• Moin moin lieb Spielergemeinde.


    Ich hab nach längerer Zeit mal wieder Zeit mich im Forum umzuschauen, und bin auf die Einsatzliste aufmerksam geworden.

    Sie ist echt super ausgearbeitet. Hab mich auch direkt daran gemacht, mal die nächsten Einsätze durchzuschauen.... Und siehe da: Brand von diesem, THW wird benötigt, Brand von jenem, THW wird benötigt...

    Also ich finde es nicht sooooooo gelungen und toll, wenn bei den großen Bränden immer THW gefordert wird?? Wofür? Nur damit die Autos mal rollen??

    Lasst uns da doch dann lieber auf das wesentliche begenzen: Feuer/Brand = Feuerwehr. Einsturz/Explosion = Feuerwehr+THW (ausnahmsweise).

    Anstelle dessen, dass das THW überall mit reingequetscht wird, lasst uns doch mal Gedanken zu reinen THW Einsätzen machen. Ich bin leider nur Feuerwehrmann und Rettungsdienstler, aber ich denke, dass es bestimmt genug THWler hier auch im Forum gibt, die primäre THW Einsätze benennen können!? Es muss ja noch nicht einmal komplett ausgearbeitet sein. Ein Stichwort oder Einsatzbeschreibung reicht ja erstmal, denn den Rest bekommen wir ja dann im kollektiv hin.

    Und immer daran denken: in den Regionen wo das THW in einer AAO standardmäßig hinterlegt ist (VU-AB in Bayern ist glaub ich so ein Fall) sind das alles einzeln ausgehandelte Verträge zwischen Landkreisen und dem THW, wofür ein heiden Geld bezahlt wird pro Einsatz.


    Falls jetzt ein "Shitstorm" losgeht: das kann ich ab! ;)


    Gruß


    Chris

  • EagleOne von mir kein Shitstorm - aber ich kenne viele große Einsätze/Brände wo das THW zum Einsatz kam, für mich ist das kein Widerspruch. Man kann jetzt über einzelne Einsätze diskutieren, kein Thema -aber ich seh auch kein Problem, wenn noch n paar blaue Fahrzeuge zu den roten dazukommen...

    Und wenn man sich mal so umhört, ist wie Du sagst, das THW mal dabei und mal nicht - Ich kenne auch die Aussage, dass das manchmal personenabhänig ist - sprich der Kreisbrandmeister kann mit dem THW - dann kommts auch zur Unterstützung - oder der sagt nein - dann machts die FW alleine...


    Aber zum Vorschlag: Eigene THW-Einsätze zu generieren gibts von mir alle Daumen hoch :thumbup::thumbup:

  • Naja das Problem zu dem personenabhängig ist, dass es gesetzlich so leider eigentlich nicht möglich ist, da sich leider das THW gut bezahlen lässt. also eine Hand wäscht die andere geht ab und zu mal, aber nicht dauerhaft.

    Aber im Endeffekt ist es ja genau das was ich meine: was ist wessen ordinärer Einsatzbereich! Und ja man muss leider ein wenig die Realität mitbetrachten bevor man das Spiel hier dann mit den Einsätzen bestückt. Ansonsten kann man auch die nicht gewollte eierlegende Wollmilchsau ins Spiel integrieren (welche es sogar wirklich gibt).

    Ich sehe das Problem darin, wenn an Brand/Feuer Einsätzen (welche ja meisstens nur dann die großen sind), Spieler nichts verdienen können, die das THW zum Beispiel erstmal gar nciht ausbauen. Wird da nachgefragt käme dann bestimmt die Antwort, dass es ja ein Spiel ist und die Realität draußen stattfindet.

    Mhhhh... also doch bald die eierlegende Wollmilchsau??....

    Mir persönlich ist es egal, ich hab ausreichend THW Wachen mitlerweile, nur sind die für Einsätze da, für die sie eigentlich niemals hätten gebraucht werden.

    dewegen sag ich ja auch schon, dass man bei Gasex, und vergleichbaren ruhig das THW drin lassen kann, nur doch nicht bei jedem großen Feuerwehreinsatz.

  • Wenn man es nicht nur am THW festmacht kann ich dir vielleicht sogar recht geben:

    ich hab das Gefühl dass bei einigen Einsatzvorschlägen ohnehin etwas überzogen wird - entweder schon vom Ersteller weil die Fahrzeuganforderungen jenseits von gut und böse ist oder aber auch bei augenscheinlich guten Vorschlägen wo dann besser noch dies, das und jenes dazukommt. Würde ich hier nochmal den Garagenbrand mit 2 LF vorschlagen könnte es durchaus sein dass jemand besser noch den GW-G mit alarmieren würde weil da Farbtöpfe drin stehen könnten und der nächste braucht den GW-Höhe weil ja vielleicht Leute auf das Flachdach müssen.

    Für meinen Teil hab ich entschieden mich aus den Vorschlägen soweit raus zu halten außer es geht für mich echt nicht mehr oder es wird was gefordert was da ausbautechnisch gar nicht hin passt, kommt der Einsatz dann alarmiere ich halt was gebraucht wird und reg mich nicht weiter auf.


