[umgesetzt][Wasserrettung] - Gerätewagen-Wasserrettung (GW-WR / GW-WRD)

  • das gw-w ist bei vielen Hilfsorganisationen wie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft oder der Wasserwacht vertreten ist
    es wir für die wasserrettung eingesetzt zur ausstattung gehört Spineboard, Gurtretter, tragbare Seilwinden, Erste-Hilfe-Geräte, Überlebensanzüge, Wathosen, Rettungswesten,
    es hat einen Feuerwehr-Trupps (1/2) oder eines Bootstrupps bzw. Einsatztauchtrupps
    das fahrzeug rück meistens mit einem Löschgruppenfahrzeug oder einem Rüstwagen 2 aus


    einsatz : PIW


    Kosten 20.000 credits

  • Bei uns im Barendrecht ist es die Feuwerwehr mit diese task fur ganz Rotterdam-Rijnmond. Im Einsätz zusamen mit ein HLF, AL und Komandowagen. Im VRR haben wir 2x GW-T(aucher) und 1x GW-W (staffel).


    So däfur

  • Ein GW-W (auch GW-WR, WRF, WNF, WRW, GW-WRD,) ist i.d.R mit einem Tauchereinsatzführer (Führer des Tauch und Wasserrettungseinsatzes), Signalmann (Maschinist des Fahrzeuges) 2 Tauchern (Haupttaucher, sicherheitstaucher).
    Zum Fahrzeug dafür!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Im Interesse der möglichen Einsatzvielfalt und -möglichkeiten sowie in Anbetracht der Tatsache, dass hier sowieso mit den letzten Updates alles auf ein geradezu lächerliches Maß vereinfacht wurde, möchte ich das Ganze mal wieder ein klein wenig "erschweren" und schlage daher eine 2-Fahrzeug-Lösung für die Wasserrettung vor ...


    Diese hatte ich hier bereits vorgestellt:
    News: Welche Fz next?
    Stattdessen kam dann "natürlich" das HLF ...


    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • also ich habe mich erkundigt es gibt natürlich bei den Hiorgs GW-W aber ehr selten
    das problemm ist sie kosten zu viel in der unterhaltung
    die feuerwehr fährt viel heufiger mit diesen fahrzeugen weil sie das geld dafür haben
    also sollte man es vieleicht einfügen :)

  • Also ich find die Idee ebenfalls sehr gut. Auch den Vorschlag, dass es dafür eine extra Ausbildung in der FW-Schule geben soll. :thumbsup:

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Hier kommt noch ein Fahrzeug Vorschlag der GW-W, mir ist klar das wir dafür noch keine Einsätze haben. Werde dieses Separat noch Vorschlagen bei Einsätze.


    Hier nur mal meine Idee, wo man das Fahrzeug GW-W einsetzen könnte.


    - Fahrzeug im Wasser ( 2 LF, 2 RW, 1ELW, 1 GW-W, (Kran), 2 STRW, 3 RTW, 1 NEF )
    3.500 - 8.000

    - Vermisste Person im Wasser ( 1 LF, 1 GW-W, 1 ELW 1 RTW, 2 STRW, 1 NEF )
    2.000 - 4000


    - Surf Unfall ( 1 GW-W, RTW )
    1.000 - 3.000


    - Hilflose Person im Wasser ( 1 GW-W, 1 RTW, 1 STRW)
    800 - 1500


    Voraussetzung: 6 Feuerwachen
    Ausbildung: Taucher
    Kosten: 25.000

  • Übrigens deine Vorrausetung ist nicht möglich, denn neue Ausbildungsfahrzeuge sollten aus fairniss gründen erst ab 9. Wachen angefordert werden

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ist keine Neue Vorschlag. Ist der leste 5 Monate immer wieder im Forum. Im 11-2013 wolte icht diese Fahrzeug im spiel. Auch sind er mehrere Einsätz Vorslage. Mit Forumsuche sind sie zu finden.

  • I tried to search through the suggestions to see if this had been suggested yet. I would like to suggest where the fire departments or THW can have water rescue units. Or have the ability to place water rescue stations on the shores of lakes. I have 4 lakes in my district, and it would be a nice addition. Here where I live water patrol is down by the highway patrol or local sheriff's department. and water rescue is done by either the fire department or separate private entity.

  • Gegen einen GW-W hätte ich auch nichts einzuwenden. Vor allem, weil sich diverse Flüsse / Kanäle / Seen auf dem Stadtgebiet befinden. Eine Essener FF hat sich da 'n interessantes Gerät in Eigenleistung aus 'nem MB Vario gabaut (übrigens ein ausgedientes LRF der BF ;) ). Braucht nicht mal einen Anhänger, weil das mitgeführte Schnelleinsatzboot im ehemaligen Patientenraum verlastet ist. Der ganze "Kleinkram" findet in den Geräteräumen Platz.
    Für mein Vorhaben bei dem Spiel auf jeden Fall ein Must-have.