer anderen Farbe?

  • Gehen wir mal von einer nassen Steigleitung und einer Sprinkleranlage aus. Eines von beiden versagt und das Gebäude wird gefkutet.

    Welche Fahrzeuganforderungen wären da angemessen? Oder ist das dann nur der Einsatz Wasserrohrbruch in einer anderen Farbe?

    Genau :)

  • Gehen wir mal von einer nassen Steigleitung und einer Sprinkleranlage aus. Eines von beiden versagt und das Gebäude wird gefkutet.

    Welche Fahrzeuganforderungen wären da angemessen? Oder ist das dann nur der Einsatz Wasserrohrbruch in einer anderen Farbe?

    Wasser abdrehen - trocken legen - EST an Betreiber zur Instandsetzung übergeben ... ENDE, einrollen ;)

  • Also mein Beitrag vor 7 Stunden war als Info auf die voraus gegangenen Beiträge gedacht.

    Wenn jetzt allerdings hier eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Vorschlages zum Thema defekte Steigleitung entsteht, muss ich klar sagen ich wäre Gegen einen solchen Vorschlag weil die Anforderungen bei der geplatzten Wasserleitung für derartige Einsätze ausreichend sind.

    Was ich mir noch vorstellen könnte - eine Ausbreitung zur geplatzten Wasserleitung -> geplatzte Steigleitung in Theater (Bürokomplex usw.).

    Die Nachalarmierung > 2-3x LF(Tauchpumpen od. Wassersauger) - 1x ELW1 - 1-2x RW (mit Auffangbehälter für dekontaminiertes Wasser).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Okay, dann haben wir ...


    Die POI müssen nicht alle sein, würden nach meinem Verständnis aber alle irgendwie Sinn ergeben.

    Ich war mal so frei, die Polizei für den Einsatz ergänzen. Aus meiner Sicht bietet es sich allein schon für die Funktionssicherung der FW durch Verkehrsmaßnahmen an.



    Einsatz
    Geplatzte Wasserleitung (Link) Defekte Steigleitung (neuer Vorschlag)
    POI - Bank, Baumarkt, Bürokomplex, Diskothek, Einkaufszentrum, Flughafen (groß): Terminal, Flughafen (klein): Gebäude, Krankenhaus, Museum, Schule, Supermarkt (groß), Supermarkt (klein), Theater
    Voraussetzung an Feuerwachen
    3 6
    Voraussetzung an Polizeiwachen
    - 2
    Credits im Durchschnitt
    1000 2500
    Benötigte Löschfahrzeuge
    2 5
    Benötigte Rüstwagen
    1 (20%) 2
    Benötigte ELW 1
    1 (20%) 2
    Benötigte FuStW
    - 2
    Ausbreitung Defekte Steigleitung
    -
  • Also, dass dies nicht ganz abwägig ist, habe ich von nem Kameraden erzählt bekommen, der am Fraport arbeitet.

    Ein LKW hat da mehrere Sprinklerköpfe in der Unterirdischen Anlage abgerissen und die Fläche überflutet. Dort ist auch die Feuerwehr hingefahren, um gefährdete Elektronikbereiche zu schützen.


    Ich würde den Einsatz daher auf Flughafen, Werkfeuerwehr und einige weitere Sonderbauten beschränken.

  • Auch wenn ich hier nochmal voll daneben haue... Die Grundidee könnte ja auch ein defekter Wandhydrant in einem Bürokomplex/Hochhaus sein.

    Die dürften auch ohne externe Pumpe jederzeit Wasser führen.

  • Auch wenn ich hier nochmal voll daneben haue... Die Grundidee könnte ja auch ein defekter Wandhydrant in einem Bürokomplex/Hochhaus sein.

    Die dürften auch ohne externe Pumpe jederzeit Wasser führen.

    Das ist so nicht Korrekt. Stehende Leitungen (Wandhydrant, Sprinkleranlage,... ) müssen laut Trinkwasserverordnung entweder vom Leitungsnetz getrennt sein oder es muss ein eventueller Rückfluss in das Leitungsnetz unterbunden sein. Im Normalfall sind Wandhydranten an eine Sprinkleranlage mit Pumpen angeschlossen, bei Hochhäusern wird sogar das Pupensystem doppelt (1x Keller oder EG und 1x höchstes OG) eingebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

    Beim Gang durch das Treppenhaus fielen mir eben mal wieder die Zugangskästen für die Steigleitungen auf.


    Hat jemand von den Praktikern eine Idee, ob man daraus einen Einsatz entwickeln kann? Ist das überhaupt etwas für die Feuerwehr? Kürzlich gab es doch (in Duisburg?) in einem Theater eine Fehlfunktion und das Gebäude wurde über die Sprinkler geflutet.


    Habt ihr dazu Ideen?

    Es gibt aus der Realität mehrere Szenarien:

    - ausgelöste BMA ( abhängig vom Gebäude ab 1 LF bis zu 3 Löschzüge als Grundanforderung, z.B. Sprinklerköpfe abgefahren --> Alarmventilstation löst aus--> BMA-Alarm)

    - Wasserschaden in Gebäude (1-2 LFs als Grundanforderung, je nach Gebäude. z.B. Rohrbruch an Wandhydrant (Wandhydranten sind selten direkt mit Alarmstationen gekoppelt, eher mit Strömungswächtern oder direkt nach den Pumpen / direkt am Trinkwassernetz mit speziellen Rückschlagklappen), Zuleitung Sprinkleranlage nach Pumpen vor Alarmstation(en) Eine Kopplung mit Sichern von Gegenständen erheblichen Wertes (z.B. POI Museum) wäre denkbar und würde die Grundanforderung an Fahrzeugen erhöhen.

  • Aus meinen bisherigen Erfahrungen aus der Industrie würde ich diesen Vorschlag gerne nochmal hochholen und etwas anpassen:Ä

    In einer Produktionshalle eines Industriebetriebes löst die Sprinkeranalge aus. Dies gibt an die zuständige Leitstelle der Werkfeuerwehr einen Alarm (ähnlich dem der Brandmeldeanlage) ab.

    Bei der anschließenden Erkundung ist nun vieles möglich:
    - Fehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehr

    - ausgelöster Sprinker, aber kein Schadensfeuer -> Möglichkeit für verschiedene Folgeeinsätze

    - bestätigtes Feuer - ausbreitung zu den entsprechenden Einsätzen.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wachenvoraussetzungen:

    1x Feuerwehr

    1x Werkfeuerwehr


    benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x ULF


    Ausbreitungsmöglichkeiten:


    Mögliche Folgeeinsätze/Einsätze nach Abarbeitung (Vorschläge zu den Einsätzen folgen bei Bedarf):

    • Produktionshalle unter Wasser
    • austretende Wassermassen aus Leitung


    Vergütung: 500-1200 Credits

    Dauer: 5 Minuten (ohne Ausbreitung)