    Den Satz "vielleicht noch das THW dazu" liest man gefühlt tatsächlich häufig, gefällt einem das nicht muss man es halt dort sagen und gut. So lange Seb das Balancing noch im Blick behält und mir nicht jede Feuerwache plötzlich Einsätze generiert wo dass THW gebraucht wird (Anzahl FW ist weit höher als Anzahl THW) ist mir das auch egal, wenn durch die Anforderung dann ein THW OV den Einsatz generiert und der Einsatz seltener wird - Pech gehabt, hätte man ja nicht so vorschlagen müssen.


    Mal sehen wo dass hier hinführt, ich schätze zwar mal ins Leere oder aber wir haben mal eine nette Diskussion wieso du das THW magst oder nicht aber ich lass mich da überraschen. ;)

  • Naja mit den anderen Fahrzeuganforderungen wollte ich jetzt noch nicht einmal anfangen. Aber ja da gebe ich dir auch Recht. Aber wenn es dann darum geht, ist es ja alles nur ein Spiel. käme man auf die Idee als Fahrzeugvorschlag ein HurLF (Hubrettungslöschfahrzeug) zu bringen, ist das auf einmal eine eierlegende Wollmilchsau.


    Das Problem mit den Einsätzen ist ja, wenn als Voraussetzung ein oder zwei oder gar drei THW drin stehen, dann kann der Einsatz ja auch nur dann auftreten. Und das dann evtl bei Einsätzen wo es auf gut deutsch gesagt überflüssig wäre.


    Wie gesagt konnte ich leider nicht die letzten Wochen so aktiv online sein und hab deswegen auch meinen Senf nicht dazu geben können. Und selbst wenn, wäre hauotsächlich nur gekommen: naja ein bisschen THW stört doch niemanden. kann man ruhig drin lassen.


    Wahrscheinlich wird es ins Leere laufen, aber dafür hab ich es ja auch extra im Off Topic Bereich geschrieben.


    Mein Therapeut sagte, ich soll nicht den Frust immer aufstauen, also baue ich ihn so direkt ab! lol

  • Also ich könnte mir das THW schon bei ner GasEx vorstellen mit ihren vielen Möglichkeiten, aber auch bei Stichworten wie Deichbruch oder Flutvorkommen, halt überall da, wo ich eine (nicht abwertend gemeint) schwere "Baufirma" mit Spezialgerät bräuchte. In Zusammenarbeit mit der FW zum Beispiel bei einsturzgefährdeten Giebeln nach Feuer, Suche nach Verschütteten nach GasEx im Zusammenspiel mit einer Hunderettungsstaffel des/der ..., etc.

  • Ja, ich gebe dir recht. Bei manchen Einsätzen wirkt es als ob THW Fahrzeuge wahllos ausgewählt wurden, ohne bestimmten Hintergrundgedanken bzw ohne bestimmte Funktion. Bei manchen wiederum passt es

  • Ja, ich gebe dir recht. Bei manchen Einsätzen wirkt es als ob THW Fahrzeuge wahllos ausgewählt wurden, ohne bestimmten Hintergrundgedanken bzw ohne bestimmte Funktion. Bei manchen wiederum passt es

    mein Reden! musst was das angeht mal in das dazugehörige Forumthema reinschauen, um evtl nachvollziehen zu können in wie weit das wirklich wahllos war.


    nenne doch mal die wo es passt und evtl dann auch mit einer Begründung warum es passt, damit ich es nachvollziehen kann.

  • hab hier noch interessante Sachen gefunden:

    man beachte, dass im realen für die innerdeutsche Zuständigkeit im Regelbetrieb §1 Abs (2)4 zum tragen kommt.

    mhhhhhhh...... Ich versuche gerade zum Beispiel den Hotelbrand oder den Einsatz Ammoniakaustritt irgendwo hier einzusortieren... :/

  • Aus welcher Sicht willst du das wissen: aus Sicht des Spiels wo man durchaus auch einmal mehr die Anforderung stellen könnte "denn es ist ja da" oder im richtigen Leben was dann wieder nur bedingt mit den Einsatzvorschlägen zu tun haben könnte?

    Im Ernst: man kann das wohl nicht sauber trennen denn auch ich kann ja nicht sagen dafür dieses Fahrzeug ist nun wirklich überzogen und anders herum mit Realismus argumentieren oder umgekehrt. Könnte mir aber vorstellen dass du auf diese Weise hier eine Broschüre über das THW gepostet bekommst die dich auf dem gleichen Stand für das Spiel bringt auf dem du schon bist.


