Schlaganfall (Apoplex)

  • ...stimmt, eine sehr häufige Einsatzindikation für den Rettungsdienst ist der Schlaganfall,


    wobei...in den meisten Fällen ist kein Notarzt notwendig! Da geht es eher darum das Zeitfenster für eine Therapie einzuhalten (max. 6 Stunden für eine Lyse). Sämtliche Maßnahmen werden i. d. R. dann vom nichtärztlichen Personal durchgeführt.


    Etwa 20% der Einsätze Schlaganfall sind tatsächlich eine Notarztindikation, da neben den Lähmungen auch noch andere Symptome auftreten können, wie z.B. Krampfen, Verschlechterung der Atmung, massiver Blutdruckanstieg etc..


    ...als kleiner Exkurs...aber für den Vorschlag und mein Gott, von mir aus auch immer mit nem Doktor^^


    lg
    Tom

  • Top Idee. Bin absolut dafür.


    Ich hier "vom Lande" kenn das aber so, das der NA beim Stichwort Schlaganfall mit fährt. Schließlich würde im Ernstfall zu viel Zeit verloren gehen, wenn man das NEF erst noch nachfordern muss.


    Daher halte ich es auch hier im Spiel Sinnvoll, das bei diesem Einsatz (genau wie bei dem Herzinfakt) direkt das NEF erforderlich ist.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Um hier mal Leben reinzubringen:


    Bei uns in Bayern unterteilt man Schlaganfälle in Apoplex und Apoplex akut, wobei ein Apoplex akut mit einem NEF abgearbeitet wird, ein Apoplex ohne NEF.
    Somit hätte man aus einem Vorschlag gleich 2 Einsätze gemacht :)


    @TomTomBox: Du unterteilst den Schlaganfall in den ischämischen und hämorrhagischen apoplektischen Insult, welche aber von der Notarztindikation keinen Unterschied aufweisen, weil beide lebensgefährlich sind, die NA-Indikation richtet sich (glaube ich) rein nach der Zeitspanne, seit welcher die Arterie im Gehirn schon verstopft ist.


    Gruß Bayer

  • ich denke bei uns in berlin ist das so das entweder Stemo oder ein RTW+NEF kommt
    für die frage was Stemo ist das ist eine Fahrbare strokeunit mit CT an bord
    und kommt nur in west Berlin vor der osten wird noch nicht angefahren

  • ich denke bei uns in berlin ist das so das entweder Stemo oder ein RTW+NEF kommt
    für die frage was Stemo ist das ist eine Fahrbare strokeunit mit CT an bord
    und kommt nur in west Berlin vor der osten wird noch nicht angefahren

    DU musst auch dazu schreiben das er zur Schlaganfallforschung Dient! X(

  • Hallo,


    ich wäre auch für den apoplektischen Insult, allerdings wird bei uns in aller Regel [(weil wir eh so wenig NEF´s haben)lebe auf dem Land] der RTW erst einmal Solo anfahren. Man würde mit dem Notarzt , wenn er benötigt würde, eher ein Rendevuze arrangieren. Lyse wird auch bei uns nur der NA geben nicht der RettAss. Da man aber davon ausgeht, dass wie schon gesagt ersteinmal genug Zeit für die Klinik fahrt ist, sollte dies kein Problem darstellen.


    Gruß


    Caffran

  • Warum nur eine geringe Wahrscheinlichkeit der NA_Nachforderung. Bei uns wird der Notarzt zum jedem Apoplex alarmiert.
    Also würde ich sagen, dass die NA-NAchforderung ziemlich häufig auftreten sollte.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche mir den Schlaganfall als Einsatz. Unter anderem auch, weil es sich beim Verdacht auf Schlaganfall heutzutage um einen verflucht häufigen Alarmierungsgrund für den Rettungsdienst handelt - egal, wo (zumindest in Deutschland) man auf die Landkarte schaut... ;)


    Um die Diskussion zur Notarzt-Nachforderung aber auch angemessen zu würdigen ( ;) ), würde ich hier ein Konzept vorschlagen, welches bereits vielerorts praktiziert wird: NA-Nachforderung nur bei vitaler Bedrohung des Patienten - und das ist bei den vorgefundenen Situationen eher selten der Fall.


    Und um der Diskussion unserer fachkundlichen Forenteilnehmer ebenfalls nachzukommen ( :D ): "Apoplex" hat als "fachlich klingende Abkürzung" Einzug in wohl die meisten Rettungswachen und Leitstellen gefunden: Eigentlich jeder weiß, was damit gemeint ist. Natürlich ist diese Abkürzung mindestens als fachlich unvollständig, eher inkorrekt zu bezeichnen. Bei dem Berliner Experiment mit mobilem CT bin allerdings sogar ich der Meinung, dass dieses Fahrzeug so selten ist, dass man es im Moment definitiv nicht ins Spiel aufnehmen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Cayenne ()

  • Also aus beruflicher Erfahrung aus verschiedenen Bundesländern kann ich sagen, dass es von BuLand zu BuLand anders gehandhabt wird.
    RLP z.B. fährt kein NEF mit
    Saarland fährt es mit ...


    Also kann es jeder in seiner AAO so handhaben wie er will, ist es noch nicht dabei kann es zu einer Nachforderung kommen und wenn man es gleich mitalarmiert kann es so wie bei anderen Eisätzen hier sein, dass es dann unverrichteter Dinge wieder abzieht und der RTW solo trasportiert. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass man nie wirklich sicher sein kann ob es sich um einen Insult oder eine Blutung handelt ... Wie sicher die Kollegen hier wissen, ist das präklinisch fast nicht zu diagnostizieren.


    --> Fachabteilung für Apoplex ist entweder die Neurologie oder wenn er z.B. im Lysefenster ist die Stroke Unit - Bzw. im Falle einer klinisch diagnostizierten Blutung eine Neurochirurgie.


    Also kurzer Rede langer Sinn ist es jedem selbst überlassen ob NEF oder nicht und die Diskussion hier ist gerade wenig zielführend.