    Eine ganz pfiffige weil bildliche Erklärung haben wir (finde ich) als Fachberater Bundeswehr im KatSStab unseres Landkreises mal abgegeben:

    Feuerwehr ist so der Sprinter (schnell da aber nicht für elend lange Einsätze ausgelegt), THW macht die Mittelstrecke ("oftmals" etwas längerer Vorlauf bis verfügbar, dann aber auch mit Spezialfähigkeiten und ausdauernd) und die BW ist Langstrecke (bis vor Ort dauert es, dann kann aber auch der Einsatz lange dauern mit viel Manpower). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Ich kenne das THW auch nur von diesen Berührungspunkten und will mich nicht zu weit rauslehnen, aber ich denke obwohl das THW viele Aufgaben der FW auch kann macht es hier im Spiel nicht unbedingt Sinn das in jeden Einsatz zu pressen.

    Das soll dem THW keine Fähigkeiten absprechen, ist letztlich aber das gleiche wie z.B. dass eigentlich die Besatzung fast jeden Fahrzeugs Äste von der Fahrbahn räumen könnte wenn es gerade vorbei kommt aber man hier im Spiel halt ein LF braucht.

  • Staubexplosion: THW gerechtfertigt, Fahrzeuge sinnvoll

    Ammoniakaustritt in Halle: Kann ich dazu nichts sagen, wüsste von keinem vergleichbaren Einsatz - Streitthema

    Parkhaus eingestürzt: 1 MTW-TZ ausreichend, sonst sinnvoll. Evtl Ergänzung eines oder zwei Anh. DLE. Zum MTW-TZ: Das ist die Einsatzleitung des THW, vergleichbar mit dem ELW1. Man alarmiert ja auch keine 2 ELW1 bei 6-7 Feuerwehrfahrzeugen

    Eingestürzter Balkon: Passt, evtl einen DLE noch sinnvoll als Ergänzung

    Hotelbrand: Streitthema, mit dem Stichwort Eigentumssicherung ja, aber dann 1 MzKW und 1 MTW-TZ weniger. Braucht man einfach nicht.

    Explosion in Feuerwerksfabrik: Sinnvoll, evtl auch die FGr Sprengen als Fachleute sobald integriert

    Brand in Spänebunker: Sinnvoll

    Supermarkt eingestürzt: Sinnvoll, + 1 MTW-TZ, sowie 1-2 DLE

    Brand in Schreinerei: Sinnvoll

    Blitzeinschlag in Wohnhaus: Streitthema, kann muss aber nicht.

    Kinobrand: Streitthema, mit dem Stichwort Eigentumsicherung ja, aber ohne DLE

    Brand in Schule: Streitthema, mit dem Stichwort Eigentumssicherung ok

    Brennender Bahnhof: Völlig übertrieben, Mein Vorschlag: 1 GKW1, 1 MTW-TZ, 1 LKW-K9 mit Anh. BrmG


    Einsätze in der Liste wo ein GKW1 optional das LF bzw den RW ersetzt, sind zwar unwahrscheinlich, aber gut. Das soll jeder für sich entscheiden.


    Danke, deine Erklärung ist gut. Ich denke wenn man einen guten Mittelweg findet zwischen Realität und Spiel passt das. Die Beurteilung der Einsätze oben ist nach der Realität.

  • naja es macht halt bei weitem wenig Sinn jemanden bei Brandeinsätzen die Anwesenheit des THW erklären zu wollen, die für soetwas gar nciht ausgelegt sind. nur als Beispiel.

    Und jetzt mal Hand aufs Herz: ja es ist ein Spiel, aber alle wie sie hier vertreten sind an Spieler, spielen es auch weil es verdammt nah an der Realität angegrenzt ist. Also finde ich sollte man auch daran angelehnt bleiben, und nicht nur weil das THW existiert es bei jedem Einsatz mit reinstopfen bzw manchmal sogar als Voraussetzung nehmen. Ich hab ja nun mal weiter nachgeforscht und ich denke mit guter Beteiligung von allen hier lassen sich sogar reine THW Einsätze sehr gut erarbeiten, ohne dass man dieses überall versuchen muss unter zu bekommen

  • warum sinnvoll. Was für aktuell vorhandene Ressourcen sind dort sinnvoll angegliedert bzw anzusetzen? der Radlader?

    Warum beim brennenden Bahnhof THW??


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nur nachvollziehen können. Ja ein guter Mittelweg ist ok, nur darf das THW bei solchen Sachen niemals als Voraussetzung gelten. Es wäre schlichtweg übertrieben nach meiner Meinung.

  • Während der Bahnhof brennt kann das THW mittels Bagger Löschzugänge schaffen, danach unter dem Stichwort Eigentumssicherung aktiv werden.

    Brand in Spänebunker gibt es viele Einsätze wo das THW sinnvoll eingesetzt war. Einsatz: https://www.pnp.de/lokales/ber…-Schwaben-im-Einsatz.html

    Brand in Schreinerei ist von der Größe der Schreinerei abhängig, da hieß es im Thread bei großen Schreinereien ja, bei kleinen nein. Da wäre eine Unterscheidung sinnvoll, denke ich.

    Der Rest dürfte klar sein, oder?


    Alles gut, dazu diskutieren wir hier ja.

  • Das haben wir aber nicht im Spiel (THW-ELW & Iuk) Polyintoxikomane

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: